• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wieviel Sicherheit darf es sein?

A

Anonymous

Guest
Na, dann mach mal nicitas 2000sten. Da könntest du so was machen ;)
 

adorfer

Geoguru
bazzanowitz schrieb:
Ach ja, Falltests bitte filmen wenn möglich.
Womit schneide ich denn MP4(720p)? Abgesehen davon, dass ich keine Video-Plattform kenne in die man 29 Minuten Film einstellen kann, niemand wird sich angucken wollen, wie ich die Seile umbaue und zwischendurch noch die Hosen fallenlasse, um mich in die Fluten des wetterbedingt angeschwollenen Westerbaches zu stürzen für die Rettung meiner Tasche mit 25m 2to-Zurrgurt und den Rundschlingen. Waren zum Glück keine Scherben am Grund.
Und weil ich dann eh schon nass war habe ich dann den Test trotz den inzwischen aufgezogenen Bindfadenregens zuende durchgezogen.

Aber zuden Fakten: Nein, der Cinch hat gehalten... nur die Henkel der Taschen mochten den 4. oder 5. "Faktor 0,75-Sturz" nicht... und dann hilft auch kein Backup-Seil, wenn das auch nur in den gleichen Taschenschlaufen hängt.

Aber zurück zu den Fakten:
Aufbau:
Ich habe das Seil mit einer kurzen Bandschlinge (40cm) am unteren Querholm eines Brückengeländers angeschlagen, Seil oben übers Geländer.
Auf's Seil den Cinch, Karabiner durch und durch die Henkel der Tasche.
Zusätzlich an der Tasche noch ein zweites Seil befestigt als "Hebe&Drop-Seil".
Das zu testende Seil mit fest gewickelten Schnüren markiert, 5cm überm Cinch, 50cm unterm Cinch (beim 9,1er auf 1m Abstand vergrößert)

Seile:
-Beal dynamik 10,5
-Edelrid statik 10,5
-Beal dynamik 9,1

Dummy: gut gefüllte Tasche von ca. 12-15kg Gewicht.

Drop aus verschiedenen Höhen (bis zu 1,5 m Fallhöhe in ca. 2,5m Seillänge). Geworfen, getrudelt, möglichst gerade senkrecht ins gerade Seil fallengelassen, ganz behutsam ins gerade Seil hineingleiten lassen.

Ergebnis:
Bei den 10,5ern machen sofort zu. Selbst bei rund 10 Würfen wandert der Cinch keine 10cm in Summe nach unten.
Beim 9,1er sackt er bei jedem Wurf/Sturz um ca. 5cm durch. Mit etwas Geschick dafür sorgen, dass der Cinch erst nach ca. 15cm zumacht. Aber über die 15cm bin ich selbst beim Versuch "ganz behutsam mit dem anderen Seil hineingleiten lassen" nicht hinausgekommen. Das Szenario "Der fällt einfach so durch" bekomme ich nur, wenn ich den Cinch mit einem leichten Karabiner (ohne sonst was dran) auf's 9,1er Seil setze und fallenlasse. Beim 10,5er klappt das aber selbst ohne Karabiner nicht.

Ob man den Test jetzt mit 10, 15 oder 100kg Last macht dürfte nach meiner Einschätzung keinen Unterschied machen. Entscheidend ist ja, ob er überhaupt beginnt dichtzumachen. Dass er -wenn er einmal packt- auch ganz zumacht, das steht -meiner Ansicht nach- außer Zweifel.
P5190120_001.sized.jpg

vlcsnap_2010_05_20_01h20m47s8.sized.png


P.S. Meine Waschmaschine freut sich jetzt auf mehrere Ladungen Zeug...
P5190029.sized.jpg
 

Ostnostalgie

Geocacher
ät -jha- Vielen Dank für deine Mühe mit dem Falltest/Blockiertest. Dein MP4 Video kannst du gut mit Boils Video Splitter schneiden. Zumindest vorn und hinten, falls großartig Blenden und co einfügen möchtest dann braucht es was anderes wie Final Cut.

http://www.boilsoft.com/videosplitter/

Grüße

Ostnostalgie
 
A

Anonymous

Guest
Danke -jha- für diesen Test. Das ging echt schnell, aber du bist halt ein mann der Tat :D
Finde ich Klasse! Und beim langsam reinrutschen lassen war es das gleiche Ergebnis? Ich bin erstaunt. Ich muss den Kollegen nochmal ansprechen, der mir das erzählt hat. er hatte sich damals in sein Cinch von der Astgabel aus reingesetzt und landete nicht nur ein paar cm weiter unten...
 
A

Anonymous

Guest
Obwohl, wenn ich es so recht überlege. Ich würde das gerne mal sehen, wie du dich in den Hasenbach (aääh, Westerbach) stürzt :D
 

adorfer

Geoguru
bazzanowitz schrieb:
Und beim langsam reinrutschen lassen war es das gleiche Ergebnis?
Beim 9,1er könnte es klappen indem man die Chinch-Gehäuseschalten bewusst offen hält mit den Fingern und zudem für einen geraden Seillauf sorgt.
Aber alles andere halte ich für utopisch, zumindest mit meinem Cinch. (Keine Ahnung ob es dort verschiedene Bauserien gibt...)
Die Versuche gestern habe das Ding als wesentlich schneller schnappend gezeigt als ich es auch nur erträumt hatte.

Um gekehrt muss ich sagen, dass in all der Zeit wo ich den Cinch als Kurzsicherung (auf 10,5er Seil) nutze, noch nie ein Problem mit "Wandern a la Grigri" hatte.
Selbst bei sanftester Belastung war der immer sofort zu und ist auch bei mehrmaligen Entlasten und erneutem Belasten nie ins Absacken geraten.

Aber trotzdem bleibt bei mir auch zukünftig immer eine feste Hand am Bremsseil. Denn ohne straffen Gegenzug ruckelt der Cinch beim Abseilen doch recht unkomfortabel, zumindest im Vergleich mit Eddy oder ID.
 

adorfer

Geoguru
BTW: Ich hab's nochmal mit 8mm Reepschnur probiert (zugelassen ist der Cinch für Seile bis 9,4mm):
Weiter als 30cm rauscht der Cinch bei Verletzung des Bremshandsprinzips im freien Fall nicht durch.
Wenn man als SKT-Kletterer mit dem Cinch also verunglücken möchte, sollte man entweder
- ins Lastseil greifen
- den Cinch im Fall manuell offenhalten (Hebel durchreissen oder die Griffschalen mit direkt offen halten)

Anders sehe ich derzeit keine Möglichkeit, das Seil zum Durchrauschen zu bringen.

-jha-
 
Hauptgefahr dürfte beim Chinch (wie bei den meißten Halbautomaten) wohl sein dass man den Öffnungshebel in Panik reflexartig festhält, statt ihn loszulassen. Oder hat das Chinch ne Paniksicherung ?

Diese Gefahr kann man aber 'abtrainieren' und sie tritt im Regelfall nur bei Leuten auf die im Umgang mit dem Chinch ungeübt sind.

Thomas
 

Tank242

Geocacher
Danke für den Falltest - der Thread hilft bei der Kaufentscheidung.
Das Bild des Elektrikers hat übrigens was... Da freut sich die Berufsgenossenschaft.
 
In der aktuellen DAV Panorama ist ein Test von Halbautomaten drin.

Dort wird eine Position aufgeführt (das Gelenk muss unter dem Einbindepunkt des Chinch sein) in der das Chinch absolut nicht mehr blockiert. Dies tritt natürlich nur auf wenn das Chinch in dieser Position gehalten wird (entweder auf Panik festgehalten, oder irgendwo verklemmt).

Thomas
 

adorfer

Geoguru
coronar schrieb:
Damit hast Du natürlich Recht. Wenn man ihn bewusst öffnet, dann kann er durchrutschen.
Wie schon vor vielen Postings hier von mir geschrieben:
Wer befürchtet, in Panik ins Lastseil zu greifen (statt ins Bremsseil) oder damit rechnet, im Fall den Cinch reflexartig offen zu halten, der sollte das Bremsseil systematisch durch einen Karabiner in der Beinschlaufe führen. Dann wird der Cinch -genügend Fallraum vorausgesetzt- auch bei Fehlbedienung zumachen.
 

Soenke

Geocacher
bzgl. Falltest mit Cinch:

Das Cinch benutze ich in der Hansesicherung. Das ist ein Quasifallschutz (Und, ja, das Bremsseil wird sogar durch einen Karabiner geschlauft :p )

Getestet habe ich das bisher nur aus dem Stand heraus. Ich hatte nicht den Eindruck, dass mich das Gerät im Falle-eines-Falles im Stich lassen würde (sprich: nicht greift, durchrutsche oder dergleichen) ...
Vielleicht verhindert dann aber auch nur das schrabbeln am Stamm (gibt hässliche Flecken) das Durchrutschen zum Stammfuß :/
 

coronar

Geowizard
Die Hansesicherung hab ich an Hand des Bildes noch nicht ganz verstanden. Aber als nichtbaumpfleger hatte ich auch wohl noch keinen Anwendungsfall. Kann man sie auch zum Prusiken am Stamm verwenden (oder "nur" als zusätzliche Sicherung)?
 

pdaether

Geocacher
coronar schrieb:
Die Hansesicherung hab ich an Hand des Bildes noch nicht ganz verstanden. Aber als nichtbaumpfleger hatte ich auch wohl noch keinen Anwendungsfall. Kann man sie auch zum Prusiken am Stamm verwenden (oder "nur" als zusätzliche Sicherung)?

Die "Hansesicherung" ist hier zu sehen - no magic. ;)
Beim Prusiken am Stamm finde ich das auf jeden Fall angenehmer, als mit Bandschlingen. Die Belastung des Karabiners geht bei den üblichen Stammdurchmessern auch in Ordnung - wobei ich ein kleines Schraubglied verwenden würde.
 

joyrideii

Geocacher
@-jha-
da funktioniert der Cinch augenscheinlich wirklich deutlich besser als gedacht -
einige Meter hätte ich erwartet.

Grüße
Bernd
 
Oben