• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wilkür oder einfach nur ein Fehler ?

OP
Schandmaul

Schandmaul

Geocacher
eigengott schrieb:
Schandmaul schrieb:
Dennoch möchte ich verstehen was an dem einen Cache anders ist als an dem anderen (ausser der Link).

Wie so oft im Leben: Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß sondern auch Grau. Auf eine für dich befriedigende Antwort wirst du also lange warten müssen.

Einen hätte ich da noch für Dich.

Wofür gibt es dann überhaupt Guidelines ?

@Schandmaul:

Zusammenfassend kann ich dir nur sagen:
Der eine Reviewer ist sehr restriktiv, der andere sieht das viel lockerer ...

Es ist halt Glück an welchen du kommst. Manch ein Reviewer ist ned gleich so angepinkelt (sorry) wenn da ein bisschen Werbung vorkommt a la 'Gut essen könnt ihr bei ...' - und der lässt vielleicht auch den Heimatverein durch -> Warum nicht ? Solange der nicht kommerziell ist, ists doch ne gute Sache der Gegend dort was zurückzugeben.

Es gibt aber halt auch andere die schalten ein Listing schon nicht frei, wenn nur irgendwo ein Name vorkommt, der Werbung sein könnte. So wie vor einiger Zeit bei einem User der einen Cache bei einem Stadion seiner Lieblingsmannschaft legen wollte (die hat Telekom im Namen gehabt, weil von denen gekauft) - bei dem hatte es sogar gereicht dass ein Bild des Stadions, auf dem das Zeichen der Telekomik zu sehen war, im Listing war.

Leider kann man da nichts machen, wenn man mal an einen restriktiven Reviewer gekommen ist, kann man den Cache nicht von einem anderen freischalten lassen - denn die Hacken sich (verständlicherweise !!!) gegenseitig natürlich kein Auge aus.

Will mans als Willkür bezeichnen ? Sagen wir eher es ist halt die persönliche Einschätzung des jeweiligen Reviewers ...

Thomas

OP
Schandmaul

Schandmaul

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Schandmaul schrieb:
Aber Du hast Dich gerade geoutet das Du es willkürlich handhabst. Hut ab !
Uihh. Du hast aber eine sehr freie Interpretation...

Naja, eine Interpretation ist ja die Auslegung oder Deutung einer zu Grunde gelegten Aussage.
Und wenn ein Reviever so Antwortet lege ich das so aus. Ist Ansichts- oder auch Auslegungssache und die ist mit Verlaub bei jedem anders.

Und jetzt mal im Ernst. Die Antwort von Eigengott, die im übrigen wie der Name ziemlich arrogant auf mich wirkt hätte ich mir von einem Reviever doch anders vorgestellt oder dürfen die keine Eigene Meinung haben ?

:Ironie An:
Ach so eine eigene Meinung zu haben ist ja schon eine schlechte Kinderstube.
:Ironie Aus:

Carsten

Geowizard
Die Schatzjäger schrieb:

Darum gehts ja gar nicht. Im Ursprungsposting war davon die Rede, dass beide Caches von ein und demselben Reviewer freigeschaltet wurden. Da würde ich mich dann auch fragen, wieso meiner beanstandet wurde und der andere Cache nicht.

Carsten schrieb:
Darum gehts ja gar nicht. Im Ursprungsposting war davon die Rede, dass beide Caches von ein und demselben Reviewer freigeschaltet wurden. Da würde ich mich dann auch fragen, wieso meiner beanstandet wurde und der andere Cache nicht.

Vielleicht war das Hauptproblem der Link zum Verein ?
Es ist schon ein Unterschied ob man den Verein nur nennt, oder ob man ihn verlinkt, denk ich. Das ist VIELLEICHT der Grund warum der Reviewer den anderen durchgewunken hat - obwohl er es ja anders gesagt hat.

Aber wie einige hier schon gesagt haben: 'Das sind alles nur Mutmaßungen, wirklich sicher kanns nur der jeweilige Reviewer wissen !'

Thomas

OP
Schandmaul

Schandmaul

Geocacher
Carsten schrieb:
Die Schatzjäger schrieb:

Danke an die Schatzjäger für einen wirklich konstruktiven Beitrag und auch an Carsten.
Ein Cache wurde halt freigeschaltet und die beiden von mir nicht. Und das von ein und dem selben Reviever.
Also von einmal Restriktiv und einmal locker mag ich nicht ausgehen. Ich denke der Vereinsname im freigeschalteten Cache ist da einfach durch die Lappen gegangen. Ist menschlich und kann passieren.

Aber und darum geht es. Es gibt in den Guidlines z.B. eine Abstandsregel die ist Eindeutig. Und bei Werbung könnte das auch so sein. Soll es aber aus meiner Sicht nicht. zumindest wenn es um den Hinweis eines Lokalen Vereins oder eine Einkehrmöglichkeit geht.

Ich verstehe das ein Cache der im Listing klar darauf abzielt Kunden zu gewinnen bzw. Cacher sogar in ein Geschäft gehen müssen um einen Cache zu machen, ok das geht nicht. Ein Hinweis, eine Empfehlung ist vielleicht Werbung aber esbleibt jedem noch frei gestellt ob er dort rein geht oder nicht.

Darüber hinaus empfinde ich es nicht (und das betrifft jetzt nicht Carsten oder die Schatzjäger) obsolet mit einem Unternehmen wie Groundspeak und dessen Kunden, denn das sind wir als Premium Members über die Geschäftsbedingenen (Guidelines) zu diskutieren. Letztendlich gibt es in den USA zum einen eine andere Gesetzeslage und zum anderen auch andere Auslegungen. Aus meiner Sicht ist es erlaubt Fragen dazu zu stellen und auch ggf. zusammen mit allen Mitgliedern und auch den Revievern ggf. eine lokale Richtlinie zu erwirken mit der wir alle besser leben können und die eindeutiger ist. dies ist meine zweite Frage im ersten Posting. Ich bin davon überzeugt wenn wir alle gemeinsam daran arbeiten kann das durchaus Erfolg versprechen und hat rein gar nichts mit schlechter Kinderstube zu tun sondern vielmehr mit Aufrichtigkeit und der dazugehörigen Inteligenz auch mal Dinge zu hinterfragen.

wutzebear

Geoguru
Schandmaul schrieb:
Darüber hinaus empfinde ich es nicht (und das betrifft jetzt nicht Carsten oder die Schatzjäger) obsolet mit einem Unternehmen wie Groundspeak und dessen Kunden, denn das sind wir als Premium Members über die Geschäftsbedingenen (Guidelines) zu diskutieren.
Problem: Du wirst hier nur auf Kunden treffen, selbst die Reviewer betonen immer, sie hätten nicht mehr zu sagen als andere Cacher auch (obwohl ich das angesichts ihrer Vertrauensposition immer noch nicht glauben kann). Das "Unternehmen" bzw. die Geschäftsleitung triffst Du höchstens im blauen Forum, und auch dort nur im englischsprachigen Teil.

Schandmaul schrieb:
Aus meiner Sicht ist es erlaubt ... und auch ggf. zusammen mit allen Mitgliedern und auch den Revievern ggf. eine lokale Richtlinie zu erwirken mit der wir alle besser leben können und die eindeutiger ist. dies ist meine zweite Frage im ersten Posting.
Zweites Problem: das muss auch von Allen gewünscht werden. So eine Bestrebung gab es schonmal - und böse Zungen behaupten, der Schuss ging für mindestens einen Akteur bös nach hinten los. Angesichts dieser Diskussion bzw. mancher Postings daraus wundert mich das gar nicht mehr.

OP
Schandmaul

Schandmaul

Geocacher
eigengott schrieb:
Lesetipp: http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=193115

Danke für die Steilvorlage:
Entrance fees to nonprofit organizations like parks and other such locations are often given an exception.

Schuss und Treffer !

OP
Schandmaul

Schandmaul

Geocacher
wutzebear schrieb:
Zweites Problem: das muss auch von Allen gewünscht werden. So eine Bestrebung gab es schonmal - und böse Zungen behaupten, der Schuss ging für mindestens einen Akteur bös nach hinten los. Angesichts dieser Diskussion bzw. mancher Postings daraus wundert mich das gar nicht mehr.

Nun letztendlich macht der Ton die Musik und da gebe ich Dir Recht, da das auch hier in diesem Fred der ein oder andere eine schlechte Kinderstube hatte oder schlichtweg der Gesellschaft nicht entsprechend ist bzw. sich nicht auszudrücken vermag ohne zu beleidigen wird schon deutlich. Wenn solche dann in die Diskussion mit Groundspeak einsteigen wird's halt ziemlich Eng mit dem Erfolg.

Aber wer weiß hier im Rhein-Main Gebiet gibt es ja eine Reihe vernünftiger und sich zu benehmend wissender Cacher als auch Reviver, vielleicht schaffen wir es ja mal alle an einen Tisch zu bekommen um selbstverständlich moderiert die Möglichkeiten auszuloten. Und selbst wenn die Reviever von Seiten Groundspeak genauso behandelt werden wie der "normale" Cacher kann eine Breite Basis sicherlich was bewirken. - Ich bin gerne bereit Lokation und Termin zu organisieren. Aber dazu müssten schlichtweg die beiden vorrangig für unser Gebiet zuständigen Reviever mit ziehen.

t31

Geowizard
oft != immer wurde ja schon gesagt, und was eine Ausnahme ist, dürfte auch klar sein - es hieß auch immer, es gibt keinen Präzedenzfall.

Wenns wirklich ein größeres Problem wäre, dann könnte ich deinen Unmut verstehen, so ärgert mich das eher, weil es wieder nur zum Streit führt und manchen Reviewer die Laune verdirbt.

OP
Schandmaul

Schandmaul

Geocacher
t31 schrieb:
oft != immer wurde ja schon gesagt, und was eine Ausnahme ist, dürfte auch klar sein - es hieß auch immer, es gibt keinen Präzedenzfall.

Wenns wirklich ein größeres Problem wäre, dann könnte ich deinen Unmut verstehen, so ärgert mich das eher, weil es wieder nur zum Streit führt und manchen Reviewer die Laune verdirbt.

Ich hege keinen Unmut. Ich möchte nur verstehen. Und glaube mir ich habe auch den betreffenden Reviever angeschrieben. Er wird es mir schon erklären. Darüber hinaus geht die Diksussion ja auch dahin gemeinsam zu überlegen in wie weit ALLE oder zumindest viele Groundspeak dazu bewegen zu können die guidelines sagen wir mal an die europäische oder besser deutsche Kultur anzupassen. - Das ist nichts neues. Amerikanische Unternehmen tun das u.a. mit Ihren Geschäftsbedingungen ebenso.

Es liegt mir fern einem Reviever die Laune zu verderben. Ich bin auch davon überzeugt das dies alleine schon aus meinem ersten Satz im eingangsposting hervor geht.
Also noch mal im Klartext:
1. Ich möchte verstehen woran diese Ungleichheit bei den drei angesprochenen Caches liegt. - Aber das wird mir wohl der entsprechende Reviver selbst am besten beantworten können. Und wird es dann auch per Antwort auf meine eMail tun davon bin ich überzeugt.

2. Möchte ich hier im Forum ausloten in wie weit es möglich ist bzw. wer dazu bereit ist wenn wir ALLE gemeinsam ein Pamphlet aus Deutschland an Groundspeak richten die Guidlines eben an unsere kulturellen Gegebenheiten anzupassen.

3. Dadurch präziesere Guidelines zu haben oder einen anderen Weg zu finden die Auslegungsmöglichkeiten zu minimieren.

That's all. Es geht mir weder darum einen Reviever hier an den Pranger zu stellen, denn hätte ich das gewollt wäre sein Name bereits aufgetaucht. Es geht mir auch gar nicht darum das der andere Cache abgeschaltet wird und das Listing angepasst werden muss. Mich stört es nicht wenn da ein Vereinsname auftaucht.

Alles klaro ?

t31

Geowizard
@Schandmaul

du bist die Sache einfach falsch angegangen, was der Verlauf des Threads auch zeigt. Das was dir am wichtigsten ist hast du im letztem Absatz erwähnt, alles andere war nebensächlich.

Pkt 1. ist klar, darum war das Forum hierfür auch der falsche Platz für die Klärung
Pkt 2. hier werden sicher viele mitwirken wollen und dich unterstützen - nur bei was? Hier fehlen konkrete Vorschläge, sind diese da kann man diskutieren, einen Feinschliff verpassen, da das ganze aber von GC abgesegnet werden muß, bedarf es auch einer englischen Übersetzung und dann ist - und das wurde ja schon gesagt - das blaue Forum der bessere Platz.
Pkt 3. wird es so nie geben, ist auch teilweise nicht erwünscht - Stichwort: Fingerspitzengefühl/Ausnahme

klaro - klar wie Klossbrühe ;)

huzzel

Geowizard
Schandmaul schrieb:
3. Dadurch präziesere Guidelines zu haben oder einen anderen Weg zu finden die Auslegungsmöglichkeiten zu minimieren.
Wie t31 schon geschrieben hat, geht das nach hinten los, denn die Konsequenz daraus ist, dass die Guidelines so streng wie möglich ausgelegt werden!
Und das will nun wirklich niemand, oder?

Oben