• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wo Coins kaufen?

Cool-Mann

Geocacher
Mein vorheriges Posting war jetzt so einfach ganz spontan :lol:
Ich bin anscheinend nach meinem ersten GeoCoin Fund auch von dieser Krankheit befallen, und habe über die Herausgabe eines Coins nachgedacht.
Mal ein paar Fragen so zum Anfang:
  • Sind wir eine Organisation?
    Wenn nein sollten wir eine gründen?
    Welche Auflage?
    Kann man die 1500 Trackignummern von Groundspeak auf verschiedene Auflagen aufteilen?
    Wo Produzieren lassen?
 

Cool-Mann

Geocacher
Um an ein eigenes Zeichen zu kommen anscheinend ja.

TandT schrieb:
radioscout schrieb:
Ich habe was von min. 500 Nummern gelesen.
Diesbezüglich habe ich vor einiger Zeit mal bei groundspeak angefragt...
Hier die Antwort:


Please note that we are not allowing the tracking of personal geocoins.
We are only working with organized groups of geocachers and geocaching
state and national organizations.

Here is some additional information regarding our geocoin tracking policy
and requirements.

First, unlike the usageocoins, the tracking numbers printed on all new
coins must be alphanumeric, rather than solely numeric. The purposes for
this is to avoid people being able to guess the numbers and falsely log
coins/TBs.

The format can contain a prefix (like CA_________) and then be followed by a random combination of 4 letters & numbers (we'll generate the numbers, you specify the prefix if you'd like one). So, a typical coin number example would be: CA62h8 or CA124j.

We can send these codes with corresponding activation codes in a txt file
or excel file, whichever works best for you.

If you wish to use the geocaching.com logo, you would have to include the
URL beneath the logo (like on the usageocoins) but you are not required to
use the logo if you so desire.

The only required text for trackable (on geocaching.com) coins would be:
"Trackable on Geocaching.com"

Groundspeak will need to approve the final design prior to production in
order to make sure that we are comfortable with the coin design (this is a
family friendly site, as you know).

The cost per tracking number is US$1.50 and can be paid via paypal or
credit card. There will be a 1,500 number minimum purchase required.

Once you have your design picked out please send it to
[email protected] for review. Thanks!

Please let me know if you have any further questions or concerns.

Happy Geocaching!

Nate
Groundspeak - The Language of Location
 
OP
A

Anonymous

Guest
Als Forenmitglieder sollten wir doch so etwas wie eine Organisation darstellen, oder nicht?
 

Puma

Geocacher
Im blauen Forum gibt es dazu einen Fred da stehen aktuellere Infos drin - z.B. Mindestzahl an tracking Codes bei Organisationen 1000 Stk. bei Personal Coins 500 Stk. Die Tracking Codes können auf mehrere Münzausgaben gesplittet werden, gc.com will aber vorher jede Ausgabe absegnen.
 

Cool-Mann

Geocacher
Ich weiß nicht.
Auf jeden Fall braucht das ganze dann einen Sich zumindest seriös klingenden Namen. Vielleicht so was wie:
GGA German Geocaching Association.
Die Amis werden es lieben und uns die Coins aus den Händen reißen :wink: .
Was sind den die Voraussetzungen für eine Organisation?
 
OP
A

Anonymous

Guest
Puma schrieb:
Im blauen Forum gibt es dazu einen Fred da stehen aktuellere Infos drin - z.B. Mindestzahl an tracking Codes bei Organisationen 1000 Stk. bei Personal Coins 500 Stk. Die Tracking Codes können auf mehrere Münzausgaben gesplittet werden, gc.com will aber vorher jede Ausgabe absegnen.

Das würde bedeuten: $ 1500,-(€1278,-28 - heutiger Wechselkurs) Vorkasse nur für die Nummern. Dazu kommen dann noch die Coins, keine Ahnung, was sowas kostet. Ich rechne exemplarisch mit € 3,50 für die Münzen = € 3500,-. Daraus ergäbe sich eine Vorkasse von € 4778,28 (möglicherweise mehr, möglicherweise weniger, je nachdem was die Coins kosten) - irgendwo in groundspeak Forum steht übrigens, dass ein eigenes Logo nochmals $ 150,- kostet - das käme natürlich noch dazu. Der Endpreis von ca. € 5,- wäre nicht unattraktiv (vielleicht wird er etwas höher, um Portokosten und andere Aufwendungen abzufangen), der Haken (imho) folgt:

Jetzt müßte jemand entweder in Vorleistung gehen und den Betrag aus eigener Tasche bezahlen und die Coins danach verkaufen (ziemlich waghalsige Sache das), oder alle interessierten müßten einem "Bevollmächtigtem" ihren anteiligen Betrag schicken (ebenfalls sehr wacklige Angelegenheit), damit Bewegung in die Sache kommt.

Alles in Allem zwar eine interessante Vorstellung mit dem eigenen Coin, aber dennoch auch nicht ganz ohne.

Bis denne,
Dieter
 

Puma

Geocacher
Ganz ohne ist es in der Tat nicht und die Kosten für so eine Aktion bewegen sich in etwa in dem von De Dithmarscher genannten Rahmen. In Vorleistung wird bei den Beträgen wohl niemand treten wollen.

Daher werden die Coins über Ankündigung in dem blauen Forum und z.B. in diesem Forum im Voraus verkauft. - Design und Zusage von gc.com für Tracking Nummern vorausgesetzt -

Am besten geschieht das wohl über eine Webseite, wo man einen Zeitpunkt festlegt, zu dem der Verkauf beginnen soll und dann kann sich jeder seine Münzen über ein Formular reservieren. Dann wird ausgezählt und jeder, der in den angedachten Rahmen von z.B. 1000 Münzen reinpasst erhält eine Paypal Rechnung. Alle anderen kommen auf eine Warteliste. Wenn dann Leute abspringen oder ihre Rechnung binnen einer festgesetzten Frist nicht begleichen, rücken diejenigen von der Warteliste nach.

So würde ich es machen, ist aber wie gesagt ein Haufen Arbeit.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Puma schrieb:
So würde ich es machen, ist aber wie gesagt ein Haufen Arbeit.

In der Tat.

Falls das Ganze zu Stande kommt: Ich würde mich gerne aufdrängen, um an dem Design mitzuarbeiten.

Und ja, ein paar Coins würde ich auch abnehmen.

Bis denne,
Dieter
 

Puma

Geocacher
Schaut mal HIER.
Ich werde dort mal Anfragen was der Spass kostet.

Genau da habe ich mich auch mal umgeschaut. Die Leute scheinen sehr kompetent zu sein. Schon einige Geocoins stammen aus dem Laden, z.B. Compass Rose.

Zu was für einem Anlass würdet ihr eigentlich eine Geocoin herausbringen wollen?!? Die German Geocoin gibt es ja schon, nur hat die keine Jahreszahlen aufgeprägt und es ist soweit ich weiss auch nichts über die Auflagen bekannt?!
 

Los Muertos

Geowizard
bidone schrieb:
Vielleicht bietet sich für 2006 die Fussball-WM an?

VG bidone


Hmm....
Ich denke mal,da müsste man dann wieder beim OK Komitee anfragen,ob man das Logo benutzen dürfte.


Aber generell würde ich auch gleich mal 10-15 Coins abnehmen :D oder einen Teil hier in meiner Region vertreiben... :roll:

Jetzt mal abwarten was noch so rauskommt. Bin ja mal gespannt....
 

Cool-Mann

Geocacher
Ich habe bei einem Freund gesehen welcher Kult um die Pins vom HardRock Cafe gemacht wird. Mit den GeoCoins scheint es genau so zu gehen. Aber die Dinger müssen bei GC.com trackbar sein sonst werden sie von den meisten Sammlern nicht angenommen (ist ja eigentlich Schizophren, da die meisten der Coins wohl nie aktiviert und getrackt werden).
Um eigene Coins herauszugeben, muss eine ganze menge bedacht werden.
Um ein eigenes Zeichen zu bekommen, muss man eine Organisation sein.
Wenn man die Coins mit gewinnbringend verkauft, und sei es nur um die nächste Auflage zu finanzieren, muss der Gewinn versteuert werden. Das gilt bis zu einen bestimmten Grenze auch bei Privatpersonen. Man müsste also einen Verein oder u. U. eine GBR gründen. Eine Freundin von mir guckt mal nach, welche Form da günstiger ist. Gleichzeitig wäre die Forderung von Groundspeak nach einer Organisation erfüllt.
Aber was machen wir dann mit dem Verein? Nur Coins herausgeben kann ja dann wohl nicht alles sein. Ich denke es sollte wirklich eine Art Dachverband für alle deutschen GeoCacher sein, welcher die Interessen der GeoCacher nach außen vertritt. Weiterhin sollte dieser Verband neutral gegenüber den konkurrierenden Cache Seiten (Geocaching.com, Navicaching.com, opencaching.org u.s.w. Es währ sehr schön die ganze Sache unter Mitwirkung oder in enger Zusammenarbeit mit den zukünftigen geocaching.de Team zu machen. Ihr sehr also hier treffen Kommerz und Idealismus zusammen.
Wo sollen die Coins produziert werden?
Die von mir in einem anderen Posting genante Firma in den USA scheint sich um alles zu kümmern (Design Abstimmung mit Groundspeak , Beschaffung der Tracking Nummern). Preise hierfür bin ich gerade am erfragen.
Wenn wir uns selber um die Tracking Nummern kümmern, könnte man auch direkt einen Hersteller in China suchen. Da dürfte preislich bestimmt noch was drin sein.

Wenn es auf die Gründung eines Vereins rauslaufen sollte, sollten wir noch in diesem Jahr handeln.
 
Oben