• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wozu überhaupt noch suchen?

Bonecrusher1976

Geocacher
Nicht vergessen, dass nicht Wenige einfach keinen Bock haben sich um irgendwas zu kümmern, wenn sie die Dose irgendwo hingeschmissen haben.
Neulich erst gehabt. X DNF, mehrere NM. Keine Ahnung warum da noch kein Reviewer reagiert hat. Der Owner war 2023 das letzte Mal online.

OP
Team_zieserich

Team_zieserich

Geocacher
Hatte auch wieder nen Fall mit nicht vorhandener Dose.

https://www.geocaching.com/geocache/GCMTYN

Habe es gemeldet, Foto mit ran. Danach kommt ne Bestätigung vom anderen Sucher und ein wiederum anderer findet die Dose dann doch irgendwie ohne Deckel. Ok.

So lange da aber der Owner nicht vor Ort war, wird die Dose nicht angefahren.

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Darf ich fragen warum du das nicht gelten lässt? Ich kann verstehen, dass das blöd ist, aber mir ist das auch schon passiert. Ich habe inzwischen überall einen Stift (Hosen, Auto, Rucksack usw.) und dann ist er mir aus der Tasche gefallen, als ich die Hundesch...tüte aus der Tasche gezogen habe. An diesen Cache wäre ich aber so schnell nicht wieder vorbeigekommen und habe deshalb den Cache mit Molly fotografiert, dass man auch sieht, dass es mein Log war.
Ganz einfach. Ich kenne deinen Hund nicht der kann ja auch nem zufällig vorbeikommenden gehören. Der andere Punkt ist, es gibt hier zig Threads wo drinsteht wie man ohne Stift loggen kann. Angekokeltes Stück Ast, Chlorophyll, Taschenmesser und Fingerspitze usw. Von jemand der den Punkt will erwarte ich etwas Einsatz und mehr Kreativität wie ein Photo.

Logebedingung ist und bleibt der physische Eintrag ins Logbuch. Das ist ganz klar definiert und hat nichts mit Unfreundlichkeit zu tun.

jennergruhle

Geoguru
Nicht vergessen, dass nicht Wenige einfach keinen Bock haben sich um irgendwas zu kümmern, wenn sie die Dose irgendwo hingeschmissen haben.
Neulich erst gehabt. X DNF, mehrere NM. Keine Ahnung warum da noch kein Reviewer reagiert hat. Der Owner war 2023 das letzte Mal online.
Das ist für mich der klassische Fall für ein Log vom Typ "Reviewer Attention Needed" (Früher: NA/SBA).

Zappo

Geoguru
Logebedingung ist und bleibt der physische Eintrag ins Logbuch. Das ist ganz klar definiert und hat nichts mit Unfreundlichkeit zu tun.
Es gibt immer den Buchstaben des Gesetzes - und den Sinn resp. Geist dahinter.
Deshalb darfst Du auch zum Beispiel (vorsichtig) bei rot über die Ampel fahren, wenn sich von hinten das Tatüü nähert.

"In einem solchen Fall hat der "Geist" des Gesetzes Vorrang vor dem Buchstaben des Gesetzes - mit dem klaren Verständnis, dass durch den "Geist" des Gesetzes die ursprüngliche Absicht, aus der heraus ein bestimmtes Gesetz erlassen wurde, treu verwirklicht wird" Zitat aus wo auch immer - hab ich vergessen :)

Der Sinn des Cachens :) ist das persönliche Hintraben zum Ort der Dose, der Fund der Dose und die Öffnung der Dose - und das Dokumentieren des Gemachthabens. Sollte das auf dem Logbuch unter Sonderbedingungen wg. feucht oder eingefroren (Stift vergessen zähl ich da mal nicht dazu) nicht funktionieren, dann ist das a) die vernachlässigbarste der notwendigen Handlung und b) auch ersatzweise anders zu lösen.

Da hab ich wenig Probleme mit. Ich bin aber auch fähig, meinen -durchaus vorhandenen- Spitzfindigkeitsmechanismus mal kurz auf Standby schalten, wenns der allgemeinen Sache dient :) Und "Ab und an ist mir auch einmal etwas ziemlich egal" - von Max Goldt - DAS weiss ich :)

Gruss Zappo

Mausebiber

Geowizard
"In einem solchen Fall hat der "Geist" des Gesetzes Vorrang vor dem Buchstaben des Gesetzes

Auch für diesen Fall gibt es eine genaue Regelung:

Grundsätzlich sollte aber an einer roten Ampel eine Rettungsgasse gebildet werden, wie es auch auf der Autobahn gemacht wird. Man darf aber eben auch über die Haltelinie fahren, wenn es nicht anders geht - muss aber natürlich darauf achten, dass aus dem Querverkehr keine Fahrzeuge angefahren kommen. Denn die anderen haben ja grün und fahren wahrscheinlich in die Kreuzung ein."

Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass alle am Verkehr Beteiligten für freie Bahn sorgen müssen, wenn Fahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn angefahren kommen. So steht es in § 38 der Straßenverkehrsordnung (StVO). Wer keinen Platz macht, muss zwischen 240 und 320 Euro Bußgeld bezahlen. Außerdem gibt es Punkte und gegebenenfalls Fahrverbot.

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
@Zappo
Beim überfahren um Damen und Herren mit Sonderrechten passieren zulassen notiere ich mir aber immer trotzdem die Uhrzeit, Datum, das,Kennzeichen des Fahrzeugs mit Sonderrechten und wenn möglich noch von einem anderen Beteiligten wenn ich alleine im Fahrzeug bin.
Hatte auch schon den Fall das ich in eine Blitzampel eingefahren bin und ein übereifriger steuergeldbezahlter neunmalkluger Amtsschimmel das als Rotlichtverstoß eintreiben wollte.
Klar kann das Logbuch eingefroren sein, die Dose zugefroren (ist dann aber kein Geocache, eher so ein ungeeignete Behältnis) oder irgendwas anderes. Aber Stift vergessen als Cacher, klar gibt es. Aber dann ist es nicht so wichtig.

radioscout

Geoking
"In einem solchen Fall hat der "Geist" des Gesetzes Vorrang vor dem Buchstaben des Gesetzes - mit dem klaren Verständnis, dass durch den "Geist" des Gesetzes die ursprüngliche Absicht, aus der heraus ein bestimmtes Gesetz erlassen wurde, treu verwirklicht wird" Zitat aus wo auch immer - hab ich vergessen :)
Teleologische Extension? Teleologische Reduktion?

Zappo

Geoguru
Auch für diesen Fall gibt es eine genaue Regelung:
...die die Absolutheit von "bei Rot nicht in die Kreuzung einfahren" aushebelt.
Was der Sinn meiner Rede war: es gibt Ausnahmen zum -eben NICHT allgemeingültigen "wer im Logbuch steht..."

Im Logbuch steht z.B. auch der, den andere eingetragen haben. Das ist sicher nicht der Sinn des Ganzen.
Aber zugegebenerweise ist nicht alles ein Vergleich, was hinkt.

Gruss Zappo

wtap

Geocacher
Leute entspannt einmal.
Geocaching ist ein Spiel, Groundspeak ist keine staatliche Organisation sondern eine vergleichsweise kleine Firma und wird daher nie ein umfangreiches und rechtlich durchgesetztes Regelwerk durchsetzen.
Reviewer machen das freiwillig in ihrer Freizeit.
Leute, die das Spiel anders spielen ändern nicht wirklich, wie jeder einzelne es spielen kann oder will.
Es gibt jede Menge Blüten, über die man den Kopf schütteln kann, aber was ändert das für euch?

baer2006

Geoguru
Geocaching ist ein Spiel, Groundspeak ist keine staatliche Organisation sondern eine vergleichsweise kleine Firma und wird daher nie ein umfangreiches und rechtlich durchgesetztes Regelwerk durchsetzen.
Darum geht es auch gar nicht. Wer bescheißen will, macht das halt einfach - Punkt. Da wird natürlich nichts "rechtlich angefochten" o.ä.

Es gibt jede Menge Blüten, über die man den Kopf schütteln kann, aber was ändert das für euch?
Je nach Art der "Blüte" kann das sehr wohl für alle anderen etwas ändern. Beispiele wurden schon zur Genüge aufgeführt.

Oben