• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zecken & Co - Wie schützt ihr euch?

SonnyWolf

Geocacher
Wir haben diese Frage gerade erst mit befreundeten Cachern gehabt ... und mich interessiert sehr, wer was wo als Schutz verwendet?

Selber cachen wir nie in kurzen Hosen oder Trekkingsandalen.
Auch bei 32 Grad tragen wir lange Hosen, Socken und Wanderschuhe zum Cachen in Feld/Wald/Flur.
(zuhause dann zügig umziehen, Körper absuchen und duschen)

Impfen lassen haben wir uns erst dieses Jahr - obwohl wir hier in Süddeutschland schon lange FSME Hochrisikogebiet sind.
Wurde also Zeit - aber ist nun erledigt.

Eindieseln tun wir uns seit 1 Jahr mit Ballistol. Das war bisher das wirksamste Mittel, das wir ausprobiert hatten.

Wie schützt ihr euch?
Gibt's Geheimtipps? (oder auch nicht so geheime?) :smile:

martl

Geocacher
Ja genau, am besten impfen lassen gegen FSME, dann natürlich bei Mückenbefall am besten gleich mit ANTIZECKENSPRAY einsprühen, je länger es hält, desto besser meiner Meinung nach. Es hilft natürlich auch lange (helle) Klamotten zu tragen, die nicht hauteng anliegen am besten. Gibt auch solche, die angeblich besonders gegen Mücken helfen sollen (zumindest eine Zeit lang).

Was ich auch sehr hilfreich finde ist Byte Away, gibt mittlerweile auch ähnliche Tools, die man mit dem Smartphone Anschluss verbinden kann, die auch den Mückenstich wegheizen, das ist sehr hilfreich damit der Juckreiz wirklich weggeht (bei schlimmen Bissen unterwegs sehr zu empfehlen).

Ansonsten zuhause Nachbehandlung natürlich duschen und im Spiegel alles absuchen, neue Klamotten, und Insektenkühlgel im Kühlschrank lagern, dann bei Juckreiz damit nachbehandeln.

Hoffe, es hilft.

Bonecrusher1976

Geocacher
Ich hab immer kurze Hosen an und musste erst einmal eine Zecke entfernen.
Ich bin aber auch gegen alles geimpft.
Bei dm kriegt man auch Insektensalbe, die auch Zecken abhalten soll.

decreba

Geocacher
Hallo.

Ich bin geimpft. (Was ja nicht komplett hilf, aber unterstützt)
Abends wird kontrolliert, ob sie wo ein kleiner Mitbewohner eingenistet hat. Ich spüre die Viecherl aber auch sehr rasch, es juckt an der Stelle.
Irgendwelche Cremen, Sprays und Co verwende ich garnicht.

Ich hatte aber auch schon Zecken mit langer Hose und Schuhen und Socken.

LG
Astrid

schatzi-s

Geowizard
Direkter Schutz: Meistens leider gar nicht ... ansonsten: Lange Klamotten, Struempfe ueber die Hose, Anti Brumm und anschliessend Kontrolle.

Dieses Jahr habe ich aber trotzdem schon (erst?!) zwei Zecken rausziehen muessen. Dafuer habe ich uebrigens ein kleines Set von Rossmann mit Karte, Zange und Desinfektionstuechern. Ich habe da noch ein paar Pflaster reingetan. Das Set ist bei mir im Auto, so dass ich es quasi immer dabei habe.

Letztes Jahr hatte ich eine Borreliose (Achtung: Dagegen kann man sich nicht impfen lassen). Symptome waren die klassische Wanderroete aber auch Gelenkschmerzen im Handgelenk und Ellenbogen, die mir aber eigentlich erst auffielen, als sie nach ein paar Tagen Antibiotika weg waren. Der Arzt hatte einen Labortest veranlasst. Dabei fiel auf, dass ich auch noch "alte" Antikoerper in mir hatte, d. h., es war bereits mindestens die zweite.

Gegenfrage:
Was macht Ihr nach dem Cachen mit Euren Klamotten? Auf einer schwarzen Hose sind die Biester nicht zu finden, jedes Mal waschen ist aus diversen Gruenden nicht sinnvoll und eine 30 Grad Waesche ueberleben Zecken im Zweifelsfall eh.
Eine Ecke im Tiefkuehler frei halten und die Klamotten dort lagern, mag funktionieren, ist aber auch nicht praktikabel.

Ich haette hier noch ein Insektizit, aber das uebertraegt sich sicherlich vom Stoff auf die Haut und das kann auf Dauer auch nicht gesund sein.

Meine Loesung: Ich ignoriere das Problem :-|

Oben