• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zoll und GeoCoins

Agomo

Geocacher
Bidone schrieb:
Ich durfte heute mal wieder beim Zoll vorsprechen. :?
Die Coins sind bei der Warennummer 9504 3090 00 0
eingestuft worden.
So fielen nur 16% MwSt an.

Gruß Bidone

Hattest Du dann angegeben, dass die Coins für ein Spiel sind?

Gruß
Christof

GeoFaex

Geowizard
Rossi schrieb:
Bidone schrieb:
Ich durfte heute mal wieder beim Zoll vorsprechen. :?
Die Coins sind bei der Warennummer 9504 3090 00 0
eingestuft worden.
So fielen nur 16% MwSt an.

Gruß Bidone

Hattest Du dann angegeben, dass die Coins für ein Spiel sind?

Gruß
Christof
Den Zoll interessiert diesbezüglich eigentlich nur ob es für den Eigenbedarf oder zum Wiederverkauf ist.

Bidone

Geowizard
Ja ich habe abgegeben das es für ein Spiel ist.
Eingestuft haben die sie als "Münzen für Gesellschaftsspiele" oder so ähnlich. Da fällt dann für alle Sendungen über 21€ die MwSt auf den Komplettpreis an. Aber man muss keinen Einfuhrzoll zahlen, wie es mir bei meiner Fenix Lampe passiert ist. Zoll wird auch auf das Porto berechnet.
Als Rechnung habe ich einen PayPalausdruck vorgelegt. Die Beamten sind aber nicht in der Lage den jeweiligen PayPalausdruck der Sendung zuzuordnen. So kann es auch passieren, dass man versehentlich einen anderen PayPalausdruck von einer USA Sendung vorlegt und es keiner merkt.

Gruß Bidone

ToKer

Geocacher
Hallo Ihr Coinsammler,

probiert es mal in der Zollerklärung mit „Sammlungsstücke aus unedlem Metall“
(bei Lieferung aus Übersee)
Steuersatz sieben Prozent.
Mein Waren wert betrug 69,50 Euronen. (Versandkosten inklusive)
Macht 4,86 Euro, kassiert wird erst ab fünf Euro und so konnte ich ohne zu zahlen von dannen ziehen.

Vielleicht lag es daran, dass bald Weihnachten ist. Mich hat es gefreut!

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins NEUE JAHR wünscht ToKer.

Bidone

Geowizard
Das ist ja ein guter Tipp! Falls es mich mal wieder erwischt werde ich das mal angeben.
Mal sehen ob es klappt.

Dank und Gruß!
Bidone

HerrK

Geomaster
ToKer schrieb:
probiert es mal in der Zollerklärung mit „Sammlungsstücke aus unedlem Metall“
(bei Lieferung aus Übersee)
Steuersatz sieben Prozent.
Mein Waren wert betrug 69,50 Euronen. (Versandkosten inklusive)
Macht 4,86 Euro, kassiert wird erst ab fünf Euro und so konnte ich ohne zu zahlen von dannen ziehen.

Den muss ich mir merken! 8)

NoobNader

Geomaster
Da hab ich doch mal ne Frage:

wie lange ist denn so die Lieferzeit aus den USA nach D? Interessiert mich im Allgemeinen und besonders bei geoswag.com

Jemand mit Erfahrungen hier?

Danke

NoobNader

Geomaster
Sorry für das Aufwärmen des alten Threads aber die Überschrift paßt einfach...

Ich habe heute eine Lieferung Coins aus den USA bekommen, die wurde vomm Zoll geöffnet und dann per Post bei mir zugestellt.

Jetzt liegt da so eine grüne "Mitteilung über die Zollbehandlung einer Postsendung" bei, auf der es heißt:
"Für die Zollbehandlung der Postsendung sind nach Angabe der Zollstelle erforderlich:

-> Rechnung (zweifach; allgemein verständliche Warenbezeichnung in deutscher Sprache)"
Meine Frage ist jetzt: muß ich da noch was machen? Eine englische Rechnung liegt ja ohnehin bei...

Oder ist damit die Sache doch erledigt? Die Post hat mir die Sendung ja schließlich zugestellt?
(Ich hatte es zweimal so, daß ich sonst die Sachen beim Zoll abholen mußte)
[/quote]

Trollmann

Geocacher
Ich befürchte mal, dass Du da sehr wohl noch mit den Zöllnern in Kontakt treten musst.
Der Umstand, dass Dir die Ware bereits zugestellt wurde, heißt nicht, dass die Zollformalitäten abgewickelt sind - der grüne Zettel sagt genau das aus.
Und dumm stellen nutzt meist gar nichts, manchmal steht dann die Polizei vor der Tür und ermittelt wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung (bei mir war es "Siegelbruch" :) )
Wenn möglich und der Warenwert ist nicht so hoch, schnapp Dir die Ware und rede freundlich mit dem Zöllner.

Gruß
Trollmann

Team 'zZZz'

Geomaster
Um die Idee von ein paar Seite zuvor nochmals aufzugreifen ("Sammlungsstücke aus unedlem Metall") ...

Wie bringe ich den meinen lieben Zöllner dazu, die Coins auch wirklich als "Sammlungsstücke" anzusehen? Unedles Metall ist ja kein Thema, aber leider ist er der Meinung, dass es sich im weitesten Sinne um "Zierrat" handelt - und damit werden wieder 19% fällig ... nach nunmehr 3 Sendungen in diesem Jahr geht das doch ein wenig ins Geld :roll:

Ebenfalls ein paar Seiten vorher gab es doch die Idee, die Coins bei der Lehranstalt (oder so) vorzulegen, um eine einheitliche Feststellung verfassen zu lassen (die gilt dann in ganz D). Hat das vielleicht mal jemand in Angrif genommen?

Bidone

Geowizard
Habe heute auch wieder so ein schickes Briefchen unserer Beamten vom Zoll bekommen.
Werde es mal ansprechen mit den Sammlungsstücken aus unedlen Metall... mal sehen ob es durchkommt.
Bei mir ist immer der Stempel des Hauptzollamtes mit den Öffnungszeiten drauf, damit weiß man auch wo man hinfahren muss.

Gruß Bidone

NoobNader

Geomaster
So war dann heute mal hin zum Zoll...

Und der (frisch ernannte) Zollbeamte meines Vertrauens sagte, wenn mir die Sendung zugestellt wurde, wäre die Sache damit erledigt...

Also ohne Geld dazulassen wieder abgedüst... :D :p :)

A

Anonymous

Guest
NoobNader schrieb:
Also ohne Geld dazulassen wieder abgedüst... :D :p :)
Mußtest Du einen Zollantrag ausfüllen und unterschreiben?
Dann kommt der Einfuhrabgabenbescheid in etwa einer Woche per Post.

Bidone

Geowizard
So war heute auch beim Zoll.
Nach dem erwähnen, das es Sammlerartikel aus unedlem Metall sind, schaute sie auf einen alten Bescheid, den ich unkluger Weise mit hatte. :cry:
Sie meinte dann ich könnte ja Wiederspruch einlegen. Da habe ich sie ersteinmal beruhigt, war freundlich und sie zog sich zur Beratung zurück.
Anschliessend kam sie zurück und meinte sie habe sie als Münzen aus unedlem Metall eingestuft... da fallen nur 7% MwSt an. Da meine Sendung nur knapp 50€ wert war, konnte ich ohne Zollabgabe abzischen. Die fällt erst ab einer Summe von 5€ an. :p

Gruß Bidone

Oben