• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zoll und GeoCoins

Rokop

Geomaster
HerrK schrieb:
TravelingViking schrieb:
Zur Info:
Wir haben bis jetzt auf all unsere Muenzeinfuhren (abgesehen von einzelnen Mustern) 16% bezahlt, aber keine weiteren Zollgebuhren.

Aber die waren doch schon im Versand mit drin!?
FedEx zahlt alle für die Einfuhr nötigen Zölle (sind mit im Preis) - steht sogar groß auf dem FedEx Lieferschein mit drauf.
Ich zahl doch nicht umsonst $246 USD nur für den Versand der Münzen! :?

Naja, Geocoins müssen ja auch nicht verzollt werden. Es fällt lediglich 16 % Mehrwetsteuer an (Glückpilze und Überredungskünstler evtl. nur 7%).
Zahlt FedEx definitiv auch die Mehrwertsteuer oder nur falls vorhanden den Zoll?
 
HerrK schrieb:
TravelingViking schrieb:
Zur Info:
Wir haben bis jetzt auf all unsere Muenzeinfuhren (abgesehen von einzelnen Mustern) 16% bezahlt, aber keine weiteren Zollgebuhren.

Aber die waren doch schon im Versand mit drin!?
FedEx zahlt alle für die Einfuhr nötigen Zölle (sind mit im Preis) - steht sogar groß auf dem FedEx Lieferschein mit drauf.
Ich zahl doch nicht umsonst $246 USD nur für den Versand der Münzen! :?

Ich fürchte, dass du da irrst. Du zahlst $246 nur für den Versand von 250 Münzen "First Class Priority", d.h. du zahlst nach Gewicht und vor allem für die Schnelligkeit. Dafür sind die Münzen von Hongkong aus über die USA in nur 3-4 Tagen in Deutschland. Mit USPS z.B. zahlt man weniger, dafür dauert es länger. Der gleiche Versand von 100 Münzen mit FedEx kostet übrigens $98,60, also entsprechend.
Was FedEx dann allerdings für dich macht, ist die Auslage der Einfuhrkosten, d.h. die Kosten beim Zoll werden von denen zunächst verauslagt. Doch wenn der Auslieferer letztlich an deiner Tür klingelt, bekommst du das Paket nur, wenn du ihm gleich gegen Rechnung die Einfuhrkosten erstattest. Es wäre auch etwas ganz Neues, wenn ein Transportunternehmen solche Kosten übernimmt. Mir ist zumindest keines bekannt, das so etwas machen würde.

In unserem Fall ist das mit der "superschnellen Zustellung" natürlich ein Witz, denn das Paket hängt immer noch beim Frankfurter Zoll fest. Aber dafür kann die Transportfirma nix. Hätte dem Paket eine vernünftige Rechnung beigelegen, hätte es wahrscheinlich keine Schwierigkeiten gegeben und FedEx hätte nach Zahlung der Einfuhrumsatzsteuer das Paket gleich mitnehmen können. Ich habe FedEx in Frankfurt inzwischen alles, was der Zoll noch haben wollte - insbesondere auch meinen Kontoauszug vom November mit der Abbuchung der Coin-Kosten - zugesandt. Ja, der Zoll hat die Ausgabe gestern weiterhin verweigert und will jetzt zusätzlich zur bereits vorgelegten Rechnung den konkreten Zahlungsnachweis(!) von uns sehen. Morgen startet FedEx den nächsten Versuch, unsere Sendung frei zu bekommen. Wahrscheinlich haben wir einen "besonders netten" Zöllner erwischt... :evil:

Wir haben zwar ebenfalls mit der Herstellerfirma vereinbart, dass wir die Einfuhrkosten erstattet bekommen, aber trotzdem ist das Ganze recht ärgerlich. Momentan sind wir nur noch froh, wenn die Münzen endlich auf dem Weg nach Berlin sind.

Gruß, Heidi
 

GeoFaex

Geowizard
Hi!

Betreibe nebenher ein kleines Import-Gewerbe und kenne das auch nur so wie von Balla & Silly beschrieben. Das Versandunternehmen kassiert erstmal nur das Porto und legt dann weitere kosten aus, die ich dann 2-3 Wochen später per Rechnung bezahlen muss. Ich denke auch dass es für ein Versandunternehmen zu riskant wäre solche Komplettpreise zu machen, denn die können ja vorher kaum abschätzen was noch an Zoll und Steuern dazu kommt - das weiss ja oft nichtmal der Zollbeamte so richtig :evil:

Das das Paket jetzt beim Zoll festhängt ist natürlich sehr ärgerlich. Soweit ich weiss hast Du nur 10 Tage Zeit alle Papiere zu besorgen, danach geht das Paket zurück oder wird vernichtet :shock:

Bei TNT Thailand läuft das so:
- TNT bekommt Ware mit GENAUER Inhaltsliste und ORDENTLICHER Rechnung - beides MUSS im Paket sein, sonst ist Ärger beim Zoll vorprogrammiert.
- TNT bringt das Teil nach DE, durch den Zoll, bis vor die Haustür.
- 2 Wochen später kommt ne Rechnung mit sämtlichen Auslagen und Gebühren von TNT.

Das wichtigste ist ne genaue Liste mit dem Inhalt und eine ordentliche Rechnung!
Passen die nicht zusammen oder fehlen, dann wird es zu 99,9% Ärger beim Zoll geben.

Da reicht auch schon ein Tippfehler! Beim mir standen mal Shirt statt Skirt (Rock) auf der Rechnung, und nur nach langem hin und her und kurz vor ablauf der Frist konnte ich ne korrigierte Rechnung vorlegen. Die Zöllner hat es auch nicht interessiert das die auf der Rechnung aufgeführten 45 Shirts fehlten, die hat nur interessiert das die im Paket enthaltenen 45 Skirts nicht auf der Rechnung standen!? Daher hab ich auch "ORDENTLICHE Rechnung" GROSS geschrieben :!:

Gruß,
GeoFaex
 
GeoFaex schrieb:
Das das Paket jetzt beim Zoll festhängt ist natürlich sehr ärgerlich. Soweit ich weiss hast Du nur 10 Tage Zeit alle Papiere zu besorgen, danach geht das Paket zurück oder wird vernichtet :shock:

Danke, zum Frust hat uns jetzt noch ein wenig Panik gefehlt! :twisted:

Nee, also eigentlich habe ich jetzt alles vorgelegt bzw. an FedEx zwecks Vorlage beim Zoll geschickt, was verlangt wurde. Wäre natürlich hilfreicher gewesen, wenn FedEx gleich verbindlich abgeklärt bzw. an uns weitergegeben hätte, was noch alles erwünscht wird (hätte uns 2-3 weitere Tage Wartezeit erspart). Na ja, morgen Abend wissen wir hoffentlich in positiver Hinsicht mehr...
 

GeoFaex

Geowizard
Balla & Silly schrieb:
Danke, zum Frust hat uns jetzt noch ein wenig Panik gefehlt! :twisted:
Gaaaanz ruhig bleiben und kühlen Kopf bewaren! 8)

Hätte fast schon eine Sendung verloren, bzw. Rücksendung und erneute Zusendung zahlen müssen. Kenne auch einen der seine Containerladung T-Shirts vernichten lassen musste, weil verheizen einfach billiger war als die Rückfracht nach China.

Aber jetzt nicht panisch werden... :twisted:
 

GeoFaex

Geowizard
Ich versuch doch nur meine nervosität zu überspielen... :? ...in etwa 4-8 Wochen werde ich vermutlich auch zum Zoll gebeten um meinen Beitrag zu leisten. Hoffe nur das ich von allen Problemen verschont bleibe.....
 

Rokop

Geomaster
Wenn ich diese Schreckensgeschichten lese, dann bin ich doch echt froh, das meine Coins aus good old Germany kommen :roll:
 

HerrK

Geomaster
Balla & Silly schrieb:
Ich fürchte, dass du da irrst. Du zahlst $246 nur für den Versand von 250 Münzen "First Class Priority", d.h. du zahlst nach Gewicht und vor allem für die Schnelligkeit. Dafür sind die Münzen von Hongkong aus über die USA in nur 3-4 Tagen in Deutschland. Mit USPS z.B. zahlt man weniger, dafür dauert es länger. Der gleiche Versand von 100 Münzen mit FedEx kostet übrigens $98,60, also entsprechend.
Was FedEx dann allerdings für dich macht, ist die Auslage der Einfuhrkosten, d.h. die Kosten beim Zoll werden von denen zunächst verauslagt. Doch wenn der Auslieferer letztlich an deiner Tür klingelt, bekommst du das Paket nur, wenn du ihm gleich gegen Rechnung die Einfuhrkosten erstattest. Es wäre auch etwas ganz Neues, wenn ein Transportunternehmen solche Kosten übernimmt. Mir ist zumindest keines bekannt, das so etwas machen würde.

Hmmm...so hatte es der Münzhersteller mir nunmal versichert,
das in den Versandkosten alle Zölle und Gebühren mit drin seien,
und so hatte ich den Satz auf meinem FedEx Lieferschein von meinen Proofs gedeutet.

All Duites and Taxes are to be paid with the 3rd Party's Account

Zumahl dann der Versandpreis in Relation zu den Coins enorm hoch wäre...Express hin oder her! :?
Aber Ihr scheint da wohl Recht zu haben, zumahl der Faex ja anscheinend damit öfters zu tun hat.

Habe bei der letzten eMail mit dem Minter reingeschrieben das er umbedingt eine Rechnung in die Lieerung beilegen soll!
Schaun mer ma, auch was bei Euch so passiert......... *scheiss zollgedrisse*
 

GeoFaex

Geowizard
Zumahl dann der Versandpreis in Relation zu den Coins enorm hoch wäre...Express hin oder her!
Aber Ihr scheint da wohl Recht zu haben, zumahl der Faex ja anscheinend damit öfters zu tun hat.
Meine Erfahrungen beschränken sich zwar nur auf TNT und DHL und nur von Thailand nach DE, aber ich denke die Preise dürften ähnlich sein.
$246 (ca. 200€) kostet der normale Expressversand für ein 20-Kilo-Paket von TH nach DE. Vielleicht bezieht sich ja der Satz auf deinem Lieferschein nur auf die Leistungen von FedEx, also das Porto.
 

TravelingViking

Geocacher
HerrK schrieb:
ALLES!

originaltext:
All Duites and Taxes are to be paid with the 3rd Party's Account

Also kommt es darauf an das "eine 3rd party" das uebernimmt. Das macht aber nicht jeder Muenzhersteller...

Hat in der Regel uebrigens auch zu Folge das man unterm Strich zwar weniger zu tun hat, aber mehr bezahlt. Da die "3rd party" die genauen Zollsaetze nur selten genau wissen runden die einfach grosszuegig nach oben ab...

Olaf
 
HerrK schrieb:
All Duties and Taxes are to be paid with the 3rd Party's Account

Der Satz stand bei unseren Probemünzen auch auf dem Lieferschein und der steht auch jetzt auf dem Lieferschein der Sendung. Darüber habe ich mit der Mitarbeiterin von FedEx auch schon gesprochen. FedEx ist es auf keinen Fall. Die Firma in China sehe ich als 1st Party (Absender) und uns als 2nd Party (Empfänger). Dann wäre die Münzfirma in den Staaten die 3rd Party, aber sicher bin ich mir da nicht und die Mitarbeiterin von FedEx hat das auch nur vermutet. Vielleicht kann das jemand mit Bestimmtheit sagen?

Vorhin hatte ich dann einen weiteren Anruf von FedEx und es sieht ganz gut aus. Endgültiges weiß ich aber doch erst morgen, also werde ich heute Nacht mit gekreuzten Fingern und Zehen pennen... :roll:

Gruß, Heidi
 
HerrK schrieb:
Viel Glück und hoffentlich eine Erfolgsmeldung........ 8)
Yesssss...vielen Dank, die guten Wünsche haben geholfen! :D
Auf einmal ging alles ratzfatz. Gestern Nacht noch wurde das Paket freigegeben und ist heute Morgen gleich mit dem Flieger nach Berlin-Tempelhof und von dort zur lokalen FedEx-Station gebracht worden, wo es mittags ankam. Morgen hätten sie es vor die Tür geliefert, aber - hey - jetzt wollten wir nicht einen Tag länger warten und sind vorhin hingedüst, um unsere Münzen in Empfang zu nehmen. Ein dick verklebtes, schweres Päckchen ("Zollbeschau", "Öffnung zollamtlich angeordnet", "Zollfreigabe nach Beschau") wurde uns überreicht. Und bezahlen mussten wir - nix! Entweder haben wir auf einmal unheimlich Schwein gehabt oder an der Sache mit der "3rd party" ist doch was dran. Sofern man das auf seinem Schein stehen hat, sollte man den Zoll auf jeden Fall darauf aufmerksam machen. Wir werden jetzt aber erstmal nicht weiter nachbohren und sind einfach nur heilfroh, alle Münzen wohlbehalten zuhause zu haben und erfreuen uns gerade wie die kleinen Kinder an ihrem Anblick. 8)
Der Champuskorken hat schon geknallt - see you later! :D :D :D
Balla & Silly
7f3516a0-2005-471c-a4e0-284bf56d04df.jpg
 

El_Rolfo

Geomaster
:lol: :lol: Herzlichen Glückwunsch!!!! :D :D
Wir freuen uns auch für Euch! Wird ein interessanter Erfahrungsaustausch in Kassel.

Gruss Katrin+Rolf
 
A

Anonymous

Guest
1st party = Hersteller/Versender
2nd party = Transportunternehmen
3rd party = Empfänger

Noch Fragen? :wink:
 

DL3BZZ

Geoguru
Eh, mir ist was passiert, habe soooolch 'en Hals :evil:

Es liegen Coins beim Zollpostamt in Marburg für mich, ca. 35 km von zu Hause. Am Dienstag war zufällig meine Frau da, leider hat sie sie nicht bekommen, da die Rechnung fehlte.
Na ja, dachte ich, fährst du heute früher von der Arbeit da hin (65 km) u. holst sie. Angerufen, bis 15:30 ist auf.
15:15 Uhr angekommen, was wollen sie denn hier?
Na einen Brief abholen.
Moment! Dann kam eine junge Frau, holte den Brief, den ich gern haben möchte. Schaut sich die Rechnung an u. meint, da muss sie erst mal nachschauen u. so weiter. Und wir haben gleich Feierabend.
Dann ist sie an einen Computer, nachgeschaut, ja, unedle Metalle, die müssen erst bewertet werden u. die Kasse hat aber heute schon zu. Wir haben in 2 Minuten Feierabend. Dann noch gebettelt, geht das nicht u.s.w.
Nee, das wird heute nix mehr. Ein anderer aus dem Büro das Gleiche.
Beweglich wie eine Bahnschwelle, das soll ich mal bei mir auf der Arbeit sagen, ich mach jetzt Feierabend, obwohl noch etwas anliegt.
Aus lauter Frust der Dame an den Kopf geschmissen, wegen den 50 Dollar macht ihr solch ein Gewese, ich habe keine Lust noch mal min 70km dafür zu fahren, die sollen den Brief wieder zurück senden.
Danach bin ich mit einem DICKEN HALS gegangen u. 35 km nach Hause gefahren.
Beamte, mehr sag ich dazu nicht.

Ach so, das war die The Definitive Geocoin Series, je ein mal (gold u. silber) :cry:

Trotzdem ein frohes Osterfest
Lutz, DL3BZZ
 
A

Anonymous

Guest
DL3BZZ schrieb:
Beweglich wie eine Bahnschwelle, das soll ich mal bei mir auf der Arbeit sagen, ich mach jetzt Feierabend, obwohl noch etwas anliegt.
Das kannst Du nur, wenn Du keine Konkurrenz zu fürchten hast, oder eine staatliche Institution bist... :twisted:
 
Oben