• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zoll und GeoCoins

A

Anonymous

Guest
Weiter geht's mit der Diskussion über die Ein- & Ausfuhrrechtliche Sachlage in Bezug auf Geocoins.
 
OP
Puma

Puma

Geocacher
BUMP ...

Hab mal wieder was zum Thema Zoll.

Am 6. Dez. 2005 wurde mir ein Paket aus den USA geschickt, das kam wohl auch bis zum Zollamt am Frankfurter Flughafen (hat den Zollstempel drauf), wurde dann aber wieder an den Absender zurückgeschickt. Es steht nur eine Zahl drauf, ist wohl ein Code: 30062.

Vielleicht weiß einer von euch Cracks was das zu bedeuten hat. Das Paket ist nun endlich auch bei mir gelandet, nachdem es fast 3 Monate unterwegs war ...
 
A

Anonymous

Guest
Wo steht denn der "Code" und in welchem Zusammenhang?
Zolltarif ist es zumindest definitiv nicht. Evtl. Deine PLZ? :lol:
 
OP
Puma

Puma

Geocacher
jepp, habe ich auch gerade festgestellt, das ist der ZIP code vom Absender ... Ich blick das nicht, meine Adresse steht völlig korrekt auf dem Paket drauf, wurde aber durchgestrichen und mit einem Pfeil auf den Absender zurückgeschickt. DHL Postbepper ist auch drauf, d.h. das Teil war definitiv schon in DE, bevor es wieder in die U.S. zurück ging.
 
A

Anonymous

Guest
Hatte ich kürzlich auch bei einer Sendung aus den USA.
Adresse war vollkommen korrekt; sogar ein D- vor der PLZ. Trotzdem lag die Sendung 2 Monate bei der Post und kam mit einem Sticker über der Adresse: "Sendung neu adressiert". :roll:
 
OP
Puma

Puma

Geocacher
Das weiß wohl kein Mensch was die lieben Damen und Herren beim Zoll und bei der Post manchmal so treiben :oops:

Danke trotzdem für deine Antworten
 
TravelingViking schrieb:
Die kamen mit FedEx direkt vom Hersteller und Fedex kuemmert sich um die Verzollung, musste nirgends hin, nix diskutieren, einfach nur 16% zahlen. Bei den Paketlieferdiensten ist dieser Service normalerweise mit drin.

Und da der Hersteller gesagt hat mich kostet das nix bekomme ich die 16% sogar vom Hersteller per Paypal zurueck.

Der Unterschied hier, es war ne echte kommerzielle Lieferung, 20kg Muenzen. Wenn jemand nur ne handvoll Muenzen privat geliefert bekommt wird Fedex/UPS/DHL und co. wohl zu teuer...

Olaf

Leider läuft das bei uns nicht so glatt. Bei uns sind 400 Münzen von China in die USA gegangen und dort problemlos angekommen. Die 100 Münzen für uns hängen aber seit Dienstag früh beim Zoll in Frankfurt fest und FedEx hat mich jetzt kontaktiert und um Hilfe gebeten. Die wollen meinen Zahlungsnachweis sehen und eine ausführliche Beschreibung, um was für eine Ware es sich genau handelt. Ich hatte auch angenommen, dass ich mich mit diesen Problemen nicht rumschlagen muss, aber leider ist dem nicht so.

Die anderen Erfahrungen, die hier bisher beschrieben wurden, durften wir bei bestellten/getauschten Münzen auch schon alle machen. Umschläge mit oder ohne Zollerklärung, geöffnet oder ungeöffnet, Laufzeit 4 Tage bis 6 Wochen, einmal mit Rückkehr in die USA und erneutem Versand (Coin Quest Game Coin) und einmal mit ausführlichem Besuch beim Berliner Zollamt (5 Münzen). Die Notwendigkeit der persönlichen Abholung kann ich bestätigen. Hatte denen zuvor telefonisch angeboten, meinen Paypal-Auszug zu faxen. Aber die wollten, dass ich hinkomme und vor deren Augen den Brief öffne. Danach konnte ich die Münzen mitnehmen, die Einfuhrumsatzsteuer war ebenfalls zu niedrig, um erst erhoben zu werden.

Falls jemand wegen unserer 100-Münzen-Lieferung noch einen Tipp hat: bitte immer her damit! Ich werde jetzt mal eine "Erklärung" verfassen...grummel.

Schönen Gruß,
Heidi
 

mohr11

Geocacher
Balla & Silly schrieb:
TravelingViking schrieb:
Die kamen mit FedEx direkt vom Hersteller und Fedex kuemmert sich um die Verzollung, musste nirgends hin, nix diskutieren, einfach nur 16% zahlen. Bei den Paketlieferdiensten ist dieser Service normalerweise mit drin.

Und da der Hersteller gesagt hat mich kostet das nix bekomme ich die 16% sogar vom Hersteller per Paypal zurueck.

Der Unterschied hier, es war ne echte kommerzielle Lieferung, 20kg Muenzen. Wenn jemand nur ne handvoll Muenzen privat geliefert bekommt wird Fedex/UPS/DHL und co. wohl zu teuer...

Olaf

Leider läuft das bei uns nicht so glatt. Bei uns sind 400 Münzen von China in die USA gegangen und dort problemlos angekommen. Die 100 Münzen für uns hängen aber seit Dienstag früh beim Zoll in Frankfurt fest und FedEx hat mich jetzt kontaktiert und um Hilfe gebeten. Die wollen meinen Zahlungsnachweis sehen und eine ausführliche Beschreibung, um was für eine Ware es sich genau handelt. Ich hatte auch angenommen, dass ich mich mit diesen Problemen nicht rumschlagen muss, aber leider ist dem nicht so.

Die anderen Erfahrungen, die hier bisher beschrieben wurden, durften wir bei bestellten/getauschten Münzen auch schon alle machen. Umschläge mit oder ohne Zollerklärung, geöffnet oder ungeöffnet, Laufzeit 4 Tage bis 6 Wochen, einmal mit Rückkehr in die USA und erneutem Versand (Coin Quest Game Coin) und einmal mit ausführlichem Besuch beim Berliner Zollamt (5 Münzen). Die Notwendigkeit der persönlichen Abholung kann ich bestätigen. Hatte denen zuvor telefonisch angeboten, meinen Paypal-Auszug zu faxen. Aber die wollten, dass ich hinkomme und vor deren Augen den Brief öffne. Danach konnte ich die Münzen mitnehmen, die Einfuhrumsatzsteuer war ebenfalls zu niedrig, um erst erhoben zu werden.

Falls jemand wegen unserer 100-Münzen-Lieferung noch einen Tipp hat: bitte immer her damit! Ich werde jetzt mal eine "Erklärung" verfassen...grummel.

Schönen Gruß,
Heidi

Macht nicht den Fehler die geocoins als Teil eines Spiels/ Hobby zu bezeichnen. Dann kann der kluge Zöllner Eure coins in den TARIC-Code 95049090 einstufen und geht davon aus, dass es sich bei den Münzen um Spielzeug, Spiele, Unterhaltungsartikel, Sportgeräte sowie Teilen davon und Zubehör handelt.
TARIC-Code: 9504 Gesellschaftsspiele, einschließlich mechanisch betriebene Spiele, Billardspiele, Glücksspieltische und automatische Kegelanlagen (z.B. Bowlingbahnen).
Einfuhrumsatzsteuer 16%
Bleibt bei der Bezeichnung Münzen ohne jede Erwähnung von Geocaching.
TARIC-Code: 7118 10 90, Münzen andere: Einfuhrumsatzsteuer 7%

Gruß

Jens
 

HerrK

Geomaster
Da kann ich ja dann nur hoffen das ich die Probleme nicht bekommen werde! :?
Obwohl bei 250 Coins und somit noch mehr Gewicht + größeres Paket habe ich da wenig Hoffnung. :(

Hoffe Balla & Silly Ihr bekommt das noch irgendwie hin.
Bitte auf jeden Fall schreiben wie es ausgegangen ist.
 
mohr11 schrieb:
Bleibt bei der Bezeichnung Münzen ohne jede Erwähnung von Geocaching.
TARIC-Code: 7118 10 90, Münzen andere: Einfuhrumsatzsteuer 7%
Gruß
Jens

Danke für diesen Hinweis, denn ich wollte die Münzen schon als Teil unseres Hobbies ausweisen, um die Verwendung zu erläutern. Wo steht das mit den 7% für Münzen? Ich habe das nur für Artikel wie Kunstgegenstände und Sammlungsstücke gefunden und schon überlegt, ob man Geocoins in diesem Sinne als Sammlungsstücke bezeichnen könnte. Das würde natürlich einen ziemlichen Unterschied zu 16% ausmachen.

@HerrK: Wenn du 250 Münzen bekommst, muss das nicht automatisch heissen, dass du auch die gleichen Probleme bekommst wie wir. Vielleicht geht bei dir wieder alles glatt. Auf jeden Fall dürfte es hilfreich sein, wenn der Sendung eine glaubwürdige Rechnung beiliegt. Darum sollte man den Hersteller vielleicht im Vorfeld bitten, wobei wir das eigentlich erwartet hätten, da die mit solchen Sachen ja mehr Erfahrung haben als unsereins.

Gruß, Heidi
 

mohr11

Geocacher
Balla & Silly schrieb:
mohr11 schrieb:
Bleibt bei der Bezeichnung Münzen ohne jede Erwähnung von Geocaching.
TARIC-Code: 7118 10 90, Münzen andere: Einfuhrumsatzsteuer 7%
Gruß
Jens

Danke für diesen Hinweis, denn ich wollte die Münzen schon als Teil unseres Hobbies ausweisen, um die Verwendung zu erläutern. Wo steht das mit den 7% für Münzen?

http://www.stuttgart.ihk24.de/SIHK24/SIHK24/produktmarken/index.jsp?url=http%3A//www.stuttgart.ihk24.de/SIHK24/SIHK24/produktmarken/recht_und_fair_play/steuerrecht/Umsatzsteuer_national/Mehwertsteuersatz.jsp

siehe mal Nr. 54 bb an

ansonsten google: Mehrwertsteuersätze

Gruss

Jens
 
Danke für den Link, der die "Sammlungsstücke" noch einmal genauer spezifiziert. Sehr schön. Hatte in meinem Schreiben vorhin angegeben, dass es sich um "andere Münzen" mit dem TARIC-Code 7118900000 handelt, auf die kein Zoll erhoben wird und dabei habe ich auch erwähnt, dass die Einfuhrumsatzsteuer bei Sammlungsstücken 7% beträgt. Ich war mir nur nicht ganz sicher, ob unsere Münzen im Sinne der Umsatzsteuer tatsächlich unter diese Sammlungsstücke fallen.
Daher nochmals vielen Dank! Vielleicht gibt es morgen ja schon bessere News. :wink:
Gruß, Heidi
 
Balla & Silly schrieb:
Ich war mir nur nicht ganz sicher, ob unsere Münzen im Sinne der Umsatzsteuer tatsächlich unter diese Sammlungsstücke fallen.

Inzwischen habe ich noch etwas weiter geforscht und bin mir jetzt doch wieder sehr unsicher, siehe auch diesen Link.
Ob Geocoins wirklich als Sammlungsstücke von münzkundlichem Wert im Sinne der Position 9705 des Zolltarifs anzusehen sind? Wohl kaum. Aber da zum Nachweis der Voraussetzungen für die Steuerermäßigung die Bezeichnung der Münze genügt, wird der Zoll mit "Balla & Silly Geocoin" bestimmt was anzufangen wissen. :twisted:

Ich lass wieder von mir hören, wenn dieses Theater überstanden ist.
Gruß, Heidi
 

TravelingViking

Geocacher
Zur Info:

Wir haben bis jetzt auf all unsere Muenzeinfuhren (abgesehen von einzelnen Mustern) 16% bezahlt, aber keine weiteren Zollgebuhren.

Olaf
 

Team-Crossgolf

Geowizard
TandT schrieb:
Hatte ich kürzlich auch bei einer Sendung aus den USA.
Adresse war vollkommen korrekt; sogar ein D- vor der PLZ. Trotzdem lag die Sendung 2 Monate bei der Post und kam mit einem Sticker über der Adresse: "Sendung neu adressiert". :roll:

Thema Adressen:::

Paketdienste wollen das: D-89537 Giengen

Und die seltsame Post:

89537 Giengen
Deutschland

Die Post hat mit dem anderen enorme Schwierigkeiten!!!

Und das ist jetzt kein Witz!!!
 

Team-Crossgolf

Geowizard
TravelingViking schrieb:
Zur Info:

Wir haben bis jetzt auf all unsere Muenzeinfuhren (abgesehen von einzelnen Mustern) 16% bezahlt, aber keine weiteren Zollgebuhren.

Olaf

Tja, kommt dann doch auf die richtige Deklaration der Waren an und den richtigen TARIC-Code - und dann sollte eben doch noch der Buisness-Charakter dabei ersichtlich sein.
 

Windi

Geoguru
Der von Team-Crossgolf schrieb:
Und die seltsame Post:

89537 Giengen
Deutschland

Die Post hat mit dem anderen enorme Schwierigkeiten!!!
Ich hab mir vor ein paar Tagen eine Infobroschüre von der Post geholt.
Auf Seite 1 stehen die wesentlichen Änderungen:

"Für die Gestaltung der Adresse gibt es neue DIN-Vorschriften. Die Leerzeile zwisschen Straße und Ort fällt weg .......

Bei ausländischen Sendungen werden keine Länderkürzel vor den Ortsnamen gesetzt. Stattdessen wird der Name des Ziellandes in Großbuchstaben auf Deutsch, Englisch oder Französisch unterhalb der Ortsangabe geschrieben. Der Ort wird ebenfalls in Großbuchstaben in lateinischen Schriftzeichen möglichst in der Schreibweise des Bestimmungslandes angegeben."

Vermutlich denkt die Post was für ausgehende Sendungen gilt muss auch für eingehende gelten.
 

HerrK

Geomaster
TravelingViking schrieb:
Zur Info:
Wir haben bis jetzt auf all unsere Muenzeinfuhren (abgesehen von einzelnen Mustern) 16% bezahlt, aber keine weiteren Zollgebuhren.

Aber die waren doch schon im Versand mit drin!?
FedEx zahlt alle für die Einfuhr nötigen Zölle (sind mit im Preis) - steht sogar groß auf dem FedEx Lieferschein mit drauf.
Ich zahl doch nicht umsonst $246 USD nur für den Versand der Münzen! :?
 
Oben