• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zoll und GeoCoins

GeoFaex

Geowizard
Puma schrieb:
war bei mir gestern so, da hing auch so ein Zettel dran mit dem Hinweis für die Post, dass die Sendung nicht mir, sondern dem örtlichen Zollamt zu übergeben sei.

Ich denke mal das hat die Post verschlampert, schön für uns ;-)
Glaub ich nicht - der Zettel ist bei mir in jedem zweiten oder dritten Brief. Ich glaube der Zettel ist nur ein Hinweis wie man es beim nächsten Mal machen sollte - in diesem Fall war keine Rechnung mit drin.

Meistens ist bei mir auch noch ein Stempel oder Aufkleber aussen auf dem Umschlag auf dem steht "Selbstverzollung" oder "Zoll ist durch die Post zu erheben" oder sowas in der Art....gestern wurde Altpapier abgeholt, daher hab ich grade keinen mehr da....
 
OP
Puma

Puma

Geocacher
nope, bei mir war explizit ein recht großer Aufkleber vom Zoll drauf, auf dem Stand: Sendung ist von der Deutschen Post beim örtlichen Zollamt (PLZ vom Zollamt) und nicht beim Empfänger abzuliefern ... naja so ähnlich, hab's grad nicht parat...
 

GeoFaex

Geowizard
Puma schrieb:
nope, bei mir war explizit ein recht großer Aufkleber vom Zoll drauf, auf dem Stand: Sendung ist von der Deutschen Post beim örtlichen Zollamt (PLZ vom Zollamt) und nicht beim Empfänger abzuliefern ... naja so ähnlich, hab's grad nicht parat...
Hab doch noch einen mit Aufkleber und Zettel gefunden :)

Schätze mal zuerst kommt der Umschlag im Frankfurter Zollamt an. Die kleben, wenn es für die "zu klein" ist oder sie nix damit anfangen können (z.B. weil die Rechnung fehlt) dann einen Aufkleber drauf:

Oben und unten ein dicker grüner Balken, und dazwischen steht:
SELBSTVERZOLLUNG
Sendung ist von der Deutschen Post nicht dem
Empfänger
, sondern dem Zollamt zu übergeben

Das wird die Post wohl auch so machen. Unser Zollamt lässt es dann aber so durch und packt meistens noch den Hinweiszettel dazu, damit sie's beim nächsten mal einfacher haben und gleich wissen was es ist und was es kostet.
Und sollte auf die Lieferung mal Zoll erhoben werden, musst Du das dann beim Briefträger direkt bezahlen.

So stell ich mir das ungefähr vor, und es würde auch einen Sinn ergeben. Denke nicht das die Post einfach grundsätzlich die Aufforderung vom Zoll ignoriert....das dürfte irgendwann ne hohe Schadensersatzklage vom Finanzamt nach sich ziehen :oops:

Vielleicht sollten wir uns mal schlau machen wer was öffnet und wer welche Aufkleber und Zettelchen dranhängt....und vor allem ob und was das für uns zu bedeuten hat oder ob wir das komplett ignorieren können.

Gruß,
GeoFaex
 

HerrK

Geomaster
Puma schrieb:
nope, bei mir war explizit ein recht großer Aufkleber vom Zoll drauf, auf dem Stand: Sendung ist von der Deutschen Post beim örtlichen Zollamt (PLZ vom Zollamt) und nicht beim Empfänger abzuliefern ... naja so ähnlich, hab's grad nicht parat...

Also so einen Aufkleber hatte ich noch nie drauf!
War das denn irgend eine besondere Lieferung....ohne Kennzeichnung oder mit hohem Gewicht?

PS: Weiß jemand zufällig wo man herausfinden kann welches Zollamt für einen zuständig ist?
(komme auf http://www.zoll.de nicht zurecht...alles sehr unübersichtlich)
 

GeoFaex

Geowizard
HerrK schrieb:
Weiß jemand zufällig wo man herausfinden kann welches Zollamt für einen zuständig ist?
(komme auf http://www.zoll.de nicht zurecht...alles sehr unübersichtlich)
Im Telefonbuch müsste es drin stehn. Glaube unter "Z" :wink:

Ist aber nur ne Idee....
 

HerrK

Geomaster
Unter Ämter ist bei uns im Telefonbuch kein Zollamt zu finden
und unter "Z" findet man nur Zoohandlungen! :mrgreen:
 

zwergbaum

Geocacher
Unter Ämter ist bei uns im Telefonbuch kein Zollamt zu finden
und unter "Z" findet man nur Zoohandlungen!


Köln.....

hmmmmm

ich glaube du solltest unter H wie Hauptzollamt nachschauen....
ansonsten:

HZA Köln
Stolberger Str. 200
50933 Köln
Postfach 21 04 25
50530 Köln
Tel. (02 21) 2 72 52-0
Fax (02 21) 2 72 52-12 11
E-Mail [email protected]
7150
Zollzahlstelle
HZA Köln - LGSch Stolberger Straße

Ansonsten, die Messe soll nach zoll.de ein eigenes haben aber die Oberfinanzdirektion kann dir da auch weiter helfen.... :? :?

Viele Grüße
Zwergbaum
 

Hase5000

Geocacher
SELBSTVERZOLLUNG
Sendung ist von der Deutschen Post nicht dem
Empfänger, sondern dem Zollamt zu übergeben

Genau der Aufkleber war bei mir auch drauf. Es war ein Coin drin und der war auf dem Umschlag als "Gift" bezeichnet und mit einem Wert von $7,00 ausgewiese.
 

HerrK

Geomaster
Also entweder hat da im HZA Frankfurt ein neuer aufstrebender Zöllner angefangen
oder die haben einen neuen Stoß Aufkleber bekommen? :mrgreen:
Hatte heute auch die "Selbstverzollung" drauf! 8)

@ zwergbaum: Danke für die Info!
 

Los Muertos

Geowizard
Habe zwei Coins bekommen,da war überhaupt nichts vom Zoll zu sehen.
War nicht geöffnet oder sonst irgendwas drangestanden......

Vielleicht machen die das nach Lust und Laune ??? :roll:
 

Manituela

Geocacher
Sind noch offene Fragen zum Thema Zoll? Ich habe mich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt und habe auch beruflich damit zu tun!

LG MAnuela
 

Hase5000

Geocacher
@Manituela:

Naja ... z.B. was soll uns der schöne Aufkleber und die nette Karte sagen?

(siehe meine vorherigen Postings)
 

Manituela

Geocacher
ALSO....

es ist so.. das GROßE Zollamt in Frankfurt, wo die Briefe und Päckchen aus dem Flugzeug kommen kontrolliert so gut wie ALLES. Pakete auf jeden Fall und bei den Briefen kommt es drauf an welcher Beamte da gerade so steht! Slebstverzoller heißt soviel das man hier eigentlich noch Zollgebüren für Zahlen muß. Wenn der Zoll der Meinung ist das die Münzen mehr Wert sind als 22 € dann bekommen sie so einen Aufkleber und dann muß die POST den Brief beim Zollamt abgeben und im Briefkasten eine Karte hinterlassen. Das ist dann der Fall wo ihr immer zum Zollamt fahren müßt um denen das zu erklären! Wenn der Postbote aber dazu nun keine Lust hat... dann wirft er den Brief einfach in den Postkasten und ihr habt eine Münze mehr.
Bei den Paketen können sie sich das nicht erlauben .... die gehen dann zum Zoll und man muß da MWST bezahlen.... das sind 7 %.

@ Olaf
ich kann auch jedem nur emfehlen wenn er sich Münzen aus den Staaten bestellt es mit Fedes liefern zu lassen. Die übernehmen wie gesagt alle Gebühren, sofern das abgesprochen ist mit dem Hersteller!
Habe meine Münzlieferung auch so bekommen und das Geld dann vom Hersteller erstattet bekommen!

Wenn man nun beim Zollamt Einfuhrumsatzsteuer gezahlt hat kann man die sich wiederholen indem man über JEDE münze die man in die Staaten zurück schickt Buch führen. Da muß dann für jeden Brief mit Münzen den ihr verschickt ein langes Formular ausgefüllt werden, dies macht natürlich absolut keinen Sinn, weil es viel zu viel Aufwand ist und es sich nicht mit den Kosten deckt!

hoffe ich konnte noch ein bissel Klarheit verschaffen!
 

GeoFaex

Geowizard
Manituela schrieb:
Sind noch offene Fragen zum Thema Zoll? Ich habe mich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt und habe auch beruflich damit zu tun!

LG MAnuela
Ich denke alle Fragen in diesem Fred sind noch mehr oder weniger offen, weil alle bisherigen Antworten eher spekulativer Natur sind....inkl. meine.... :?
 
A

Anonymous

Guest
Darf ich das Thema hier splitten und die Azubi-Verarschungs-Tricks bitte auf die Wiese verschieben?
Ich finde das Thema so gut, daß es einen eigenen Fred verdient hat... :lol:
 

GeoFaex

Geowizard
TandT schrieb:
Darf ich das Thema hier splitten und die Azubi-Verarschungs-Tricks bitte auf die Wiese verschieben?
Ich finde das Thema so gut, daß es einen eigenen Fred verdient hat... :lol:
Ja, bitte spalten, der Zoll-Fred war grade mal so schön "ernst".
 
Oben