• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zoll und GeoCoins

radioscout

Geoking
Ca. 20 Euro Fahrtkosten, ein paar Stunden verbraucht und die Umwelt belastet, nur weil der den Umschlag nicht öffnen darf? Die Rechnung hätte man mit der Post schicken können, zusammen mit der Genehmigung, den Umschlag zu öffnen. Evtl. wird das akzeptiert?
 
A

Anonymous

Guest
Das Postgeheimnis darf auch von einem Zöllner nicht ohne richterlichen Beschluss umgangen werden. Bei den Zollmokels am Flughafen sieht das "etwas" anders aus; die dürfen die Sendung(en) durchleuchten und so schon einmal schauen, was drin ist. Öffnen dürfen auch die das Teil dann nur im Beisein des Empfängers (=Eigentümers), es sei denn, der Eigentümer lässt sich nicht ermitteln oder es ist bei der Durchleuchtung ein Hinweis auf Waffen, Drogen oder andere gefährliche Stoffe erkennbar gewesen.
 

radioscout

Geoking
Die Fahrtkosten sind nicht nur die Benzinkosten. Schau mal in den entsprechenden Listen nach, was autofahren wirklich kostet.

Und mit einem schweren Auto kommst Du im Stadtverkehr durchaus auf Verbrauchswerte, die nicht allzu weit davon entfernt sind.
 

JeeperMTJ

Geomaster
Einmal hing das am Kuvert:

ZollmitteilungRechnung.jpg
 
A

Anonymous

Guest
JeeperMTJ schrieb:
Einmal hing das am Kuvert:


Wie bereits weiter vorne geschrieben ist es daher sinnvoll, die Sendungen a) als Geschenk deklarieren und b) eine "commercial invoice for customs purpose" über 0,00 USD erstellen und beifügen zu lassen.

Viel Spaß bei eurem nächsten Besuch beim Zoll... :lol:
 

El_Rolfo

Geomaster
TandT schrieb:
Das Postgeheimnis darf auch von einem Zöllner nicht ohne richterlichen Beschluss umgangen werden. Bei den Zollmokels am Flughafen sieht das "etwas" anders aus; die dürfen die Sendung(en) durchleuchten und so schon einmal schauen, was drin ist. Öffnen dürfen auch die das Teil dann nur im Beisein des Empfängers (=Eigentümers), es sei denn, der Eigentümer lässt sich nicht ermitteln oder es ist bei der Durchleuchtung ein Hinweis auf Waffen, Drogen oder andere gefährliche Stoffe erkennbar gewesen.

Also das scheint in Deutschland nicht zu zutreffen, von mir waren mindestens schon 5 Sendungen in Frankfurt geöffnet worden und jeweils mit einem Zollklebeband wieder verschlossen (Dies allerdings sorgfältig!) - auch die oben bereits geschilderte.

Die Zettel von JeeperMTJ kenne ich inzwischen auch. Da es sich aber bei unseren Bestellungen um etwas bezahltes und damit kommerzielles handelt, trifft der zweite Zettel für Geocoins leider nicht zu.
Der Beamte erklärte mir dann, dass jeder Kauf über eBay im nicht-EU Ausland in den kommerziellen Bereich fällt. Wahrscheinlich weiß das aber kaum jemand.

Das Beste ist also: Erkläre dem Beamten, dass es keine Rechnung gibt, da es sich um einen Tauschgegenstand handelt! Ich denke, dies ist der einfachste Weg.

Wenn ich das nächste Mal einen solchen Bescheid bekomme, werde ich natürlich versuchen, es telefonisch zu klären, nach den Erfahrungen beim ersten Versuch habe ich allerdings wenig Hoffnug, dass das klappt.
 

radioscout

Geoking
Das ganze läßt sich vermeiden, wenn man nicht nur Coins aus .us kauft sondern in EU-Land welche herstellt und verkauft.
Hat schonmal jemand die Stichting Geocaching gefragt, ob die sowas machen wollen?
 

El_Rolfo

Geomaster
radioscout schrieb:
Das ganze läßt sich vermeiden, wenn man nicht nur Coins aus .us kauft sondern in EU-Land welche herstellt und verkauft.
Hat schonmal jemand die Stichting Geocaching gefragt, ob die sowas machen wollen?

Das ist in Arbeit. Hast Du schon mal auf der Seite von TravelingViking vorbei geschaut?
 

radioscout

Geoking
Nein, aber der hat schonmal im Forum erwähnt, daß der Coins produzieren lassen will. Ich nehme an, daß er aus EU-Land kommt?
 

GeoFaex

Geowizard
Bei mir sind fast alle Sendungen geöffnet gewesen. In der Regel wird auch aufs wiederverschliessen verzichtet, aber bisher war alles komplett.

Diese Zettelchen vom Zoll lagen auch immer drin, auch z.B. bei der Maryland, die alleine kam. Es werden also nicht nur grosse Lieferungen beanstandet, sondern auch einzelne Coins. Ich hab übrigens das gleiche Zollamt wie Puma und Albatross, da weiss ich jetzt wenigsten was ich sagen muss, falls ich da mal hin müsste. Ausserdem ist meist ein Stempel aussen drauf: Selbstverzollung. Was genau versteht denn der Beamte unter Selbstverzollung?

Übrigens ist ne Geocoin keine Münze, sondern wenn überhaupt, eine Plakette! Auf einer Münze steht i.d.R. deren Wert und meist auch die Währung. Wenn wir hier anfangen Münzen zu prägen, bittet uns nicht mehr der Zoll zu sich, sondern das BKA macht nen Hausbesuch :lol:

Aber leider gibt es im Taric keine Plaketten (zumindest find ich nix), daher wirds dann im Zweifel eben als Münze eingestuft. Mist.....

Eigentlich hab ich mich ja gefreut, das vor kurzem die Handelsbeschränkungen für Thailand weggefallen sind, weil das schon immer so stressig war. Aber nun hat Gevatter Zoll doch noch nen Weg gefunden wie er mich weiterhin Nerven kann..... :(
Und spätestens wenn das Paket mit meinen eigenen 500 Coins ankommt, werd ich wohl auch mal wieder vorfahrn müssen..... Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt?

Gruß,
GeoFaex

*edit* Medaille durch Plakette ersetzt
 

GeoFaex

Geowizard
Und hier noch was aus Wikipedia:

Bei der Plakette handelt es sich um eine allgemein eher kleine Metalltafel mit beliebiger Form. Sie ist einseitig mit einer reliefarigen Darstellung, teilweise auch mit einer Beschriftung, versehen. Plaketten werden meistens auf einem anderen Gegenstand aufgebracht, z. B. an ein Bauteil oder auf einen Stein. Sie können auch eine Gruppe oder eine berufliche Funktion symbolisieren (z. B. Plakette der Kriminalpolizei). Verbandsabzeichen sind als Brustanhnäger in Plakettenform gehalten. ..... Die Plakette ist verwandt mit der Medaille und wird öfter mit ihr verwechselt.

Das ist doch eine sehr treffende Beschreibung, oder nicht?

Einziger Unterschied ist, dass unsere Plaketten nicht nur einseitig geprägt sind.
 

TravelingViking

Geocacher
Habe heute die Lieferung "Frozen Bone Cache Zone Run" coins erhalten.
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=ca46b65d-021f-49fb-9434-96439a8fc76a

Die kamen mit FedEx direkt vom Hersteller und Fedex kuemmert sich um die Verzollung, musste nirgends hin, nix diskutieren, einfach nur 16% zahlen. Bei den Paketlieferdiensten ist dieser Service normalerweise mit drin.

Und da der Hersteller gesagt hat mich kostet das nix bekomme ich die 16% sogar vom Hersteller per Paypal zurueck.

Der Unterschied hier, es war ne echte kommerzielle Lieferung, 20kg Muenzen. Wenn jemand nur ne handvoll Muenzen privat geliefert bekommt wird Fedex/UPS/DHL und co. wohl zu teuer...

Olaf
 

HerrK

Geomaster
Hallo zusammen,

hatte über die Feiertage leider keine Zeit hier ins Forum zu schauen
und entdecke nun diesen sehr aufschlußreichen Zoll-Fred!
Stehe nun kurz davor meinen eigenen Personal Coin in Auftrag zu geben
und hatte auch meine Bedenken wegen dem Zoll, da mir von denen bisher auch schon jede Menge Päckchen aus den USA geöffnet wurden. :?

Bei mir ist es auch immer das HZA Frankfurt Flughafen
Auch schon einige Male wenn es als Gift (Geschenk) gekennzeichnet war :!:
Hatte auch schon öfters die Zettel wie von JeeperMTJ gezeigt an/in den Päckchen.
Hier nochmal ein Scan von mir: Hinweise zur Zollabwicklung von Postsendungen aus Drittländern

Bisher ist beim Zoll aber alles glatt gelaufen *auf Holz klopf*
und ich mußte mir noch kein Päckchen selber abholen oder nachverzollen lassen.
Auch haben die Jungs alles was sie geöffnet haben immer wieder gut verschlossen und nie fehlte irgend etwas.

Wenn ich mir diese TARIC-Codes so anschaue (danke nochmal für die Info)
komme ich eigentlich immer nur zu diesem Ergebnis:
Einfuhr
Drittlandszollsatz : 0 %
Besondere Maßeinheit Einfuhr : g
Luftfahrttauglichkeits-Zollaussetzung : 0 %

Somit dürften wir NIE irgend einen Betrag nachzahlenb müssen,
schon alleine weil es sich bei den Geocoins ja um keine wirklichen Münzen aus echtem Gold oder Silber handelt.

@ Olaf:
Der Coin schaut einfach nur geil aus....dickes Lob! 8)
 

Hase5000

Geocacher
JeeperMTJ schrieb:
Einmal hing das am Kuvert:

ZollmitteilungRechnung.jpg


Heute hatte ich auch das Glück. An meinem NY-Coin hing auch so ein Zettel. Was soll mir der jetzt sagen???

Der Brief kam ganz normal per Post... brauchte nix beim Zoll abholen.
 
OP
Puma

Puma

Geocacher
war bei mir gestern so, da hing auch so ein Zettel dran mit dem Hinweis für die Post, dass die Sendung nicht mir, sondern dem örtlichen Zollamt zu übergeben sei.

Ich denke mal das hat die Post verschlampert, schön für uns ;-)
 
Oben