• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche AA Akkus und Ladegeraet

Outback_Boone

Geocacher
Edit: Von meine fenix LD20 wurde gerade geliefert... abgetrennt.
elho


mir fehlen jetzt nur noch die passenden akkus und das dazugehörige ladegerät........das is so ne typische frage an die fachmänner hier...
also wer mir dazu nen tipp geben kann...nur her damit. alle infos bzgl. produkt, preis und bezugsquelle werden dankend angenommen :p

bis denne...
 

Knollies

Geocacher
Nachdem ich mich viel mit allen möglichen Akkus rumgeschlagen habe, die dann immer leer waren, wenn man sie brauchte und nachdem ich zwischenzeitlich den Akku-Ansatz dann schon aufgegeben hatte und nur noch Aldi/Flohmarktbatterien genutzt hatte und das mit dem Älterwerden unser Tochter und dem ganzen Batteriespielzeug wieder überdacht habe bin ich jetzt bei den sogenannten NiMH-Akkus mit geringer Selbstentladung gelandet, sprich Eneloops (und ungetestet auch andere Vertreter der Gattung) gelandet. Was Anderes kommt mir jetzt nicht mehr ins Haus. Kannst gerne bei mir noch eine kleine Kiste alte Standaradkkus abholen :D
Ladegerät ist m.E nicht so relevant, da die richtig Guten m.E, zu teuer für Ihre "Mehrleistung" sind. Würde daher das günstigste mit Einzelschachtladung nehmen. Hat Aldi z.B. jede Jahr einmal im Angebot, so 14,99 Euro. Ein ALC2000 oder Ähnliches ist natürlich nett und damit halten die Akkus länger, aber 150 Euro??? Dann lieber mal einen neuen Satz Eneloops...
Bei den Eneloops gibt es übrigens ziemliche Preiunterschiede, kann man vernünftig fast nur im Internet bestellen.

So, bekomme ich jetzt noch einen Preis für den schönen kurzen Einführungssatz? :D
Gruß
Andreas
 
OP
Outback_Boone

Outback_Boone

Geocacher
eneloops hatte ich auch vor zu bestellen.....habe bis jetzt nur gutes gelesen......

der tipp bzgl. ladegerät war sehr hilfreich....hätte jetzt bestimmt nur bei markenherstellern gegoogled...



werde mich damit gleich reichlich eindecken........da mein garmin (müsste eigentlich morgen geliefert werden), meine ld20, die mini-mag-led (die jetzt meine freundin nutzen wird) und die kamera mit den selben akkus funktionieren. werde mir 12stück bestellen.

danke für den tipp
 

lindijones

Geocacher
Hallo!

Ich kann auch eindeutig Sanyo Eneloop (Oder auch GP Recyco, Ansmann Max e 2100 mAh, Varta Ready2Use 2100 mAh) empfehlen.
Als Lader kann man auch den Sanyo Eneloop 2-Zellen Lader empfehlen. Hat Einzelschachtkontrolle und Delta-U_Abschaltung. Ladezeit etwa 4 Stunden. Kostet bei Ebay unter 10 Euro.

Viele Grüße
 
OP
Outback_Boone

Outback_Boone

Geocacher
der tipp mim ladegrät is nich schlecht....

ich hätte noch ne frage: ich dachte es wär vielleicht nich schlecht wenn man ein ladegerät im auto hätte.....bin auch öfter mal 2 bis 3 tage on tour....(trekken, angeln und so)
kann da jemand was spezielles empfehlen........oder einfach nur mehr akkus einpacken....


wie sind die akkus von ansmann???...die hatte ich nämlich gerade gestern in der hand...gibts bei uns im laden...
wollte aber keine kaufen....da ich bis jetzt überall nur eneloop gehört hatte.....


greetz
 

lindijones

Geocacher
Also es gibt nur wenige Hersteller von LSD (Low Self Discharge) Zellen.
Die mir bekannten sind Sanyo (Eneloop, die habens "erfunden"), dann GP und Yuasa.
Andere Akkuhersteller (wie Ansmann oder Varta) kaufen diese in der Regel von Yuasa zu.
Die LSD-Akkus von Ansmann sind absoult in Ordnung. Habe sehr viele und absolut keine Probleme.
Allerdings würde ich nur die 2100 mAh Version nehmen, da dies anscheinend (original) Zellen von Yuasa sind, ebenso wie die Varta Ready2Use mit 2100 mAh. In diversen Tests sind diese beiden Zellen so identisch, dass darauf geschlossen werden kann, dass Ansmann und Varta die Zellen von Yuasa zukauft.
Ich sage das mit der Kapazität deshalb so deutlich, weil es auch Ansmann Max e mit 2500 mAh gibt und diese anscheinend gar keine höhere Kapazität haben, dafür aber ein paar Euro teurer verkauft werden. Hier versucht Ansmann wohl mit eigenen Zellen mehr Profit zu machen.
Von Varta gibts eben auch eine Ready2Use Version mit 2300 mAh und da sieht es wohl ähnlich aus.
Allein weil ich mit den 2100ern so zufrieden bin würde ich sie mir wieder kaufen.

Grüßle
 

radioscout

Geoking
Meine Empfehlung:
Akkus: Sanyo Eneloop
Ladegerät: Charge Manager 2020 (Conrad)

Was mir u.A. an dem Charger gefällt: Er lädt die Akkus sehr schnell aber ohne daß sie heiß werden.
Beim Laden werden I, U und geladene Kapazität angezeigt.
Man kann Akkus testen und bekommt die tatsächliche Kapazität angezeigt.
 

dragonmaster

Geocacher
Also ein Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung, Test- und Refreshfunktion muss aber keine 150.- kosten. Daher als weiterer Tipp:

http://www.amazon.de/ELV-Ladeger%C3%A4t-Akku-Doktor-BC-700/dp/B001LEDN94/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1259769737&sr=1-2

Mit dem sind hier viele (auch ich) sehr zufrieden. Bei Conrad gibt es wohl auch ein baugleiches Gerät. Wenn schon Eneloops etc., dann auch ein guter Lader...
 

rolf1327

Geowizard
Als Ladegerät habe ich mir übrigens das IPC-1 (Conrad) zugelegt, das ist zwar etwas teurer, dafür war ein Autoadapter gleich mit dabei, falls die Tour mal etwas länger dauert.

Gruß, Rolf.
 

Sandokhan

Geocacher
rolf1327 schrieb:
übrigens das IPC-1 (Conrad) zugelegt
Das wäre Baugleich mit dem BC900, sprich dem großen Bruder des BC700 (das ich übrigens benutze und eigentlich zufrieden bin wenn da nicht das Problem mit den tiefentladenen Akkus wäre)

Hier ein guter Testbericht zum 900er: *klick*
 

MiK

Geoguru
Entspricht dann BC700 dem IPC-1L undf BC900 dem IPC-1?

Welche Unterschiede gibt es zwischen den "Brüdern"? Konnte bis jetzt nur unterschiedliche Lade-/Entladeströme recherchieren. Gibt es auch funktionale Unterschiede?
 

rolf1327

Geowizard
Soweit ich das sagen kann ist der Hautpunterschied zwischen den Beiden der maximale Lade/Entladestrom. Bedienung und Aussehen (bis auf die Farbe) sind gleich. Das IPC-1 kommt im Gegensatz zum kleinen Bruder noch mit etwas Zubehör (Autoadapter, Tasche)

Gruß, Rolf.
 
OP
Outback_Boone

Outback_Boone

Geocacher
also erstmal danke für die vielen tipps...........

werd mir jetzt das "voltcraft ipc 1l" bestellen......dazu sind 8 Akkus geplant (eneloop).
welche "mAh" sollte ich kaufen??? 2000???

was haltet ihr davon?
 

mixery

Geonewbie
als accu kann man die eneloop empfehlen. diese kann man länger mit einer ladung lagern und haben einen wesendlich geringeren innenwiderstand der bei so einer lampe nicht unwichtig ist
das passende ladegerät ist meiner meinung nach das http://www.akkushop.de/accupower-accumanager10-ap20101-superschnellladegeraet-p-4.html. bei den meisten recht günstigen lader ist nur ein 8bit A/D wandler drin das zu einer zu hohen delta-u führt. meinst ca 30mV was zu einer permanenten überladung führ. die akku hersteller geben 5-10mv vor. dieser lader ist da um welten besser.
den charger 2020 habe ich selber auch und kann, wem den 150€ für ein ladegerät wert sind, genauso empfehlen. gute akku-voll erkennung, kaum erwärmung. als ladeverfahren wird ein ähnliches verfahren wie das "reflex" genutzt. nur ist da der ladeprozess leicht geändert, um lizenskosten zu umgenen. der kasten hat aber auch nachteile: recht groß und lauter lüfter.

ach, eine fenix LD20 hab ich natürlich auch ;)
 
Oben