• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

16 Segmentanzeige mit Atmega8

Bussard

Geocacher
Nach ein paar Tagen Abwesenheit mal ein paar Gedanken:
Stromversorgung als bestimmendes Designelement:
Zentrifugenröhrchen als Gehäuse gilt gesetzt.
- die Wahl der Energieversorgung bestimmt die Platinengröße und damit ab bestimmten Werten die Ausführung als THT (bedrahtete Bauteile) oder SMD-Variante
- bevorzugt werden soll THT, das ist für mehrere Leute hier (mich eingeschlossen) leichter zu löten -> pro THT
- Leiterplattenkosten steigen mit der Fläche -> pro SMD
- LiIO-Zellen haben je nach Technologie ~3.0V oder 3.6V bei mittleren Kosten und kleinen Abmaßen -> pro THT
- AA/R6-Batterien, 2x 1.5V max. in Linie einbaubar =3.0V / Da sie mehr als die Hälfte des Durchmessers des Röhrchens belegen, muß die Platine trotz voller Länge schmaler werden -> pro SMD
- AAA-Batterien, 3x 1.5V in Linie+parallel einbaubar - ermöglicht lange Platine über den Batterien oder kurze Platine seitlich der gebündelten Batterien (siehe Bilder) -> pro für THT und SMD
- LiPo-Akku 1x 3.7V, Abmaße 15mmD X 52mm (ca. AA) mit 1200mAh, wiederaufladbar, aber von mir noch nicht getestet (Selbstentladung sollte Lipo-typisch bei < 20% /6 Monate liegen)
- der Prozessortyp innerhalb der ATMEGA-Gruppe wird durch die Betriebsspannung bestimmt:
- bei 4.5V/ 3.7V Ub kann der Standardtyp Atmega 8, 16, 48, 88, 168, ... genutzt werden (Ub 2.7 bis 5.5V?)
- bei 3V Ub ist nur ein -V oder -A Typ sinnvoll einsetzbar, der auch unterhalb 2.7V (typ. 1.8V) noch arbeitet
Atmega 8A, 8V, ...., vorteilhaft auch die neuen -P Typen (Picopower). Ein Standard-Mega8 würde schon bei < 2.7V anfangen zu "spinnen", und erst oberhalb 2.8V wieder normal funktionieren, da ist die Batterie noch fast voll und nichts geht mehr ...
- noch ein Wort zu SMD-Atmegas, die haben je nach Gehäuse 2 Pins mehr, die schon fest als ADC verdrahtet sind -> pro SMD

Meine Favoriten sind derzeit 3x AAA oder auch der LiPo-Akku, welche platz- und spannungsmäßig gut ins Konzept und Röhrchen passen.
 

Anhänge

  • Petling-16-Segm_3xAAA_lang_Querschnitt.jpg
    Petling-16-Segm_3xAAA_lang_Querschnitt.jpg
    7 KB · Aufrufe: 914
  • Petling-16-Segm_3xAAA_lang_u.jpg
    Petling-16-Segm_3xAAA_lang_u.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 914
  • Petling-16-Segm_3xAAA_lang.jpg
    Petling-16-Segm_3xAAA_lang.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 914

Bussard

Geocacher
weitere Bilder:

Gruß Bussard
 

Anhänge

  • Petling-16-Segm_3xAAA_kurz_u.jpg
    Petling-16-Segm_3xAAA_kurz_u.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 914
  • Petling-16-Segm_3xAAA_kurz.jpg
    Petling-16-Segm_3xAAA_kurz.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 914

TeamAdolzfurt

Geomaster
Bussard schrieb:
- bei 3V Ub ist nur ein -V oder -A Typ sinnvoll einsetzbar, der auch unterhalb 2.7V (typ. 1.8V) noch arbeitet
Atmega 8A, 8V, ...., vorteilhaft auch die neuen -P Typen (Picopower). Ein Standard-Mega8 würde schon bei < 2.7V anfangen zu "spinnen", und erst oberhalb 2.8V wieder normal funktionieren, da ist die Batterie noch fast voll und nichts geht mehr ...

Kurz ein Wert aus der Praxis: Reaktivlicht mit Tiny13 und eingelöteter CR123: nach 2 Jahren an einem Baum und 78 Logs hatte die Zelle 3.06V, das Auswechseln war verfrüht. Die LED war zwar merklich dunkler geworden, das lag aber daran, daß der Petling sich in der Halterung gedreht hatte (WTF?) und mehr von der Seite sichtbar war.

Seit Juni 2010 blinkt hier bei mir ein Tiny13V mit einer ultrahellen grünen LED so vor sich hin, Stromversorgung zwei Zellen aus einer 9V-Batterie. LED ist 1ms an (via 100Ohm), 1s schlafen... so langsam wird es sehr dunkel. Muss mal Spannung messen.

MaJa
 

chrysophylax

Geomaster
Bussard schrieb:
Olli schrieb:
Bekommt man das als 16 Segmentanzeige auch so hin?
Frag ihn doch einfach.

Hat er zeitgleich getan. Ich hab erstmal dankend abgelehnt mit dem Hinweis, dass ich mit meiner LCD-Variante erstmal noch ne Weile ausgelastet bin, bis da die Software fertig ist und das Ding durchdokumentiert ist.

Ansonsten find ich die 16 Segmente jetzt nicht sooo super erotisch, dann doch schon eher die Variante mit den 5x7 Dotmatrix. Das ist ja das Schöne an den Geschmäckern: Jeder hat andere.

Aber wie gesagt: Im Moment hab ich mehr als reichlich zu tun auf diversen anderen Baustellen. Hier liegen haufenweise Platinen von Hobbyprojekten, die dokumentiert werden wollen (und zum größten Teil nicht mal was mit Dosensuchen zu tun haben), und nebenbei auch noch das eine oder andere dienstliche Projekt, das mit den Hufen scharrt weil es zum Jahresende abgeschlossen sein möchte.

chrysophylax.de
 

Bussard

Geocacher
Ein paar fast produktionsreife Entwürfe für die Zentrifungenröhrchen (Maße so, daß je 2 Platinen pro Leiterplatte entstehen):
Auslösung über Magnet oder/ und Fotowiderstand (Analogport), weitere 3 Ports frei (z.B. Summer, ...)

1. Leiterplatte für bedrahtete Bauteile, ~10cm lang, darunter Platz für 3x AAA-Batterien
Ansteuerung konventionell 1 R je Segment
2. Leiterplatte für bedrahtete Bauteile, ~ 5cm lang, dahinter Platz für mehrere Versorgungsvarianten
Ansteuerung gemultiplext nötig
3. Leiterplatte für SMD Bauteile, ~ 5cm lang, dahinter Platz für mehrere Versorgungsvarianten
Ansteuerung konventionell 1 R je Segment (Display wg. Übersichtlichkeit entfernt)

Gruß Bussard
 

Anhänge

  • Z-Röhrchen-16-Segm_SMD_BS_300.png
    Z-Röhrchen-16-Segm_SMD_BS_300.png
    54,3 KB · Aufrufe: 798
  • Z-16S-THT-Kurz_Perspekt_BS_300.png
    Z-16S-THT-Kurz_Perspekt_BS_300.png
    26,2 KB · Aufrufe: 798
  • Z-Röhrchen-16-Segm_THT_3xAAA_lang_Perspekt_BS_500.png
    Z-Röhrchen-16-Segm_THT_3xAAA_lang_Perspekt_BS_500.png
    35,3 KB · Aufrufe: 798

Finckenbande

Geocacher
Hallo,

sind die längeren schwarzen Teile Reed-Kontakte auf der Platine ?!
Ansonsten bin ich nach wie vor für die bedrahtetet Version - SMD kommt für mich nur, wenn die von vorneherein bestückt sind in Frage.

Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht - wenn man Reed/Magnet für die Auslösung nimmt, dann kann man auch gleich die Spannungsversorgung darüber laufen lassen - das ist bei aus am stomsparendsten ...
Ansonsten ist es ja Reaktiv - am besten mit LDR; dann ist es ganz gut, wenn man nicht so hohen Takt fahren muss für das Multiplexen, um den yC im "dämmermodus" auch wieder stromsparend zu betreiben.

@Uwe: gut, dass ich mir nen Satz von den Zentrifugenröhrchen genehmigt habe ;-)

Tolle Arbeit !!!

Gruß
Finckenbande
 

Bussard

Geocacher
Finckenbande schrieb:
sind die längeren schwarzen Teile Reed-Kontakte auf der Platine ?
Ja, auf allen Platinen 1 Reedkontakt (kann natürlich auch das "nackte" Glasröhrchen für 29Ct sein), bei der Mux-Variante links davon eine 100uH-Drossel mit C als Tiefpass für die AVCC-Versorgung, da die Batteriespannung durch das Muxen recht "verseucht" ist.
Finckenbande schrieb:
wenn man Reed/Magnet für die Auslösung nimmt, dann kann man auch gleich die Spannungsversorgung darüber laufen lassen - das ist bei aus am stromsparendsten ...
Mit den Picopower-Typen kommt man im Schlafmodus lt Datenblatt für den zB ATMEGA88PA (bei 1MHz Betriebstakt) unter 100nA Strombedarf, da braucht man die Komplettrennung m.E. nicht, die ja leider i.d.R. erfordert, den Auslösemagneten die ganze Zeit an den Reedkontakt zu halten. Bei Bedarf kannst aber den Reedkontakt 1-polig einlöten und die Versorgung an das freie Ende bringen - voila.

Ansonsten bestückt man eben nur das, was gerade benötigt wird, mit oder ohne Fotowiderstand, mit oder ohne Reedkontakt.

Finckenbande schrieb:
Ansonsten ist es ja Reaktiv - am besten mit LDR; dann ist es ganz gut, wenn man nicht so hohen Takt fahren muss für das Multiplexen, um den yC im "dämmermodus" auch wieder stromsparend zu betreiben.
Das wäre ja wahrscheinlich (hoffentlich) Dein Part,
das Mux-Grundprogramm zu stricken, um welches man sich dann "seine" Anwendung schreibt.

@upigors: ... einen kleinen Sack Zentrifugenröhrchen bräuchte ich dann auch noch so nach und nach, bisher hab ich jedoch nur so Angebote um 200 Stck. und mehr gefunden, "etwas" außerhalb meines Bedarfs.

Grüße Bussard
 

upigors

Geowizard
Bussard schrieb:
@upigors: ... einen kleinen Sack Zentrifugenröhrchen bräuchte ich dann auch noch so nach und nach, bisher hab ich jedoch nur so Angebote um 200 Stck. und mehr gefunden, "etwas" außerhalb meines Bedarfs.
das schlimme ist das die sich im Preis in den letzten 2 Jahrenfast verdoppelt haben.
Ist aber immer noch ne brauchbare Alternative die ich gern für alles Mögliche nutze....
 

upigors

Geowizard
"falls" war oben gemeint, doofe Handytipperei.
Freu mich drauf.
Gruß und danke für deine initiative
 

Bussard

Geocacher
Fiese Viren haben mich lange Zeit flachgelegt und weiter behindert, erst so langsam komme ich wieder in Gang. Da blieb einiges Wichtiges liegen und so kommt der Spaß erst an fast letzter Stelle :( .
Bevor ich Leiterplatten bestelle, will ich einen Prototypen auf Lochraster testen. In .cn ist momentan sowieso Feier-/ Ferienzeit.
Also noch ein wenig Geduld, dann wird es sicher ein feines Teil :p
Gruß Bussard
 

Fuenf-Freunde

Geocacher
Hi,

sorry fürs späte Feedback und danke für die Klasse Platinen zum echt günstigen Hobbypreis.

Hier mal ein paar Bilder:

Vorderseite (Bussard + ich)
16-seg16njkx.jpg

Wie man sehen kann bin ich kein Freund unnötiger Bauteile.
Für begrenzte Zeit hält das Kingbright-Modul auch 5V aus dem USB-ASP aus... (Meine Erfahrung ohne Garantie)

Hier die Rückseite (Gut und böse... :)
16-seg2x9kua.jpg


Somit möchte ich behaupten meine Variante ist "etwas" schmäler. war aber 5 Mal soviel Arbeit und 10* soviel schwitzen wegen der Fehlerqellen. Mein Traum: Eine Platine meiner Version ohne Widerlinge...
 

Bussard

Geocacher
Da wird es ja hoffentlich im Frühjahr eine ganze Reihe von Caches mit dieser Anzeige in D geben :p .
Aber weil sie sich schön gleichmäíg verteilen, sollte es kein "Abstandsproblem" geben :D .
... und manche Träume werden wahr, wenn wohl auch nicht ganz widerstandslos.

Gruß Bussard
 

Cachehunter12

Geocacher
Danke für das Programm :2thumbs: , habe das Ganze jetzt mal auf dem Steckbrett aufgebaut und funzt bis auf ein klitzekleines "Problem".

Aus irgendeinem Grund waren bei mir die Segmente S und R vertauscht? :???: :???:

Also meine akutelle Belegung:
PC2 --> S(6)
PC1 --> R(14)

hat noch jemand das austauschen müssen oder war alles soweit OK?

Ist ja im Grund kein Problem, aber warum das so ist würde ich schon gerne wissen.

Schöne Grüße,
Cachehunter12
 
Oben