• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

16 Segmentanzeige mit Atmega8

Bussard

Geocacher
Die Platinchen sind nicht nur auf Zentrifugenröhrchen beschränkt, die freien bzw. nur zum Programmieren genutzen Pins können auch anderweitig verwendet werden, z.B. zur Auswahl von bis zu 32 Anzeigetexten von Quellen wie IR-Empfängern, Morsetasten, Tastenfeldern, Codierschaltern, ...

Gruß Bussard
 

Anhänge

  • 16-Segm-MultiText_Ansteuerung.pdf
    41,3 KB · Aufrufe: 61
  • Multitext.jpg
    Multitext.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 1.003

upigors

Geowizard
Variante Zentrifugenröhrchen:
Hat zufällig schon irgend jemand den Code dahingehend geändert das ja jetzt einige Pins tauscht wurden und stellt das hier zur Verfügung? Der Mensch ist ja von Natur aus darauf bedacht doppelte Arbeit zu vermeiden :D
@Bussard, angekommen, vielen Dank für Deine Mühe. Erste ist grad im (Test)Aufbau.....
 

Bussard

Geocacher
Na klar,

ohne die Bittauscherei würde ja auch die Demo nicht funktionieren - schicke ich dir gleich zu.

Gruß Bussard
 

Finckenbande

Geocacher
Ich habe auch schon seit letzter Woche ein paar der schönen Platin"chen" hier liegen. Nach einem ersten Aufbaufehler von mir am Wochenende klappt es jetzt mit dem Testcode (der ja die richtigen Pins benutzt ...)
Ich werde als erstes den Code in Richtung Reaktivlicht umbauen und gerne hier Bescheid sagen - zudem geht fertiger Code natürlich auch immer an Bussard.

Danke für Deine Arbeit !!
 

upigors

Geowizard
auch auf die Gefahr hin als "zu doof" da zu stehen, ich hab die am we erst mal gefrustet in die ecke geworfen.
3 versuche, ne menge material und kein vernünftiges ergebnis. brauch jetzt ein paar tage, dann setz ich mich noch mal dran. aber schöööööööön sind sie geworden.....
 

Bussard

Geocacher
Asche auf mein Haupt, ich hab nicht besonders darauf hingewiesen, daß die Bilder auf der letzten/vorletzten Seite
http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=57&t=58980&start=98
schon gleichzeitig die von mir getestete Aufbaureihenfolge darstellen (Die Bildbeschriftung oben ist aber auch wirklich zu klein geraten).
Am Abend werde ich noch eine Aufbauanleitung als *.pdf erstellen.

Gruß Bussard
 

upigors

Geowizard
ich hab probleme mit balken "m" und "r"
anfänglich dachte ich an eine defekte anzeige oder ne macke in der platine aber mittlerweile glaub ich eher an ne faule charche der Anzeigen.
die balken gehen garnicht (jedenfalls nicht sichtbar) und bei grenzwertig erhöhter spannung glimmen sie gaaaaanz leicht . hat jemand gleiche erfahrungen gemacht?
das ganze trat jetzt bei 3 von 3 aufbauten auf.
 

Bussard

Geocacher
upigors schrieb:
na toll und irgendwer von euch hat bei reichelt die ganzen PSC 08-11 RT gekauft :roll:
Versuchs mal bei http://www.tme.eu/de/katalog/?art=PSC08-11SRWA, allerdings kann ich auch nicht den Lagerbestand abfragen.
Geht auch telefonisch über die Leipziger Niederlassung.

Gruß Bussard
 

Bussard

Geocacher
Bussard schrieb:
Am Abend werde ich noch eine Aufbauanleitung als *.pdf erstellen.
Was du heute kannst besorgen, sowas dauert ein Stündchen oder mehr ...

Die Leiterplatteninteressenten erhalten/ erhielten auch weitere Angaben. Wir wollen es den Bausatzverkäufern, die hier nicht mitwirken, nicht zu einfach machen.

p.s. Birabeach und Cachehunter, ihr hattet PN und nicht reagiert, ev. Spamfilter zu scharf oder anderes?

Gruß Bussard
 

Anhänge

  • Leiterplattenbestückung_THT_Zentrifugenröhrchen__V1.0.pdf
    832,5 KB · Aufrufe: 84

upigors

Geowizard
good job :D
ganz andere frage, was ist denn das fürn LDR in deinen bildern?
ein A906014 ist das nicht, oder?
 

Bussard

Geocacher
upigors schrieb:
.. was ist denn das fürn LDR in deinen bildern? Ein A906014 ist das nicht, oder?
Nein, das ist ein bei Pollin gekaufter 120030 5mmD, von denen hab ich vor ein paar Jahren mal ein paar gekauft, die Werte ~5M Ohm Dunkelwiderstand! und ~50k Ohm Hellwiderstand.
Aktuell ähnliche Daten hat der http://www.pollin.de/shop/dt/MDkyOTc4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/Optoelektronik/Fotowiderstand_VT83N4.html "VT83N4". Der Widerstand R8 muß dazu passen, also für geringen Ruhestrom des Reaktivlichts einen Fotowiderstand mit sehr hohem Dunkelwiderstand wählen.

Gruß Bussard
 

Bussard

Geocacher
Einige Tipp- und Schreibfehler gefunden und korrigiert:
 

Anhänge

  • Leiterplattenbestückung_THT_Zentrifugenröhrchen__V1.0.pdf
    832,8 KB · Aufrufe: 71

upigors

Geowizard
sooooo kinders, zwischenstand.

erstmal vornweg, genau aufpassen und wirklich an die anleitung halten, besonders bei der reihenfolge.
da ich die anderen besteller ja nicht kenne und ausser dem erfinder keiner was schreibt gebe ich nen zwischenbericht.
das ganze läuft nun. das problem war bei R2 den ich 2x falsch bestückt hab. danke an dieser stelle für den hinweis.an Henrik . beim ersten aufbau war alles in ornung nur hab ich den verpfuscht weil ich den fehler gesucht hab der garnicht da war (2 defekte balken) ich vermutete halt irgend ne defekte leiterbahn oder sowas oder ne ungewollte lötbrücke unter der anzeige.
Warum nun ausgerechnet die 2 balken proleme machen und deutlich dunkler sind als alle anderen - keine ahnung. hab heute 10 neue anzeigen bekommen über die o.G. Firma aus polen :D
schaun wir mal ob die gleiche symptome zeigen.

die variante mit LDR läuft noch nicht, fehlt mir igendwie der durchblick aber auch die zeit. habs mit ein paar versuchen belassen das teil reaktiv zu bekommen. vielleicht später. da fehlt mir doch ein wenig das fachwissen..... vielleicht veröffentlicht ja auch hier mal einer seine lösung dazu..
auf jeden fall danke an den Bussard für die aktion, die restlichen platinen nehm ich gern ab wenn sie da sind.
so und jetzt geh ich outdooraktivitäten planen.... olle "drinhockerei" :roll:
 

Cachehunter12

Geocacher
Also ich habe gestern mal die erste Platine erfolgreich bestückt, nochmals vielen Dank an Bussard für die genialen Platinen und die Anleitung, aber dann wollte mein Programmer bzw. Bascom den Atmega 8 nicht als solchen erkennen, kam bei mir schon öfter vor. Eigentlich wollte ich es heute nochmal versuchen, aber da sich mein Computernetzteil vorhin verabschiedet hat :-o wirds leider noch etwas dauern bis ich die wieder testen kann.
Bin schon gespannt!

Gesendet vom Smartphone
 

Bussard

Geocacher
Hallo,

die beiden Anzeigen, die ich bisher aufgebaut habe, hab ich in der Schaltung über ISP-Stecker programmiert (und auch mit 5V versorgt). Das geht also gut. Die Kabel sollten möglichst kurz sein, sowohl das USB-Kabel als auch das Programmer-Kabel (<30cm). Bei den USB-Kabeln gibt es viele (billige), die es nicht gut tun - was ich bei mir immer mit einem alten, sensiblen Kartenleser teste, geht der, nehme ich das Kabel...
Ansonsten bin ich grad im Urlaub un deshalb nur sporadisch online.
Grüße vom warmen Wasser, Bussard
 
Oben