• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

16 Segmentanzeige mit Atmega8

Bussard

Geocacher
Cachehunter12 schrieb:
hat noch jemand das austauschen müssen oder war alles soweit OK?
War so, es gab eine Vertauschung. Hab das damals in den Segmentansteuertabellen getauscht (ohne Hardwareänderung), und es laufen hier inzwischen einige verschiedene Programme auf der Hardwarebelegung wie von Birabeach im 2. Posting angegeben.
Also PC0->t, PC1->s, PC2->r.
Wenn du mal verschiedene Softwares ausprobieren willst, ist es einfacher, Hardware-kompatibel zu bleiben.
Kannst es selbst umstricken oder auch per Mail zugesandt bekommen.
Gruß Bussard
 

Cachehunter12

Geocacher
Das mit der Hardware Kompatibilität ist wirklich ein gutes Argument.
Programm brauchst du mir nicht schicken, Danke für das Angebot, habe es schon umgestrickt -->Funzt jetzt so wie es sein soll und Hardware entspricht jetzt dem Post Nr.2.

Wenn ich den ganzen Aufbau auf dem Steckbrett betrachte liebäugle ich eine Leiterplatte ;)
Fall jemand welche Bestellt, ich würde auch gerne ein paar Stück abnehmen.

Grüße aus Tirol,
Cachehunter12
 

Bussard

Geocacher
Birabeach schrieb:
gibts für den fredstarter eine gratisplatine :D :D
Jaaaa, er lebt noch :eek:ps: ;)
Für die nächste Version (Zentrifugenröhrchen) gibt es sicher eine gratis für den Fredstarter :p

Dauert noch ein paar Tage, bin grad schwer mit "sportlichen" Vorbereitungen und auch mal cachen gehen beschäftigt.

Gruß Bussard
 

Bussard

Geocacher
Das Leiterplattenlayout ist fertig, ähnlich zu http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=57&t=58980&start=65 , mittlere Abbildung, also 2 Stck auf 50x50mm².
Aufbau mit bedrahteten Bauelementen, daher sehr gedrängter Aufbau, tw. beidseitig zu bestücken.
Auslösung wahlweise über Magnet/ Reedkontakt oder/und Fotowiderstand.
Da die Zentrifugenröhrchen konisch sind,sind auch die Platinenabmessungen entsprechend. Die Leiterplatten müssen noch selbst zersägt und angeschrägt werden.

Bevor ich bestelle, erfrage ich hier noch den Bedarf von Euch. Preis je Platine 1,50€ (ergibt 2 Leiterplatten) + Versandkosten (Einwurfeinschreiben oder höher, nicht mehr per einfachem Brief). Die normale Fertigungs- und Lieferzeit ist 3-4 Wochen. Bitte per PM.

Es wäre schön, wenn sich jemand findet, der eine vernünftige Software dafür schreibt, mein Testkonstrukt ist nicht für die "freie Wildbahn" geeignet.

Gruß Bussard
 

Bussard

Geocacher
Hier mal ein "Bild" der bestellten Leiterplatten für 50ml-Zentrifugenröhrchen. Bei Nutzung von 3 AAA-Batterien reicht ein gerades Trennen und leichtes Bearbeiten bis zur langen Bestückungsdruck-Randlinie. Bei längeren Battterien oder dem weiter vorn angegebenen Li-Akku kann man noch die Schrägen entfernen, dann rutscht die Platine weit genug in das Zentrifugenröhrchen hinein.

Gruß Bussard
 

Anhänge

  • 16Seg-Röhrchen_THT_V04_700px.jpg
    16Seg-Röhrchen_THT_V04_700px.jpg
    57 KB · Aufrufe: 939

upigors

Geowizard
sieht echt gut aus - good job- :gott:
hatte ich bei dir bestellt? hab etwas kopf voll im moment....
da frag ich sicherheitshalber noch mal.....
 

Bussard

Geocacher
@Uwe: Hattest Du :^^: . Das nächste Mal aufpassen mußt Du beim Bestücken, entweder die richtige Reihenfolge ---> oder Kunstlöten ist angesagt :???: .

Gruß Bussard
 

Cachehunter12

Geocacher
Mir gefällt das Layout sehr gut, vielen Dank Bussard für die ganze Arbeit!
Freu mich schon jetzt auf die Leiterplatten.

Schöne Grüße aus Tirol
Cachehunter12
 

Bussard

Geocacher
Hallo,
hier mal nicht nur die nackte 50x50mm² Leiterplatte, sondern ein Einbaubeispiel. Das "Vogelhäuschen" für Dekozwecke gibt/gab es bei Tedi und anderen 1€-Läden in ähnlicher Form für 1 bis 2€ zu kaufen. In diesem runden Gehäuse war der Einbau besonders leicht, die 50mm breite Leiterplatte konnte nach etwas Konservierung mit Plastikspray direkt an die Innenwand geklebt werden. Das Gehäuse war unbehandelt, ich habe es vor dem Einbau 2x mit Holzschutzlasur eingepinselt bis zur Sättigung, es widersteht jetzt Feuchtigkeit sicher eine ganze Weile.
Das herzförmige Loch paßte in der Größe zufällig gut zur Anzeigeposition auf der Leiterplatte ;) , da brauchte nur noch eine dicke PET-Folie (Sprayflaschendeckel) davor, ein 40mmD PET-Flaschenverschluß als Regenschutz unten an den Boden und 2 vernickelte Schrauben zur Spannungszuführung verschraubt. Gegen Verpolung und gewisse Überspannungen ist die Platine selbst geschützt. Das alles dicht verklebt und ab in den Wald damit :D .

Mal als Anregung für die Ostertage an die anderen Nutzer - zeigt doch mal Eure Aufbauten!

Gruß Bussard
 

Anhänge

  • Vogelkaestchen_Seite-Boden_620.jpg
    Vogelkaestchen_Seite-Boden_620.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 1.154
  • Vogelkaestchen_Front_620.jpg
    Vogelkaestchen_Front_620.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 1.154

Bussard

Geocacher
upigors schrieb:
klar, wenn die Platinen da sind ;)
Gibts da was neues?
lg uwe
"Hi XXXX xxxxx:
Thank you for purchasing from us.Your order xxxxx has been updated to the
following status:
Shipped." Status vom 13.März

Das dauert also sicher noch 1 bis 2 Wochen. Da melde ich mich schon ....
Oben ist ja ein Beispiel für die "alten" Platinen, da gibt es bei den vielen (hoffentlich) aufgebauten doch sicher ein paar Fotos, ohne gleich zu spoilern ;)
Außerdem, Holz hat für mich immer noch diese gewisse Wärme, man will es sofort in die Hand nehmen, mach das mal bei diesen Temperaturen mit einem Metallrohr :???:

Gruß Bussard
 

Bussard

Geocacher
Endlich! Die Leiterplatten sind angekommen, direkt mit Zollaufkleber abholbereit beim Postamt :D .
Habe natürlich gleich mal einen Testaufbau vorgenommen, der vollständige Test mit Foto-R und Reedkontakt steht noch aus, aber statisch gemessen kommen die Signale an den richtigen Pins an.
Heute ein paar Bilder vom Aufbau, morgen schreibe ich die Besteller an.

Gruß Bussard
 

Anhänge

  • 5-6.jpg
    5-6.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 921
  • 3-4.jpg
    3-4.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 921
  • 1-2.jpg
    1-2.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 921
Oben