• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alpha Release

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dg7nct

Geocacher
ähhhh, ich komm irgendwie jetzt nicht ganz mit. Ich habe seit einigen Tagen auch ein Androidgerät, das HTC Desire Z und bin nun schon einige Zeit am Suchen woher ich die Cachebox bekommen kann. Bin ich zu doof um irgendwo einen Download zu finden oder gibts die erstmal nur auf Anfrage?
 

peter51d

Geocacher
Bitte schön: http://sourceforge.net/projects/droidcachebox/files/

Aber ACHTUNG!!

Ist noch eine alpha und nicht Market Programme müssen in den Einstellungen des Phones zugelassen sein.
 

GeoSilverio

Geowizard
Einfach auf den allerersten Eintrag in diesem Thread gehen, dort hat Longri den Download verlinkt. Dann die Datei cachebox_362.apk downloaden und installieren.

Hier im Forum gibt es auch eine kleine Anleitung dafür zum runterladen.
 

meranCache

Geonewbie
Silverio schrieb:
Zu 2.: Das verstehe ich nicht, was meinst du mit "direkte Linie"? Eine tatsächliche Linie, also eine auf der Karte gezogene Linie zwischen aktuellem Punkt und Ziel?
Derzeit ist die Funktionalität so, dass ein zusätzlicher Pfeil am Kartenrand die Richtung zum Ziel angibt. Es gibt dann also den Positionspfeil in der Kartenmitte, der den aktuellen Standort anzeigt und die Richtung in die man sich bewegt, den grünen Richtungspfeil oben, der immer zum Ziel hin weist, daneben auch die Entfernung zum Ziel und drittens noch einen dritten Pfeil, der dann erscheint, sobald das Ziel außerhalb der Karte liegt und am entsprechenden Bildschirmrand quasi immer "wandert" und zum Ziel hin zeigt.
Mit persönlich hat das bislang immer gereicht, aber ich kenne so eine Linie auch nicht.
Hallo Silverio, ja das passt auch alles super so. Die Linie waere dann noch eine Ergaenzung. Ist extrem angenehm waehrend man die Karte zoomed oder verschiebt, man weiss immer gleich in welche Richtung und verliert sich auf der Karte nicht, was bei hohem Zoomlevel schon mal vorkommen kann...
ungefaehr so sieht es bei Geocaching Live aus:

 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Frage: in welche Richtung zeigt der Pfeil?

Ich würde mal sagen parallel zu deiner Linie, also sind alle Infos enthalten, die Du benötigst.
Auch in hohen Zoom Stufen.

Antrag abgelehnt!


Longri
 

meranCache

Geonewbie
Longri schrieb:
Frage: in welche Richtung zeigt der Pfeil?
Ich würde mal sagen parallel zu deiner Linie, also sind alle Infos enthalten, die Du benötigst.

Longri

Ja das stimmt, hier stellt sich eigentlich nur die Frage was intuitiver bwz. anwenderfreundlicher ist. Der Sinn der Linie ist halt auf ersten Blick offensichtlich, kleine Pfeile am Bildschirmrand eher nicht. Natuerlich, wenn man sich mal an den Pfeil gewoehnt hat erfuellt er sicher seinen Zweck.
 

tower27

Geowizard
meranCache schrieb:
Longri schrieb:
Frage: in welche Richtung zeigt der Pfeil?
Ich würde mal sagen parallel zu deiner Linie, also sind alle Infos enthalten, die Du benötigst.

Longri

Ja das stimmt, hier stellt sich eigentlich nur die Frage was intuitiver bwz. anwenderfreundlicher ist. Der Sinn der Linie ist halt auf ersten Blick offensichtlich, kleine Pfeile am Bildschirmrand eher nicht. Natuerlich, wenn man sich mal an den Pfeil gewoehnt hat erfuellt er sicher seinen Zweck.
ja, das stimme ich zu.
Ich habe den Pfeil am Bildschirmrand selbst bisher noch nie genutzt, da immer übersehen. Ich fände die Linie auch gut, bitte nicht ablehnen.
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Schon passiert.(Tracker)

Aber wollen wir wirklich schon wieder eine Option?

Ging-Buh hat sich soviel Mühe mit dem Pfeil gegeben und in CB ist er schon seit Jahren so. (ich weiß das ist kein Argument)

Mich persönlich würde ein Strich quer durch die Landschaft stören!

Longri
 

kallenebel

Geocacher
Bei Georg gibts diese Linie auch, aber m.E. viel zu dick.

Die Pfeile von CB haben mir immer gut den Weg gewiesen, deshalb benötige die zusätzliche Linie nicht.

Wenn sie denn kommen soll, bitte macht sie schön dezent und nicht so brutal wie Georg.
 

kallenebel

Geocacher
Ich habe ebenfalls schon mehrfach versucht mir den API Key zu erstellen.

Das klappt aber nicht, ich erhalte stets die Meldng, dass mein Passwort nicht stimmt.

Wenn ich ein neues anfordere wird mir keines zugesendet.

ich bin schon seit 2 Jahrem Premium-Member

vermutlich sind meine Daten auch dem Testserver nicht aufgespielet.

muss man das so hinnehmen?


Klappt aber im Moment nicht, da wohl zu viel Trafic auf dem Server ist.
Ich kann mich nicht verivizieren.
 

meranCache

Geonewbie
Ja, eine dicke Linie wie bei Georg oder Locus sieht bescheiden aus, die duenne Linie von Geocaching Live hingegen finde ich(so aehnlich wie in meinem Screenshot von vorhin) nicht stoerend. Weiss jemand ob es sowas auch bei C:Geo gibt ?

Die Linie waere halt ein nuttzliches "nice to have", aber ich werde bei meiner naechsten Cache-Tour mal auf die Pfeile am Bildschirmrand achten und mal schauen ob ich auch damit klar komme. Ist vielleicht alles nur eine Sache der Eingewoehnung.
 

Ging-Buh

Geowizard
Longri schrieb:
Ging-Buh hat sich soviel Mühe mit dem Pfeil gegeben und in CB ist er schon seit Jahren so. (ich weiß das ist kein Argument)
Den Pfeil würde ich auf keinen Fall entfernen.
Der Pfeil hat noch die Funktion, dass man darauf klicken kann und dadurch das Zentrum der Karte auf den aktuellen Cache verschoben wird.
 

GeoSilverio

Geowizard
kallenebel schrieb:
...
Klappt aber im Moment nicht, da wohl zu viel Trafic auf dem Server ist.
Ich kann mich nicht verivizieren.
Also geschickt wird da nichts...
Man geht auf die Seite und klickt auf "Get Authorization".
Dann wird auf die gc.com-Anmeldeseite verlinkt und wenn man alles angegeben hat, kommt man, glaube ich, wieder auf die Ursprungsseite zurück und dann steht in dem Abschnitt unten dieser Consumer Key, oder wie der heißt...
Und das gibt man in Cachebox als API-Key ein, wenn ich recht weiß.

Der Testaufruf über die Seite geht wohl irgendwie nicht, aber über cachebox dann schon, zumindest mit den älteren Daten bis Januar 2011...

Wenns gar nicht geht, ist vielleicht wirklich was bei der Übertragung schief gelaufen.
Aber da es eh nur ein Testserver ist, wird da wohl keiner was dran machen, bis die Live-Schnittstelle dann aktiviert wird.

Apropos: In meinem kleinen Handbuch wurde ja auf die Anmeldung für die API noch nicht eingegangen, da bin ich grad dran. Auch die Anmeldung für die gcJoker-Schnittstelle wird dann beschrieben.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ging-Buh schrieb:
Den Pfeil würde ich auf keinen Fall entfernen.
Der Pfeil hat noch die Funktion, dass man darauf klicken kann und dadurch das Zentrum der Karte auf den aktuellen Cache verschoben wird.
Ui, das wusste ich noch gar nicht. Wieder was gelernt :D
Ich persönlich würds auch so lassen, vielleicht noch (wie bei cachebox-WM), die Entfernung zum Ziel nochmal neben oder unter den Pfeil schreiben, das fand ich ganz schick, auch wenn es ja oben beim Richtungspfeil auch nochmal steht.
Aber wenn jemand das als Option rein macht, eine Linie noch bis zum Pfeil zu ziehen, solls mir auch recht sein. ;)
 

meranCache

Geonewbie
Bezueglich Linie und Richtungspfeile, poste ich hier zum besseren Verstaendnis noch schnell einen original screenshot von der Geocaching Live Beta

 

Don Plumpos

Geocacher
Offline Karten als .pack-Datei einbinden geht noch nicht, oder? Weil wenn ich die Map (mit Mobac erstellt, aber kein OSM/OCM-Layer) nach repository/maps/ kopiere sehe ich aber diese nicht wenn ich in die Kartenansicht wechsle. Oder muss ich da noch was manuell in der config-Datei ändern?
 

LFRB

Geocacher
Soo...dann werd ich auch mal testen :)
Bzgl. Linie zum Ziel: Ich hätte die auch gerne (am besten per Schalter an/aus)!
Man sieht so auf einen Blick welcher Cache aktuell auf der Karte angewählt ist, insbesondere wenn die Karte sehr voll ist.
Ich kenne auch kein "echtes" GPS-Gerät ohne diese Linie...

Danke auf jeden Fall fürs Proggen!
Die alte Cachebox kenne ich noch und bin nun auf die neue gespannt!
Grüsse
LFRB
 

GeoSilverio

Geowizard
Don Plumpos schrieb:
Offline Karten als .pack-Datei einbinden geht noch nicht, oder? Weil wenn ich die Map (mit Mobac erstellt, aber kein OSM/OCM-Layer) nach repository/maps/ kopiere sehe ich aber diese nicht wenn ich in die Kartenansicht wechsle. Oder muss ich da noch was manuell in der config-Datei ändern?
Naja, du musst den richtigen Layer auswählen. Jede Kartenquelle hat einen eigenen Layernamen.
Also in die Kartenansicht gehen, dann die Android-Menütaste drücken und dort auf Layer... Da sollte der neue Kartenlayer dann automatisch zur Auswahl stehen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben