• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Colorado 300 vs. 60CSx

TantchensOnkelchen schrieb:
Für mich ein absolutes KO-Kriterium, da ich die Geräte nur sekundär zum Cachen verwende.
Hast du gelesen, was Magic21 geschrieben hat?
(auf dieser Seite Edit: na gut, eine Seite vorher...)
Mein Zaurus verhält sich auch unterschiedlich, je nach dem, ob ich einen miniUSB A oder B Stecker verwende (Host-Betrieb, Massenspeicher-Betrieb).
 
Christian und die Wutze schrieb:
TantchensOnkelchen schrieb:
Für mich ein absolutes KO-Kriterium, da ich die Geräte nur sekundär zum Cachen verwende.
Hast du gelesen, was Magic21 geschrieben hat?
(auf dieser Seite Edit: na gut, eine Seite vorher...)
Mein Zaurus verhält sich auch unterschiedlich, je nach dem, ob ich einen miniUSB A oder B Stecker verwende (Host-Betrieb, Massenspeicher-Betrieb).



Ja, habe ich.

Das ist aber das alte USB2Serial Kabel, mit dem NMEA-Daten übertragen werden.
Da in der Garmin-Beschreibung des Colorado aber bei NMEA Ein-/Ausgang ein Strich steht, ist das Ganze nun ein wenig widersprüchlich.

Und das Garmin-Protokoll nur über USB2Serial ergibt auch irgendwie keinen richtigen Sinn.

Mal der Dinge harren, die da noch kommen mögen ... :)

Viele Grüße
Onkelchen
 

freeday

Geocacher
@kerkermeister
Hätte gerne 2 Vergleichbilder (so gross wie möglich von der Auflösung)
HCX+Colorado
beide male ohne Hintergrundbeleuchtung
1x bei Sonnenschein und 1x bei bewölktem Himmel.
DANKE
 
Oh, den Link zum Kabel hatte ich mir nicht angesehen. Da ich aber unterschiedliches Verhalten je nach Kabel vom Zaurus kenne, war das für mich erst mal plausibel.

Also:
@Magic21: Woher stammt deine Info?
 

freeday

Geocacher
Würde gerne sehen ob die Bilder so farbenprächtig wie beim HCX sind oder so flau wie beim CSX.
Außerdem würde mich interessieren wie hell der Bildschirm ist im Vergleich zum HCX.
 

Lujason

Geocacher
freeday schrieb:
Würde gerne sehen ob die Bilder so farbenprächtig wie beim HCX sind oder so flau wie beim CSX.
Außerdem würde mich interessieren wie hell der Bildschirm ist im Vergleich zum HCX.
Im Webalbum von Aperson ist ein Foto: Backlight of Garmin's eTrex Vista, GPSmap 60C, Colorado 300 and GPSmap 60 CSx. (relativ weit unten auf der Seite)

Außerdem ist in diesem Fred ein Beitrag mit Vergleichsfotos vom Colorado und dem 60CS (Post #9)

Und hier der Vergleich Colorado <> Etrex Vista (Post #2)
 

Vaucluse

Geocacher
Und hier auch noch ein paar Vergleichsfotos (etrex, 60Cx und COlorado:

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24223&page=11
 

Lujason

Geocacher
Vaucluse schrieb:
Und hier auch noch ein paar Vergleichsfotos (etrex, 60Cx und COlorado:

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24223&page=11
Wenn ich mir diese Fotos so ansehe, dann kann ich die Diskussion über die angeblich schlechte Ablesbarkeit des Colorado Displays noch weniger verstehen.
 
OP
B

Barolo

Geocacher
@kerkermeister,

danke erst einmal für deinen Test, für mich war er sehr aufschlussreich. Im Empfang wird der Colorado sicherlich kein Quantensprung zur jetzigen Generation werden.

Für mich sind wichtige Themen:

- Laufzeit (sollte nicht kürzer als beim 60CSx sein)
- Empfang und Genauigkeit
- Ablesbarkeit des Displays (speziell auch auf dem MTB)

Ich hoffe, dass du schnelle Hilfe von der „Garmin Deutschland GmbH“ bekommst.

Gruß
Barolo
 

Magic21

Geomaster
Christian und die Wutze schrieb:
Oh, den Link zum Kabel hatte ich mir nicht angesehen. Da ich aber unterschiedliches Verhalten je nach Kabel vom Zaurus kenne, war das für mich erst mal plausibel.

Also:
@Magic21: Woher stammt deine Info?

Hallo,
da ich den Colorado 300 schon mehrere Tage in den Händen halte, habe ich natürlich diese Einstellungen schon gefunden.

Die entsprechenden Screenshots kann man hier finden.

Gruss Magic21
 

freeday

Geocacher
Danke für die Bilderlinks - kannte ich schon.
Wie ich bereits sagte - suche etwas ohne Hintergrundbeleuchtung und auch bei bedecktem Himmel.
Die Bilder im Naviboard sind mustergültig bei Morgen/Abendsonne.
nun, wie sieht es bei bedecktem Himmel aus oder bei Mittagssonne?

@Magic21
Bei http://www.gpstools.de/jjeo/produkte/pEO173.htm weiß ich nicht ob mit Hintergrundbeleuchtung.
 

Magic21

Geomaster
@ freeday
Die Fotos sind mit Hintergrundbeleuchtung, aber es ging eigentlich um die Sreenshots bzgl. NMEA.

Gruss Magic21
 
Magic21 schrieb:
Christian und die Wutze schrieb:
Oh, den Link zum Kabel hatte ich mir nicht angesehen. Da ich aber unterschiedliches Verhalten je nach Kabel vom Zaurus kenne, war das für mich erst mal plausibel.

Also:
@Magic21: Woher stammt deine Info?

Hallo,
da ich den Colorado 300 schon mehrere Tage in den Händen halte, habe ich natürlich diese Einstellungen schon gefunden.

Die entsprechenden Screenshots kann man hier finden.

Gruss Magic21
Danke!

Onkelchen ist an der Reihe. :lol:
 

Cornix

Geowizard
Im blauen Forum ist ein interessanter Bericht von einem Colorado 300-Besitzer: Colorado chipset differences account for varying battery life reports?

Es scheint verschiedene Chipsätze zu geben, die unterschiedlich viel Strom verbrauchen. Die Qualität der Geräte scheint auch noch bescheiden zu sein. Der Mann hat schon das dritte Exemplar und das funktioniert jetzt auch nicht mehr. :shock:

Now I am the proud owner of a $500 paper weight. I know Garmin will exchange it but I'm getting tired of spending $15 to ship it and another $10 for a new invisible shield every single time (this will be my third). I'm going to ask and see if they will replace my unit with a Vista HCX. I'm really getting tired of defective Colorado's.

So wie's aussieht liefert nicht nur Magellan Bananenware an die Kundschaft. :evil:

Cornix
 

alpen_wasser

Geocacher
Barolo schrieb:
Hallo Colorado User,
könntet ihr eure Erfahrungen mit dem neuen Gerät uns Unwissenden mitteilen? ...
Seit heute habe ich das Colorado 300 und kann nur vom Kauf abraten!
Das Display ist ziemlich kontrastarm, so daß man bei Tageslicht sehr genau hinsehen muß, um etwas zu erkennen.

Wgpunktprojektion...
Ja, da muß ich mich berichtigen. Diese ist doch vorhanden, obwohl schwer zu finden und in der 48-seitigen Betriebsanleitung, die übrigens nur noch als pdf vorliegt, nicht dokumentiert.

Auch das Rädchen sorgt nicht dafür, daß Buchstaben und Zahlen schneller als beim 60CSx einzugeben sind.

Wenn das Gerät eingeschaltet am USB-Kabel hängt, läßt es sich einerseits überhaupt nicht mehr bedienen, andererseits schaltet es sich ab, sobald man das USB-Kabel zieht. Dann muß man es erneut hochfahren. Absolut unpraktisch und Zeitverschwendung!

Die Verarbeitung des Gehäuses ist billiger als bei der 60er Serie, der Karabiner muß jedesmal abgenommen werden, wenn man das Batteriefach öffnen will.

Die Datenübertragung von Gerät zu Gerät konnte ich noch nicht testen.

Also von wegen neues Flaggschiff von Garmin!

Nach nur wenigen Stunden Vergleich sage ich: Laßt die Finger davon! Das 60CSx ist besser!
 
Oben