• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der GPSMAP 62er -Thread

DO3NSA

Geocacher
cterres schrieb:
Eine Antenne mit einem negativen Leistungszuwachs (-1,5 dBi) könnte man sich sparen, denn da wäre dann ja keine Antenne (0dBi) besser als dieses Bauteil. Hier sitzt also irgendwo de Fehlerteufel.
Den Vergleich kann aber Jeder leicht selbst wagen, denn es lassen sich an den GPSmap-Modellen ja externe Antennen anschliessen.

Wow.....STOP!

Mach dich mal schlau was dbi bedeutet...!
Der db Wert macht nur mit einer Referenz Sinn, in diesem Fall der Isotrop-/Kugelstrahler.
Ohne Antenne wäre Blödsinn :D
Siehe wiki Link.

Gruß
Tobias

P.S: Nicht umsonst verwenden die meisten Funkamateure zum Funkbetrieb über Satelliten zirkular-polarisierte Antennen (mit und ohne Spiegel als Reflektor).
 

Vincent05

Geocacher
-jha- schrieb:
Dann kauft Euch doch einen 62er!

Genau deswegen lese ich diesen Thread so aufmerksam und habe halt ein paar Fragen, die ich gerne VOR dem Neukauf klären würde ;)
Der langsame USB-Port beim 62 ist zusammen mit dem fehlenden Kartenslot zB. ein echtes NoGo. Und nun versuche ich halt herauszubekommen, welche Antennenform (62er Helix oder 78er Patchantenne) mir die meisten Vorteile (oder die wenigsten Nachteile) unter suboptimalen Empfangsbedingungen wie zB. Wald verschafft.
Wobei ich die Schwimmfähigkeit der 78er Serie gar nicht schlecht finde. Momentan packe ich mein Navi meist in eine Lock&Lock-Dose wenn es ins Wasser geht. Aber am Ende zählt für mich vor allem die Empfangsleistung.

Gruß

Sven
 

Largosss

Geocacher
Man konnte sich von Garmin USA benachrichtigen lassen, wenn die 62er verfügbar sind.
Und gestern Abend kam eine Mail aus Amiland, dass das 62st wohl jetzt verfügbar ist. ;)

Dann sollte es mit den anderen Modellen (62, 62s) auch nicht mehr lange dauern. Ich hoffe, dass gilt auch für Deutschland. Aber da Garmin das 62er auf der Outdoor Messe in Friedrichshafen groß präsentiert hat, denke ich schon. ;)

klick
 

magnema

Geocacher
welde schrieb:
Das GPSMAP 62s erwarten wir jetzt definitiv morgen (21. Juli) bei uns im Lager. Der Lieferstart bei Garmin an uns als Händler erfolgt heute.

Es scheint wirklich loszugehen:

"Das GPSMAP 62s haben wir ab Lager lieferbar. "
http://www.navifuture.de/products/Outdoor-Geraete/Garmin-GPSMAP-62s.html

Grüße,
magnema
 
OP
welde

welde

Geocacher
Im nem anderen Forum hats einer schon in den Händen!!!

Werd mal noch ne Woche warten was die alle so berichten und dann auch zuschlagen!!
 

TravelingViking

Geocacher
Da meine Frau Händler ist durfte ich heute schon damit spielen, erste Eindrücke im Blog http://www.cachezone.eu/blog - ansonsten läuft auf der Terasse gerade die "Vergleichsmessung", habe nebeneinander liegen Oregon 550, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 60s, Venture HC, exploristGC - alle Zeichnen einen Track auf (alle 2s ein Punkt) - mal sehen wir sehr es nach ein paar Stunden streut...

Olaf
 

-Gast-

Geomaster
TravelingViking schrieb:
Da meine Frau Händler ist durfte ich heute schon damit spielen, erste Eindrücke im Blog http://www.cachezone.eu/blog - ansonsten läuft auf der Terasse gerade die "Vergleichsmessung", habe nebeneinander liegen Oregon 550, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 60s, Venture HC, exploristGC - alle Zeichnen einen Track auf (alle 2s ein Punkt) - mal sehen wir sehr es nach ein paar Stunden streut...

Olaf
Dann sag deiner Frau, dass es eine Wegpunktmittlung gibt...
Ok, seh grad, wurde editiert, sie hats wohl gefunden :D
 

herbert2008

Geocacher
TravelingViking schrieb:
Da meine Frau Händler ist durfte ich heute schon damit spielen, erste Eindrücke im Blog http://www.cachezone.eu/blog - ansonsten läuft auf der Terasse gerade die "Vergleichsmessung", habe nebeneinander liegen Oregon 550, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 60s, Venture HC, exploristGC - alle Zeichnen einen Track auf (alle 2s ein Punkt) - mal sehen wir sehr es nach ein paar Stunden streut...

Olaf

An den Bericht bin ich hochinteressiert! Super Idee!

Gruß Herbert
 

TravelingViking

Geocacher
Da kommen doch immer wieder Überraschungen raus bei solchen Tests...

Beachte: das ist NICHT repräsentativ, wenn man solche Tests zig mal macht, zu verschiedenen Zeiten, dann zeigen einzelne Geräte immer mal wieder "Ausreisser".

http://www.cachezone.de/gfx/Test2h.jpg

Zeigt 4 übereinandergelegte Tracks. Erstellt mit Garmin Geräte 60CSx (das "alte" mit SiRFIII), 62s, Oregon550, VentureHC. Heute 16:20 bis 18:20 bei uns auf dem Vordach, "relativ" gute Empfangsbedingungen, Norden ganz leicht abgeschirmt durch Haus. Anfang der Tracks "abgeschnitten", denn direkt nach dem Einschalten gabs kurz größere Abweichungen (Geräte um 16:15 eingeschaltet).

Aufzeichnugszeit: 2 Stunden, alle 2s einen Trackpunkt hinzugefügt.

Hier hat das "alte" 60CSx die größte Streuung, bei vorherigen, ähnlichen Tests Schnitt es besser ab.

Bei den Übrigen Geräten scheint es keinen nennenswerten Unterschied zu geben, alle Messungen befinden sich innerhalb eines 10m Kreises (Durchmesser).

Nach dem Urlaub werde ich mal eine Vergleichsmessung bei einer Tour durch den Wald machen, mal sehen wie sich die Messungen ändern, wenn die Empfangsbedingungen schlechter werden...

Olaf
 

-Gast-

Geomaster
Das "Streubild" bestätigt genau meine Meinung. Helixantennen sind in der Praxis anfälliger für reflektionen, als in der Theorie...
 
OP
welde

welde

Geocacher
Schöner Test,mal sehn was dabei rauskommt wenn man mal durch den Wald geht.
 
Oben