• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der GPSMAP 62er -Thread

-Gast-

Geomaster
Der kompass ist eindeutig zäh, weil er so programmiert ist. Glaub mir das... Der dreht sich sogar mit, wenn du dich um 180 grad drehst, nachdem du angehalten hast, auch wenn der magnetische abgeschaltet ist. Genial oder?


Und der sirfIII streut schon sehr sehr viel, wenn die StaticNavigation Off ist.


Dazu verlinke ich immer gern http://forums.gpsreview.net/viewtopic.php?t=19442 Cartesio ist wesentlich deckungsgleicher (inzwischen) als das so hochgelobte 60er
 

jensinger

Geocacher
Apropos Kompass: Ich habe die Firmware 2.10 in meinem 78s und auf dem Kompass stehen folgende Himmelsrichtungen: N, NO, L, SE, S, SW, M und NW. Da ist doch was total durcheinander???

Ansonsten ist das 78s ein ganz anderer "Schnack" als mein eXplorist 500: Sehr cool! :D

Gruß, Jens
 

-Gast-

Geomaster
Hallo!

Inzwischen gibt es eine neue Firmware (die das Problem nicht behebt) per Webupdater und ein neues Sprachfile, das das Problem (teilweise, es heißt nämlich jetzt SE statt SO...) behebt, auch per Webupdater.
 

friederix

Geoguru
Nur eine Frage.
Ich habe am Anfang des Threads gelesen, dass das Oregon-Zubehör für das 62er nutzbar ist.
Heißt das, dass die diversen Halterungen (Fahrrad/Armaturenbrett) des 60ers für das 62er nicht mehr zu gebrauchen sind.

Ich bin jetzt nicht genau im Bilde, inwieweit die einzelnen Geräte diesbezüglich kompatibel sind.
 

magnema

Geocacher
friederix schrieb:
Nur eine Frage.
Ich habe am Anfang des Threads gelesen, dass das Oregon-Zubehör für das 62er nutzbar ist.
Heißt das, dass die diversen Halterungen (Fahrrad/Armaturenbrett) des 60ers für das 62er nicht mehr zu gebrauchen sind.

Ich hab das Gerät zwar auch schon zu Hause liegen, bin aber bis Morgen im Dienst. Mein Weibchen bestätigte mir aber, dass unsere alten 60er-Halterungen (Tasche & Fahrrad-Klett-Tasche) bei dem 62er funktionieren. Lediglich der Power-Knopf wäre seitlich gewandert, das müsste man mit den alten Taschen mal ausprobieren.

Grüße,
magnema
 

fabibr

Geomaster
Der normale Fahrradhalter geht nicht mehr, der 62 hat die selbe Vorrichtung wie der Oregon. Bin auch schon am suchen nach einer Halterung für mein ATV
 
Im Zweifelsfall einfach die neue Fahhradhalterung nehmen. Die lässt sich flexibel mit Kabelbindern befestigen. Die Kabelbinder kann man längs oder quer durchziehen. Ist auch ziemlich solide.
 

friederix

Geoguru
Danke für Eure Infos.
Also doch wohl letztlich nicht 100% kompatibel. Aber das 62er reizt mich trotzdem.
Einfach die Kombi brillantes Display mit implementieren GC-Funktionen.

Wie lange ist noch bis Weihnachten?

Ach ja, und dann ist da noch das Kartenproblem. Meine TopoV2 vom alten Gerät wird wohl vom neuen abgelehnt werden.
Da schießt sich Garmin selbst ins Knie ...

Also noch viele offene Fragen
 

-Gast-

Geomaster
Die V2 hat doch freischaltmöglichkeit für 2 geräte? Oder hast du schon beide aufgebraucht. Laufen tut sie!
 

friederix

Geoguru
-Gast- schrieb:
Die V2 hat doch freischaltmöglichkeit für 2 geräte? Oder hast du schon beide aufgebraucht. Laufen tut sie!
Ich weiß es nicht mehr genau (ist schon zwei Jahre her), aber ich glaube, ich habe beide verbraucht. Damals noch für ein etrex.

Aber zur Not gehen ja auch die OSM-Karten.
Sollte ja kein Problem sein, da die inzwischen annähernd gleichwertig sind. (wenn ich nur mehr Zeit hätte, würde ich da auch mitarbeiten)
Daran, dass die V2 laufen würde, hatte ich auch keinen Zweifel, nur eben ohne übrigen Freischaltcode habe ich da wohl keine Chance.

Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber sowas bremst meine Konsumfreude ziemlich aus.
Hätte ich eine SD-Karte erworben, wäre das Problem vermutlich nicht vorhanden. (Weiß nicht, ob es die da schon gab)
Aber so ist das ein echtes Problem, was mich mit ziemlicher Sicherheit so lange vom Kauf abhalten wird, bis ich in Zugzwang bin, - sprich: mein 60er ginbt den Geist auf.

Oder ich verzichte, wie oben erwähnt, auf die Topo und verlasse mich explizit auf die OSM-Karten.

Ich weiß es wirklich nicht. Gäbe es das Kartenproblem nicht, wäre meine Entscheidung längst für ein neues Gerät gefallen.

So grübel' ich halt weiter vor mich hin. :???:
 

-Gast-

Geomaster
Schildere deine Gedanken doch mal Garmin, vllt bekommst du ja nen Freischaltcode für dein neues Garmin :) (Nen Versuch ists wert)
 

friederix

Geoguru
-Gast- schrieb:
Schildere deine Gedanken doch mal Garmin, vllt bekommst du ja nen Freischaltcode für dein neues Garmin :) (Nen Versuch ists wert)
Ich hege ja die Hoffnung, dass der Garmin-Cacher hier mitliest, was ziemlich wahrscheinlich ist.

Aber ich denke, das Problem ist ohnehin bekannt, nur ist eine "saubere" Lösung schwer umsetzbar.
Einfach soll es sein, aber nicht "knackbar". Das widerspricht sich.
 

Ebre

Geocacher
Hallo an die neuen gpsmap 62er Besitzer.
Habe eine kleine Frage am Rande, habt ihr auch wie auf dem Bild zu sehen die lustigen Worttrennungen wie in dem gezeigen Fall "Au s".
Auf Englisch ist alles ok. Auf meinem Oregon hatte ich damals eine Language File von OpenGTT drauf, das war ganz ordentlich. Mal schauen was sich hier tut... ist ja nicht so wild.
Viele Grüße!
 

Anhänge

  • 48.jpg
    48.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 930

-Gast-

Geomaster
Ja, das ist bekannt. Keine Ahnung, vllt war der Übersetzer betrunken. Der Kompass war ja auch erst falsch beschriftet.
 

Largosss

Geocacher
Ich daddel grad mit der Sprachdatei rum. Die Suche hat dabei nur ein "Au s" gefunden. Mal gucken, ob es damit behoben ist. Leider ist die Datei nicht so schön formatiert wie bei meinem damaligen Dakota. :???:


Edit: Treffer :D Jetzt ist es "Aus" und nicht mehr "Au s"
 

LordCJ

Geocacher
*Freu*
Heute Mittag ist nun auch mein GPSMAP 62s gekommen. Leider kam ich ein wenig spät nach Hause, sodass ich es bisher noch nicht richtig testen konnte. Zumindest die OSM (http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/2010/07/19/update-juli) von Deutschland ist schon mal drauf. Funktionierte problemlos.
 

adorfer

Geoguru
Nachdem ich mit meinem neuen 62S nun einen Tag unterwegs war, stelle ich gegenüber meinem 60CSx folgende Dinge fest:

a) Warum gibt's es kein Wegepunkt-Mitteln direkt aus der Mark-Wegepunkt-Eingabe? Warum muss man dafür einen Wegepunkt erst umständlich über x Menütastendrücke nachbearbeiten?

b) Warum wird nach Eingabe von neuen Koordinaten nicht mehr angezeigt, wie weit der Punkt von den aktuellen Koordinaten entfernt ist? Warum bleibt das Entfernungs-Feld einfach leer?

c) Wo ist der Bildschirm "Find-Find" hin, also Liste der zuletzt angesteuerten Wegepunkte in absteigender Reihenfolge? Wenn ich einen WP erfasst habe, der etwas weiter weg liegt, dann finde ich den nur noch über die Namenssuche wieder.

d) Mal eben ein paar Wegepunkte "dazuladen" scheint aus GSAK nicht möglich zu sein, man muss immer einen kompletten Satz schicken, womit man die bisherigen verliert.

e) Die Start-Zeiten (z.B. nach Akku-Wechsel) sind ewig. Es kann bis zu 40s dauern, bis das Ding gebootet ist und alle Copyright- und ähnlichen Meldungen nacheinander (ziemlich unleserlich unscharf) auf dem Bildschirm abgespult hat.

f) Wenn man einen Wegepunkt aufruft um ihn anzusteuern bekommt man nicht zur Kontrolle nochmal die Koordinaten angezeigt, obwohl dazu nach wie vor noch Platz wäre. Man muss diese Information durch zwei zusätzliche Tastendrücke manuell abrufen.
(z.B. wenn man einem Mitcacher die Koordinaten der nächsten Station braucht, weil er zum Zeitpunkt der eigenen Eingabe noch nicht schreibbereit war)

g) Koordinaten&Buchstabeneingabe nicht so toll wie beim 60er, da die einzelnen Bereiche "weiter" auseinanderliegen, zumindest liegt alles sehr viel ungünstige,r d.h. mehr Tastendrücke auf dem Cursor als früher.

h) Verglichen mit einem Oregon450 braucht der Empfänger mehr Signal, bzw sieht weniger Satelliten.

Böse gesprochen, ist der 62S ein Oregon im 60er-Gehäuse:
Genausoviele Tastendrücke, nur dass diese jetzt auf den Cursortasten und nicht auf dem Schirm erfolgen.

Fast alle Shortcuts, die einem bei 60er das Leben erleichtert haben, sind jetzt nimmer da.
Dazu kommt, dass für's blinde Bedienen das Timing wichtig ist. Einzelne Menüs rufen sich selbst auf, wenn man länger irgendwo stehenbleibt, dann kann man sich das "Enter" sparen. Hoffen wir mal, dass das GUI niemals Denkpausen einlegt.. zumindest nicht bei Leuten, die Blindflug-Bedienung gelernt haben.
 
A

Anonymous

Guest
Komme grad vonne Schicht, daher hab ich nur Lust auf die Antwort zu c):

Schau Dir mal den "Kalender" an.
Da wird für jeden Tag vermerkt, was Du mit dem Gerät getrieben hast.
Also auch, welchen Wegpunkt Du an einem bestimmten Tag gespeichert hast.
Darüber findest Du sowas dann auch.

So, nu ab in die Heia.
 

-Gast-

Geomaster
a) Warum gibt's es kein Wegepunkt-Mitteln direkt aus der Mark-Wegepunkt-Eingabe? Warum muss man dafür einen Wegepunkt erst umständlich über x Menütastendrücke nachbearbeiten?
Ja, das ist doof

b) Warum wird nach Eingabe von neuen Koordinaten nicht mehr angezeigt, wie weit der Punkt von den aktuellen Koordinaten entfernt ist? Warum bleibt das Entfernungs-Feld einfach leer?
Kann ich bestätigen, scheint ein Fehler zu sein

c) Wo ist der Bildschirm "Find-Find" hin, also Liste der zuletzt angesteuerten Wegepunkte in absteigender Reihenfolge? Wenn ich einen WP erfasst habe, der etwas weiter weg liegt, dann finde ich den nur noch über die Namenssuche wieder.
Also es gibt "Zuletzt gesuchte" oder so. Meinst du das?
d) Mal eben ein paar Wegepunkte "dazuladen" scheint aus GSAK nicht möglich zu sein, man muss immer einen kompletten Satz schicken, womit man die bisherigen verliert.
Ich geh davon aus, dass das an gsak liegt. Wenn eine neue gpx mit anderem namen erstellt wird, sollte das gehen! Ansonsten ist es ja logisch, dass die alten verloren gehen, wenn die bisherige gpx überschrieben wird...

e) Die Start-Zeiten (z.B. nach Akku-Wechsel) sind ewig. Es kann bis zu 40s dauern, bis das Ding gebootet ist und alle Copyright- und ähnlichen Meldungen nacheinander (ziemlich unleserlich unscharf) auf dem Bildschirm abgespult hat.
So lang hats bei mir noch nie gedauert (ausser nachm aufspielen neuer karten oder gpx, beim 2. mal gehts dann schneller) Die unscharfe schrift hab ich am Dakota auch schon bemängelt, liegt am "ClearType" versuch von garmin. Lieber Pixelige aber scharfe Schrift bitte Garmin!!!

f) Wenn man einen Wegepunkt aufruft um ihn anzusteuern bekommt man nicht zur Kontrolle nochmal die Koordinaten angezeigt, obwohl dazu nach wie vor noch Platz wäre. Man muss diese Information durch zwei zusätzliche Tastendrücke manuell abrufen.
(z.B. wenn man einem Mitcacher die Koordinaten der nächsten Station braucht, weil er zum Zeitpunkt der eigenen Eingabe noch nicht schreibbereit war)
Evtl sieht man die Informationen im "WegpunktManager" also nicht über "Find"



h) Verglichen mit einem Oregon450 braucht der Empfänger mehr Signal, bzw sieht weniger Satelliten.
Evtl firmwaresache... Wobei mein 78er im vergleich mit einem Dakota nicht schlechter ist.

Böse gesprochen, ist der 62S ein Oregon im 60er-Gehäuse:
Genausoviele Tastendrücke, nur dass diese jetzt auf den Cursortasten und nicht auf dem Schirm erfolgen.
Wem das vor dem Kauf, nach ein bisschen informieren nicht klar ist, der tut mir echt leid...

Fast alle Shortcuts, die einem bei 60er das Leben erleichtert haben, sind jetzt nimmer da.
Dazu kommt, dass für's blinde Bedienen das Timing wichtig ist. Einzelne Menüs rufen sich selbst auf, wenn man länger irgendwo stehenbleibt, dann kann man sich das "Enter" sparen. Hoffen wir mal, dass das GUI niemals Denkpausen einlegt.. zumindest nicht bei Leuten, die Blindflug-Bedienung gelernt haben.
Den PageRibbon kann man Abschalten! Dann ist das Seiten durchblättern genauso wie beim alten 60er. Was mir viel symphatischer ist.
 

Moeff

Geowizard
-jha- schrieb:
Nachdem ich mit meinem neuen 62S nun einen Tag unterwegs war, stelle ich gegenüber meinem 60CSx folgende Dinge fest:
...
h) Verglichen mit einem Oregon450 braucht der Empfänger mehr Signal, bzw sieht weniger Satelliten.

Böse gesprochen, ist der 62S ein Oregon im 60er-Gehäuse:
....


Im Naviboard hat Magic21 ein Indoor-Empfangsfoto vom 62s mit einem Oregon eingestellt; das 62er empfängt einen Satelliten mehr und ein weiterer hat mehr Balken.

Die Frage ist, welcher Elevationswinkel - z.B. 18° - ist eingestellt, und wie hoch ist die Schaltschwelle - z.B. 23 dB - für die Einbeziehung des Satellitensignals in die Berechnung. ;)
 
Oben