• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Diskussionsthread zu "Das schwarze Brett - falsch gelab

Quasselkasper

Geocacher
Windi schrieb:
Nein.

Außerdem bin ich seit dem Tag an dem das Foto entstand schon ein wenig gewachsen.

Ich sollte mal das Bild auswechseln - mein Sohn ist ja schon wieder mindestens 20-30% älter :). Nur die Türe im Hintergrund ist leider immer noch nicht gestrichen :-( - mit dem ganzen geocaching kommt man einfach zu nix mehr (pfeifundverschämtzuseiteschau).
 

Quasselkasper

Geocacher
Windi schrieb:
PaReiSa schrieb:
... im Augsburger Raum, gibt es aber noch einige.
Als direkt Betroffener wäre es schön, wenn Du die Owner anmailst und sie auf ihren Fehler darauf aufmerksam machst.
Wenn jemand nicht reagiert oder sich quer stellt hilft Laogai.

Ja, werde ich machen. Wenn ich mich recht erinnere, gab es dazu vor einigen Monaten hier einen schönen vorbereiteten Text, den werde ich mir gleich mal raussuchen.
 

º

Geoguru
Code:
Hallo lieber Owner

Vorweg: Bitte nicht böse sein [:)]
Dieser Cache wurde in die [url=http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?t=2166]Liste für falsch gelabelte Caches[/url] aufgenommen. Das bedeutet [red]nicht[/red], dass dies ein schlechter Cache ist. Lediglich der Cachetyp ist nicht der richtige - in diesem Fall muss es ein

[b]_____-cache[/b]

sein. Dies kann man vom Approver ändern lassen. Dabei bitte nicht den Link auf den Cache vergessen: [url=mailto:[email protected]][email protected][/url]
Für die Planung von Cachetouren ist es übrigens äußerst unpraktisch immer in die Beschreibung schauen zu müssen, ob ein Cache wirklich das ist was er vorgibt zu sein.

Nix für ungut [;)]
 

Quasselkasper

Geocacher
teamguzbach.org schrieb:
Code:
Hallo lieber Owner
...
Nix für ungut [;)]

Danke für den Hinweis - ich war aber schon fündig geworden. Da ich mich immer etwas scheue, einen solchen Text unverändert zu übernehmen, habe ich mir daraus inzwischen meine eigene Version gebastelt:

Hallo lieber Owner

Diese Mail bezieht sich auf den Cache: xxxxx

Vorweg: Bitte nicht böse sein, dies soll keine Kritik an Deinem Cache sein.

Im Geocache-Forum (http://www.geocache-forum.de/) wird immer wieder mal über falsch gelabelte Caches diskutiert. Viele Geocacher orientieren sich bei der Cacheauswahl sehr am Cachetyp (Traditionel, Multi-Cache, Mystery, ...). Daher ist es sehr schade, daß Dein Cache leider falsch gelabelt ist: Er ist als Traditionel eingetragen - ist aber in wirklichkeit ein Multi-Cache. Bei einem Traditionel sind die angegebenen Koordinaten genau die des Caches - sobald die Cachekoordinaten erst ermittelt werden müssen, ist es ein Multi. Das bedeutet nicht, dass dies ein schlechter Cache ist. Lediglich der Cachetyp ist nicht der Richtige.

Den Cachetyp kann der Owner bei einem Approver ändern lassen. Dabei bitte nicht den Link auf den Cache vergessen.
Ein Approver ist z.B. [email protected] (für Deutschland).

Es wäre toll, wenn Du Deinen Cache umlabeln lassen würdest - DANKE
 

PHerison

Geowizard
teamguzbach.org schrieb:
Hab noch einen:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?ID=226040 >> issn Multi
Wuerde ich nicht sagen. Die Koords geben die Lage des Finals an. Die WPs in der Beschreibung sagen nur wie man am besten da hin kommt. Sie sind nicht zwingend notwendig zum Auffinden des Caches.
 

ingo_3

Geomaster
Naja wer kann schon in der Höhle Koordinaten messen, denn würde ich als Tradi durchgehen lassen. :wink:
 

Zai-Ba

Geowizard
Hey Leutz,

Vor einiger Zeit sind zwei meiner Caches umgelabelt worden. Tradi/Multi in jeweils Mystery. Ich bin auf keinen Fall böse darüber (eher dankbar :)), aber ich wüsste schon gern, wie das abgelaufen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Approver so unterbeschäftigt sind, dass sie einen Cache nach dem andern durchlesen und schau'n, ob's mit den Labels passt :lol:

Allerdings finde ich es Schade, dass mir keiner Bescheid gegeben hat. Weder vom Denunzianten ;), noch vom Approver habe ich Nachricht bekommen, dass das Label geändert wurde. (Ist das als Owner zuviel verlangt?!)

keep umlabeling, Zai-Ba
 

º

Geoguru
Zai-Ba schrieb:
Ist das als Owner zuviel verlangt?!
Bei einem Cache evtl. nicht - bei 20-30 kann ich schon verstehen, dass die Approver die Lust verlässt das auch noch anzukündigen.

Zum Thema Höhle: Der Cache ist nicht an den Koordinaten >> es kann kein Tradi sein.
 

Starglider

Geoguru
teamguzbach.org schrieb:
Zum Thema Höhle: Der Cache ist nicht an den Koordinaten >> es kann kein Tradi sein.
Bin gespannt ob ein Reviewer dieser fundamentalistischen Sichtweise folgt.

Ich würde den auch als Tradi stehen lassen. Bei Höhlencaches ist es schließlich üblich und sinnvoll, die Koordinaten des Eingangs anzugeben.
 
OP
Schnüffelstück
Tradi: Koordinaten ins GPS und los gehts
Multi: Beschreibung ausdrucken und los gehts.

Hoehlencache: Beschreibung ausdrucken und los gehts.

Wer erkennt Parallelen?
 

Starglider

Geoguru
Schnüffelstück schrieb:
Tradi: Koordinaten ins GPS und los gehts
Multi: Beschreibung ausdrucken und los gehts.

Hoehlencache: Beschreibung ausdrucken und los gehts.

Wer erkennt Parallelen?
Bei einer kleinen Höhle: Koordinaten des Eingags in GPS und los gehts.

Mit Beschreibung mag es zwar schneller gehen, aber darauf kommt es ja nicht an.

Würde mich schon interessieren, wie groß die Höhle im Beispiel ist. Nach der Beschreibung scheint sie ja eher klein zu sein. Und dann liegt der Unterschied Koordinaten Eingang<->Versteck eventuell im Bereich der GPS-Messungenauigkeit und ist daher irrelevant.
 

arbalo

Geomaster
>Multi: Beschreibung ausdrucken und los gehts.<

muss ich da nicht die koords auch ins gps eingeben und mir dann die weiteren koordinaten erarbeiten? oder funktionieren multis jetzt auch ohne gps/ ohne startkoord.? :? :shock: oder von jedem startpunkt weltweit :?: :arrow: dies müsste doch sogar mathematisch funktionieren, oder :?:

wenn man die höhle als cache-behälter betrachtet, sind die koords des eingangs die zielkoord. :wink:

wenn die höhle tief genug ist und der cache sehr weit drinnen liegt, kann ja wohl kaum mit dem gps ( mangels empfang ) die endkoords. bestimmen ( gut ggf. errechnen ) :arrow: somit kann dieser cache nicht approved werden - oder :?:

happy weiter fundamentalisieren :twisted:
 

Mogel

Geomaster
Also wenn es von der Höhlengröße abhängen soll, ob es ein Tradi ist oder ein Multi, dann wird es mühsam. Da halte ich mich lieber an die offiziellen Regeln. Sobald ein Offset vorliegt, kann es kein Tradi sein.
 

Windi

Geoguru
Die ganze Diskussion Tradi oder Multi hat doch in erster Linie folgenden Hintergrund: Wenn man in fremden Gefilden unterwegs ist und man hat sein GPS oder Navi mit Traditionals gefüttert kann man diese schnell machen ohne dass man eine Beschreibung benötigt.
Das setzt aber voraus, dass der Cache korrekt gelabelt ist und dass er sich wirklich an diesen Koordinaten befindet.
Wenn das alle Leute beim Einstellen der Caches beachten würden wäre es das Optimum.
 

radioscout

Geoking
Das setzt auch vorraus, daß die bei gc.com gespeicherten Koordinaten (die, die man in die Eingabemaste einträgt) auch die vom Cache sind und nicht die vom Parkplatz, während die Cachekoordinaten dann im Text stehen.
 

º

Geoguru
Für alle die das mit den Cachetypen noch einmal ausdiskutieren möchten:

http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?t=1624
http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?t=562
http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?t=108
...
 
Oben