• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ehrlichkeit beim Log und Cachequalität

baer

Geowizard
Ich bin eigentlich mittlerweile ziemlich ehrlich beim Loggen. Wobei ich durchaus immer noch bemüht bin, dabei auch höflich zu bleiben.

Die Reaktionen sind sehr unterschiedlich. Die einen Owner halten einen für einen "ewigen Nörgler", andere sagen, ja, mit der angesprochenen Sache sind wir auch nicht zufrieden und wieder andere bedanken sich sogar für eine positive Anregung.

Ich denke, es schadet nichts, Probleme ehrlich und höflich zu benennen. Lobhudeln bringt unser Hobby nicht weiter, auch wenn sich das über die Jahre so ein bisschen "eingeschliffen" hat.
 
OP
Bravragor

Bravragor

Geocacher
Ja, leider schleicht sich sowas in viele Bereiche des Lebens ein.
Und ich kann das einfach nicht. Ich bin so erzogen, dass man ehrlich sein soll, auch wenn es nicht immer ganz bequem ist.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Mario Be schrieb:
Der erste Kandidat war zwar eine Dose ~300ml, aber darin war nichts anderes als eine Filmdose, in dem der Logstreifen war.
Da kommt man sich doch etwas verarscht vor.
In beiden Fällen habe ich offen geschrieben, wie enttäuschend ich, wie auch meine Kinder bei den Cache waren.
Irgendwie fehlt die Schilderung, dass du nun etwas in die Dose reingelegt hast, damit sich nachfolgende Cacher nicht mehr "verarscht" vorkommen und die Kinder nicht auch enttäuscht sind. Der Owner ist jedenfalls kein Dienstleister, der wöchentlich für Nachschub zu sorgen hat.
 
OP
Bravragor

Bravragor

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
Irgendwie fehlt die Schilderung, dass du nun etwas in die Dose reingelegt hast, damit sich nachfolgende Cacher nicht mehr "verarscht" vorkommen und die Kinder nicht auch enttäuscht sind. Der Owner ist jedenfalls kein Dienstleister, der wöchentlich für Nachschub zu sorgen hat.

Ich glaube Du hast da was nicht verstanden.
In den Fall geht es darum, dass ich keine Micros suche wenn es nicht sein muss, oder ich es nicht will.
Und nen Micro in einem Small zu stecken finde ich halt ne verarsche.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Was ist denn für dich "ein Micro"? Es war doch eine 3-Liter-Dose. Einziger Mangel war doch, dass es kein großes Logbuch gab, sondern nur einen Logstreifen. Dass der dann zum zusätzlichen Schutz in eine Filmdose gelegt wurde. macht doch nichts. Du hättest problemlos etwas reinlegen können, so etwas nennt man Uptrade.
 
OP
Bravragor

Bravragor

Geocacher
Also bei sind 300ml 0,3 Liter ;)
Sorry wenn es so sagte, aber Dir scheint die Qualität eines Caches nicht wichtig zu sein. Hauptsache irgendwer hat irgendwo was platziert und du kannst dich eintragen.
Ich für meinen Teil sehe das halt etwas anders.
 

RSKBerlin

Moderator und ewiger Geonewbie
Teammitglied
Zappo schrieb:
Weil ich schon längst das Phänomen erkannt habe, daß Geocaching zu 80 % von Leuten betrieben wird, die es nicht können - und auch leider kein Interesse dran haben.
Wenn das auch auf die Owner zutrifft, gibt es noch 547.394 Caches, die Deinen Ansprüchen genügen. Happy hunting...
 

spaiky07

Geocacher
Da muss ich mich jetzt auch mal zu Wort melden...

Ich habe 2010 angefangen zu cachen, darmals fand ich war das ganze noch nicht so bekannt es gab noch jede Menge Lost Places und noch nicht an jeder Ecke wo ein Schild steht ein Cache.
2012 habe ich aufgehört regelmäßig zu cachen und jetzt 2015 habe ich wieder damit angefangen, was mir direkt aufgefallen überall sind Filmdosen, was ich allerdings auch gemerkt habe das es bei größeren Logbüchern (DIN A5-A6) nur noch "TFTC Name-Team" steht, das finde ich relativ schade...
Inzwischen schaue ich mir Cachebeschreibungen an und achte auf die Schleifen sowie auf die Logs, wenn ich ihn interessant finde such ich ihn, wenn nicht lass ich es eben... Denn ich brauche nicht an einem Tag 100 Mirkros finden wenn es doch Qualitativ hochwertige und schöne Caches gibt. Gern auch T4-5 :)
 

donweb

Geocacher
Ich will mal beide Seiten aus meiner Sicht schildern:

Als Sucher macht mir das Geocachen an sich Spaß, also das Suchen und Finden. Die Beschaffenheit der Dose ist mir dabei nicht so wichtig, ich bin also nicht besonders anspruchsvoll und bekennender Allessucher. Belanglose Dosen bekommen dann eben auch nur einen belanglosen, aber freundlichen Log. Wenn mir aber etwas an einem Cache missfällt, spreche ich das im Log sachlich an und hatte bis auf eine Ausnahme auch noch nie Probleme damit.

Bei der einen Ausnahme hatte ich lange vorher Mailkontakt mit dem Owner, der dann einen meiner Caches gewartet hatte. Ich hatte nicht bemerkt, dass der Pissecken-Mikro von ihm ist und recht deutlich geloggt, dass man hier mit Handschuhen und Nasenklammer suchen muss (übrigens ein DNF, weil ich darauf keine Lust hatte) und er dachte wohl, dass ich ihm irgendwie etwas schulde wegen der Cachewartung und hat sich anschließend bei mir per Mail über den Log beschwert. Der Cache liegt deshalb aber trotzdem in einer Pissecke.

Als Owner nehme ich konstruktive Kritik in Logs durchaus ernst und hab auch schon Dinge an Caches geändert. Allerdings bemerke ich auch, dass manche Cacher ein etwas überzogenes Anspruchsdenken haben. Ich hab z.B. eine >Reihe Nachtcache-Multis, mit teils technisch aufwändigen Stages. Zu jedem dieser Multis gibt es einen Bonus für den Rückweg zum Parkplatz. Teilweise bekomme ich da dann Logs, die sich darüber beschweren, dass nicht alle Stages mit Technik ausgestattet sind oder dass das Final des Bonus nur eine Filmdose ist. Sowas finde ich echt unnötig, ignoriere es aber. Ich käme nie auf die Idee, mich bei einem Cacher zu beschweren oder gar den Log zu löschen.
 

hcy

Geoguru
Sawyer schrieb:
Ich habe mal einen Cache, den ich beim Wasserlassen in einer Ecke, wo zuvor schon ein Hund hingepisst, gefunden habe
Fragt sich was hier schlimmer ist, Leute die Caches in allen möglichen Ecken verstecken oder Leute die in alle möglichen Ecken pi*** müssen. :lachtot:
 

Sawyer

Geocacher
hcy schrieb:
Sawyer schrieb:
Ich habe mal einen Cache, den ich beim Wasserlassen in einer Ecke, wo zuvor schon ein Hund hingepisst, gefunden habe
Fragt sich was hier schlimmer ist, Leute die Caches in allen möglichen Ecken verstecken oder Leute die in alle möglichen Ecken pi*** müssen. :lachtot:

Ganz klar: Leute die Caches in allen möglichen Ecken verstecken. :D
Wenn ich draußen unterwegs bin, suche ich keine öffentliche Toilette auf. So verweichlicht bin ich noch nicht.
 

Zappo

Geoguru
hcy schrieb:
Fragt sich was hier schlimmer ist, Leute die Caches in allen möglichen Ecken verstecken oder Leute die in alle möglichen Ecken pi*** müssen.
Schlimmer ist, auf dem Verkehrsgrün einen Cache zu bemerken, der da nicht hingehört, den zu sichern und während der Heimfahrt dran rumzufingern, bis der auf dem Beifahrersitz aufspringt und sich zeigt, daß da jemand REINgepisst hat. Hund oder Herrchen war mir da egal :)

Gruß Zappo
 

schoerli1

Geocacher
Ich bin immer gnadenlos ehrlich. Ich schreibe immer genau das auf, was ich spontan beim Auffinden der Dose gedacht habe. Sehr oft ist das ganze dann ironisch oder gar sarkastisch verpackt. Wenn mir etwas sehr gut gefällt, wird das aber genauso geschrieben. Hatte bisher nur eine negative Rückmeldung, die aber ebenfalls mit einem gewissen Humor verpackt war - von daher mache ich so weiter :)
Ich vergebe manchmal auch radikal das Prädikat "Oschkosch", wenn es wirklich A*sch war. ^^'
 

dbox

Geomaster
Das ist auch gut so, denn es gibt nicht nur Owner, die auf ehrliche Logs reagieren können (eher könnten). Es gibt auch Geocacher, die vor dem Suchen ein paar Logs durchlesen und danach beurteilen, ob der Cache sich lohnen könnte. Dafür lobe ich mir Ehrlichkeit.
 

Zappo

Geoguru
dbox schrieb:
Das ist auch gut so, denn es gibt nicht nur Owner, die auf ehrliche Logs reagieren können (eher könnten). Es gibt auch Geocacher, die vor dem Suchen ein paar Logs durchlesen und danach beurteilen, ob der Cache sich lohnen könnte. Dafür lobe ich mir Ehrlichkeit*.
Und da man mittlerweile weiß, welche Cacher einigermaßen gleich ticken und man sich an deren Urteil durchaus orientieren kann, ist das doppelt hilfreich.

Gruß Zappo

* Die Frage sei natürlich gestattet, warum man anders als ehrlich loggen sollte. Unehrlich ist ja verboten. Für ne Ownerbauchpinselei ist die Hölle denn doch ein hoher Preis :) :) :)
 
Oben