• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Forums-Coin Aachen

OP
Nacaya

Nacaya

Geocacher
Oi, wenn es mein Finger auf ne Coin schaffen koennte, muss ich ja eigentlich mal wieder vorbeikommen ;)
Die Idee, eine Hand eines lokalen Cachers auf die Coin zu bringen, finde ich uebrigens klasse. Irgendwie 'persoenlicher' als so ne Bronzeskulptur, die irgendwo rumsteht ;)
 

Chewy75

Geocacher
Nacaya schrieb:
Die Idee, eine Hand eines lokalen Cachers auf die Coin zu bringen, finde ich uebrigens klasse. Irgendwie 'persoenlicher' als so ne Bronzeskulptur, die irgendwo rumsteht ;)

Einen Versuch ist es jedenfalls wert!
Kann jemand eine brauchbare Kamera mitbringen?
 

tompagolf

Geocacher
Chewy75 schrieb:
Lion & Aquaria schrieb:
Chewy75 schrieb:
Kann jemand eine brauchbare Kamera mitbringen?
warum fällt mir bei dieser Frage als erstes Tompagolf ein ;) 8)

Hmm, ich weiß auch nicht, ich hatte ehrlich gesagt gehofft das er kurz und knapp mit "MELD" antworten würde :wink:

Ja, ja, bin ja schon da! Ich habe diesen Thread nur sporadisch gelesen und gestern erst von den Schwertfischen gehört, dass hier mein Name gefallen ist.
Eine Kamera habe ich eigentlich fast immer dabei und wenn ihr eure Fingernägel sauber habt, knipse auch gerne eure Patschhändchen :wink: . Aber folgendes muss ich dazu sagen:
Meine kleine "Fastimmerdabeikamera" reicht zwar zum knipsen, aber hier wollen wir doch eine Vorlage für ein Layout des Coins erstellen. Da ist eine Kneipenumgebung mit Rauchschwaden und vor allem schlechter Beleuchtung vollkommen ungeeignet. Um das vernünftig zu machen, müsste ich schon die "große" Kamera verwenden und das in einer geeigneten Lichtumgebung und Hintergrund. Zu klären wäre auch, wie das Foto sein soll, damit es als Vorlage für die Prägung geeignet ist: Farbig, Graustufen, schwarz-weiß, hoher Kontrast etc etc. Kann die Prägung überhaupt Strukturen eines Fotos wiedergeben oder nur eine Silhouette (ähnlich der Vorlage von Chewy)? Wer hat den Kontakt zum Hersteller und kann die Layoutvorgaben besorgen?
Die Idee finde ich aber grundsätzlich gut. Ein selbstgemachtes Bild von einer Hand eines OCT-Mitglieds hat neben der Originalität natürlich auch kein Copyrightproblem.
 

Chewy75

Geocacher
tompagolf schrieb:
Eine Kamera habe ich eigentlich fast immer dabei und wenn ihr eure Fingernägel sauber habt, knipse auch gerne eure Patschhändchen :wink: .

Das ist doch schon mal was!

tompagolf schrieb:
Aber folgendes muss ich dazu sagen:
Meine kleine "Fastimmerdabeikamera" reicht zwar zum knipsen, aber hier wollen wir doch eine Vorlage für ein Layout des Coins erstellen. Da ist eine Kneipenumgebung mit Rauchschwaden und vor allem schlechter Beleuchtung vollkommen ungeeignet. Um das vernünftig zu machen, müsste ich schon die "große" Kamera verwenden und das in einer geeigneten Lichtumgebung und Hintergrund. Zu klären wäre auch, wie das Foto sein soll, damit es als Vorlage für die Prägung geeignet ist: Farbig, Graustufen, schwarz-weiß, hoher Kontrast etc etc. Kann die Prägung überhaupt Strukturen eines Fotos wiedergeben oder nur eine Silhouette (ähnlich der Vorlage von Chewy)? Wer hat den Kontakt zum Hersteller und kann die Layoutvorgaben besorgen?

Guck mal HIER
links unten auf der Seite sind noch Links zu anderen Möglichkeiten des Coin Designs.
So wie ich das aber sehe brauchen wir nicht unbedingt ein qualitativ gutes Bild, das Bild muss für den Coin sowieso stark verkleinert werden... Für die Ausleuchtung bringt jeder seine Stirnleuchte / Taschenlampe mit :p

Ich würde sagen wir versuchen es erstmal damit und wenn dann tatsächlich ein größerer Aufwand nötig sein sollte, haben wir auf jedenfall schon mal die krumen Finger von den geraden getrennt ;)

tompagolf schrieb:
Die Idee finde ich aber grundsätzlich gut. Ein selbstgemachtes Bild von einer Hand eines OCT-Mitglieds hat neben der Originalität natürlich auch kein Copyrightproblem.

Ich stelle mir das jedenfalls ganz nett vor, ich sehe nur jetzt schon das Problem das wir uns nicht entscheiden können welche Hand bzw. welches Klenkes das schönste ist...
 

tompagolf

Geocacher
Chewy75 schrieb:
So wie ich das aber sehe brauchen wir nicht unbedingt ein qualitativ gutes Bild, das Bild muss für den Coin sowieso stark verkleinert werden... Für die Ausleuchtung bringt jeder seine Stirnleuchte / Taschenlampe mit :p
...

Ja, ok, können wir ja mal versuchen. Das wird ja ein feldmässiger Fotoeinsatz am Mittwoch! Mehrere Lichtquellen sind vorteilhaft. Dann können wir mehr Tiefe in die Aufnahmen bringen (ist besser für die Prägung) und ich muss nicht den Kamerablitz einsetzen, der die Perspektive platt haut. Wir brauchen noch einen ruhigen Hintergrund um die Hand nachher besser aus der Aufnahme ausstanzen zu können. Ne ruhige Ecke im Lokal wäre auch vorteilhaft (@Motoracer: Die Fensterecke?). Hoffentlich wollen nicht all' die anderen Gäste auch ihre Hände fotografieren lassen :shock:
 

Chewy75

Geocacher
tompagolf schrieb:
Mehrere Lichtquellen sind vorteilhaft. Dann können wir mehr Tiefe in die Aufnahmen bringen (ist besser für die Prägung) und ich muss nicht den Kamerablitz einsetzen, der die Perspektive platt haut.

@all: Also Nachtcache Ausrüstung mitbringen ;)

tompagolf schrieb:
Wir brauchen noch einen ruhigen Hintergrund um die Hand nachher besser aus der Aufnahme ausstanzen zu können.

hat noch jemand einen Rest von so´ner Rolle Papiertischdecke? Das sollte doch gehen damit, oder?
 
was spricht eigentlich gegen den Bronzefinger(BF)?
nicht, daß ich uns den Spaß dieser Fotosession rauben will, aber beim Event 2004 und 2005 waren wir ja auch nicht feige, das Abbild auf T-Shrts und Schilder einfach zu drucken, da hats auch keinen gestört :twisted:
Also.. selber davon ein Bild schießen und keiner kann uns was 8)

Mit Blick auf meine eigene - nennen wir es mal - "individuelle" Hand finde ich den BF schön stilistisch.

Lion
 

Chewy75

Geocacher
Lion & Aquaria schrieb:
was spricht eigentlich gegen den Bronzefinger(BF)?
nicht, daß ich uns den Spaß dieser Fotosession rauben will. . . . . .

Mit Blick auf meine eigene - nennen wir es mal - "individuelle" Hand finde ich den BF schön stilistisch.Lion

hehe sowas ähnliches habe ich gestern auch gedacht, meine Pfote hat jedenfalls keine große Chance auf den Coin zu kommen...

Wer hat den eigentlich eine wirklich schöne Hand? Wo sind unsere Handmodels?
 

tompagolf

Geocacher
Chewy75 schrieb:
Lion & Aquaria schrieb:
was spricht eigentlich gegen den Bronzefinger(BF)?
nicht, daß ich uns den Spaß dieser Fotosession rauben will. . . . . .

Mit Blick auf meine eigene - nennen wir es mal - "individuelle" Hand finde ich den BF schön stilistisch.Lion

hehe sowas ähnliches habe ich gestern auch gedacht, meine Pfote hat jedenfalls keine große Chance auf den Coin zu kommen...

Es ist garnicht so einfach die Hand und Finger genau so zu halten, dass man sie direkt als Klenkeshand erkennt. Hab's eben mal versucht und es sieht auch bei meiner Hand etwas merkwürdig aus. Dazu noch die nicht gerade idealen Verhältnisse des Fotografierens machen die Sache am Mittwoch recht schwierig.

Die Bronzefigur bringt den Klenkes schon sehr gut rüber. Die Hand der Skulptur am Holzgraben ist, einem Foto nach, nicht so gut geeignet.

Die Hand der kleinen Bronzefigur hier aus dem Thread habe ich mal vom Sockel befreit und etwas für die Prägung bearbeitet. Ich denke da gibt's keine Problem mehr mit dem Copyright. Ich habe da mal was "vorbereitet" (geht bestimmt noch besser) :shock: :

Ähh, wie bekomme ich denn hier ein Bild rein :?: :?: :?: Geht wohl nur mit Verlinkung auf einen Webspace. Was benutzt ihr da?

Besser wäre allerdings ein neues Foto der Figur aus einem tieferen Blickwinkel für die Bearbeitung. Wer hat die Figur?
 

Chewy75

Geocacher
tompagolf schrieb:
Es ist garnicht so einfach die Hand und Finger genau so zu halten, dass man sie direkt als Klenkeshand erkennt. Hab's eben mal versucht und es sieht auch bei meiner Hand etwas merkwürdig aus. Dazu noch die nicht gerade idealen Verhältnisse des Fotografierens machen die Sache am Mittwoch recht schwierig.

Das ist genau der Grund warum meine Hand nicht in Frage kommt, ich kann gar kein ordentliches Klenkes machen..

tompagolf schrieb:
Ähh, wie bekomme ich denn hier ein Bild rein :?: :?: :?: Geht wohl nur mit Verlinkung auf einen Webspace. Was benutzt ihr da?

schreibe ich Dir kurz was per Email zu.
 

tompagolf

Geocacher
Chewy75 schrieb:
tompagolf schrieb:
Es ist garnicht so einfach die Hand und Finger genau so zu halten, dass man sie direkt als Klenkeshand erkennt. Hab's eben mal versucht und es sieht auch bei meiner Hand etwas merkwürdig aus. Dazu noch die nicht gerade idealen Verhältnisse des Fotografierens machen die Sache am Mittwoch recht schwierig.
Das ist genau der Grund warum meine Hand nicht in Frage kommt, ich kann gar kein ordentliches Klenkes machen..
tompagolf schrieb:
Ähh, wie bekomme ich denn hier ein Bild rein :?: :?: :?: Geht wohl nur mit Verlinkung auf einen Webspace. Was benutzt ihr da?
schreibe ich Dir kurz was per Email zu.

Danke! Hier also wie es auf dem Coin aussehen könnte:

Bronze:
30a42c19-4c83-4b3c-9ecc-919e97c69962.jpg

Silber:
b9427b5d-9453-4a1f-a67b-6ac834d5a6cb.jpg

Gold:
d2fcc9f3-32d5-4e9f-ba28-b02a96c2c60b.jpg


Wie gesagt, geht bestimmt noch besser. Die Bronzestruktur macht die Handoberfläche leider etwas uneben, was bei der Reliefbildung noch verstärkt wird.
 

Chewy75

Geocacher
Ich war dann gerade einfach mal so frei und habe mit TravelViking Kontakt aufgenommen und ihm geschrieben das wir auch an einem Coin Interesse haben.
Bin mal gespannt wie es dann jetzt weiter geht...

auf der Regions of Germany Coin Homepage steht das Design für die Rückseite jetzt scheinbar fest:
back07.gif


Außerdem ist das Statistik-Icon für die Coins wohl auch fertig:
ICOHans.gif


wir müssen mindestens 80 Stück bestellen, ab einer Menge von 5 kann in das Feld "Team Name" auf der Coin Rückseite irgendein Text (bis ich glaube max 16 Zeichen Länge) eingraviert werden.


@tompagolf: wie ich sehe bist Du der Spezialist für die Grafik! ;)
 

TravelingViking

Geocacher
Hallo zusammen.

Wir stehen nach wie vor zu dem Angebot das eine Coin im Rahmen der "Regions of Germany" nicht mehr als 6 Euro kosten wird. Genauer Preis wird ausgerechnet nachdem das Design feststeht und wir das erste Muster erhalten.

Klenkes finde ich super (war auch schon bei einem Event von Euch), macht sich bestimmt ohne jede Farbe sehr gut auf einer Muenze, nur im Metall. Wuerde auf jedem Fall versuchen einen 3D Praegestempel zu machen, auch wenn der etwas teurer ist, aber das Design schreit danach...

Habt Ihr schon einen Spruch/Motto fuer den Rand?

Irgend ein lokaler Spruch der zum Klenkes passt oder sowas?

Olaf
 

tompagolf

Geocacher
TravelingViking schrieb:
Hallo zusammen.
Klenkes finde ich super (war auch schon bei einem Event von Euch), macht sich bestimmt ohne jede Farbe sehr gut auf einer Muenze, nur im Metall. Wuerde auf jedem Fall versuchen einen 3D Praegestempel zu machen, auch wenn der etwas teurer ist, aber das Design schreit danach...
Habt Ihr schon einen Spruch/Motto fuer den Rand?
Irgend ein lokaler Spruch der zum Klenkes passt oder sowas?
Olaf

Hallo Olaf!
Kannst du uns sagen, was genau mit dem 3D-Prägestempel gemeint ist. Die Prägung hätte doch sowieso eine zumindest fühlbare Struktur, oder? Wieviel teuer wäre das dann? Was ist als Vorlage am besten geeignet? Die Bilder sind ja nur zur beispielhaften Darstellung der Prägung gedacht. Ich nehme an, dass eine Graustufenvorlage (ähnlich der "Silber"-Ausgabe) zur Verabeitung am besten ist? Der Klenkes ist das zentrale Element des Coins. Die Gesamtgestaltung und der Text sind auch noch in Arbeit.
 

TravelingViking

Geocacher
tompagolf schrieb:
Kannst du uns sagen, was genau mit dem 3D-Prägestempel gemeint ist. Die Prägung hätte doch sowieso eine zumindest fühlbare Struktur, oder? Wieviel teuer wäre das dann? Was ist als Vorlage am besten geeignet? Die Bilder sind ja nur zur beispielhaften Darstellung der Prägung gedacht. Ich nehme an, dass eine Graustufenvorlage (ähnlich der "Silber"-Ausgabe) zur Verabeitung am besten ist? Der Klenkes ist das zentrale Element des Coins. Die Gesamtgestaltung und der Text sind auch noch in Arbeit.

Ein 2D Stempel unterscheidet nur zwischen hochgestellt und tiefgestellt.

Ein 3D Stempel kann eine Muenze verschieden tief praegen, eignet sich besonders wenn Skulpturen nachgebildet werden.

Auf Fotos kommt das nie so gut raus, aber ein einfaches Beispiel ist hier:
http://www.cachezone.de/coins/

Als Vorlage gibt man dem "Kuenstler" der den Praegestempel macht einfach nur Photos aus verschiedenen Blickrichtungen damit er gut erkennt was vorne und hinten ist.

Preislich sollte das noch mit in den 6 Euro pro Muenze Bereich mit reinpassen, es schmaelert lediglich die Chancen das die Muenzen auch billiger werden koennten.

Olaf
 
Oben