• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Forums-Coin Aachen

tompagolf

Geocacher
Hallo zusammen!

Bevor jetzt viele Fragen kommen, die ich TravelingViking schon gestellt habe und er mir auch beantwortet, poste ich hier mal den Inhalt der Antworten:

Material? Das Material soll fuer alle Muenzen der Regions of Germany gleich sein. Im ersten Anlauf ist "Antikes Silber" geplant fuer die Muenzen mit Namen drauf.

Farbgestaltung? Farbe kann leider nur in die Vertiefungen, das heisst die Buchstaben koennen einen erhabenen Rand haben und dazwischen eine Vertiefung die dann schwarz wird.
Anm. von mir: ist nicht mehr relevant, käme nur bei der Goldversion in Frage, die aber nicht produziert wird, siehe oben.

Kosten bekannt? Noch nicht, da die Kosten auch eine Gesamtkalkulation mit allen Regionen sind, je mehr da geordert wird, desto billiger wird es. Ich denke innerhalb der naechsten 2 Wochen kann ich dazu ne Aussage machen.

Laufende GC-Kosten? Alle Kosten enthalten, das mit den jaehrlichen Kosten ist glaube ich nur ein Geruecht, werde das aber nochmal klaeren.

Individuelle Gravur? Klar, das ist Teil des Angebotes - aber bitte der gleiche Name auf jeweils mindestens 5 Muenzen.

Preisliche Unterschiede div. Coin-Materialen und Ausführungen? Preislich liegen die Unterschiede im Bereich von 50 cent pro Muenze zwischen billigster und teuerster Ausfuehrung.

Klenkesgestaltung? Bitte schick mir mal das Original Foto in moeglichst guter Aufloesung. Wenn geht auch noch Fotos aus anderen Blickwinkeln.
Anm. von mir: Wer hat die Originalfigur und kann sie leihweise zum fotografieren bereitstellen?
 

TravelingViking

Geocacher
Lion & Aquaria schrieb:
wo TravellingViking hier schon mitpostet... wie sähen die Folgekosten aus, bei einer ganz eigenen Serie? hier schwirrt das unbestätigte Gerücht rum, daß es Folgekosten durch gc.com gibt, damit die Coins trackable bleiben. Was kannst du uns dazu sagen?

Was wären da die Mindestabnahmen (denke mal 500stück, oder?)

Da muss sich irgendwo ein Uebersetzungs- oder Interpretationsfehler eingeschlichen haben. Das Geruecht kann ich nicht bestaetigen, soweit ich weiss sind alle Zahlungen an Groundspeak einmalig. Das kann eigentlich garnicht anders sein, die Muenzen werden ja weitergegeben - jetzt findet einer in einem Jahr die Muenze in einem Cache und dann soll sie nicht mehr trackbar sein?!

Aktuelle Mindestmengen fuer trackbare Geocoins sind:
1000 Stueck fuer ganz eigene Serie mit eigenem Icon
500 Stueck bei Personal Geocoins mit eigenem Icon
100 Stueck bei Personal Geocoins mit dem "Sammel-icon"

Preise bei Muenzen werden an den folgenden Schwellwerten niedriger:
250,500,1000

Olaf
 

TravelingViking

Geocacher
Chewy75 schrieb:
TravelingViking schrieb:
Klar geht das, aber da wuerde ich Euch ernsthaft empfehlen etwas groesser zu denken. Zum Klenkes Event wuerde ich eine eigene Muenze empfehlen, mit eigenem Icon - und nicht irgendeine Unterkategorie von einer von zig Regionen.

Fuer den Frozen Bone Event am 1. Januar hatten wir 1000 Muenzen gemacht, ich hab hier nur noch ne Handvoll, der Rest ist weg.

Tja, wenn man wüsste das man da keinen Verlust mit macht wäre das natürlich eine tolle Sache...
Nur wer geht das Risiko ein und finanziert das? Bei 6€ je Coin ist das schon übel wenn man auch nur auf 100 sitzen bleiben würde, es sei denn man verkauft die anderen 900 Coins mit Gewinn...

Also das unternehmerische Risiko wuerden wir bei cachezone.de eingehen falls es bei Euch keiner machen will...
 

Chewy75

Geocacher
TravelingViking schrieb:
Also das unternehmerische Risiko wuerden wir bei cachezone.de eingehen falls es bei Euch keiner machen will...

wir haben da ja "intern" noch gar nicht drüber gesprochen (ich zumindest nicht), aber wie würde isch das dann auf den Preis auswirken?

Wenn Du das nicht ins Forum schreiben willst kannst Du mir auch ruhig direkt mailen, Email Adresse hast Du ja...
 

TravelingViking

Geocacher
Chewy75 schrieb:
TravelingViking schrieb:
Also das unternehmerische Risiko wuerden wir bei cachezone.de eingehen falls es bei Euch keiner machen will...

wir haben da ja "intern" noch gar nicht drüber gesprochen (ich zumindest nicht), aber wie würde isch das dann auf den Preis auswirken?

Wenn Du das nicht ins Forum schreiben willst kannst Du mir auch ruhig direkt mailen, Email Adresse hast Du ja...

Also Preise sind keine Geheimnisse - durch die vielen moeglichen Optionen sind es halt immer nur Abschaetzungen. Im 1000er Breich, den man fuer ein eigens Icon benoetigt, ist man je nach Ausfuehrung im Berecih von 4-5 Euro.
 
tompagolf schrieb:
Entwurf2:
ffcb6aed-fe34-472c-b448-55acb2088e07.jpg

statt "Klenkes 2006" können wir ja "Alemannia my love" drauf schreiben :lol: *duck* (eigentlich find ich die schnapsidee selber zu krank *gg* aber vielleicht gibts Impulse ;) )

Lion
 
Oder die Koordinaten von Aachen (N 50° 46.250' E 006° 6.317') oder sonst irgendeinem Highlight in Aachen (Dom, Rathaus, Stadtbücherei, Pontstraße *g*... be creative) :cool:

Lion
 
A

Anonymous

Guest
"The West in Germany"

oder auch:

"Test the West!"

Nur mal so als Brainstorming.

cu, Elchrich
 

radioscout

Geoking
Wie wäre es mit den Koordinaten von einem der ältesten Caches in AC: dem virtuellen Cache auf dem Lousberg (Direction Southpole). Damit wäre auch gleichzeitig Aachens höchter Berg auf der Geocoin erwähnt.
 

Waldfreunde

Geocacher
Übrigens, die RWTH Aachen hat in diesem Jahr eine Veranstaltung mit dem Motto: Es gibt immer was zu entdecken !

Wäre auch nicht schlecht, spielt auf`s Cachen und ebenso auf die Sehenswürdigkeiten von Aachen an.
 
OP
Nacaya

Nacaya

Geocacher
'Best of the West' faende ich als Spruch jetzt auch nicht so schlecht.
Wie sehen eigentlich die bisherigen Klenkes aus, kann man die Bilder irgendwo im Netz finden?
 
wir haben kein finger-shooting gemacht, da wir alle unsere hände nicht würig empfanden *g*
aber mit der bronzefigur bin ich auch zufrieden... mögiche münzvariante siehst du etwas weiter oben

Lion
 

tompagolf

Geocacher
Da die Version 2 des Coins wohl zur Ausführung kommt, habe ich euren Vorschlag für den Text mal eingearbeitet. Sähe dann so aus:
50046ef6-5800-4bee-91e3-507a6a8876b6.jpg

Den Spruch finde ich schon sehr gut!
Wenn weiter Vorschläge kommen, kann ich die auch mal reinsetzen. Allerding ist der Spruch "Am Besten im Westen" schon das Längste was geht. "Best of the West" wollte ich nicht vom WDR klauen, und wir haben ja auch sonst deutschen Text.
Wichtig wären noch mehr Fotos von der Skulptur, damit der Stempelschnitzer gute Arbeit leisten kann. Hat denn keiner das Teil, oder weiss, wo es zu sehen ist?
 
kannst du in deiner designstudie mal zum test "am Besten im Westen" eine nummer kleiner und umgedreht (soll heißen, daß die münze ein "Oben" hat und nicht die münze gedreht werden muss, um den text richtig herum lesen zu können)

is nur so ne idee

zur Skulptur... ich glaube da könnte Scaramanga mehr auskunft geben... von dem stamd IMHO doch das Bild damals zum Event.

Lion
 

tompagolf

Geocacher
Dances with Gekos schrieb:
So weit ich weiss war die Skulptur von Friedhelm (Die Dummies).

Ja, habe ich auch so in Erinnerung. Ich habe Friedhelm vorgestern über GC schon angemailt, aber noch keine Reaktion. Ich weiss nicht, wie oft er seine GC-Mails liest. Ist auch so etwas "ruhig" geworden. Hat jemand eine Telefonnummer von ihm (Bitte nur über PM!)?

@Lion: Ich hab's noch nicht hinbekommen, den unteren Text aufrecht zu stellen. Irgentwie weigert sich da mein Grafikprogramm und will alles in eine Richtung schreiben. Selbst wenn ich den unteren Text alleine rund schreibe. Aber ich versuchs weiter. Muss man vielleicht irgentwie austricksen.
 
Oben