• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching für Kindergruppen - Wohin kann ich mich wenden?

Mama Muh

Geowizard
Nun habe ich den Thread vom Mai 2010 auch gelesen und bin enttäuscht. Wurden die Angebote und Hinweise aufgegriffen? Der neue Thread hört sich nicht so an. Werden sie es diesmal?
Gruß Mama Muh
 

ElliPirelli

Geoguru
Mama Muh schrieb:
Nun habe ich den Thread vom Mai 2010 auch gelesen und bin enttäuscht. Wurden die Angebote und Hinweise aufgegriffen? Der neue Thread hört sich nicht so an. Werden sie es diesmal?
Gruß Mama Muh
Wohl kaum.
Der Herr hat sich ja nicht mal erinnert, daß er schon mal hier war.
Aber meckern, daß man nicht höflich ist.
Ich frag mich, wieviele Hinweise und Hilfestellungen er noch haben möchte.


Und ich hab den Thread mit der Suche nicht gefunden, Danke Schnüffler.
@moenk: Die Forensuche muß dringend optimiert werden, meine vielen Suchbegriffe brachten null Treffer und ich erinnerte mich noch gut an den Thread.

cahhi schrieb:
Das Problem ist, dass Du ein Kamel durch ein Nadelöhr bekommen willst. Und Dich nun beschwerst, dass sämtliche Nadelöhrexperten sagen, dass Du Dir eine Alternative für das Kamel suchen solltest. Du bleibst aber dabei und meckerst laut, dass Dir niemand hilft und Du bräuchtest ja nur einen Kamel-durch-das-Nadelöhr-Experten und alles wäre gut. Du selbst kennst Dich weder mit Kamelen noch mit Nadelöhren aus, hast dazu auch keine Zeit, aber jemand nettes müsste Dir doch helfen können...
Danke, das trifft es haargenau.
 
^^ um den ganzen thread hier zu wälzen habe ich solange gebraucht wie:

-mein interesse zum geocaching über einen freund geweckt zu bekommen
-mich in diversen homepages grob einzulesen...
-meinen freund im chat gleichzeitig mit fragen zu löchern..
-und interesse halber zu schauen ob in meinem kleinen kaff caches sind
-schnell mit dem fahrrad loszufahren und versuchen den ersten cache zu finden...

mehr auch nicht..
mit etwa noch 30 min mehr.. hatte ich mir neue ratschläge zu möglichen verstecken.. und der besten vorgehensweise... und konnte den cache schließlich sogar noch heben ;)

ich denke es wird durchaus menschen geben die dir das thema geocaching näher erklären ohne dass allzu viel stress entsteht...

sei es nun auf einem event ... einem privat organisiertem treffen.. am telefon oder im chat ...
evtl gehst du dann am wochenende mal zum spass mit...

dann wirst einige argumente gegen das erst cachen in großen gruppen verstehen...

(meine ausführung war jetzt eher weniger auf den speziellen vorschlag von dir bezogen aber das ist mir erst im nachhinein aufgefallen :p ).

p.s.:
meine meinung ist dass es nicht sehr sinnvoll ist einfach mit einer festn gruppe loszuziehen
da, es wenn man nicht von selbst daran interesse gefunden hat... oder den reiz an der sache sieht, keinen spass haben wird und die anderen runter ziehen, und die gruppenverbundenheit auch nicht gerade fördern wird...

lg :)
 
OP
B

blaeserbands

Geocacher
[/quote]
Wohl kaum.
Der Herr hat sich ja nicht mal erinnert, daß er schon mal hier war.
Aber meckern, daß man nicht höflich ist.
Ich frag mich, wieviele Hinweise und Hilfestellungen er noch haben möchte.





[/quote]

Ich habe nie geschrieben, dass ich vergessen habe, hier gewesen zu sein, ich habe nur geschrieben, dass ich den anderen Zugang nicht mehr weiss und wie hier schon festgestellt wurde funktionieren die Suchfunktionen nicht so toll. Habe nämlich schon geschaut.

Des Weiteren waren nach dem damaligen Probenwochenden die ganzen Instrumentenvorstellungen, Findungsphasen und alles zu terminieren für die neuen Bläserklassen, wir haben diverse Veranstaltungen planen und organisieren müssen, haben ewig viel zu tun gehabt, dann kam der Prüfungszeitraum an der Hochschule und dann starteten die Bands ... und das neue Semster... es war einfach viel und heute ist es auch noch viel, deshalb bedanke ich mich bei allen netten Menschen, die konstruktive Antworten gegeben haben. Wir werden für die Kids schon etwas anderes finden, was die Gruppe stärkt und verbindet.

blaeserbands.de
 
OP
B

blaeserbands

Geocacher
OP
B

blaeserbands

Geocacher
Habe mir mal das Posting von damals durchgelesen. Komisch, dass da von Kindergruppen berichtet wird, die mit 2 Geräten begeistert waren, dass sich Leute angeboten haben, die durchaus ereit wäre da was zu machen.... und dann nach dem letzten Posting, kam nichts mehr.

Aber wie gesagt, ich greife auf die PN Leute zurück und werde noch vielleicht die aus dem Posting damals anschreiben. Ich denke immer noch dass es etwas sien könnte und ich hatte vor dass im 2 Kinder ein Gerät zusammen nehmen. Das wurde auch irgendwie uminterpretiert.

Und nun werde ich ein guter Muggel sein und euch in Ruhe lassen.
 

orkanica

Geocacher
So hier mal ein ganz praktischer Vorschlag:

Du brauchst einen Ausgangspunkt (Waldnähe) und in etwa 400 m Entfernung eine Kreuzung mit möglichst vielen Abzweigungen und einer Bank.

1. Phase: einen Wegpunkt mit GPS suchen.
Dazu teilst du deine Kinder in 5 Gruppen auf, und gibst jeder ein GPS-Gerät. Vom Ausgangspunkt aus sollen sie zu vorgegebenen Koordinaten laufen und dort einen Hinweis suchen. Du schickst alle 2-3 Minuten eine Gruppe los
Auf dem Hinweis steht "Gehe zu folgenden Koordinaten [Koordinaten der Kreuzung] und warte dort auf den Rest."
Entweder schickst du bei der ersten Gruppe einen Betreuer mit oder ein etwas älteres Kind, dem du vertraust. Bei der letzten Gruppe gehst du selber mit.

2.Phase: einen Micro suchen.
Ausgehend von der Kreuzung versteckst du in etwa 400 m Entfernung 5 Filmdosen mit jeweils 2 Fragen zur musik.
Sind alle Kinder an der kreuzung angekommen, verteilst du Zettel mit jeweils einer Koordinate einer Filmdose, den Koordinaten der Kreuzung und einer Uhrzeit, bei der sie spätestens wieder bei der kreuzung sein sollen, selbst wenn sie keine Filmdose gefunden haben. (suchzeit sollten so 20 Minuten sein)
Die Fragen hast du selbstverständlich nochmal dabei, falls eine Gruppe keine Filmdose mit zurück bringt

.3. Phase: Final suchen
Wieder an der Kreuzung können die Kinder zusammen die 10 Aufgaben lösen und sollten dann 10 Lösungsziffern bekommen.
N 49 AB.CDE E 11 FG.HIK
Der Cache liegt dann idealerweise auf dem Rückweg (z.B. in der Nähe des Hinweises) und enthält für jedes Kind ein "Zertifikat" und wenn du willst noch eine Kleinigkeit mit Vereinslogo

Zeitbedarf 2-3h Vorbereitung auch in etwa 2-3h

Ein GPS Gerät zu bedienen ist ungefähr so schwer, wie ein Handy zu bedienen. Du kannst mal beim Touristenbüro in Nbg fragen, ob die wissen, wo Jugendgruppen GPS Geräte leihen können. Die wissen über Geocaching Bescheid und oft haben Jugendbüros etc. GPS Geräte.

Leider kann ich Dir bei der Umsetzung nicht helfen, da ich nicht mehr in Nbg wohne, aber mit der Beschreibung und einem Fahrrad sollte es net allzu schwer werden.
Gruss
Orkanica
 
Oben