• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching für Kindergruppen - Wohin kann ich mich wenden?

Mama Muh

Geowizard
Schade, ich muß jetzt leider los. Ich finde die Auseinandersetzung interessant und unterhaltsam, aber jetzt muß ich Familie und Freunde bespaßen gehen - leider nicht cachen. Also, hops, Mama hüpft jetzt hintern Busch!
Mama Muh
 

Sandra_und_Marc

Geocacher
Ach Zappo!
Jetzt musste ich wirklich lachen! Das hast Du gut auf den Punkt gebracht. Mit mir haste es Dir auf jeden Fall nicht versaut... für was es Dir wert ist :roll:

@Blaeserband:
Ehrlich und ohne Schmu... Klettergarten wäre für alle interessanter! Cachen wird erst mit der Zeit spannend, am Anfang ist das Frustpotential riesig: entweder findet man nur die einfachen (und oft öden) Dosen oder man scheitert an den schwierigen Aufgaben der besseren Caches. Zudem ist der Zeitaufwand auch nicht zu verachten.

Würde ich bei Euch die Bitte stellen, Ihr solltet mal für so 20 Jugendliche Instrumente für einen spannenden Sonntag bereit stellen und am Abend möchte ich bereits ein, zwei fertige Stücke hören, dann würdest Du ungefähr in die gleiche Erklärungsnot kommen. Wie sollte das gehen, wenn keiner je ein Blasinstrument in der Hand hatte noch Noten lesen kann?
 

adorfer

Geoguru
Zappo schrieb:
So wie Du das schilderst,
Für mich hört sich das so an wie bei jemandem, der sich eine Cacheidee in den Kopf gesetzt hat und an der auf Teufel-komm-heraus festhalten will.
Genau an der Stelle, genau so versteckt, mit genau dem Listing und genau dem Rätsel.

Und jeder, der Änderungen vorschlägt oder gar erklärt, warum das alles gar nicht sinnvoll ist oder zumindest anders besser wäre, wird wahlweise als bevormundend, ignorant, inkompetent oder Miesepeter beschimpft.
 
Bravo Zappo :) Gut gesagt! (im Ernst)

Ich sehe hier eigentlich nicht das geringste Interesse für das Thema Geocaching.

So lang ist es ja bei mir noch nicht her (August 2010)

Bevor ich auf die Suche nach meinem ersten Cache gemacht habe, habe ich Wochen damit verbracht, mich in diese "verrückte" Cacherwelt einzulesen und mich mit den Begriffen und den Do´s und Don´t´s auseinanderzusetzen.

Da ich es ersmtal testen wollte, bin ich zu meinen ersten beiden Caches mit Ortskenntnis einem GE-Ausdruck und einem kleinen GPS-Data-Logger namens "Travelhoney" losgezogen.
Nachdem das Gerätchen bei den ersten paar Tradis zwar gute Dienste geleistet hat, aber für Multis denkbar ungeeignet und ich echt einen Narren an meinem neuen Hobby gefressen hatte , habe ich mir dann ein GPSr gekauft.

Vielleicht eion bisschen mehr Eigeninitiative und "Learning by Doing" statt am Händchen gehalten werden und sich vielleicht noch das Logbuch aufschlagen lassen.

So klingt das alles sehr unschön nach "Geocaching ist hip und trendy" das müssen wir auch anbieten!....( eher etwas nerdy: Gestern hatten wir auf unserer Tour noch das Thema nach dem Motto, 2 Männer, die auf die 40 zugehen laufen durch den Wald, um ihren Namen in ein Büchlein zu schreiben, welches in einer Tupperdose liegt und machen dafür die albernsten Sachen, wie mitten im Wald an Zauberwürfeln rumdrehen, Leintücher überziehen und solche Sachen, aber einig waren wir uns dass es immer wieder ein Erlebnis ist.)

Jetzt bin ich weit abgeschweift, was ich kurz gesagt damit sagen will ist: Arbeite Dich selbst ins Thema ein und biete dann einen eigenen Cache oder Schnitzeljagd an. Ca. 99 % der Anwesenden werden wohl das gleiche Problem haben wie Du, wenig Zeit, da es für alle ein Hobby ist und ein Hobby auch mit solchen zeitraubenden Sachen wie Arbeit etc finanziert werden will
 
OP
B

blaeserbands

Geocacher
-jha- schrieb:
Zappo schrieb:
So wie Du das schilderst,
Für mich hört sich das so an wie bei jemandem, der sich eine Cacheidee in den Kopf gesetzt hat und an der auf Teufel-komm-heraus festhalten will.
Genau an der Stelle, genau so versteckt, mit genau dem Listing und genau dem Rätsel.

Und jeder, der Änderungen vorschlägt oder gar erklärt, warum das alles gar nicht sinnvoll ist oder zumindest anders besser wäre, wird wahlweise als bevormundend, ignorant, inkompetent oder Miesepeter beschimpft.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich hier jemanden so beschimpft haben soll. Wo steht das bitte??
Es war eine Frage, einfach eine Frage und wenn man sich nicht angesprochen fühlt, dann muss man doch nicht antworten. Ich wollte nicht wissen, welche Alternativen es gibt, wieso man es nicht machen sollte usw...

Den anderen Zugang benutze ich nicht mehr, da ich ihn schlichtweg vergessen habe(Name und Passwort). Und es ist etwas anderes, ob man mal in 2 Minuten einen Text am Compi tippt oder stundenlang sich in die Materie einarbeitet und dann studnenlang Zeug besorgt und auslegt und und und

Ich bin und bleibe dennoch der Ansicht, dass in dieser Gemeinde (kann man das so nennen?) so viel Unfreundlichkeit ist, wie ich es selten erlebt habe - Ausnahmen gibt es. So wird bei uns niemand behandelt. Wir verlangen auch nicht, dass jemand ein Instrument sofort nach 20 Minuten spielen muss, aber wir bieten ihm freundlich an, es auszuprobieren, alles auszuprobieren. nehmen uns viel Zeit, erklären alles und laden ihn zu unseren Proben ein und alles.... wir maulen niemanden an, der ein Instrument lernen, es kennenlernen will und dann nicht sofort auf der Stelle alles vom Blatt spielt. Entschuldigung, dass ich noch nie so ein Gerät in der Hand hatte.... aber sicher werdet ihr mir auch sagen können so auf Anhieb wo man beim Euphonium das As, das C und das Gis bekommt.

Des weitern haben hier viele einfach irgendwelche Behauptungen aufgestellt... Fragen gestellt, die schon klar sind. Wo soll es stattfinden? Finanzierung.? usw..... es steht alles in den Postings!!! Aber erstmal schön draufhauen. Sehr enttäuschend. :nosmile:
 
Mal ne ganz dumme Frage am Rande, da ja der erwähnte Thread von Mai 2010 vom gleichen TE ist...
Es gab in der Zeit von fast 1 Jahr nicht mal etwas Zeit übrig um sich auch nur ein kleines bisschen in das Thema einzuarbeiten?????
Stattdessen wird hier ein Thread eröffnet, als hätte die Diskussion zum gleichen Thema (inkl. Ratschläge) im Mai 2010 nie stattgefunden.

Kurz nochmal ein Gedanke zum alten Thread der wohl auch diesen hier tangieren kann:
Wenn man etwas organisiert, das erheblich vom Wetter abhängt, sollte man gleichzeitig IMMER einen Plan B in der Schublade haben, jedoch gleichzeitig nicht 2 Tage vorher.
 

cahhi

Geowizard
-jha- schrieb:
Für mich hört sich das so an wie bei jemandem, der sich eine Cacheidee in den Kopf gesetzt hat und an der auf Teufel-komm-heraus festhalten will.

Jepp. Dazu der "hippe" Begriff Geocaching und das ganze wird definitiv ein Erfolg. Wehe es sagt jemand "Schnitzeljagd", sowas altmodisches ist nicht gewollt.

Dass Geocaching im Prinzip nur die Kombination aus

- auf Dauer ausgelegt
- Schnitzeljagd
- GPS
-"halböffentliche" Verwaltung per einschlägiger Internetportale

ist, das wird hierbei komplett verdrängt.

Nur werden hier zwei der vier genannten Komponenten gar nicht gewollt, die dritte Komponente (GPS) soll nur einem Bruchteil der Teilnehmer zur Verfügung stehen. Aber wehe jemand sagt "Geocaching ist hier nicht das Richtige", dann wird ganz laut aufgeschrien, wie unfreundlich und schlecht helfend wir hier alle sind.

Um beim Blasorchester-Bild zu bleiben: Für mich ist das eher, als wolle jemand ein Blasorchester für einen Rave buchen und weigert sich, einzusehen, dass für diesen Zweck evtl. dann doch ein Mischpult die richtigere Ausstattung wäre.
 
OP
B

blaeserbands

Geocacher
Weizenkeim1 schrieb:
Mal ne ganz dumme Frage am Rande, da ja der erwähnte Thread von Mai 2010 vom gleichen TE ist...
Es gab in der Zeit von fast 1 Jahr nicht mal etwas Zeit übrig um sich auch nur ein kleines bisschen in das Thema einzuarbeiten?????
Stattdessen wird hier ein Thread eröffnet, als hätte die Diskussion zum gleichen Thema (inkl. Ratschläge) im Mai 2010 nie stattgefunden.

Kurz nochmal ein Gedanke zum alten Thread der wohl auch diesen hier tangieren kann:
Wenn man etwas organisiert, das erheblich vom Wetter abhängt, sollte man gleichzeitig IMMER einen Plan B in der Schublade haben, jedoch gleichzeitig nicht 2 Tage vorher.

Wir haben doch Plan B gehabt.... war kein Problem.

Vielleicht kannst du es verstehen, wenn du die Umstände kennst, WARUM keine Zeit war um sich mit der Materie zu beschäftigen:
Zu dem damaligen Zeitpunkt hatten wir 2 Kinderbands, der Verein hatte rund 70 Mitglieder, heute haben wir 110 und 6 Bands mit fast 100 aktiven MusikerInnen. Wir organisieren Probentage, Probenwochenenden, Räume, Workshops, machen Fundraising, besorgen Instrumente Zubehör, Buchführung, Steuerzeug, Noten verschicken, Homepage pflegen, Termine für Konzerte uns alles drumherum... das wir kann man fast durch das ICH ersetzen, denn ich mache das meiste und das ehrenamtlich.
Naja, und parallel arbeite ich 26/h Schicht in einem Kinderheim für schwerst auffällige Kinder, studiere seit 2006 Soziale Arbeit an der Hochschule, habe 2 Kinder, eines davon mit einer schweren unheilbaren Erkrankung, der jüngere ist 4 Jahre.

Und und sage mir bitte, WANN ich mich in die Materie einarbeiten soll? Ich bräuchte 2 Leben, um das zu schaffen, was ich ohne GC mache. Aber es scheint ja eine Unverfrorenheit, eine Frechheit zu sein, hier mal zu fragen, ob es einen Menschen da draussen gibt, der es sich vorstellen kann hier unterstützend zu wirken.

Es war eine Schnapsidee!
 

adorfer

Geoguru
blaeserbands schrieb:
-jha- schrieb:
Zappo schrieb:
So wie Du das schilderst,
Für mich hört sich das so an wie bei jemandem, der sich eine Cacheidee in den Kopf gesetzt hat

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich hier jemanden so beschimpft haben soll. Wo steht das bitte??
Welchen Teil von "hört sich so an wie bei jemandem, der einen Cache legen möchte" möchtest Du näher erklärt haben?

Ach so, Du kennst Dich ja mit Geocaching nicht so aus und möchtest Dich da auch nicht einarbeiten. Daher war es von mir maßlos, Wissen oder auch nur Interesse für's Thema vorauszusetzen.
Entschuldige bitte!
(P.S. Es wird sich bestimmt irgendein Eventfabrikant oder Erzieherteam finden, die so eine Veranstaltung ohne viel Scherereien für kleines Geld komplett organisieren.)
 

cahhi

Geowizard
Das Problem ist, dass Du ein Kamel durch ein Nadelöhr bekommen willst. Und Dich nun beschwerst, dass sämtliche Nadelöhrexperten sagen, dass Du Dir eine Alternative für das Kamel suchen solltest. Du bleibst aber dabei und meckerst laut, dass Dir niemand hilft und Du bräuchtest ja nur einen Kamel-durch-das-Nadelöhr-Experten und alles wäre gut. Du selbst kennst Dich weder mit Kamelen noch mit Nadelöhren aus, hast dazu auch keine Zeit, aber jemand nettes müsste Dir doch helfen können...
 
OP
B

blaeserbands

Geocacher
cahhi schrieb:
-jha- schrieb:
Für mich hört sich das so an wie bei jemandem, der sich eine Cacheidee in den Kopf gesetzt hat und an der auf Teufel-komm-heraus festhalten will.

Jepp. Dazu der "hippe" Begriff Geocaching und das ganze wird definitiv ein Erfolg. Wehe es sagt jemand "Schnitzeljagd", sowas altmodisches ist nicht gewollt.

Dass Geocaching im Prinzip nur die Kombination aus

- auf Dauer ausgelegt
- Schnitzeljagd
- GPS
-"halböffentliche" Verwaltung per einschlägiger Internetportale

ist, das wird hierbei komplett verdrängt.

Nur werden hier zwei der vier genannten Komponenten gar nicht gewollt, die dritte Komponente (GPS) soll nur einem Bruchteil der Teilnehmer zur Verfügung stehen. Aber wehe jemand sagt "Geocaching ist hier nicht das Richtige", dann wird ganz laut aufgeschrien, wie unfreundlich und schlecht helfend wir hier alle sind.

Um beim Blasorchester-Bild zu bleiben: Für mich ist das eher, als wolle jemand ein Blasorchester für einen Rave buchen und weigert sich, einzusehen, dass für diesen Zweck evtl. dann doch ein Mischpult die richtigere Ausstattung wäre.

Unsere Musikbands sind KEINE Blasorchester! Es sind Bands mit Drummern und Bassisten und die Stücke sind unter anderem von Culture Candela und Jan Delay.

Viele Grüße an alle, die gerne bereits sind zu helfen. Besonders an die Menschen die mich via PN kontaktiert haben. Wir schaffen das! Danke!
 
Ich sehe es mal so, daß eine Dienstleistung angefragt wird.
Gegen 150 € Bezahlung soll ein kindgerechter Cache ausgelegt, die Funktion des GPSr erklärt und die Gruppe begleitet werden. Offenbar ist niemand bereit, diese Dienstleistung zu erbringen. Also wird es auf diesem Wege auch nichts. Bleibt noch der Weg zu Eventargenturen, da wird es aber deutlich teurer als die ins Auge gefaßten 150 €. Alternativ müßte sich der Threadstarter doch selbst in die Materie einarbeiten (ist nicht beabsichtigt) oder die ganze Sache einfach lassen. Warum die letztgenannte Alternative ohnehin die beste Wahl ist, wurde schon erklärt. Das war kein persönlicher Angriff, sondern eher eine (unerwünschte) Beratung.

Und wenn schon der Vorwurf erhoben wird, die Antworten seien größtenteils unfreundlich oder nicht zielführend: Es wird erwartet, dass bei zero Eigeninteresse / Eigenleistung die Kinderbespaßung gegen einen kleinen Obolus komplett vorbereitet und durchgeführt wird. Da finde ich die Reaktionen nicht unfreundlich sondern vorhersehbar und durch Alternativvorschläge und Hinweise, warum die geplante Aktion nicht sinnvoll ist, auch durchaus hilfreich. Ich kann mir schlechterdings nicht vorstellen, dass in einem anderen Freizeitbereich, meinetwegen in einem Forum für Reiter oder Musikanten andere Reaktionen gekommen wären. Ich denke mal, dass durchaus Hilfsbereitschaft bei Detailfragen besteht, aber auf die geplante Art (ein Cacher macht die Arbeit, alle anderen konsumieren) ist das eine Leistung, die von einer Eventargentur angeboten wird, aber nicht über ein Forum.

PaulHarris
 

cahhi

Geowizard
blaeserbands schrieb:
Unsere Musikbands sind KEINE Blasorchester! Es sind Bands mit Drummern und Bassisten und die Stücke sind unter anderem von Culture Candela und Jan Delay.

Ich hatte nicht vor, Eure Musikbands zu beleidigen oder ähnliches, ich habe nur ein Bild gesucht, mit dem Du evtl. verstehst, warum Dir das Echo entgegenkam, das Du hier bekommen hast. Offensichtlich hat das nicht geklappt.
 
OP
B

blaeserbands

Geocacher
mattes + paulharris schrieb:
Ich sehe es mal so, daß eine Dienstleistung angefragt wird.
Gegen 150 € Bezahlung soll ein kindgerechter Cache ausgelegt, die Funktion des GPSr erklärt und die Gruppe begleitet werden. Offenbar ist niemand bereit, diese Dienstleistung zu erbringen. Also wird es auf diesem Wege auch nichts. Bleibt noch der Weg zu Eventargenturen, da wird es aber deutlich teurer als die ins Auge gefaßten 150 €. Alternativ müßte sich der Threadstarter doch selbst in die Materie einarbeiten (ist nicht beabsichtigt) oder die ganze Sache einfach lassen. Warum die letztgenannte Alternative ohnehin die beste Wahl ist, wurde schon erklärt. Das war kein persönlicher Angriff, sondern eher eine (unerwünschte) Beratung.

Und wenn schon der Vorwurf erhoben wird, die Antworten seien größtenteils unfreundlich oder nicht zielführend: Es wird erwartet, dass bei zero Eigeninteresse / Eigenleistung die Kinderbespaßung gegen einen kleinen Obolus komplett vorbereitet und durchgeführt wird. Da finde ich die Reaktionen nicht unfreundlich sondern vorhersehbar und durch Alternativvorschläge und Hinweise, warum die geplante Aktion nicht sinnvoll ist, auch durchaus hilfreich. Ich kann mir schlechterdings nicht vorstellen, dass in einem anderen Freizeitbereich, meinetwegen in einem Forum für Reiter oder Musikanten andere Reaktionen gekommen wären. Ich denke mal, dass durchaus Hilfsbereitschaft bei Detailfragen besteht, aber auf die geplante Art (ein Cacher macht die Arbeit, alle anderen konsumieren) ist das eine Leistung, die von einer Eventargentur angeboten wird, aber nicht über ein Forum.

PaulHarris

zero Eigenleistung stimmt schon mal nicht. Wenn du genauer lesen würdest, dann hättest du das bemerkt.

Hier wurde auch nicht direkt nach der Dienstleistung gefragt, sondern danach WO man sich EVTL hinwenden kann, um an sowas zu kommen.

Die Alternativen sind mir klar.
 

Sandra_und_Marc

Geocacher
@Blaserbands:
Ich verstehe aber auch nicht, warum Du da so emotional reagierst...
Du hast eine Anfrage gestellt und diverse Leute haben Dir erzählt, warum sie die Idee nicht gut bzw. verwirklichbar halten. Gleichzeitig haben sich per Email wiederum ein paar Leute gemeldet, die es wohl probieren möchten. Keiner hat Dich beleidigt, sondern lediglich Bedenken geäussert.

Wenn Du 2 Leben brauchst, um das alles unterzubringen... vielleicht hast Du Dir zuviel vorgenommen? Vielleicht wäre hier auch mal für Dich ein Punkt Luft zu holen und für Dich selbst Zeit freizuschaufeln. Bei den Belastungen unter denen Du stehst würde Dir das sicher auch mal gut tun! Und das meine ich nicht böse oder zynisch, sondern ganz ehrlich! Deine Reaktion lässt eventuell auf Deine persönlichen Belastungen schliessen, jedenfalls wirkt Dein Anliegen auf mich schon ein wenig verkrampft. Es geht doch nur um eine Nachmittagsbeschäftigung für ein paar Jugendliche, die ohnehin schon sehr volle Terminkalender haben - was hängt da denn nun dran, ob sie mal Cachen gehen oder nicht?
Das versteh ich halt nicht :???:
 
OP
B

blaeserbands

Geocacher
Sandra_und_Marc schrieb:
@Blaserbands:
Ich verstehe aber auch nicht, warum Du da so emotional reagierst...
Du hast eine Anfrage gestellt und diverse Leute haben Dir erzählt, warum sie die Idee nicht gut bzw. verwirklichbar halten. Gleichzeitig haben sich per Email wiederum ein paar Leute gemeldet, die es wohl probieren möchten. Keiner hat Dich beleidigt, sondern lediglich Bedenken geäussert.

Wenn Du 2 Leben brauchst, um das alles unterzubringen... vielleicht hast Du Dir zuviel vorgenommen? Vielleicht wäre hier auch mal für Dich ein Punkt Luft zu holen und für Dich selbst Zeit freizuschaufeln. Bei den Belastungen unter denen Du stehst würde Dir das sicher auch mal gut tun! Und das meine ich nicht böse oder zynisch, sondern ganz ehrlich! Deine Reaktion lässt eventuell auf Deine persönlichen Belastungen schliessen, jedenfalls wirkt Dein Anliegen auf mich schon ein wenig verkrampft. Es geht doch nur um eine Nachmittagsbeschäftigung für ein paar Jugendliche, die ohnehin schon sehr volle Terminkalender haben - was hängt da denn nun dran, ob sie mal Cachen gehen oder nicht?
Das versteh ich halt nicht :???:

Die Alternative ist eben, dass wieder mal ich mir etwas überlege, terminiere, besorge, plane..... und durchführe.

Warum das notwendig ist? Weil die Bands nur dann gut laufen, wenn die sozialen Beziehungen laufen, es ihnen wichtig ist und sie immer wieder die Gelegenheit dazu haben, sich auszuprobieren. Sie sehen sich einmal die Woche in der Probe und haben da die ganze Zeit ihr Instument im Mund, können sich nicht unterhalten und wenn wir keine aussermusikalischen Dinge machen, dann machen die das dann in den Probe aus, reden dauernd usw. weil sie sich sonst nicht in dieser Zusammensetzung sehen. Je länger ein "Event" her ist, desto unruhiger wird die Probe.

Es wäre halt schön, sowas größtenteil auch mal abzugeben.... und nicht immer ich. Und genau danach hatte ich gefragt.... wer kann sowas machen, mir helfen, wer weiss was.... das ist auch schon alles.
 
Ist das ein Verein oder ein Ich-AG? Warum wird nichtmal ein anderer im Verein gefragt oder kurz gesagt, bestimmt, wenn Du soviel um die Ohren hast?
Da Du ja erwähntest das es ein Verein ist, sollte es ja lt. Vereinsrecht mehr als ein Mitglied mit administrativen Aufgaben geben, oder sehe ich das falsch?
 

adorfer

Geoguru
Weizenkeim1 schrieb:
Warum wird nichtmal ein anderer im Verein gefragt oder kurz gesagt, bestimmt, wenn Du soviel um die Ohren hast?
Es gibt Leute, die brauchen den Pegel an Überarbeitung, um soetwas wie "glücklich" zu sein. Ohne über Dauerstress jammern zu können kommen sie sich unwichtig vor.
Keine Ahnung. ob der Threadstarter dazugehört, das sollte er besser im Einzelgespräch klären.

Anyway, in einigen Gegenden gibt es Kursangebote die von kompetenter Fachkraft (hier:Kommunikationspsychologe) angeleitet werden. Da könnte man das nebenbei mit besprechen.
 
Zeitmanagement wäre auch ein empfehlenswerter Workshop

In der Zeit in der man hier ausführlich berichtet wie gestresst man doch ist, hätte man doch auch stattdessen ein bisschen hier lesen können. Und seit Mai 2010 erst recht. Nur meine Meinung
 
Oben