• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Groundspeak archiviert reihenweise Caches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

juba

Geomaster
tja, ich seh schon, damit seid ihr auch nicht viel besser, als irgendwelche Möchtegern-Naturschützer...
mit solch einer Einstellung braucht man sich echt nicht wundern, wenn man dauernd Konflikte mit allen möglichen Interessensgruppen herauf beschwört.

ich meine, ich cache auch gern und ich weiß einige schöne Stellen, wo ich Dosen legen könnte. aber ich mache es nicht, obwohl die Stellen öffentlich sind. Weil ich genau weiß, dass es trotz aller Öffentlichkeit dort zu ebensolchen Konflikten kommen könnte.
 

imprinzip

Geowizard
juba schrieb:
tja, ich seh schon, damit seid ihr auch nicht viel besser, als irgendwelche Möchtegern-Naturschützer...

Schon toll, wenn man anhand eines Smiley ein Personenprofil erstellen kann.
:gott:
Wieviele Caches sagtest du, hast du gleich noch mal versteckt?
 

juba

Geomaster
2, aber wegen zeitmangel und wegzug nach süddeutschland sind die adoptiert.

was hat die anzahl der eigenen gelegten caches eigentlich mit der einstellung bezüglich der cache-legung zu tun?
meine meinung ist, dass man halt nicht komplett alles zwanghaft verdosen muss. und dass in zwist- oder zweifelsfällen auch mal nachgegeben werden sollte.
aber wie gesagt, das scheint offensichtlich ein schwieriges kapitel bei cachern zu sein. ebenso bei jägern, naturschützern, grundbesitzern etc. typisch deutsch halt...

ausserdem: fühlt euch doch nicht gleich persönlich angegriffen, nur weil jemand eine andere Meinung vertritt.
Wer nur in Smileys spricht, muss halt damit rechnen, missverstanden zu werden...
 

Los Muertos

Geowizard
juba schrieb:
ich hätte dazu mal ne grundsätzliche Frage...
muss eigentlich an jeder Ecke ein Cache gelegt werden? muss man seine dosen mit allen mittteln durchsetzen? selbst dort, wo es offensichtlich gegensätzliche Interessen gibt?
Kann man als Cacher nicht auch mal zurückstecken und sagen: ok, dann lege ich hier halt keine dose, sondern suche mir einen anderen Platz?

Nach allem, was ich in diesem Forum schon gelesen habe, scheint genau DAS etwas zu sein, was offensichtlich allen cachern sehr sehr schwer fällt...

Die Meinung ist ja ok, allerdings sollte man sich, wenn man nicht weiß um welche Caches es sich handelt, bzw. nicht weiß wo sie liegen, mit solchen Äußerungen zurückhalten.
Hier geht es einfach um die Willkür einer Naturschutzorganisation die offensichtlich von Geocachen keinerlei Ahnung hat und meint sich hier (zu Unrecht) aufspielen zu müssen.

Dosen legen kann ich ausserhalb von NSGs wo ich will (gemäß den GC Richtlinien) von daher brauch ich jetzt nicht kuschen, da die Cacher hier eindeutig in ihrem "Recht" beschnitten werden. ;) :D
 

Aceacin

Geowizard
Very honoured Miss Jenny,

please re-activate our Caches, since they do not lie in restrictet Areas. All Caches lies on publicly accessible ways and places, and/or outside of the protected area. The NABU is only an association of very much engaged people, protecting our nature, who possess however no national control.
We are with the lady in contact, you wrote down and to try it to explain that Geocachers protect rather nature, to damage as these by e.g. collecting and into the garbage pails planned for it throwing garbage in nature. Excuse our bad grammar, but Babel Fish cannot do it better.

MfG
 

juba

Geomaster
ich wollte ja nur ausdrücken, dass sich (auch an öffentlichen Stellen) eben oftmals viele Parteien in ihren "Rechten beschnitten" sehen.
Wenn man in diesem Forum liest, wird aber leider oft deutlich, dass die Rechte, die die anderen Parteien genauso haben, von den Cachern nicht anerkannt werden.
Nur die Dose zählt, alles andere muss zurücktreten.
Ich wollte damit den Denkanstoß geben, dass man als Cacher eben auch mal leisetreten könnte und eben nicht den Fokus ständig auf die eigene Dose legt...
 
Aceacin schrieb:
Very honoured Miss Jenny,

[...]

MfG
the Cacher from Germany
2 Anmerkungen dazu:
Bitte beim nächsten Mal jemanden mit Englischkenntnissen um Hilfe bei der Formulierung und
Unterschreibe nicht für alle Cacher in Deutschland, wenn du nicht von ihnen damit beauftragt wurdest.
Danke
 

Aceacin

Geowizard
Mir ist nicht bewusst, dass die Threads direkt an Miss Jenny gehen.
Auch nicht, dass der Brief hier von mir per PN an sie ging.
Zudem war mir nicht klar, dass nicht jeder weiß was eine Hyperbel ist, bzw, dass sie nicht jeder gleich erkennt.

PS: Um es im Klartext auszudrücken. Jemand, der nicht nur der Einfachheithalber BabelFish benutzt sondern sich mal was mühe gibt (sorry, dass ich dazu keine Zeit und kein Bock hab), sollte vielleicht auch mal die Chefreviewerin anschreiben, falls nicht schon geschehen, und erklären, worum's hier eigentlich geht.
 
Ohne weitere Erklärung deinerseits habe ich das als Abschrift einer Mail von dir an Miss Jenny interpretiert. Sorry, für das Missverständnis, aber schreib doch einfach beim nächsten mal, was du aussagen möchtest.
 

goodbadugly

Geomaster
Ich denke, JUBA verdient mit ihrer ernstgemeinten Anfrage auch eine ernstgemeinte Antwort:

juba schrieb:
ich hätte dazu mal ne grundsätzliche Frage...
muss eigentlich an jeder Ecke ein Cache gelegt werden? muss man seine dosen mit allen mittteln durchsetzen? selbst dort, wo es offensichtlich gegensätzliche Interessen gibt?
Kann man als Cacher nicht auch mal zurückstecken und sagen: ok, dann lege ich hier halt keine dose, sondern suche mir einen anderen Platz?

Grundsätzliche Antwort:
1. Nein. Viele schöne Plätze und Orte sind auch schön und besuchenswert ohne dort auffindbaren Cache.
2. Nein. Muß man nicht. Tut man auch nicht.
3. Ja. Man kann zurückstecken. Das ist sogar der Cache-Owner-Alltag. Allein schon durch die Einschränkung "Privatbesitz", aber auch durch die Überlegung, daß sehr oft Caches an wunderbar geeigneten Plätzen sehr schnell gemuggelt werden. Oder durch die Einschränkungen der Geocaching-Guidelines.

Sogar bei Interessenskonflikt mit anderen, gleichberechtigten Interessenten kann man zurückstecken und verzichten. Bei guter gegenseitiger Absprache und unter vernünftigen Absprachen geschieht dies im Normalfall auch.

Soviel zum Grundsätzlichen!

Beim Thema in diesem Board haben wir aber neben dem Grundsätzlichen auch einen ganz speziellen Fall.
Und wenn hier versucht wird, mit unlauteren oder gar unfairen Mitteln seine (durchaus ehrenwerten) Interessen ohne vorherige Kontaktnahme oder Verständigungsversuche auf dubiosem Weg durchzusetzen, liegt eine andere Situaton vor. Verärgerung und wenig Lust auf zukünftige Dialogbereitschaft (seitens der betroffenen Cacher) sind dann durchaus verständlich.

Wenngleich m.E. das Tischtuch ja noch nicht zerschnitten zu sein braucht - vielleicht ist das ja ein gutes Beispiel für zukünftige gegenseitige Bitten und Absprachen?

Nach allem, was ich in diesem Forum schon gelesen habe, scheint genau DAS etwas zu sein, was offensichtlich allen cachern sehr sehr schwer fällt...

Nur den Cachern? Wer hat denn den vorliegenden Konflikt erst provoziert?
Liebe/r JUBA, bitte vor einer solchen Vermutung zuerst einmal die obigen "Grundsätzlichen Fragen" auch auf den NABU bzw. die NABU-Vertreterin anwenden, dabei "Dose" und "Cachen" ersetzen durch "Naturschutz" und "vermeintlicher Besitzanspruch", erst dann ist eine faire Augenhöhe zum Gespräch hergestellt.
 

ElliPirelli

Geoguru
juba schrieb:
ich hätte dazu mal ne grundsätzliche Frage...
muss eigentlich an jeder Ecke ein Cache gelegt werden? muss man seine dosen mit allen mittteln durchsetzen? selbst dort, wo es offensichtlich gegensätzliche Interessen gibt?
Kann man als Cacher nicht auch mal zurückstecken und sagen: ok, dann lege ich hier halt keine dose, sondern suche mir einen anderen Platz?

Natürlich muß nicht an jeden Platz eine Dose.

Aber in diesem Fall leiten die NABU Leute selber Touristen über die Wege des NGS, warum sollte nicht auch ein Cacher dort langgehen.
Es gibt bestimmt täglich mehr Touristen am Bodensee als Cacher im ganzen Jahr...

Hier geht es auch in erster Linie um die Anmaßung des NABU, sich als "land manager in Germany" darzustellen, was er ja nun wirklich nicht ist.
Ein eingetragener Verein ist nun mal nur ein Verein, und hat keinerlei Rechte irgendwem den Zugang zu verwehren. Es sei denn auf Privatbesitz. Aber das ist das Ried ja wohl eher nicht, oder?

@Aceacin, den englischen Text bitte so nicht abschicken, da sind mehr als nur grammatikalische Fehler drin...
Lie ist Lüge nicht liegen... das wäre lay.
 

imprinzip

Geowizard
juba schrieb:
...
Wenn man in diesem Forum liest, wird aber leider oft deutlich, dass die Rechte, die die anderen Parteien genauso haben, von den Cachern nicht anerkannt werden.
Hast du überhaupt verstanden, worum es überhaupt geht?
Ich glaube nicht!
Der NABU hat keinerlei Rechte, welche die Entfernung von Caches rechtfertigen.
Weder durch das Recht von Privateigentum noch das Recht einer Behörde, weil der NABU keine Behörde, kein Amt oder sonstwas ist!

Lesen bildet!!!
:motz:


Gabs denn jetzt schon irgendeine Reaktion von NABU oder GS???
 

Darkchylde

Geocacher
Also mein Cache ist mittlerweile wieder unarchiviert worden. Ich muss nur noch die Koordinaten verschieben, dann passt alles.
 

Team 'zZZz'

Geomaster
Eine allgemeine Frage ...

Wieso wurden eigentlich weitere Caches archiviert und nicht nur jene, die in der Mail an GC genannt wurden? GC-Übereifer oder gab es da noch weiteren Emailkontakt zwischen NABU und GC?

Wenn ich zu blind bin, diesen Hinweis irgendwo auf den vorigen 6 Seiten zu finden ... sorry.

By the way: Sehe ich das richtig, daß sich Florian (LosMuertos) erst einmal mit der Dame des NABU in Verbindung setzt und alle betroffenen Owner bis dahin "die Füße stillhalten"? Oder sind da bereits weitere Aktivitäten im Gange?

Cheers
Dirk
 

Black2Black

Geonewbie
juba schrieb:
tja, ich seh schon, damit seid ihr auch nicht viel besser, als irgendwelche Möchtegern-Naturschützer...
mit solch einer Einstellung braucht man sich echt nicht wundern, wenn man dauernd Konflikte mit allen möglichen Interessensgruppen herauf beschwört.

ich meine, ich cache auch gern und ich weiß einige schöne Stellen, wo ich Dosen legen könnte. aber ich mache es nicht, obwohl die Stellen öffentlich sind. Weil ich genau weiß, dass es trotz aller Öffentlichkeit dort zu ebensolchen Konflikten kommen könnte.

Hallo Juba,

es ist schade, dass du deine schönen Plätze für dich behalten möchtest. Genau diese speziellen Plätze machen für mich die Faszination Geocaching aus. Ich bin an Plätze gekommen (vor allem in Irland) die würdest du als normaler "ich bleib mal 2 Wochen" Urlauber überhaupt nicht finden. Deshalb bin ich froh, dass sich soo viele Mühe geben und "Ihre" Plätze mit anderen teilen wollen.

Gruss Marcel

@all: sorry for OT aber dass musste raus
 

Los Muertos

Geowizard
Wollte eben gerade mit ihr sprechen, aber wie es aussieht ist sie nur von 8-12 Uhr zu erreichen..... :???: :???:

Morgen früh aber, da schnapp ich mir die. :D
 

farino

Geomaster
OT: Ich überlege schon seit einigen Tagen, ob es auch der NABU war, der in Ostfietsland spezielle Rinder zum Naturschutz eingesetzt hat und diese "Fachleute" vom NABU haben die dann mit ihrer Unkenntnis und ihrer Trotzhaltung zum Teil jämmerlich ím Schlamm verenden lassen. Weil, solche Rinder hätten ja schon früher wild gelebt, bräuchten keinen Unterstand und auch keine Zufütterung... soso... sagen selbsternannte Naturschützer und wundern sich, das sich die Leute über so eine Sauerei aufregen... bedauerlich, vielleicht hätten die Verantwortlichen im Neandertalerkostüm dort ebenfalls monatelang leben sollen. Der Mensch war ja früher Jäger und Sammler, was braucht er dann ein festes Haus über den Kopf, Essen aus dem Supermarkt etc...

Schade, das bei einigen "Naturschützern" das Ego leider viel ausgeprägter ist als das eigentliche Ansinnen, die Natur zu schützen, zu bewahren und sie den Menschen näher zu bringen. Denn nur was der Mensch kennt, das schütz er letztlich auch. Auch DAS ist ein Aspekt von geocaching für mich...

Aber vielen Leuten von irgendwelchen e. V.´s geht es irgendwann mehr und mehr um die Kohle und vermeintliche Macht als um alles andere. Schade, schade.

Farino
 

imprinzip

Geowizard
farino schrieb:
Schade, das bei einigen "Naturschützern" das Ego leider viel ausgeprägter ist ...
Farino

Diese Eigenschaft ist nur allzu menschlich.
Und da nehmen sich viele Cacher leider auch nicht aus (ich eingeschlossen) ;)

farino schrieb:
Aber vielen Leuten von irgendwelchen e. V.´s geht es irgendwann mehr und mehr um die Kohle und vermeintliche Macht als um alles andere. Schade, schade.

Dass es "dem" NABU um Kohle oder Macht geht... :???: wer weiß das schon?
Um Kohle wahrscheinlich eher nicht, ich glaube, dass es so ne Kontroll-Sache ist.

Aber jetzt hoffen wir mal das beste für alle Beteiligten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben