• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Groundspeak archiviert reihenweise Caches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerAustralier

Geocacher
ich war heute beim NABU in konstanz im alten reichenauer bahnhof (naturschutzzentrum wollmatinger ried).

war ein sehr angenehmes gespräch. der NABU bedauert auch, wie das, mangels sachkenntnis, gelaufen ist. war halt übereifrig, was sie selbst einsehen.

praktisch wäre es, wenn die betroffenen owner dort mal vorsprechen würden und ihre cachfinaldaten preisgeben, damit die sich überzeugen könnne, dass da nix im schilf o.ä. liegt.

beim icewalker wäre es praktisch, wenn der owner den nur im winter freigibt und sonst unavailable stellt, damit keiner auf die absurde idee kommt, den cache im sommer durch die brutgebiete in der flachwasserzone anzugehen.

in der ruine schopflen hat der NABU das hausrecht, müsste letztlich mit NABU geklärt werden. aber sofern an der plattform nix baulich verändert wird, haben die kein problem mit einem cache dort.

eine NABU-mitarbeiterin ist selber geocacherin, die weiss also auch etwas bescheid.

jedenfalls würde eine direkte kontaktaufnahme der owner mit dem NABU einiges entschärfen, dort hat keiner interesse daran, den geocachern "eins auszuwischen".

so, nun dürfen die owner ran.
 

DerAustralier

Geocacher
Team 'zZZz' schrieb:
...

By the way: Sehe ich das richtig, daß sich Florian (LosMuertos) erst einmal mit der Dame des NABU in Verbindung setzt und alle betroffenen Owner bis dahin "die Füße stillhalten"? Oder sind da bereits weitere Aktivitäten im Gange?

Cheers
Dirk


die dame ist euch nur eine mitarbeiterin. letztlich hat dort der chef das sagen.
bzw. es wissen dort schon alle bescheid.

morgen sollen die cachelocations besichtigt werden, sprich evtl ist besagte dame vormittags auch vor ort unterwegs.

ich hab denen eine (meine) kontaktemailaddy dagelassen, falls die noch fragen allgemeiner art haben.
 

widdi

Geowizard
DerAustralier schrieb:
i
eine NABU-mitarbeiterin ist selber geocacherin, die weiss also auch etwas bescheid.

jetzt versteh ich gar nicht mehr, wie das so weit kommen konnte.. reden die nicht untereinander? :schockiert:
 

Team 'zZZz'

Geomaster
widdi schrieb:
DerAustralier schrieb:
i
eine NABU-mitarbeiterin ist selber geocacherin, die weiss also auch etwas bescheid.

jetzt versteh ich gar nicht mehr, wie das so weit kommen konnte.. reden die nicht untereinander? :schockiert:

Erscheint mir eine rethorische Frage zu sein. Oder hast Du jemals erlebt, das ggf. wirklich wichtige Informationen weitergegeben werden??? :D

Cheers
Dirk
 

DerAustralier

Geocacher
vorsicht mit vorschnellen schlüssen:
die nabu-cacherin war heute das erste mal wieder "im dienst" nach den osterfeiertagen und konnte deswegen davon nichts mitbekommen.
 

Team 'zZZz'

Geomaster
DerAustralier schrieb:
vorsicht mit vorschnellen schlüssen:
die nabu-cacherin war heute das erste mal wieder "im dienst" nach den osterfeiertagen und konnte deswegen davon nichts mitbekommen.

[Weltverschwörungsmodus an]
Es wäre jetzt wahrscheinlich eine viel zu ausufernde Interpretation wenn man aufgrund dieser Nachrichtenlage von einer kleinen Privatfehde sprechen würde :???: :irre:
[Weltverschwörungsmodus aus]

SCNR
Dirk
 

DerAustralier

Geocacher
@zZZz
dafür gibts keine anzeichen.
ich weiss nicht, wie diese eine mitarbeiterin darauf gekommen ist, die war heute nachmittag nicht anwesend.
jedenfalls wars keine anweisung von der NABU-zentrumsleitung.

@imprinzip
nunja, bin ja quasi auch betroffen, als cacher vom see.
kenne die caches ja alle vor meiner haustüre.
bringt ja auch nix, da auf konfrontation zu gehen und schadet nix, da bissl positiv für die zukunft vorzuarbeiten.
 

Darkchylde

Geocacher
Hab heute eine Antwort vom NABU bekommen. War sehr freundlich das Schreiben. Ich soll mich zeitnah melden, damit man "sich zusammensetzen" kann und evtl. sogar eine Ortsbegehung machen kann.
Am Besten wärs echt, beim nächsten Event mit Einverständnis des Veranstalters/der Veranstalterin (in diesem Fall wärs Iceworm), mal jemanden vom NABU einzuladen, damit man dem/denen mal in der Gruppe nahe bringen kann, worums geht. Da könnten dann auch Fragen geklärt werden.
Ist natürlich nur ein Vorschlag. Ich wollte nur mal hören, was ihr so davon haltet.
 

DerAustralier

Geocacher
Darkchylde schrieb:
...
Am Besten wärs echt, beim nächsten Event mit Einverständnis des Veranstalters/der Veranstalterin (in diesem Fall wärs Iceworm), mal jemanden vom NABU einzuladen, damit man dem/denen mal in der Gruppe nahe bringen kann, worums geht. Da könnten dann auch Fragen geklärt werden.
Ist natürlich nur ein Vorschlag. Ich wollte nur mal hören, was ihr so davon haltet.

hab ich heute auch schon daran gedacht. wäre sicher eine gute geste des willens zur zusammenarbeit.
 

Argus

Geonewbie
:roll: Liebe Leute macht Euch nicht verrückt!

Auch beim NABU arbeiten Menschen! Es bestehen doch schon gute persönliche Kontakte von Australier, Muertos und anderen. Es wird sich im persönlichen Gespräch sicher eine gute Lösung finden lassen.

Ich finde die Diskussion artet hier zum persönlichen Rachefeldzug gegen den NABU und in Diffamierungen und Drohungen aus. Wollt ihr das Thema wirklich eskalieren lassen statt nach vertäglichen Lösungen zu suchen??

Eigentlich sind doch Geocacher auch Naturliebhaber, die Verständnis für Naturschutz aufbringen sollten. Die Natur in Schutzgebieten ist nun mal kein großer Spielplatz. Hier erfordert es besondere gegenseitige Rücksichtnahme.


Hier noch einige Tasachen zur Erhellung der Diskussion:

1. Der NABU ist betreuender Naturschutzverband des Wollmatinger Rieds und einiger anderer Schutzgebiete auf dem Bodanrück. Er ist daher nicht nur berechtigt, sondern auch vertraglich verpflichtet Cashes in den Gebieten sperren zu lassen, wenn die Natur beeinträchtigt werden könnte. siehe Naturschutzgesetz, siehe Betreuungsverträge

2. Das Wollmatinger Ried ist ein einzigartiges, sensibles Naturschutzgebiet, dass ganzjährig für den Besucherverkehr gesperrt ist. Dazu gehören auch die Flachwasserzonen. siehe Karte auf geocaching.de

3. GS hat anscheinend noch andere Caches entfernt, die nicht vom NABU angemahnt wurden. siehe Email von Muertos eingestellt
Warum? Fand eine Prüfung statt? Wer hat das veranlasst?

4. In dem Email vom NABU hat sich niemand als "land manager" vorgestellt. Der NABU hat sich also nicht der Amtsanmaßung schuldig gemacht. Woher kommt diese Diskussion?

Der Text lautete (lt. Beitrag Los Muertos):

Dear Madam or Sir,
by accident we got knowledge of hidden caches in our nature reserves in
Germany.
It is absolutely forbidden to enter these areas. Please delete the following
hints immediately:
NSG Wollmatinger Ried-Untersee-Gnadensee: GCHB2G (Ruine Schopflen); GC187BZ
(Innere Hegne Bucht im Flachwasser); GC19HDB (Seerheinufer am Gottlieber
Weg).

NSG Mooswiese: GC1N1XA und GC1H3HE
Dettinger Weiher: GC16PWD

Best regards
XXXXX


Der NABU betreut diese Schutzgebiete und muss dort für die Einhaltung der Schutzgebietsordnung sorgen. Das ist ihre Aufgabe, auch wenn das nicht allen schmeckt. Warum redet ihr nicht vorher mit den Leuten vom NABU?

5. Einige Caches wurden inzwischen geringfügig verändert und sind daher auch wieder zugänglich.

Also: regt Euch nicht auf! :motz:

Genießt Euer Hobby! ;)

Es wird nach Lösungen gesucht. :D
 

Zappo

Geoguru
Teddy-Teufel schrieb:
Erst das BIMA jetzt der NABU, wer weiß, wer noch alles einen Maulwurf unter uns Cacher mischt.

Wenn sich hier jemand anmeldet aus den Reihen der "Konfliktparteien" wie z.B. Angler, Jäger, Höfo oder Anderen, um hier ernsthaft mitzudiskutieren und nach gemeinsamen Lösungen zu suchen, würde ich den nicht als "Maulwurf" bezeichnen. Konfrontationskurs, Feindbilder und halbstarke Aussagen bringen hier niemanden weiter. Wenn sich die Vernünftigen beider Interessengemeinschaften zusammensetzen, kommt sicher mehr dabei raus.

Auch wir Cacher sind eben nicht allein in der Welt......

Gruß Zappo
 

jhohn

Geomaster
Argus schrieb:
4. In dem Email vom NABU hat sich niemand als "land manager" vorgestellt. Der NABU hat sich also nicht der Amtsanmaßung schuldig gemacht. Woher kommt diese Diskussion?

das kommt wohl daher dass MissJenn von GS das bei allen aufgeführten Caches so schreibt, der NABU hat also zumindest bei GS den Eindruck hinterlassen das dem so sei:
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=59175cf9-b026-489d-8c94-8a99866fd163
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=766e9c68-3594-4921-ae94-08cb9d892f7b
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=3539e2be-2e6f-46d5-900a-b83aa8783543
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=ea3c5446-babe-4349-81bb-8931418eb871
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=ac2cbea1-e71d-4b1d-bcd9-f5dcbbba9580
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=fca01791-c96a-460f-bca9-8aaa605a9286
 

moenk

Administrator
Teammitglied
So wie es aussieht nehme ich morgen einen Cachetalk mit dem Leiter des NABU dort auf. Ich schreib mir grad einen Zettel, worüber ich talken möchte. Noch Anregungen? Bitte alles gern bis morgen zu mir schicken: http://www.cachetalk.de/pages/koordinaten.html
 

Los Muertos

Geowizard
So, heute habe ich mit der Dame, welche die Email an GS geschickt hat, gesprochen.
Sie hat das bestätigt, was ich mir dachte, nämlich haben die nur auf der Karte geschaut und die Lage auf der Karte dazu hergenommen um zu behaupten das Caches in einem NSG liegen.
Desweiteren hat sie bestätigt, dass eine Praktikantin (keine Mitarbeiterin), welche seit einigen Tagen bei NABU ein Praktikum absolviert, selbst cacht und in dessen Rahmen die fragwürdigen Caches wohl gesucht werden sollen und sich so ein Bild gemacht werden soll.
Da frage ich mich nur, wieso sich nicht erts ein Bild machen und dann handeln? :???: :???:
Naja, muß ich nicht verstehen.

Desweiteren wird es in den nächsten Wochen wohl sowas wie einen runden Tisch geben, mit Leuten von NABU sowie regionalen Cachern.
Im Moment sieht es so aus, dass "Icewalker" und "Anhänglich reloaded" denen wohl ziemlich übel aufstoßen, wobei NABU beim letzteren Angst hat, dass Cacher denen das Gerüst "auseinanderschrauben" weil es in anderen Bundesländern wohl schon vorgekommen sei.

Aber ich werde auf jeden Fall auf die Sitzung gehen und auch für diese beiden kämpfen.....
Mal schauen was da rauskommt. Von Einsicht o.ä. (wie in dem Gespräch vom Australier) war bei meinem Gespräch leider nix zu merken.

Man darf gespannt sein.

@ moenk: Machst du den Talk mit dem Leiter vom NABU hier am See oder mit dem Deutschland Leiter?
 

DerAustralier

Geocacher
Argus schrieb:
....

4. In dem Email vom NABU hat sich niemand als "land manager" vorgestellt. Der NABU hat sich also nicht der Amtsanmaßung schuldig gemacht. Woher kommt diese Diskussion?

....

landmanager ist wohl eine interpretation von groundspeak, die "NABU" als etwas staatliches interpretiert haben.
unwissenheit der amis halt.


Argus schrieb:
....
Der NABU betreut diese Schutzgebiete und muss dort für die Einhaltung der Schutzgebietsordnung sorgen. Das ist ihre Aufgabe, auch wenn das nicht allen schmeckt. Warum redet ihr nicht vorher mit den Leuten vom NABU?
....

tun wir doch.
wir haben den dialog mit dem NABU gesucht, nicht umgekehrt!

wer bist DU eigentlich ?
 

Los Muertos

Geowizard
DerAustralier schrieb:
@los muertos

wir sollten uns demnächst mal zusammensetzen. gerne auch die anderen (darkchylde, usw.)

Ich würde aber davon abraten, dass nacher 10 Cacher oder so auftauchen.
Es wäre in meinen Augen sinnvoller, wenn max. 4 Cacher an diesem "runden Tisch" teilnehmen.
Denn nur so wird es sachlich bleiben.

Wenn nur wir uns vor diesem runden Tisch mal treffen wollen, kann natürlich jeder kommen und wir notieren dann die wichtigsten Dinge.
Auch wenn es mir nicht wirklich passt - aber ich denke diese Treffen mit NABU ist wichtig für alle Caches in der Region und evtl. sogar auch für ganz Deutschland, da man dann die gewonnen Erfahrungswerte und Lösungen auf Seite des NABU weitergeben kann und eben wir an die anderen Cacher.
 

DerAustralier

Geocacher
na ein event solls nicht gerade werden :D

ich meine auch jetzt nicht das treffen mit dem nabu, sondern ein abstimmendes treffen von uns geocachern.
sprich, du und ich;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben