• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Groundspeak es reicht!

Ich stelle meine Premium-Mitgliedschaft bei GC.com in Frage

  • Ja

    Stimmen: 20 14,8%
  • Nein

    Stimmen: 115 85,2%

  • Umfrageteilnehmer
    135
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

argus1972

Geowizard
Offen gestanden verstehe ich nicht, wozu man als zahlender Kunde bei der täglichen Möglichkeit, 2500 Caches zu aktualisieren, überhaupt dieses böse Makro braucht.

Es kann mir doch niemand erzählen, dass alle Welt mit tausenden von Caches im Gerät herumzieht. Bei Cachern auf Powertour mag es das geben, aber bei den meisten Caches findet die Aktualisierung doch nur in Form neuer Logs statt.
Ich halte das für übertriebene Datensammelwut. :roll:

Selbst in dichtbesiedelten Homezones mit jeder Menge Caches, wird wohl kaum jemand wahllos durch die Gegend rennen, spontan hunderte von Caches angehen, ohne auch nur im geringsten geplant zu haben, wohin es gehen soll. Wenn dann unter den tausenden von Dosen eine halbe Handvoll dummerweise gerade archiviert wurde, wird das ja wohl zu verschmerzen sein. :kopfwand:

Mein Tipp: Etwas frühzeitiger mit der Planung des Wochenendes anfangen und beherzt eine sinnvolle PQ erstellen, dann kann man sich den ganzen Wahnsinn mit der Spiderei sparen. :p

Manchmal glaube ich wirklich, Cachen ist für manche Leute Leistungssport. :irre: :kopfwand:
 

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
.....Ich bin gerade dabei, die 30000 Watchlist-Mails zu lesen, die sich in den letzten Monaten angesammelt haben. .........
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen - das ist sicher nicht die Vorgehensweise der meisten Cacher (Gibts eigentlich einen Preis für die "Untertreibung des Monats ? :D )
radioscout schrieb:
........Du glaubst nicht, wie oft man bei archived Caches liest: Nicht gefunden, sehe erst jetzt, daß er archived ist/die Beschreibung geändert wurde, hatte einen alten Ausdruck........
Ich geh an Orte, die mich interessieren, drucke mir unmittelbar vorher die Beschreibung aus bzw. wenn ich noch eine alte hab, überprüfe ich die noch. Wenn ich die Dose mal nicht finde, weil sie kurz vorher verschwunden ist - Pech. Wenn die Location gut war, macht das mir eigentlich nix aus.
Den ganzen Kram mit PQs, automatischen Übertragens usw. beherrsche ich weder noch brauch ich das. Ich weiß, es gibt Leute, die (übertrieben gesagt) durch die Gegend ziehen, mit dem GPSr voller automatisch überspielten Koords und fangen beim Piepsen an, blind in der Gegend rumzusuchen. Ist nicht meine Welt.

Gruß Zappo
 
@argus1972
Schön, dass du den Kopf so oft gegen die Wand schlägst. In meinen Augen sieht das intolerant aus, aber das ist nicht das Thema...

Du schreibst, ich kann 2500 Caches pro Tag aktualisieren. Sorry, aber das stimmt eben nicht! Ich frage zwar weit weniger als diese Anzahl pro Tag ab, allerdings aktualisiere ich eben nicht die archivierten. Und darum ging es hier doch. Man nimmt den Nutzern von eigenen offline-Datenbanken die Möglichkeit, diese archivierten Caches zweifelsfrei zu identifizieren. Und dabei geht es mir nicht darum spidern dürfen zu wollen, sondern die Daten zu bereinigen. Sehr gerne würde ich das sogar offiziell machen, aber da hat groundspeak ja offenbar eine andere Meinung.
Und glaub mir, das Vorhandensein einer Datenbank hat nichts mit Statistikcachen zu tun! Man kann mit dieser Datenbank nur halt viel mehr Sachen machen, als mit all den Daten auf groundspeaks Webseiten.
 

eigengott

Geowizard
Draussencacher schrieb:
Du schreibst, ich kann 2500 Caches pro Tag aktualisieren. Sorry, aber das stimmt eben nicht!

Doch doch, das geht. Wurde auch diesem Thread schon beschrieben: Caches nach letztem GPX-Update sortieren und dann die löschen, die älter sind als die letzte PQ.

Also mal als Beispiel: Du hast eine PQ, die dir alle Caches rund um deine Heimatkoordinaten liefert, die zwischen dem 1.4.2009 und dem 31.8.2009 gelegt wurden. Die lässt du dir jede Woche einmal zuschicken. Die Caches darin sind praktisch jede Woche konstant - Ausnahme: archivierte Caches. Wenn du also letzte Woche den Cache GCXXXX in der PQ hattest, er diese Woche aber nicht mehr drin ist, kannst du davon ausgehen, dass er archiviert wurde - also löschst du GCXXXX. Und schon hast du eine aktuelle Offline-Datenbank.
 

Rashka

Geocacher
eigengott schrieb:
. Wenn du also letzte Woche den Cache GCXXXX in der PQ hattest, er diese Woche aber nicht mehr drin ist, kannst du davon ausgehen, dass er archiviert wurde - also löschst du GCXXXX. Und schon hast du eine aktuelle Offline-Datenbank.

Bzw setzt in deiner eigenkonstruierten Datenbank den Status dieses Caches auf 'archieviert'. Gibt ja nur drei Zustände für einen Cache: Aktiv, nicht aktiv oder archiviert.
 

CaLLiBRi

Geocacher
Ich finde es gut, dass Groundspeak mal durchgreift, ich hoffe die Seite wird dadurch auch etwas schneller. Außerdem haben alle User, die gesperrt wurden die Möglichkeit sich an Groundspeak zu wenden und denen zu versprechen, das Tool nicht mehr zu nutzen. Danach ist der Account wieder frei. Also alles nicht so schlimm ;)
 

radioscout

Geoking
Ich weiß nicht, ob es hier oder in einem Blog stand aber es wird behauptet, daß es zulässig wäre, mit Spoilersync Bilder zu spidern.

IIRC ist das nicht zulässig. In dem Beitrag im Blauen Forum, in dem Spoilersync "erlaubt" wurde steht, daß es nur zulässig ist, gezielt die zu einer PQ gehörenden Bilder herunterzuladen.

Evtl. gibt es diesbezüglich Änderungen, wer weiß mehr?
 

UF aus LD

Geowizard
@ radioscout
SpoilerSync macht ja nix anderes als Bilder (und zwar nur bestimmte) zu einer PQ runter zu laden.
In GSAK filtere ich die PQ nur, da ich ja nicht alle (Spoiler-)Bilder für die gesamte PQ brauche. D.h. statt alle 500 Caches einer PQ bei GC nach (Spoiler-)Bilder zu durchsuchen, durchsuche ich nur die, die auf meiner ToDo-Liste stehen.

Außerdem kennen die wenigsten von GSAK im Menue "Waypoint" den Punkt "Status Check" den habe ich mir auf eine Funktionstaste gelegt, und wenn ich bei einem cache Zweifel habe, ob er aktiv ist, drücke ich die von mir belegte F-Taste und schon sehe ich ob der Status der Gleiche geblieben ist oder jede Veränderung.
 

greiol

Geoguru
Astartus schrieb:
Es ist aber nunmal Tatsache, dass dieses Makro einer der wenigen Wege war, seine Datenbank, und dafür zahle ich nunmal als PM, wirklich aktuell zu halten.
es mag für manche überraschend sein, aber nach meinung von groundspeak ist eine datenbank aktuell, wenn sie leer war und die gerade eingetrudelte pq eingelesen wurde. und wenn ich nicht zu faul wäre dann dauern die myst lösungen nachzutragen wäre ich fast bereit der argumentation zu folgen.

sie sollten den geochecker in die seite integrieren und wer die lösung eines mysts richtig eingegeben hat, bekommt den startpunkt einfach in zukunft mit der pq.

bis dahin werden wir uns wohl mit dem umweg über das aktualisierungsdatum behelfen müssen.
 

Waldschrompf

Geocacher
UF aus LD schrieb:
Außerdem kennen die wenigsten von GSAK im Menue "Waypoint" den Punkt "Status Check" den habe ich mir auf eine Funktionstaste gelegt, und wenn ich bei einem cache Zweifel habe, ob er aktiv ist, drücke ich die von mir belegte F-Taste und schon sehe ich ob der Status der Gleiche geblieben ist oder jede Veränderung.
Cool, das ist genau die Funktion, die ich mir schon lange für GSAK gewünscht habe und weswegen ich mir dieses Makro überhaupt installiert hatte. Kaum zu glauben, was GSAK alles für Funktionen hat, die man nicht kennt, obwohl man das Tool schon so lange nutzt.
Ich hab für diese Funktion gleich einen Button in die Leiste oben gesetzt. Danke für den Tipp!
 

UF aus LD

Geowizard
@ Waldschrompf:

Gerne .... und viele Grüße an die Ostsee und grüß mir Lutterbek und den Lutterbeker, wenn du mal dran vorbei oder durchkommen solltest.....
Nächstes Jahr bin ich bestimmt wieder mal dort ........
 

stoerti

Geowizard
Mir reichts auch.

GC hat eben meinen Account zum zweiten mal dieses Jahr gesperrt, ohne, dass ich weiss, warum.
In den letzten 2 Monaten habe ich 2 Caches geloggt und sonst rein gar nichts gemacht.
Eben bekomm ich ne Mail, dass mein Account gesperrt ist.

Damit hat sich der Premium Account für mich endgültig erledigt.
 

ElliPirelli

Geoguru
stoerti schrieb:
Mir reichts auch.

GC hat eben meinen Account zum zweiten mal dieses Jahr gesperrt, ohne, dass ich weiss, warum.
In den letzten 2 Monaten habe ich 2 Caches geloggt und sonst rein gar nichts gemacht.
Eben bekomm ich ne Mail, dass mein Account gesperrt ist.

Damit hat sich der Premium Account für mich endgültig erledigt.
Hat sich jemand über Deine SBAs beschwert? :???: ;)

Einfach mal hinschreiben und nachfragen.
 

huzzel

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Einfach mal hinschreiben und nachfragen.
Naja, wenn ich jemanden sperre, dann sage ich ihm doch auch warum. Man kommt ja auch nicht ins Gefängnis und muss dann nachfragen weshalb eigentlich. Das muss einem schon vorher gesagt werden (OK, es gibt Ausnahmen, aber das soll ja geschlossen werden ;) )
 

Sonitator

Geocacher
stoerti schrieb:
Mir reichts auch.

GC hat eben meinen Account zum zweiten mal dieses Jahr gesperrt, ohne, dass ich weiss, warum.
In den letzten 2 Monaten habe ich 2 Caches geloggt und sonst rein gar nichts gemacht.
Eben bekomm ich ne Mail, dass mein Account gesperrt ist.

Damit hat sich der Premium Account für mich endgültig erledigt.

Oha, das ist ein starkes Stück. Dich
1. ohne Erklärung und
2. ohne "Anhörung" zu sperren finde ich schon dreist.

Das über dich möglicherweise schon mehrere Beschwerden bei gs eingegangen sein könnten, halte ich für nicht ausgeschlossen. :D
Aber die beiden oben genannten Punkte sollten doch eigentlich selbstverständlich sein.
 

stoerti

Geowizard
GS hat beim letzten mal behauptet, sie hätten mir vorher eine Mail geschickt, dies ist aber nicht wahr.

Das einzige, was ich mir denken kann, dass es um den Cache hier in Berlin auf dem Strassenstrich geht, bei dem ich im Log was von "geilen Nutten" geschrieben habe, der Owner deswegen des Log löschte und ich in diesem Bezug SBA loggte.

Das weiss ich aber nicht aber etwas anderes kann ich mir nicht denken.
Denn das ist die Mail von GS und etwas anderes habe ich nicht bekommen, auch keine Antwort auf meine Rückfrage, weshalb der Account gesperrt wurde:

Please be advised that you have been suspended from Groundspeak's web sites for 3
months. This suspension applies to you personally; during the suspension period you
are not to access the site using any other account including the accounts of others.

The suspension is due to violation of the site's Terms of Use Agreement, and
specifically inappropriate and abusive comments you posted to cache pages. Your
cooperation with this suspension is required.


Regards,
Sandy
-----------------------------------------------
Groundspeak - The Language of Location
http://www.geocaching.com
http://www.waymarking.com
http://www.wherigo.com

Ticket Details
===================
Ticket ID: WJW-846633
Department: Cache Appeals
Priority: Medium
Status: Open

Mehr Informationen habe ich nicht und ich muss zugeben, ich bin deswegen etwas angefressen. Ich muss sogar zugeben, dass ich so angefressen bin, bei eben jenem Cacheowner mal eine Wartung aller seiner Caches durchzuführen.
Aber so lange ich raten kann, ob das der Hintergrund ist, wäre mir das übertrieben.

[...]

Im Prinzip denke ich, nachdem ich jetzt ne Nacht drüber geschlafen habe, ist Geocaching ein Kindergarten den ich nicht brauche.

Bei der letzten Sperre habe ich schon nachgedacht, eine eigene GC Seite aufzumachen.
Eine professionelle Seite, mit Cachebewertungen und Download von Waypoints und so.
Das fiel mir gestern wieder ein.
Bin mir noch nicht sicher.
Vielleicht lass ich den Mist auch ganz sein. Hab nämlich keine Lust mehr.
 

Carsten

Geowizard
Wo ist dein Problem? In der Mail steht doch drin, wieso du gesperrt wurdest. Das keine Details genannt werden ist durchaus nachvollziehbar, da brauche ich nur dein Posting hier lesen, um das zu verstehen ("bei eben jenem Cacheowner mal eine Wartung aller seiner Caches durchzuführen").
 

95erdennis

Geocacher
also ich würde mir auch wünschen, dass der großteil der cacher in einiger zeit so langsam nach OC wechselt. Wenn da das neue design die leute besser anspricht dann kann man dieser teilweise doch recht fraglichen administration und der kommerziellen nutzung dieser plattform (gc) etwas entgegen wirken.

Was viele cache meiner meinung nach noch vom wechsel abhält sind neben dem design bestimmt auch cache-dichte und die verlorenen stats. Vielleicht ist es ja realisierbar, dass diese irgendwie in oc eingebunden werden ?

Grundsätzlich ist es bestimmt nicht falsch wenn jemand der programmieren kann und zeit + lust hat sich mal mit dem oc team auseinander zu setzen. Denn wenn die entwicklung so weitergeht dann ist es bestimmt nur eine frage der zeit bis man generell auf gc bezahlen muss und/oder die seite so gebrannt ist, dass man nur noch mit garmin cachen kann
 

huzzel

Geowizard
Bloody Nerds schrieb:
die verlorenen stats. Vielleicht ist es ja realisierbar, dass diese irgendwie in oc eingebunden werden ?
Geolog/OCprop
Das hat eine Statistik über beide Plattformen und ist für mich die ausschlaggebende.
Leider sind die ganzen "offiziellen" im Web ausschließlich auf GC gemünzt und deshalb werden viele ihre Statistik nicht so schnell opfern. Cachen ist ja schließlich ein Sport, wo jeder seine Medaille (Statistik) rumtragen und vorzeigen muss :roll: .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben