• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Groundspeak es reicht!

Ich stelle meine Premium-Mitgliedschaft bei GC.com in Frage

  • Ja

    Stimmen: 20 14,8%
  • Nein

    Stimmen: 115 85,2%

  • Umfrageteilnehmer
    135
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stoerti

Geowizard
äusserst sinnfreier Beitrag radioscout.
Ich haette aber gerne gewusst, gegen was bei den Terms of use ich verstossen haben soll.
Ich habe mir nur einen SBA vorzuwerfen, den ich geloggt habe, weil der cachowner nicht will, dass man ins Log schreibt, dass der Cache mitten auf dem Strassenstrich liegt.
Wenn das aber von GS gedeckt wird, dann ist GS in der Tat nicht mehr die richtige Plattform für mich.

Und OC kommt für mich nicht in Frage, weil ich nicht vorhabe, eine solche Plattform für komplett kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Ich muss nicht unbedingt dran verdienen aber ich will die Kosten gedeckt haben.
Da ich eh ein Rack in einem Rechenzentrum gemietet habe und weiss, was das alles kostet, habe ich eben überschlagen.
Bei 1000 Usern, die einen Euro im Monat zahlen, dürften die Kosten gedeckt sein.
Ich mache mir ein Konzept und dann bastel ich mal was. Wird einige Monate dauern aber egal.

Soeben wurde die Domain megacaching.com geboren
 

farino

Geomaster
Oha, das ist ein starkes Stück. Dich
1. ohne Erklärung und
2. ohne "Anhörung" zu sperren finde ich schon dreist.

Das über dich möglicherweise schon mehrere Beschwerden bei gs eingegangen sein könnten, halte ich für nicht ausgeschlossen. :D
Aber die beiden oben genannten Punkte sollten doch eigentlich selbstverständlich sein.

Ist immer so, stehe zu deiner Meinung, auch wenn sie nicht dem mainstream entspricht und du wirst immer Leute haben, die es dir ankreiden um ihre kleinbürgerliche Spießgkeit und ihre eigene Unfehlbarkeit zur Schau zu stellen.

Sollte es der Owner vom Straßenstrichcache sein, dann hoffe ich doch, das er zumindestens SO ehrlich den Amis gegenüber war, dass er erklärt hat, wo sein Cache eigentlich liegt. Bei dem von gc.com befürworteten Familienhobby ist das sicherlich im Sinne des Betreibers, familienfreundliche Caches in Rotlichtbereichen anzubieten.

Was mich grad irgendwie an eine Klassenfahrt nach HH erinnert, wo wir in einer U-Bahn-Station warten mussten und unser Dorflehrer beim Kiosk mehr oder minder vor den Herrenmagazinen im Niedrighirnbereich stand. Christoph: "Na, Herr Lehrer, DAS ist doch mal was ganz anderes als ihre Frau!"...

Oder mein Sohn beim Anblick rotbeherzter Wohnmobile neben der A29: "Mama, machen die da Camping?" "Nein, die arbeiten da.." also genau DAS, was sich alle Eltern an Fragen wünschen. Aber zugegeben, es könnte auch fürs cachen als Paar interessant werden... "boah ey, guck mal, was diiiiiiieeee anhat.. könnteste nicht auch mal????? " wenn Mann dann Glück hat, bekommt er keine geklatscht...

Farino


Edit:
Ich mache mir ein Konzept und dann bastel ich mal was. Wird einige Monate dauern aber egal.

Wo ist das Holzbrett zum reinbeissen????

ich sach nix... ich sach einfach nix... neeee... tu ich nicht... ich mach einfach die Augen zu... oder geh´ cachen. :hilfe:
 

stoerti

Geowizard
Wieso? Was ist daran jetzt falsch?
Es wird einige Monate dauern, bis sowas live gehen kann.
Und dann ist da noch die Motivation....niemand weiss, ob ich das für die Tonne programmiere, weil es nachher niemanden interessiert.

Aber das wird OT....möglicherweise mag moenk ja eine Rubrik megacaching.com einrichten, wo Wünsche eingehen dürfen? :D

Mein Freemind ist geöffnet und ich beginne zu mondstormen - sozusagen
 

farino

Geomaster
was ist denn eigentlich terracaching?

Es wird einige Monate dauern,

aber bitte nicht ausufernd an den Wochenenden... und auch nicht ausufernd im Urlaub. Ansonsten tust du ja sowieso, was du nicht lassen kannst.

Farino
 

stoerti

Geowizard
Yesterday you banned my account.
I dont guess why, but that doesnt matter, I think, because you don't like to inform me about the reasons and you don't like to answer to my mail yesterday.

I did not anything, what is against the terms of use.

The only thing I did is a SBA log for a cache that is hidden in an red light district, only some foot away from a dozend of prostitutes, in Berlin and I wrote this in my log but the cache owner doesnt want that any one know, that the cache is in that district, so he deleted my log, in that reason I logged the SBA.

Is that the reason why you banned my account?
So if this is, I think, groundspeak is not a company, I would like to pay to.

The last time you banned my account, there was a guy, created an account under my data, my email address, my name and my postal address. And he was bashing some users and caches and after that, he complained, what I am for a bad guy.
Then you banned my account - without asking me, what the problem is.

I think, it is better, you pay back my premium membership for the next 6 months (the rest a one year premium membership) and then you have to delete my account.
 

Bursche

Geowizard
huzzel schrieb:
Leider sind die ganzen "offiziellen" im Web ausschließlich auf GC gemünzt und deshalb

Da muss man eben mal den Anfang machen!

Sobald es genugTC-only, NC-Only und OC-only-Caches gibt, werden auch die Tools und Programme so umgebaut, dass sie auf allen Plattformen laufen. Solange aber OC als gc.com-backup gesehen wird und der Rest praktisch kaum stattfindet, wird sich kaum ein Programierer die Zeit nehmen. Außerdem scheint der Reiz die Firma groundspeak auszutricksen und immer wieder Katz und Maus zu spielen auch sehr groß zu sein.

Zudem würde sich mehr Konkurrenz sicher auch postiv auf das Geschäftsgebahren der Fa. groundspeak und ihrer 20$-Jober auswirken.
 

fabibr

Geomaster
Bursche schrieb:
huzzel schrieb:
Leider sind die ganzen "offiziellen" im Web ausschließlich auf GC gemünzt und deshalb

Da muss man eben mal den Anfang machen!

Sobald es genugTC-only, NC-Only und OC-only-Caches gibt, werden auch die Tools und Programme so umgebaut, dass sie auf allen Plattformen laufen. Solange aber OC als gc.com-backup gesehen wird und der Rest praktisch kaum stattfindet, wird sich kaum ein Programierer die Zeit nehmen. Außerdem scheint der Reiz die Firma groundspeak auszutricksen und immer wieder Katz und Maus zu spielen auch sehr groß zu sein.

Zudem würde sich mehr Konkurrenz sicher auch postiv auf das Geschäftsgebahren der Fa. groundspeak und ihrer 20$-Jober auswirken.

Nur ist gc.com bisher eine Plattform die auch funktioniert. Die anderen, von dir genannten Plattformen sind leider noch so tief in ihren Kinderschuhen und möchten sich anscheinend auch nicht verändern.
Daist die Idee von störti schon ein guter Ansatz. Es muss halt was her, was gut in Konkurrenz treten kann und auch noch einen gewissen, besseren Service bietet.
 

ElliPirelli

Geoguru
stoerti schrieb:
Ich haette aber gerne gewusst, gegen was bei den Terms of use ich verstossen haben soll.
Ich habe mir nur einen SBA vorzuwerfen, den ich geloggt habe, weil der cachowner nicht will, dass man ins Log schreibt, dass der Cache mitten auf dem Strassenstrich liegt.
Wenn das aber von GS gedeckt wird, dann ist GS in der Tat nicht mehr die richtige Plattform für mich.
Da Groundspeak auf Familienfreundlichkeit großen Wert legt, kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Cache auf dem Straßenstrich von ihnen toleriert geschweige denn geschützt wird.

Wenn man aus diesem Grund gebannt wird, dann werden wohl die Informationen, die sie bekommen haben, etwas geschönt gewesen sein.... :roll:
 
Eine Lichtgestalt des SBA-Loggens geht... :(

Wenn du das mit dem Projekt "megacaching" ernst meinst: Viel Erfolg!
Eine wirkliche Alternative zu GC.com wäre wirklich wünschenswert. Daran, dass du eine bessere Seite als groundspeak bauen kannst, zweifle ich nicht. Aber ich bin gespannt, wie eine Datenbank ohne anfänglichen Inhalt zur Konkurrenz heranwachsen soll. Ich drück dir die Daumen!
 

Bursche

Geowizard
fabibr schrieb:
Nur ist gc.com bisher eine Plattform die auch funktioniert. Die anderen, von dir genannten Plattformen sind leider noch so tief in ihren Kinderschuhen und möchten sich anscheinend auch nicht verändern.
....

Naja, ich wüsste nicht, dass die gpx von oc.de schlechter ist als ein von gc.com. Im Gegenteil, man bekommt die gpx sogar schneller. Und GSAK sollte es auch egal sein, woher die gpx kommt. Würde nun noch gc-tour auf den OC.de- und GC.de-Karten laufen, dann sollte doch eigentlich alles gut sein. Wer dann noch wegen dem OC.de-Design rummault, der will wahrscheinlich einfach gar keine Alternative zu gc.com oder hat ein privates Problem mit den Machern von OC.de.
 

fabibr

Geomaster
Bursche schrieb:
fabibr schrieb:
Nur ist gc.com bisher eine Plattform die auch funktioniert. Die anderen, von dir genannten Plattformen sind leider noch so tief in ihren Kinderschuhen und möchten sich anscheinend auch nicht verändern.
....

Naja, ich wüsste nicht, dass die gpx von oc.de schlechter ist als ein von gc.com. Im Gegenteil, man bekommt die gpx sogar schneller. Und GSAK sollte es auch egal sein, woher die gpx kommt. Würde nun noch gc-tour auf den OC.de- und GC.de-Karten laufen, dann sollte doch eigentlich alles gut sein. Wer dann noch wegen dem OC.de-Design rummault, der will wahrscheinlich einfach gar keine Alternative zu gc.com oder hat ein privates Problem mit den Machern von OC.de.

Es geht ja auch nicht um die gpx und co, sondern an den Einstellungen der Leute dahinter und der Programmierung.
Es fehlen halt
-Abstandsregeln
-Reviewer, da einfach zu viel Müll eingestellt wird
-Internationale Datenbank statt Ländersache,
- teilweise, wie bei GC auch das Multilinguale
- vernünftige Übersichtskarten
- Pocket Query
-...

Es ist einfach zu viel. Erst wenn so was angeschafft wird, werden solche Seiten auch interessant. O.K. OC hat schon ein wenig mehr gemacht, aber trotzdem sind die 3, die genannt wurden halt nicht entwickelt genug.
 

radioscout

Geoking
fabibr schrieb:
Es fehlen halt
-Abstandsregeln
IIRC war das einer der Gründe, warum oc eingerichtet wurde.
Ich kann sehr gut darauf verzichten und habe auch keine Lust, erst die Position anderer Caches und Stages mit nicht direkt erkennbaren Koordinaten zu ermitteln, bevor ich einen verstecke.
Cachebeschreibungen werfe ich nach dem Fund der Dose weg. Selbst bei den Multis, die ich gefunden habe weiß ich nicht mehr, wo die Stages liegen.

fabibr schrieb:
-Reviewer, da einfach zu viel Müll eingestellt wird
Wie man sieht, schützen die gc-Reviewer davor auch nicht.
Das ist keine Kritik an den Reviewern oder Groundspeak. Im Gegenteil, ich bin froh, daß nur die Regeln und keine subjektiv bewerteten Kriterien berücksichtigt werden.
 

Sturmreiter

Geocacher
Ich verstehe das alles nicht. Der Herr ---------- basht hier andere User sie sollten sich mal mit den Terms of Use auseinandersetzen, sofern sie denn des Lesens mächtig seien, hat selbige aber anscheinend selber nicht gelesen. Oder Verstanden. Was aber keinen Unterschied macht.

Die Terms of Use sagen eindeutig aus, daß der Service von gc.com ein Familienservice ist und appellieren an den Verstand und das Feingefühl sich einer familienfreundlichen (d.h. im Sinne der Amerikaner kinderverträglichen) Sprache zu befleißigen. Amerikaner können da ziemlich pingelig sein. Der Ausdruck "geile Nutten" (verwendet im Log zu Klangraum GC13M90) entspricht, ohne genauere Kenntnis des Vorganges zu haben, aber garantiert nicht den US Amerikanischen Vorstellungen von Familienfreundlich.
Die hartnäckige Weigerung diesen Ausdruck im Log nicht mehr zu verwenden wird ein übriges beigetragen haben.
Ich bin bereit eine Wette einzugehen, daß Groundspeak das auch ganz genau so erklärt hat und dargestellt hat, daß der Ban nichts mit dem SBA zu tun hat.

Das Listing ist, im Gegensatz zum Log, jedoch völlig sauber. Die Gegend an sich ist sicher nicht die allerschönste die die Stadt zu bieten hat, aber d a die Dise ja auch nicht anläßlich des Straßenstrichs gelegt wurde, ist das auch total ok so.

Für sehr bedenklich halte ich jedoch Rachefeldzüge und "Wartungen" an anderer Owner Dosen vornehmen zu wollen. In diesem Kontext KANN das gar nichts gutes bedeuten. Alles weitere dazu bedarf wohl eines Psychologen, der ich aber nicht bin.

Auf Wunsch den Realnamen gelöscht.

grisu1702/Moderator


Oh Sorry, stoerti verlinkt von seinem Profil aus auf seine Homepage und dort ist, wie gesetzlich vorgeschrieben, im Impressum auch der Name angegeben. Es ist also kein Geheimnis.
 

ElliPirelli

Geoguru
Sturmreiter schrieb:
Die Terms of Use sagen eindeutig aus, daß der Service von gc.com ein Familienservice ist und appellieren an den Verstand und das Feingefühl sich einer familienfreundlichen (d.h. im Sinne der Amerikaner kinderverträglichen) Sprache zu befleißigen. Amerikaner können da ziemlich pingelig sein. Der Ausdruck "geile Nutten" (verwendet im Log zu Klangraum GC13M90) entspricht, ohne genauere Kenntnis des Vorganges zu haben, aber garantiert nicht den US Amerikanischen Vorstellungen von Familienfreundlich.
Die hartnäckige Weigerung diesen Ausdruck im Log nicht mehr zu verwenden wird ein übriges beigetragen haben.
Ich bin bereit eine Wette einzugehen, daß Groundspeak das auch ganz genau so erklärt hat und dargestellt hat, daß der Ban nichts mit dem SBA zu tun hat.

Das Listing ist, im Gegensatz zum Log, jedoch völlig sauber. Die Gegend an sich ist sicher nicht die allerschönste die die Stadt zu bieten hat, aber d a die Dise ja auch nicht anläßlich des Straßenstrichs gelegt wurde, ist das auch total ok so.
:irre:
Umgekehrt wird ein Schuh daraus... :roll:
Das Listing weist mit keiner Silbe darauf hin, daß ich mit meinen Kindern vielleicht nicht unbedingt in dieser Gegend einen Cache suchen sollte.
Viiielen Dank!

Ich komm als Besucher in eine fremde Stadt, und bekomme den Straßenstrich als interessanten Ort vorgestellt? Geht's noch?

Und wenn dann ein Cacher sein ironisches Lob für diesen Cache einstellt, wird's vom Owner gelöscht, weil es ja ein schlechtes Licht auf seinen ach so tollen Cache wirft. Ist er der Pimp der mitverdient, oder was? :kopfwand:

Familienfreundlich sollten nicht die Logs sein, sondern die Caches.
Und ein Cache auf dem Straßenstrich ist ganz bestimmt familienfreundlich.
Ganz klar, das hilft mir als Mutter doch sehr gut für die Aufklärung meiner Kinder zu sorgen... :roll:
 

stoerti

Geowizard
ich finde es auch sehr interessant, dass fortlaufend mein realname rausgekramt wird, im verzweifelten versuch mich zu bashen
und noch interessanter, wie lange dieser eine user das durchhält, ohne hier mal gelöscht zu werden
 

farino

Geomaster
Aber du wirst zugeben, das eine Dose, die nun einmal am Straßenstrich liegt, eben nicht familienfreundlich ist. Ganz einfach. Und damit verstößt sie eben auch gegen die familienfreundlichen Grundsätze. Ob nun im Listing drin steht, das es am Straßenstrich ist oder nicht.

Ich als Mutter finde das definitiv NICHT familienfreundlich und ein SBA gerechtfertigt. Und wo ist der Unterschied, ob Kinder (so Kinder in jungem Alter denn Logs lesen) in einem Log "geile Nutten" lesen oder etwa beim cachen auf dem Straßenstrich mit eben diesen konfrontiert werden? Ich denke, da ist durchaus ein Unterschied, wer nicht gerade in höheren Adelskreisen verkehrt oder in solchen Einkommenssphären, das die Kinder auf Benimmkurse und Elite-Schulen geschickt werden, wird feststellen, das das Wort "geil" sich mittlerweile durchaus auch in der üblichen Sprache etabliert hat. AUCH bei Jugendlichen und AUCH schon bei Grundschulkindern.

Natürlich MUSS so etwas nicht im Log stehen. Aber wenn sämtliche Statistikcacher es völlig in Ordnung finden, wenn es so einen Cache gibt, und er halt nicht, dann ist das in Ordnung. Denn dann denkt jedenfalls mal einer darüber nach, das so ein Cache auch voll nach hinten losgehen kann - nämlich dann, wenn Kinder da auftauchen oder dann, wenn tatsächlich junge Frauen die definitiv nicht anschaffen gehen, belästigt werden. Soll ja vorkommen. Und ich kann aus Erfahrung mit zwei Teenietöchtern sagen: es kommt nicht einmal selten vor.

Ne, das was hier letztlich doch sauer aufstößt ist das "oh, da findet einer meinen Cache mehr als grenzwertig und lobt nicht jede in die Gegend geworfene Dose über den grünen Klee, weil er einen Punkt mehr in der Statistik hat". Und warum wird hier plötzlich der Realname genannt? Wer basht hier jetzt wen?

Farino
 

Sturmreiter

Geocacher
stoerti schrieb:
ich finde es auch sehr interessant, dass fortlaufend mein realname rausgekramt wird, im verzweifelten versuch mich zu bashen
und noch interessanter, wie lange dieser eine user das durchhält, ohne hier mal gelöscht zu werden

Ich muß mich entschuldigen. Nachdem Du Deine Page in Deinem Profil verlinkt hast, habe ich Deinen Namen nicht als Geheimnis angesehen. Es war auch gar keine wirkliche Kramerei. Jede Website muß zwingend ein Impressum haben. Ob Deines so wie es jetzt dort steht ausreichend ist kann ich nicht beurteilen. Spielt auch keine Rolle.
Was das Fortlaufend in Bezug auf mich betrifft, wirst Du Deine Behauptung sicher leicht belegen können: an welcher anderen Stelle habe ich Deinen Gesetzlichen Namen der Öffentlichkeit preisgegeben? Anderenfalls muß ich Dich bitten das richtig zu stellen.

Und als kleiner Denkanstoß: warum sollte ich mich bemühen etwas zu tun (stoerti bashen) was dieser ganz von alleine, unaufgefordert und aus freien Stücken selber tut und dabei um Klassen besser ist als ich es jemals sein könnte?
Davon abgesehen entspricht bashing nicht meinen Vorstellungen vom Umgang miteinander. Erstens habe ich es absolut nicht nötig mich auf Kosten anderer darstellen und mich wohlmöglich sogar über sie erheben zu müssen und zweitens bin ich einfach viiiieeel zu unwichtig für diese Welt als daß es jemanden interessieren würde. Wer also meint mich dissen zu müssen, stellt sich selber ein ganz schönes Armutszeugnis aus. Das ist ungefähr so großartig, mutig und tapfer wie einem 4jährigen den Lutscher zu klauen.

Davon abgesehen habe ich mir nichts vorzuwerfen und kann zu den Dingen stehen die ich von mir gebe:

Christoph Trojan
Blasewitzer Ring 36
13593 Berlin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben