• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Muss mir mal Luft machen (schreiben Cache nicht gefallen?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Die Baumanns

Geowizard
RSG schrieb:
Die Baumanns schrieb:
..der Cache an sich recht müde,
da hätte man mehr raus machen können.Gruß Guido

Wo waren diese Herrschaften denn in den letzten Jahren, die Location ist ja nicht gerade so mal eben vor einigen Wochen vom Himmel gefallen :???:


Zum einen habe ich genug Dosen zu warten, zum zweiten würde ich einen solchen Cache nicht legen, suche sie aber dafür sehr gerne.
Warum würde ich einen derartigen Cache nicht legen ?
Weil ich es mir nicht verzeihen könnte, wenn ein Sichselbstüberschätzer zu Schaden kommen würde. Der Cache lebt durch die Location, und warum darf ich ihn dann nicht müde finden. Trotzdem hat er seine Berechtigung, was auch so okay ist.

Merkwürdig ist das Ownerverhalten der nun mal am liebsten +1 Logs mag, weil alles andere spoilert. Finde ich zwar komisch, aber so möchte er es nun mal.

Gruß Guido
 

Chris_rocks31

Geomaster
Die Baumanns schrieb:
Merkwürdig ist das Ownerverhalten der nun mal am liebsten +1 Logs mag, weil alles andere spoilert. Finde ich zwar komisch, aber so möchte er es nun mal.
Er wollte eher nicht das durch Hinweise auf die Lage herauskommt, dass da eine Dose liegt...was bei geschätzden 400 einzelnen Besuchern dort in nichtmal 2 Monaten wohl schon erledigt ist...
Wer in der Nähe wohnt, wem das Gelände gehört oder ein sonstiges Interesse daran hat, der wird mittlerweile schon Bescheid wissen, wenn er nicht taub und blind ist.
 

n811

Geocacher
Hier muss ich mir dann auch mal Luft machen!
Warum werden Caches die doch ganz schon sind ( und die Favoritenpunkte sprechen wohl für sich ) mal wieder kaputt geredet.

Und wenn der Owner sagt das man nicht spoilern soll dann wird er sich schon was dabei gedacht haben.


Hier sehe ich nur das es eine Frage der Zeit ist bis ihn wieder einer schließen lässt.

Mensch Leute wenn ihr keinen Bock auf seine Sachen habt dann last es.

Wenn es alles so weiter geht ,kann ich mich ja wieder auf die nächsten 200 Leitplankenmikros freuen und ich habe noch nicht mal was gegen Statistikpunkte.

Aber ein bisschen Hoffnung habe ich ja noch das es Owner gibt die ausgefallene Sachen suchen und legen.

So nun könnt ihr auf mir rumhacken nichts desto trotz,

Schöne Grüße vom Nachtelf
 

lordmacabre

Geomaster
n811 schrieb:
Aber ein bisschen Hoffnung habe ich ja noch das es Owner gibt die ausgefallene Sachen suchen und legen.

Und nur weil es ausgefallen ist, ist es auch gut? Es gibt viele schöne, seltene Ort bei denen der Cache allererster Mist ist. Das kann man dann doch auch gerne ins Listing schreiben. Wenn der Owner meint, nur weil er einen LP oder was weiß ich nicht gefunden hat, muss man ihn und seine Dose nun blind in den Himmel heben, dann sollte er mal nachprüfen ob da oben nicht irgendwo was durchgebrannt ist.
 

n811

Geocacher
@ lordmacabre

Du weist aber schon über welchen Cache wir hier reden????

Sehe dich leider nicht in den Loggs

N811
 

lordmacabre

Geomaster
Öhm. Das wird wahrscheinlich daran liegen, dass ich den nicht gemacht hab. Schätze ich mal. Spielt das eine Rolle?

Es geht auch nicht um meine Meinung, sondern um die Meinung anderer, oder? Wenn jemand Kritik äußern will, dann soll er es tun. In angemessener Weise und spoilerfrei. Wenn gespoilert wird, dann wird erstmal kommuniziert und dann gelöscht. Und vorallem sollte nicht willkürlich vorgegangen werden, die Posts in diesem Thread legen solch ein vorgehen nämlich nahe.
 

hustelinchen

Geoguru
Sunny2007 schrieb:
Ich Das es ein beschwerlicher Cache (T4) war bei dem wir große Strecken im Entengang gehen mussten fanden wir, trotz anschließendem Muskelkater, alle nicht schlimm, das wussten wir ja vorher.

Ah ok, dann weiß ich welchen Cache du meinst. Da fällt mir direkt das hier ein http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=24&t=52768 vermutlich hat der Owner die 30 noch nicht überschritten und läuft noch unter Welpenschutz. Anders kann ich mir so einen Kindergarten nicht erklären.
 

Dingo01

Geowizard
hustelinchen schrieb:
...Ah ok, dann weiß ich welchen Cache du meinst. Da fällt mir direkt das hier ein http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=24&t=52768 vermutlich hat der Owner die 30 noch nicht überschritten und läuft noch unter Welpenschutz. Anders kann ich mir so einen Kindergarten nicht erklären.

Treffer :lachtot:
 

Altix

Geocacher
Ich für meinen Teil kann die Debatte hier nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe gerade in den neuen Bundesländern eine Menge LPs besucht, und im Gegensatz zu den meisten Örtlichkeiten, die man hier im Westen so als LPs angeboten bekommt, verdienen die dort auch diese Bezeichnung. Wenn ich mir beispielsweise die Beelitz-Reihe, den Flughafen Zerbst oder die unzähligen Hornesia-Caches in Erinnerung rufe, in allen Fällen ging es vor allem darum, eine außergewöhnliche Location zu zeigen. Hornesia, der König der LPs in Brandenburg und Umgebung arbeitet sehr oft nur mit Edding-Koordinaten, versteht es aber, diese so zu platzieren, dass man wirklich jeden Winkel des Geländes erkunden muss. Glaubt ihr wirklich, dass da irgendeiner der zahllosen Besucher jemals ein Wort darüber verloren hätte, dass die "Umsetzung Müll" war oder dass man da "mehr raus" hätte machen können?

Ich persönlich empfinde das als eine ziemlich überzogene Anspruchshaltung. Die Location, um die es hier geht, ist ja nun nicht erst seit gestern bekannt. Jeder "Qualitätscacheleger", der sich jetzt über die schlechte Umsetzung beklagt, hätte doch hinreichend Gelegenheit gehabt, es selber besser zu machen. Da dieser unglaubliche Ansturm ja in jeder Hinsicht zu erwarten war, hätten sich diese Qualitätscacheleger sicher auch gerne bereit gefunden, alle paar Tage die Stationen wieder zu richten, die irgendein Grobmotoriker wieder kaputt gemacht hat. Ich für meinen Teil kann es sehr gut nachvollziehen, dass ein Owner versucht, diesen Aufwand zu vermeiden.

Damit ich nicht falsch verstanden werde, jeder hat selbstverständlich das Recht, seine Meinung zu der Umsetzung eines Caches im Log zu formulieren. Solange die Kritik sachlich bleibt und die Wortwahl stimmt, ist dagegen nichts einzuwenden, und als Owner muss man das ertragen können. Umgekehrt muss man sich natürlich fragen lassen, mit welchem Recht man Kritik an einer Sache übt, wenn man es selbst zuvor verabsäumt hat, die gleiche Sache besser zu machen.

Was die Wegführung angeht: haben die Kritiker sich mal in der Örtlichkeit jenseits der Hatz nach Station und Final umgesehen? Wir haben jedenfalls keine Alternative gefunden. In der Konsequenz hätte man also nur Teile zu sehen bekommen. Macht das Sinn? Und wozu bitte schön benötigt man bei diesem Cache Reflektoren??? Die Wegführung war doch in den allermeisten Fällen absolut vorhersehbar, zumindest wenn man über etwas Erfahrungen im LP-Caching verfügt. Es ging doch eigentlich immer nur darum, an welchem Detail genau zu suchen ist, und weniger um das wo an sich. Wir hatten auch mit der Nummerierung keine Probleme. Nach 1 kommt 2, dann 3 usw. Wie bei jedem anderen Cache auch. In vielen Fällen war uns bereits auf dem Weg zur oder während der Suche nach der nächsten Station klar, wie es denn weitegehen würde. Wir haben alle Stationen mehr oder weniger schnell gefunden und es gab an keiner Stelle Unklarheiten darüber, wie und wo es weitergeht (abgesehen vielleicht von einer Ausnahme, wo aber die Alternative sofort mitgeliefert wurde). Und unsere Tools habe wir auch hinreichend oft eingesetzt.

Zu den Anmerkungen über die Logs kann ich wenig sagen. Kommentarloses Löschen von Logs oder Kalendereinträgen, nur weil einem die Nasen nicht gefällt, geht gar nicht. Wenn jemand sich als Herrscher über eine Location aufspielen will, dann ist Geocaching definitiv die falsche Spielwiese. Wäre ich betroffen, würde ich vermutlich versuchen, die Angelegenheit auf sachlicher Ebene zu bereinigen, andernfalls gibt es Mechanismen bei GS, mit denen man solchem Gebaren begegnen kann.

Ich wurde lediglich gebeten, zwei Wörter im Log zu ändern. Ob das wirklich hilft, sei mal dahin gestellt. Ich habe es einfach gemacht und gut ist. Dass man bei LPs spoilerfrei loggen sollte, ist doch eigentlich selbstverständlich (und nicht nur dort). Da viele Cacher dazu im Überschwang der Gefühle nach einem solchen Erlebnis nicht in der Lage sind, kann ich den Wunsch des Owners nach einem +1-Log sogar nachvollziehen. Letztlich bringt er in erster Linie sich selber um den wohlverdienten Lohn seiner Mühen, schützt damit aber die Location für nachfolgende Cacher. Wo ist also das Problem?

Im Listing steht ausdrücklich drin, dass den Logs keine Fotos der Location beizufügen sind. Wie lange hat es gedauert, bis doch die ersten Fotos hochgeladen wurden? Waren es eine Woche, oder doch vielleicht zwei? Letzte Tage habe ich ein Profil eines Geocachers gesehen, in dem er selbst in Aktion zu sehen war, und das war eindeutig in dieser Location. Gehts noch??? Meiner Meinung nach zeigt der gesamte Fall, inkl. der Diskussion in diesem Fred hier einmal mehr, dass die richtigen LPs besser nur noch unter der Hand weitergegeben werden und tunlichst nicht bedost werden sollten. Diese Locations können den Ansturm, den die Cachergemeinde heutzutage auslöst, kaum dauerhaft überstehen, und viele sind meiner Ansicht nach auch nicht im Stande, mit einer solchen Location angemessen umzugehen. Dafür könnt ihr gerne auf mich einschlagen, meine Meinung zu diesem Thema steht aber nach vielen Erfahrungen in der Vergangenheit fest. Dabei ist dann auch noch zu bedenken, dass Geocacher nicht die einzigen sind, die sich für solche Örtlichkeiten interessieren. Betroffen sind am Ende aber alle, die an der Erkundung solcher Relikte Spaß und Interesse haben. So gesehen habe ich schon üble Befürchtungen was einige Stellen im Ruhrgebiet angeht, die derzeit (zum Glück) noch nicht bedost sind.

Gruß
Michael
 

Team On

Geocacher
Ein befreundeter Cacher sagte mir gestern, dass über diesen Cache ein Thread entstanden ist. Vorausgesetzt, es ist der in Bochum, woran ich denke, hatte ich auch ein kleines Geschäckle mit dem Owner. Er löschte meinen Log, weil er die Worte LP und Anlage nicht mochte. Ich habe ihm dann gesagt, dass er selber das Abandoned Structure Symbol benutzt und das auf deutsch englisch nach meinem Verständnis LP heißt...Und das es eine Anlage ist, weiss jeder. Anyway.

Möchte aber auch betonen, dass der Owner beim Lösen des Rätsels sehr nett war und mir einen Hint gegeben hat. Habe meinen Frieden mit ihm, er ist beim vermeintlichen Spoilern wohl sehr empfindlich.
Ich habe übrigens letztens zwei mystische Orte gesehen, wo wirklich nur eine Dose ohne Story, Rätsel oder so war und was ne vertane Chance war; dagegen sticht dieser hier absolut heraus, was der Owner hier geleistet hat, war definitiv überdurchschnittlich und da kann man ihm seine Macke auch mal verzeihen.
 

imprinzip

Geowizard
Da man beim Loggen doch zu viel falsch machen kann und der Owner hierbei reagiert wie ein beleidigtes Kind, würde ich außer "Schnell gefunden. Danke." nichts weiter schreiben.
 

n812

Geocacher
imprinzip schrieb:
Da man beim Loggen doch zu viel falsch machen kann und der Owner hierbei reagiert wie ein beleidigtes Kind, würde ich außer "Schnell gefunden. Danke." nichts weiter schreiben.


Naja is schon so eine Sache mit dem Owner, er macht echt schöne Cache auch wenn sie vielleicht manchmal nicht ganz den Regeln entsprechen aber das ist ja vielleicht noch nicht mal ganz so schlimm. Nur die Art und weise wie er sich aufführt, Logeinträge löscht und den einen oder anderen Angreift das ist nicht ok finde ich. Aber naja manchen leuten sollte man aus dem Weg gehen und es gibt ja auch ein Feld zum Auswählen ()Ignor und schon ist ruhe, oder macht den Cache logt mit . und schon ist ruhe, den laut Regeln brauch man ja in einem Logeintrag nichts reinschreiben.
Gruß an alle und noc viel Spaß beim Hobby
 

DieVerpeilten

Geonewbie
Hmm......

Also wir für unseren Teil müssen sagen, dass wir absolut auf solche Locations abfahren! Hier zählt für mich auch nicht der Punkt, sondern der Reiz und das Erlebniss an sich! Ich habe das Listning und die Hint´s in der Location sorgfältig gelesen und abfotografiert. Somit kommt kein Zweifel auf wo es langgeht.
Wir finden das Reflektoren oder andere Sachen dort nicht hingehören, dass würde die Sache zu einfach machen. Wenn das Team logisch denkt und seinen Grips benutzt gibt es kaum ne möglichkeit sich zu verlaufen. Evtl an einer Stelle, wobei man schnell merken müsste dass es kaum normal wäre da was zu platzieren :)
Naja ich habs mit trotzdem angetan um auch noch etwas mehr zusehen.... hat uns zwar gut ne Stunde gekostet aber im Endeffekt haben sich die Strapazen gelohnt.

Der Owner verlangt deutlich nicht zu Spoilern. Also halte ich mich für meinen Teil daran.
Er will keine Fotos, dann gibt es auch keine. Ich kenne die Regeln des Caches vorher... also halte ich mich daran oder ich gehe erst garnicht dorthin!

Ich führ meinen Teil bin froh wenn jemand so eine Location auftut, um sie anderen zu zeigen. Ich hätte sie wohl alleine in diesem Leben nicht mehr gefunden und bin froh das es Leute gibt, die sich der Sache annehmen!

Das Einstiegsrätsel sollte deutlich erschwert werden finde ich. Damit dort kein Massentourismus herrscht. Nach kurzer Konversation mit dem Owner wird nun auch der Kalender geändert.

Ich fahre dort noch ein 2.tes mal hin, weil ich denke das ich immer noch einiges an Eindrücken und Geschichte übersehen habe.

Gruß Marc
 

Dingo01

Geowizard
n812 schrieb:
...auch wenn sie ....nicht ... den Regeln entsprechen...
Er ist ja der Meinung, die Reviewer müssten "beduppt" werden, wie er das mal nannte...
n812 schrieb:
Nur die Art und Weise wie er sich aufführt, Logeinträge löscht und den einen oder anderen angreift das ist nicht ok finde ich....
Stimmt. Und beides passt perfekt zusammen... Ein klares Persönlichkeitsbild - also sind und bleiben er und seine Caches Nummer 1 auf meiner Ignore-List... selbst wenn er möglicherweise noch Welpenschutz für sich verlangen sollte.
 
OP
Sunny2007

Sunny2007

Geocacher
Gegen die Location habe ich auch nichts gesagt, die ist der Hammer !!!
Das die meiner Meinung nach Cacheführung nicht gut war. Damit könnte ich auch leben. Ich habe es eben nur bemängelt (meine Meinung)

Worüber ich den Hals bekommen habe, war als mein Log gelöscht wurde.
Ich würde den entsprechenden User vor dem Löschen anschreiben und ihm die Möglichkeit geben seinen Log zu ändern.
 

imprinzip

Geowizard
Dieses massive Löschen von Logs sollten GS gemeldet werden.
Es bringt wenig, sich deswegen hier heiß zu schreiben - der Betreffende wird deshalb sicher nichts ändern!
 
A

Anonymous

Guest
Der Cache ist dicht... Ich glaube auch nicht, dass er wieder aktiviert wird. Dazu liegt er zu "Öffentlich" :zensur: .
Ich habe mir vor ein paar Tagen den Start angeschaut. Es war Absehbar, dass der nicht lange liegt....

Gruss Gecko

PS.: Schade, mein Termin war in 2 Wochen :kopfwand:
 

izaseba

Geomaster
-Gecko- schrieb:
Der Cache ist dicht... Ich glaube auch nicht, dass er wieder aktiviert wird. Dazu liegt er zu "Öffentlich" :zensur: .
Ich habe mir vor ein paar Tagen den Start angeschaut. Es war Absehbar, dass der nicht lange liegt....

Gruss Gecko

PS.: Schade, mein Termin war in 2 Wochen :kopfwand:

Das habt Ihr toll hingekriegt mit Eurem rumgemaule :motz:
Da wollt ich auch bald hin :kopfwand:
Naja, dann muß ich mir die Sache mal ohne Dose anschauen, vielleicht ist es besser für die Location
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben