• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Muss mir mal Luft machen (schreiben Cache nicht gefallen?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DieVerpeilten

Geonewbie
Na Super!!!

Die mit Abstand beste Location im Ruhrpott ist nun dicht....... da haben wirs wieder.

Ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen! Meine Location, die dem sehr ähnelt und es vielleicht noch übertrifft wird nun nicht mehr gepublished. Ich muss mir überlegen wie ich das nun anstelle. Auf GC kommt er jedenfalls nicht! Das ganze kaputtgerede nervt einfach tierisch ab!
 

Die Baumanns

Geowizard
Zum einen ist er wohl nicht dicht,
weil hier über die Art und Weise des Owners dikutiert wurde.
Sondern weil irgendwelche Volltrottel mit vollem Geleucht über das Gelände sind,
und somit Anwohner argwöhnisch wurden.
Ich halte das ganze für überzogen und der Cache könnte nach 14 tagen wieder online gehen.
Dem Gelände etwas Ruhe gönnen und die Cacher zu mehr stealth verdonnern.

Mit der Diskussion hier hat das wohl gar nichts zu tun.

Gruß Guido
 

izaseba

Geomaster
DieVerpeilten schrieb:
Meine Location, die dem sehr ähnelt und es vielleicht noch übertrifft wird nun nicht mehr gepublished. Ich muss mir überlegen wie ich das nun anstelle. Auf GC kommt er jedenfalls nicht! Das ganze kaputtgerede nervt einfach tierisch ab!

Nicht bedosen!
Gib die Koordinaten an Leute weiter, die Interesse an der Location an sich haben.
Wenn man noch einen Punkt dabei haben will, kann er irgendeinen Tradi in der Nähe mitnehmen.

@Guido, eigentlich hast Du recht, aber mit solchen Threads wie das hier wird der Sache einfach zu viel Publik gemacht...(Ändert natürlich nichts an der Sache, dass Logs löschen ein No go ist)
 

Die Baumanns

Geowizard
izaseba schrieb:
@Guido, eigentlich hast Du recht, aber mit solchen Threads wie das hier wird der Sache einfach zu viel Publik gemacht...(Ändert natürlich nichts an der Sache, dass Logs löschen ein No go ist)

Publik, macht das ganze GCVote, das GC Bewertungstool, und nicht zuletzt die Mundpropaganda.
Zudem die netten Blogs und Bookmarklisten.
Ich glaube kaum, das die Diskussion großartig Werbung war.

Gruß Guido
 

izaseba

Geomaster
Naja, jetzt ist er zu, vielleicht kommt er wieder, vielleicht auch nicht...
Zum Glück hab ich des Rätsels Lösung noch :roll:
So werde ich mir das ohne Dose angucken, was sollst.
Es hat den Vorteil, dass ich mich in keinen Kalender eintragen muss und hinfahren kann, wann ich Lust dazu habe :D

Gruß Sebastian
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Baumanns schrieb:
Ich halte das ganze für überzogen und der Cache könnte nach 14 tagen wieder online gehen.
Dem Gelände etwas Ruhe gönnen und die Cacher zu mehr stealth verdonnern.
Bei OC listen dürfte den gleichen Effekt haben.
 

Lady Allista

Geocacher
So, ich jetzt auch mal.

Ich habe die ganze Sache schon eine Weile aus der Ferne verfolgt.

Was die meisten meiner Meinung nach übersehen, ist, dass der Owner die Logs nicht löscht, um irgendjemanden zu ärgern. Die Logs waren in der Regel wirklich voll des Lobes - die GC Vote Bewertung und die Favoritenpunkte sprechen da für sich! Wenn gelöscht wurde, dann nicht, weil es Kritik gab; sondern weil Sven die Location schützen wollte.

Vielleicht ist er da etwas über das Ziel hinausgeschossen. Dass es sich um einen LP handelt, dürfte allen recht klar sein, und ich persönlich hätte Logs, die dieses Wort enthalten und sonst nicht spoilern, wohl stehen lassen. Aber andererseits IST das eine verdammt sensible Location. Und das nicht jeder weiss, wie er sich dort zu verhalten hat, haben wir selbst zu spüren bekommen...

Kurzer Bericht: Als wir ankamen, stand da schon ein anderes Team. Ich: "Oh - Moment, stehen heute etwas ZWEI Teams im Kalender?" Die Antwort mit dreistem Grinsen: "Naja, als wir reingeguckt haben, stand da nur eins!!" :zensur:

Damit waren wir zu zehnt (!) vor Ort. Mein Kommentar, das dies sicher nicht im Sinne des Owners sei, wurde abgetan mit "Was er nicht weiss, macht ihn nicht heiss!"

Was tun? Abbrechen, die ganze Strecke nach Hause fahren und irgendwann mal wieder kommen? Ehrlich gesagt haben wir das nicht eingesehen, zumal wir uns ja ordnungsgemäß in den Kalender eingetragen hatten!

Also haben wir uns einen Vorsprung erbeten und sind schonmal los.

Irgendwann begegneten wir dann der anderen Gruppe wieder, und da bekam ich schon das kalte Grausen: Leinenschuhe, rosa Strickpullis, keine Handschuhe und die einzige Kopfbedeckung bei den 6 Leuten war eine Pudelmütze. Na dann Prost!

Meine Bemerkung zu den fehlenden Handschuhen wurde mit einem sehr verächtlichen: "Geocacher WASCHEN sich HINTERHER die Hände!!" abgetan. Naja, macht ja auch Sinn bei dem ganzen rostigen Eisen vor Ort... Zum Thema Helm habe ich mir den Hinweis dann gespart, denn eins der Mädel hatte schon Kopfweh und einer der Jungs ne blutige Schmarre...

Beim "Übergang" wurde dann dermassen herumgefunzelt, dass wir ihnen diesmal einen Vorsprung gaben - wir wollten im Falle eines Falles nicht mit hopps genommen werden.
Beim Ausstieg dann das Gleiche - da konnte ich mich dann aber durchsetzen und die Truppe dazu bringen, vorm Ausstieg das Licht auszumachen, wenn auch murrend. "Wieso, es steht in keinem der Logs, dass da irgendwas gewesen wäre von wegen Gesehen werden und so!" - Ne, aber wir müssen ja auch nicht die ersten sein, oder??" :kopfwand:

Tja - und da wundert es mich nicht, überhaupt nicht, dass der Owner versucht, die Location so gut es geht zu schützen und dabei etwas übersensibel reagiert!

Zum Cache selbst: Ich finde absolut, dass er gut gemacht ist! Nicht nur ist die Wegführung so gewählt, dass man wirklich ALLES zu sehen bekommt, sondern es ist auch noch eine nette Geschichte drumherum gestrickt - und das ist ja nun beileibe nicht selbstverständlich!
Natürlich ist der Cache nicht EINFACH. Aber das darf man anhand des Listings auch nicht erwarten!

Für mein Empfinden hat der Owner sich hier richtig Mühe gegeben.

An dem Kalenderproblem hat er gerade gearbeitet, das sollte auch gelöst werden - aber mal ehrlich, muss ich davon ausgehen, dass Geocacher solche Kameradenschweine sind, dass sie untereinander die Kalendereinträge ändern oder löschen? Damit kann man nun wirklich nicht rechnen. Also ich zumindest nicht - ich glaube immer noch an das Gute im Menschen...

Fazit: Wenn sich jeder vor Ort so verhalten hätte, wie es der Location angemessen wäre, dann wäre der Cache jetzt noch offen.

Und wenn ich mich in Svens Lage versetze: Ich lege einen Multi in einem außergewöhnlichen Gelände, mache mir richtig Gedanken um Geschichte und Wegführung, versuche so gut wie möglich, die Location zu schützen und den Andrang zu steuern, lösche sogar Logs, die mich und meinen Cache sehr loben - und ernte als Dank von allen Seiten Schimpf und Häme - an seiner Stelle würde ich die nächste Location schlicht nicht mehr teilen. So schade das für die Community ist - den Streß würde ich mir nicht antun!
 

lordmacabre

Geomaster
Lady Allista schrieb:
[...]sondern weil Sven die Location schützen wollte.
[...]die dieses Wort enthalten und sonst nicht spoilern, wohl stehen lassen.[...]
[...] lösche sogar Logs, die mich und meinen Cache sehr loben - und ernte als Dank von allen Seiten Schimpf und Häme - an seiner Stelle würde ich die nächste Location schlicht nicht mehr teilen. So schade das für die Community ist - den Streß würde ich mir nicht antun!

Log löschen um die Location zu schützen .... warte ... warte ... 306 Funde hat der Cache bis jetzt. Ziel wohl leicht verfehlt.

In einem Listing eines D3 | T4, mit 70% Favoritenpunkten und tierisch viel Mundpropaganda bildet der Owner alte gemauerte Gänge ab. Aber LP muss aus dem Log verschwinden? Wieder einmal Prädikat: Ziel verfehlt.

Aus solchen - doch recht unbedachten - Aktionen entstehen ganz automatisch Diskussionen. Wenn ich 'ne tolle Stelle für einen Cache gefunden habe, dann muss man damit rechnen, dass viele Leute kommen. Wenn der Ort das nicht aushält dann bleibt halt nur eine Konsequenz.

Man kann sich das natürlich auch vorher überlegen. Aber mittendrin plötzlich festzustellen: "Huch, da kommen ja ganz viele Leute die alles kaputt machen", zeugt von schlechter Planung. Dann gibt es wieder zwei Möglichkeiten.
1. Seinen eigenen Fehler eingestehen.
2. Seinen eigenen Fehler nicht eingestehen und alles auf andere abwälzen.

Egal bei was. Es gibt immer zwei Parteien.

Die andere Partei hast du ja auch angesprochen. In deinem Falle wäre ich wohl gegangen. Auf solche Scheuklappenmenschen hab ich immer recht wenig Lust. Das die keine Handschuhe tragen ... mein Gott. Wäre mir prinzipiell schnuppe. Solange unauffällig.

Wenn mir solche Menschen begegnen würden, würde ich die auch immer auf deren dummes Verhalten ansprechen. Wie sollen die es lernen?
 

steingesicht

Geoguru
Lady Allista schrieb:
...Aber andererseits IST das eine verdammt sensible Location.
Dann frage ich mich, warum dort überhaupt eine Dose gelegt werden musste
Lady Allista schrieb:
Ehrlich gesagt haben wir das nicht eingesehen, zumal wir uns ja ordnungsgemäß in den Kalender eingetragen hatten!
Ich kann in den Spielregeln nichts davon lesen, dass Kalender zur Ausübung des Hobbys vorzusehen sind.
Lady Allista schrieb:
Tja - und da wundert es mich nicht, überhaupt nicht, dass der Owner versucht, die Location so gut es geht zu schützen und dabei etwas übersensibel reagiert!
Wenn er den Ort schützen wollte, dann frage ich mich, warum dort überhaupt ... ach lassen wir das ...
 

imprinzip

Geowizard
Lady Allista schrieb:
sondern weil Sven die Location schützen wollte.

Wenn ich das mal unumwunden schreiben darf:

Das ist der größte Blödsinn, den ich im Zusammenhang mit diesem Spiel jemals gehört habe!

Wenn ich eine Location "schützen" will, dann bedose ich diese nicht.
So einfach ist das!
Es gibt gewisse Spielregeln, und wenn diese zum Owner bislang nicht durchgedrungen sind, dann hat er verdammt noch mal die Finger davon zu lassen!
:kopfwand:
 

Lady Allista

Geocacher
Ist es tatsächlich so viel zu viel verlangt, zumindest zu HOFFEN, dass es erwachsenen Menschen gelingt, sich an solchen Orten vernünftig zu verhalten?

Ich meine, irgendwie ist die Aussage total traurig: "Wenn Du nicht willst, daß ein Ort zerstört und verhunzt bzw verbrannt wird, dann leg da keinen Cache!"

Auch, wenn die Aussage vermutlich richtig ist, wirft sie doch ein Licht auf die Geocacher im Allgemeinen, das mich sehr traurig stimmt...
 

geoBONE

Geocacher
imprinzip schrieb:
Lady Allista schrieb:
sondern weil Sven die Location schützen wollte.

Wenn ich das mal unumwunden schreiben darf:

Das ist der größte Blödsinn, den ich im Zusammenhang mit diesem Spiel jemals gehört habe!

Wenn ich eine Location "schützen" will, dann bedose ich diese nicht.
So einfach ist das!
Es gibt gewisse Spielregeln, und wenn diese zum Owner bislang nicht durchgedrungen sind, dann hat er verdammt noch mal die Finger davon zu lassen!
:kopfwand:
Ich habe beim Geocachen auch schon viel Blödsinn gehört und gesehen, aber der Versuch den Ansturm bei einem LostPlace irgendwie nicht völlig ausser Kontrolle geraten zu lassen gehört imho nicht dazu. Hier wurde der Cache vor ca. 3 Monaten ausgelegt und seit dem sind bis dato 310 Cacher und Teams dort hingepilgert, was ca. 400 - 500 Besuchern entsprechen dürfte. Nenn mir doch mal bitte einen Multi in der gleichen Region, der einen ähnlichen Ansturm verkraften muss.
Mit dieser hohen Nachfrage konnte beim Auslegen keiner rechnen und nun gilt es Mittel und Wege zu finden, dass der Cache erhalten bleiben kann, damit auch in Zukunft noch weitere Cacher ein lohnenswertes Ziel besuchen können, welches sich aus der Masse an lahmen Scheisscaches abhebt.
Konstruktive Vorschläge?
 

imprinzip

Geowizard
geoBONE schrieb:
Konstruktive Vorschläge?

- Cache archivieren
- Listing nicht veröffentlichen
- Eingangsrätsel anpassen
- Überhaupt erst an derart sensiblen Locations keine Dose erst legen

...ist eigentlich ganz einfach.
Man muss es nur wollen.
 

steingesicht

Geoguru
imprinzip schrieb:
Ergänzung:
imprinzip schrieb:
Es gibt gewisse Spielregeln, und wenn diese zum Owner/ Mitspielern bislang nicht durchgedrungen sind, dann hat er/ haben sie verdammt noch mal die Finger davon zu lassen!
So lange Geocaching keine Vereinssportart mit Satzung und Statuten ist, wirst Du niemanden vorschreiben können was wer wie wo wann zu tun und zu lassen hat, genau so wie alberne LP-Terminkalender.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben