• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OC GPX zu GC GPX Konverter?

Geo-Johnny

Geowizard
jhohn schrieb:
Der Meckerer aus HH-Bergedorf hat es wohl noch nicht gewusst.
:lachtot:
c050.gif
 

Oliver

Geowizard
Geo-Johnny schrieb:
Oliver müßte ja bei Opencaching am derzeitigen GPX Dowload nichts ändern. Mein Vorschlag wäre zum Beispiel einen Downloadlink dazu machen, etwa so:

Einträge 1 bis 823 (als zip): GPX GPX+ LOC KML (in GM) OV2 OVL TXT

In der Beschreibung steht dann: GPX+ = Downloadformat für Garmin Colorado & Oregon
Den Namen "Groundspeak" auf der Webseite gar nicht erwähnen. ;) :D

Das alte Format wäre dann nicht mehr notwendig ...
 

Joggl

Geomaster
brettw.10 schrieb:
So, es wäre möglich, die OC Dateien ins GSAK zu laden und umwandeln zu lassen, aber dafür muß man nach 21 Tagen bezahlen. Da ich ein Fan von "OPEN"-Caching bin, möchte ich natürlich das Caching für alle kostenlos bleibt, und das trifft auch auf die Applikationen und alles drum und dran zu.

Du, dann schreib doch einfach eine Software die das kann und stell sie Kostenlos allen zur Verfügung!
Ich finde die paar Euro kann man Clyde auch bezahlen.. dafür bekommst du laufend neue Updates einer tollen Software und wenn mal was hängt hilft er nett und schnell weiter (Der Import von OC-GPX ging auch nicht immer, da OC AFAIK das australische GPX-Format verwendet).

Joggl
 

Geo-Johnny

Geowizard
Oliver schrieb:
Geo-Johnny schrieb:
Oliver müßte ja bei Opencaching am derzeitigen GPX Dowload nichts ändern. Mein Vorschlag wäre zum Beispiel einen Downloadlink dazu machen, etwa so:

Einträge 1 bis 823 (als zip): GPX GPX+ LOC KML (in GM) OV2 OVL TXT

In der Beschreibung steht dann: GPX+ = Downloadformat für Garmin Colorado & Oregon
Den Namen "Groundspeak" auf der Webseite gar nicht erwähnen. ;) :D

Das alte Format wäre dann nicht mehr notwendig ...

Nun, dann könnte ohne viel Erklärungen und Worte die Linkzeile für den Download ja gleichbleiben. ;) ;) ;)
Einträge 1 bis 823 (als zip): GPX LOC KML (in GM) OV2 OVL TXT :D
 

Geo-Johnny

Geowizard
Joggl schrieb:
brettw.10 schrieb:
So, es wäre möglich, die OC Dateien ins GSAK zu laden und umwandeln zu lassen, aber dafür muß man nach 21 Tagen bezahlen. Da ich ein Fan von "OPEN"-Caching bin, möchte ich natürlich das Caching für alle kostenlos bleibt, und das trifft auch auf die Applikationen und alles drum und dran zu.

Du, dann schreib doch einfach eine Software die das kann und stell sie Kostenlos allen zur Verfügung!
Ich finde die paar Euro kann man Clyde auch bezahlen.. dafür bekommst du laufend neue Updates einer tollen Software und wenn mal was hängt hilft er nett und schnell weiter (Der Import von OC-GPX ging auch nicht immer, da OC AFAIK das australische GPX-Format verwendet).

Joggl

RedHunters(Österreich) ist bereits dabei ein solches Tool zu progammieren um es dann kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Frage einer Konvertierung hatte sich ja bis vor Kurzem nicht gestellt, aber mit den neuen Gerätegenerationen von Garmin taucht das Problem eben auf. Opencaching User möchten, möglichst ohne viel Umwege, auch die Cachebeschreibungen von OC auf ihrem Colorado oder Oregon haben.
Der einfachere Weg wäre wenn Opencaching die GPX-Daten im Groundspeakformat zur Verfügung stellen würde, dann bräuchte man überhaupt keinen Konverter, GSAK, CacheWolf oder Sonstiges.
Oliver hat bereits Lizenzrechtliche Einwände geäußert, die ich persönlich gar nicht teile. GPX ist als offenes und freies Austauschformat eingeführt worden, folglich ist es ganz egal wie die enthaltenen Felder benannt werden. Es könnten genauso gut CocaCola oder Malboro Feldnamen vergeben werden. GSAK, CacheWolf und künftige GPX Konverter verwenden beim Export schließlich auch den Namen "Groundspeak", ansonst würden die oben genannten Geräte die Cachebeschreibungen gar nicht anzeigen und die Caches blos als normalen Wegpunkt behandeln.
Hier geht es nicht um das Geld für Clydes GSAK, sondern einfach ums Prinzip. Opencaching.de ist eine super geführte freie Datenbank, warum soll man also auf die OC-Cachebeschreibungen verzichten nur weil Garmin die Geräte in Richtung Groundspeak gebrandet hat. Wenn man Geld an Clyde bezahlt, hat OC überhaupt nichts davon, die gemeinnützige Arbeit von Opencaching wäre damit in keinster Weise unterstützt.
Sollte RedHunters es schaffen ein spezielles Konvertierungstool zu programmieren, wird er es sicher für die OC-Seite als solches zum Download zur Verfügung stellen.

Johnny
 
A

Anonymous

Guest
komisch, ich brauch kein spezialtool, um oc-caches auf das oregon zu laden.
mein vorgehen:
gpx von opencaching downloaden > in gsak laden > normal auf das gerät laden. > fertig.

Anhang anzeigen 1

frohes jagen
 

mic@

Geoking
HHL schrieb:
komisch, ich brauch kein spezialtool, um oc-caches auf das oregon zu laden.
mein vorgehen:
gpx von opencaching downloaden > in gsak laden > normal auf das gerät laden. > fertig
Ist GSAK kein Spezialtool?
Übrigens, Dein Avator hat mich kurz geblendet... dachte schon, es wäre jemand anderes ;)
 
A

Anonymous

Guest
mic@ schrieb:
...
Ist GSAK kein Spezialtool?...
in diesem fall nicht, denn ich habe es nicht anders benutzt als hätte ich das gpx auf das gerät kopiert. also ein reines 1:1 weiterschieben (wie ein sichern unter in eine andere directory).

frohes jagen
 
A

Anonymous

Guest
Geo-Johnny schrieb:
...
Na dann mach das Ganze mal ohne GSAK :kopfwand:
ist die luft gerade schlecht in wien? warum sollte ich deine suboptimale vorgehensweise übernehmen? ich bin doch nicht blöd.

frohes schnitzen. :zensur:
 

Geo-Johnny

Geowizard
radioscout schrieb:
Geo-Johnny schrieb:
folglich ist es ganz egal wie die enthaltenen Felder benannt werden. Es könnten genauso gut
Ob die Inhaber der entsprechenden Marken das wohl genau so sehen?

Geo-Johnny schrieb:
verwenden beim Export schließlich auch den Namen
Wahrscheinlich mit Genehmigung.

Bist Du ein bezahlter Jurist der genannten Marken? Wenn ja gibts die Möglichkeit einer Klage, wird aber im Sand verlaufen. Wenn nein, gibt es die Möglichkeit einfach zu schweigen.
Um eine Genehmigung was in einem GPX File stehen darf oder nicht, hat sicher 100%ig noch keiner angesucht. ;)
 

Geo-Johnny

Geowizard
So, ich setze mein Posting samt Zitate noch mal hierher, in der Hoffnung nicht wieder vom seitenweisen HHL-Müll weggedrückt zu werden. ;) :p
Fakt ist, das OC-GPX Daten zur Zeit ohne Konvertierung im Oregon/Colorado NICHT als Geocaches behandelt werden.


Joggl schrieb:
brettw.10 schrieb:
So, es wäre möglich, die OC Dateien ins GSAK zu laden und umwandeln zu lassen, aber dafür muß man nach 21 Tagen bezahlen. Da ich ein Fan von "OPEN"-Caching bin, möchte ich natürlich das Caching für alle kostenlos bleibt, und das trifft auch auf die Applikationen und alles drum und dran zu.

Du, dann schreib doch einfach eine Software die das kann und stell sie Kostenlos allen zur Verfügung!
Ich finde die paar Euro kann man Clyde auch bezahlen.. dafür bekommst du laufend neue Updates einer tollen Software und wenn mal was hängt hilft er nett und schnell weiter (Der Import von OC-GPX ging auch nicht immer, da OC AFAIK das australische GPX-Format verwendet).

Joggl
RedHunters(Österreich) ist bereits dabei ein solches Tool zu progammieren um es dann kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Frage einer Konvertierung hatte sich ja bis vor Kurzem nicht gestellt, aber mit den neuen Gerätegenerationen von Garmin taucht das Problem eben auf. Opencaching User möchten, möglichst ohne viel Umwege, auch die Cachebeschreibungen von OC auf ihrem Colorado oder Oregon haben.
Der einfachere Weg wäre wenn Opencaching die GPX-Daten im Groundspeakformat zur Verfügung stellen würde, dann bräuchte man überhaupt keinen Konverter, GSAK, CacheWolf oder Sonstiges.
Oliver hat bereits Lizenzrechtliche Einwände geäußert, die ich persönlich gar nicht teile. GPX ist als offenes und freies Austauschformat eingeführt worden, folglich ist es ganz egal wie die enthaltenen Felder benannt werden. Es könnten genauso gut CocaCola oder Malboro Feldnamen vergeben werden. GSAK, CacheWolf und künftige GPX Konverter verwenden beim Export schließlich auch den Namen "Groundspeak", ansonst würden die oben genannten Geräte die Cachebeschreibungen gar nicht anzeigen und die Caches blos als normalen Wegpunkt behandeln.
Hier geht es nicht um das Geld für Clydes GSAK, sondern einfach ums Prinzip. Opencaching.de ist eine super geführte freie Datenbank, warum soll man also auf die OC-Cachebeschreibungen verzichten nur weil Garmin die Geräte in Richtung Groundspeak gebrandet hat. Wenn man Geld an Clyde bezahlt, hat OC überhaupt nichts davon, die gemeinnützige Arbeit von Opencaching wäre damit in keinster Weise unterstützt.
Sollte RedHunters es schaffen ein spezielles Konvertierungstool zu programmieren, wird er es sicher für die OC-Seite als solches zum Download zur Verfügung stellen.

Johnny
 
A

Anonymous

Guest
Geo-Johnny schrieb:
... vom seitenweisen HHL-Müll weggedrückt zu werden. ;) :p
Fakt ist, das OC-GPX Daten zur Zeit ohne Konvertierung im Oregon/Colorado NICHT als Geocaches behandelt werden.
...
ahh, endlich setzt sich der ostmarkstil hier auch durch. dieses tumpe gedröne eines bauernlümmels hatten wir ja schon lange nicht mehr.

frohes jagen, dummy.
 

Carsten

Geowizard
Geo-Johnny schrieb:
GPX ist als offenes und freies Austauschformat eingeführt worden, folglich ist es ganz egal wie die enthaltenen Felder benannt werden. Es könnten genauso gut CocaCola oder Malboro Feldnamen vergeben werden.

Durch Wiederholung wird es nicht richtiger. Es gibt eine Definition, wie eine GPX-Datei standardmäßig aufgebaut sein muss. Die dort beschriebenen Felder kannst du für dein offenes und freies Austauschformat nutzen. Wenn du mehr Informationen unterbringen willst, musst du Erweiterungen zum Standard vornehmen, wie Groundspeak es getan hat. Diese Erweiterungen ohne Zustimmung des Erstellers zu nutzen, halte ich weiterhin für nicht legitim. Der Verweis auf GSAK, Cachewolf und Co hinkt außerdem, weil dies alles nur Tools sind, die im Gegensatz zu Opencaching keine Konkurrenz für Groundspeak darstellen.
 
Oben