• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OC GPX zu GC GPX Konverter?

Geo-Johnny

Geowizard
Carsten schrieb:
... weil dies alles nur Tools sind, die im Gegensatz zu Opencaching keine Konkurrenz für Groundspeak darstellen.
Völliger Quatsch, eine Konkurrenz wäre Opencaching nur dann, wenn Groundspeak dadurch ein Schaden entstehen würde. Und das tut es mit der Aussendung eines GPX-Files in dem nur die OC-Eigenen Cachebeschreibungen, Hints und Logs enthalten sind, sicherlich nicht!
Und um das geht es letztendlich, niemand will dem Platzhirschen Groundspeak Konkurrenz machen, man will lediglich die OC-Cachelistings auf den neuen Gerätegenerationen von Garmin ohne Umwege darstellen können.
Das es auch anders geht sieht man bei geocaching.hu, die offensichtlich auch in diesem Format ausgeben:
Die Ungarn pfeifen sich nämich einen Dreck um Groundspeak, es wird auch in den Werbeaussendungen der Geräte nichts davon erwähnt, das NUR Geocaches von GC als solche angezeigt werden.

Link zur Quelle: http://www.pdamania.hu/content/12396/

Garmin_Oregon_03.jpg
Garmin_Oregon_screenshot_06.jpg
 

Carsten

Geowizard
Geo-Johnny schrieb:
Völliger Quatsch, eine Konkurrenz wäre Opencaching nur dann, wenn Groundspeak dadurch ein Schaden entstehen würde. Und das tut es mit der Aussendung eines GPX-Files in dem nur die OC-Eigenen Cachebeschreibungen, Hints und Logs enthalten sind, sicherlich nicht!

Jeder User, der aufgrund kostenfrei verfügbarer GPX-Files von OC keine Premium-Mitgliedschaft bei Groundspeak abschließt, ist ein Schaden für Groundspeak. Genauso jeder User, der Groundspeak überhaupt nicht nutzt weil er Opencaching besser findet. Weniger Page Impressions, weniger Einnahmen bei Groundspeak. Erzähl also bitte nicht, OC wäre keine Konkurrenz. Im aktuellen Stadium mag die vielleicht (noch) nicht weh tun, existieren tut sie trotzdem.

Geo-Johnny schrieb:
Das es auch anders geht sieht man bei geocaching.hu, die offensichtlich auch in diesem Format ausgeben:

Woraus schließt du das? Deinem Link kann ich nicht entnehmen, ob der dargestellte Cache aus einem GPX direkt von Geocaching.hu stammt, ob vorher was konvertiert wurde oder ob die Datei sogar von GC.com stammt.

Geo-Johnny schrieb:
Die Ungarn pfeifen sich nämich einen Dreck um Groundspeak

Sehr gutes Argument! :lachtot:
 

mic@

Geoking
Geo-Johnny schrieb:
...es wird auch in den Werbeaussendungen der Geräte nichts davon erwähnt, das NUR Geocaches von GC als solche angezeigt werden.
Danke für die Info!
Ich wollte mir eigentlich ein Oregon zulegen, aber wenn das keine oc-gpx Daten
verdauen kann, dann lass ich es lieber.
Gibt es dieses Problem auch bei anderen Geräten von Garmin?
 

Rabe

Geocacher
mic@ schrieb:
Ich wollte mir eigentlich ein Oregon zulegen, aber wenn das keine oc-gpx Daten verdauen kann, dann lass ich es lieber. Gibt es dieses Problem auch bei anderen Geräten von Garmin?

Hallo Mic@,
so ohne weiteres zeigt auch das KGG (aka Kleines geiles Gerät aka Colorado) keine oc-gpx-Dateien an.
Über GSAK kann man eine brauchbare Datei erzeugen. Aber GSAK läuft seit einigen Versionen nicht mehr vernünftig unter Wine, außerdem ist es sehr träge. Freitags meine vier PQ (drei von GC + einen von OC) einzulesen, HTML rauszufiltern, OCs durchnummerieren, doppelte rauslöschen und aufs Colorado exportieren dauert locker eine halbe Stunde.
Ich habe deshalb einen eigenen Konverter geschrieben, der innerhalb von Sekunden HTML aus 2000 Caches löscht und OC-Caches durchnummeriert und konvertiert. Da ich erstmal den einfachen Weg über einen DOM-Parser nutze, funktioniert letzters allerdings nur mit relativ kleinen PQ. Da hier anscheinend allgemeines Interesse an so einem Konverter besteht, werde ich am Wochenende mal versuchen das ganze etwas allgemeinverwendbarer zu machen und dann zur Verfügung stellen.
 

Geo-Johnny

Geowizard
Carsten schrieb:
Jeder User, der aufgrund kostenfrei verfügbarer GPX-Files von OC keine Premium-Mitgliedschaft bei Groundspeak abschließt, ist ein Schaden für Groundspeak. Genauso jeder User, der Groundspeak überhaupt nicht nutzt weil er Opencaching besser findet. Weniger Page Impressions, weniger Einnahmen bei Groundspeak. Erzähl also bitte nicht, OC wäre keine Konkurrenz. Im aktuellen Stadium mag die vielleicht (noch) nicht weh tun, existieren tut sie trotzdem.
Also so einen Schmarrn, habe ich schon lange nicht gehört/gelesen. Das klingt gerade so als sei jeder Geocacher der Welt verpflichtet sich bei Groundspeak einen Account zu nehmen.
Opencaching ist eine freie gemeinützige Datenbank im Gegensatz zum gewinnorientierten Groundspeak Großriesen. Solange Opencaching die eigenen Cachelistings zur Verfügung stellt und noch dazu den Hinweis mittels Link bekannt gibt, das der Großteil der Caches auch auf GC gelistet ist, so ist das keineswegs ein Konkurrenzverhalten, sondern unterstützt das Hobby Geocaching in uneigennützigster Weise.
Die Jungs von Opencaching tun dies in ihrer Freizeit mit großer Beigeisterung um Gleichgesinnten eine Datenbankalternative zur Verfügung zu stellen. Das hat mit Konkurrenz absolut nichts zu tun.
Geo-Johnny schrieb:
Das es auch anders geht sieht man bei geocaching.hu, die offensichtlich auch in diesem Format ausgeben:
Carsten schrieb:
Woraus schließt du das? Deinem Link kann ich nicht entnehmen, ob der dargestellte Cache aus einem GPX direkt von Geocaching.hu stammt, ob vorher was konvertiert wurde oder ob die Datei sogar von GC.com stammt.
Wenn Du lesen könntest würdest Du erkennen, daß KEINER der beiden dargestellten Caches bei Groundspeak gelistet ist.
Ob Du aus dem Link etwas entnehmen kannst oder nicht, ist Deine Angelegenheit. Du könntest Dich aber um einen Account bei gc.hu bemühen und ein GPX-File runterladen, dann wüsstest Du bescheid.
Geo-Johnny schrieb:
Die Ungarn pfeifen sich nämich einen Dreck um Groundspeak
Carsten schrieb:
Sehr gutes Argument! :lachtot:
Das ist kein Argument, das ist Fakt :D
 

Geo-Johnny

Geowizard
Rabe schrieb:
Da hier anscheinend allgemeines Interesse an so einem Konverter besteht, werde ich am Wochenende mal versuchen das ganze etwas allgemeinverwendbarer zu machen und dann zur Verfügung stellen.
Im Vorhinein schon mal besten Dank für Dein Vorhaben so ein Konvertierungstool der Allgemeinheit anzubieten. Einschließlich meiner Person ist nicht jeder in der Lage solche Tools selbst zu programmieren und wir sind deshalb auf solch eine Unterstützung unseres Hobbys angewiesen.
Ich denke einige OC Members warten schon sehnsüchtig auf eine so unkomplizierte Version zur GPX-Konvertierung.
 

Oliver

Geowizard
Geo-Johnny schrieb:
Die Jungs von Opencaching tun dies in ihrer Freizeit mit großer Beigeisterung um Gleichgesinnten eine Datenbankalternative zur Verfügung zu stellen. Das hat mit Konkurrenz absolut nichts zu tun.

Da Carsten auch einer der "Jungs von Opencaching" ist, denke ich kann er schon beurteilen, ob und wie wir Konkurrenz sind. Es ist mir bzw. uns einfach zu heiß einfach so die Groundspeak-Tags ohne vorherige Absprache mit gc.com einzubauen. Es ist denke ich auch ein Unterschied ob man die GPX-Dateien einfach nur verarbeitet (wie GSAK usw.) oder ob man sie selbst erstellt.

Letztendlich könnten wir uns über gc.de (gleicher Betreiber wir oc.de) auch mehr als nur eine unfreundliche Mail von gc.com einhandeln ... die "grünen Punkte" haben schonmal recht lange gefehlt ...

Mein Angebot steht noch: Falls du bei gc.com nachfragen möchtest, ob das in Ordnung geht wenn wir bei OC.de die GPX-Dateien im Groundspeak-Format anbieten, bau ich das auch zügig ins Online-System ein. Auf meine Frage im Groundspeak-Forum hatte kein offizieller geantwortet ...
 

hendyp

Geocacher
Carsten schrieb:
Es gibt eine Definition, wie eine GPX-Datei standardmäßig aufgebaut sein muss. Die dort beschriebenen Felder kannst du für dein offenes und freies Austauschformat nutzen. Wenn du mehr Informationen unterbringen willst, musst du Erweiterungen zum Standard vornehmen, wie Groundspeak es getan hat. Diese Erweiterungen ohne Zustimmung des Erstellers zu nutzen, halte ich weiterhin für nicht legitim.
Dem würde ich so auch zustimmen, zumal die Definition der Groundspeak-Erweiterungen den folgenden beschreibenden Kommentar enthält:
Code:
Private GPX extensions used for Geocaching pages on Geocaching.com
Damit ist die Nutzung meiner Meinung nach schon einmal ziemlich eingeschränkt.

Ich habe mich auch einmal interessehalber durch das blaue Forum geklickt (inklusive Suchfunktion), habe aber nur Beiträge zum Einlesen und Verarbeiten von GPX-Dateien und außer Diskussionen nichts zum Export oder gar zur Generierung mit GC.com-fremden Inhalten gefunden...
 

Geo-Johnny

Geowizard
Oliver schrieb:
Mein Angebot steht noch: Falls du bei gc.com nachfragen möchtest, ob das in Ordnung geht wenn wir bei OC.de die GPX-Dateien im Groundspeak-Format anbieten, bau ich das auch zügig ins Online-System ein. Auf meine Frage im Groundspeak-Forum hatte kein offizieller geantwortet ...
Würde ich sofort tun, allerdings reichen meine Englishkenntnisse dazu bei Weitem nicht aus. Wenn mir jemand einen wirklich guten englischen Anfragetext schreibt, würde ich sofort eine EMail an Groundspeak absetzen. Damit die Amipfeifen das nicht in die falsche Kehle bekommen, sollte darauf hingewiesen werden, daß ausschließlich opencachingeigene Cachebeschreibungen, Hints und Logs in den GPX-Files ausgegben werden, damit diese in den neuen Gerätegenerationen von Garmin als Geocaches und nicht nur als Wegpunkte interpretiert werden.

Johnny
 

Geo-Johnny

Geowizard
OOOOHHHHAAAA :schockiert:

Mir ist gerade etwas aufgefallen, was einige von Euch vielleicht noch gar nicht wissen.
In der aktuellen Version von EasyGPS werden die Cachebeschreibungen, Logs und Hints aus den originalen Opencaching GPX-Files auch NICHT angezeigt,
GC-GPX hingegen schon ... :???:
Es ist einfach erschütternd :motz:
 

radioscout

Geoking
Geo-Johnny schrieb:
Also so einen Schmarrn, habe ich schon lange nicht gehört/gelesen. Das klingt gerade so als sei jeder Geocacher der Welt verpflichtet sich bei Groundspeak einen Account zu nehmen.
Natürlich muß das keiner. Und trotzdem ist jede Geocaching-Datenbank, sofern sie nicht sehr spezialisiert ist, eine Konkurrenz für die anderen.

Und wenn wirklich mal alle bei gc gelisteten Caches auch bei oc zu finden sein sollten werden sicherlich weniger Leute PM werden, wenn sie das nur getan haben, um PQs zu erstellen.
 

radioscout

Geoking
Geo-Johnny schrieb:
Wenn mir jemand einen wirklich guten englischen Anfragetext schreibt, würde ich sofort eine EMail an Groundspeak absetzen. Damit die
Ich wollte Dir gerade anbieten, etwas zu schreiben, was zumindest lesbar ist.
Dann las ich dieses"nette" Wort, für das ich leider keine Übersetzung kenne. So kann ich es leider nicht machen. In der Schule lernt man solche Begriffe leider nicht.
 

Geo-Johnny

Geowizard
radioscout schrieb:
Geo-Johnny schrieb:
Wenn mir jemand einen wirklich guten englischen Anfragetext schreibt, würde ich sofort eine EMail an Groundspeak absetzen. Damit die
Ich wollte Dir gerade anbieten, etwas zu schreiben, was zumindest lesbar ist.
Dann las ich dieses"nette" Wort, für das ich leider keine Übersetzung kenne. So kann ich es leider nicht machen. In der Schule lernt man solche Begriffe leider nicht.
Macht ja nix, das "nette" Wort hätte sogar ich ins Englische übersetzen können. :p
Jedenfalls besten Dank, für den guten Willen. ;)
Mit ziemlicher Sicherheit würde eine Antwort von Groundspeak sowieso negativ ausfallen.

Das mit dem Konkurrenzverhalten zwischen den Datenbanken, PQ's, PM's, MOC's etc. ist ja auch blos gezüchteter Schwachsinn in Reinkultur. Im Allgemeinen geht es um das(unser) gemeinsame(s) Hobby Geocaching und nicht um ein Fußballmatch wo sich zwei Mannschaften bekämpfen. Aber wie es im Leben so ist, möchte halt einer die große Kohle absahnen. Wie man sieht mit Erfolg, weil es vielen Cachern lieber ist Münzen in eine gewinnorientierte Firma zu werfen, als freie, gemeinnützige und unabhängige Datenbanken zu unterstützen.
Das Cacherleben wäre doch viel zu schön, wenn man sich aus einer x-beliebigen Datenbank ein GPX-File runtersaugt und einfach cachen geht. Aber nein, so geht das nicht, es muß doch jeder seine eigene Suppe kochen. :irre:
 

radioscout

Geoking
Geo-Johnny schrieb:
Das mit dem Konkurrenzverhalten zwischen den Datenbanken, PQ's, PM's, MOC's etc. ist ja
Zum Thema MOCs:
Bitte lesen, was Jeremy dazu geschrieben hat.
Es soll nur als letzte Maßnahme dienen, ständig gemuggelte Caches zu schützen.
Er hat auch erklärt, daß er sofort eine andere Schutzmaßnahme einführt, wenn jemand etwas passendes anbietet, was sich als genauso brauchbar oder besser erweist.

Und bitte nicht immer auf den PMs rumhacken. Das sind die Cacher, die das Geld für den Betrieb von gc liefern und auch dafür sorgen, daß jeder gc kostenlos nutzen kann.
 

Carsten

Geowizard
radioscout schrieb:
Das sind die Cacher, die das Geld für den Betrieb von gc liefern und auch dafür sorgen, daß jeder gc kostenlos nutzen kann.

Den ersten Halbsatz gehe ich noch mit. Premium Member finanzieren den Betrieb von GC.com. Das GC.com immer noch auch eine (wenn auch eingeschränkte) kostenlose Nutzung anbietet, ist aber IMO schon zu einem großen Teil dem Umstand zu verdanken, dass es eben doch konkurrierende Seiten (nicht nur Opencaching) gibt, die denselben Service (Caches listen) umsonst anbieten. Auch wenn das unser österreichischer Freund nicht wahrhaben will.
 

Geo-Johnny

Geowizard
Carsten schrieb:
Auch wenn das unser österreichischer Freund nicht wahrhaben will.
@Carsten
Nein, Nein, da bin ich voll einer Meinung mit Dir. Wenns die freien Datenbanken nicht gebe, hätte wahrscheinlich GC den kostenfreien Zugang schon dicht gemacht. Für mich hätte sich Geocachen als solches, dann sowieso erledigt.

@radioscout
Deiner Meinung nach, müßte also jeder NonPM den PM's die Füße lecken, daß er die GC Datenbank, wenn auch eingeschränkt, kostenlos benutzen darf? :roll: :irre:
Ich denke Groundspeak macht auch ohne PM's genug Kohle mit TB's, Coins und sonstigen Utensilien.
 

Geo-Johnny

Geowizard
Im Übrigen möchte ich Euch daran erinnern, daß es in diesem Thread nicht um ein grundsätzliches Datenbank HickHack geht, sondern eine möglichst einfache Konvertierungsmöglichkeit von OC-GPX Files zum GC-GPX Format gesucht wird! Bis dato wurde noch nicht viel angeboten. Das es mit GSAK möglich ist, ist schon bekannt. Vielleicht hat jemand noch einen anderen Lösungsvorschlag?

Johnny
 

mic@

Geoking
Geo-Johnny schrieb:
Vielleicht hat jemand noch einen anderen Lösungsvorschlag?
Wie Oliver schon schrieb, ist das Problem recht trivial lösbar, wenn nicht Copyright Probleme
dagegen sprechen würden. Daher gibt es nur drei Lösungsmöglichkeiten aus meiner Sicht:

a) Groundspeak erlaubt die Verwendung der speziellen (von ihnen erfundenen) Datenfelder.

b) Garmin bringt eine neue Firmware heraus, mit der sich auch oc-gpxse einspielen lassen.

c) Man verwendet ein zum oc-gpx Datenformat kompatibles Gerät.
Bye, Mic@
 
Geo-Johnny schrieb:
... Das es mit GSAK möglich ist, ist schon bekannt. ...

Auch auf die Gefahr hin, gleich Schelte zu bekommen, weil ich es vielleicht in diesem Thread überlesen habe, oder einfach nur unfähig bin: Ist es mit GSAK bereits jetzt möglich OC.GPX zu GC.GPX zu konvertieren? Wenn ja, gibt es da einen Trick, weil ich hab's nicht hinbekommen. Zumindest schreibt ja HHL, dass er es problemlos konvertieren kann.
 

Geo-Johnny

Geowizard
mic@ schrieb:
Geo-Johnny schrieb:
Vielleicht hat jemand noch einen anderen Lösungsvorschlag?
Wie Oliver schon schrieb, ist das Problem recht trivial lösbar, wenn nicht Copyright Probleme
dagegen sprechen würden. Daher gibt es nur drei Lösungsmöglichkeiten aus meiner Sicht:

a) Groundspeak erlaubt die Verwendung der speziellen (von ihnen erfundenen) Datenfelder.

b) Garmin bringt eine neue Firmware heraus, mit der sich auch oc-gpxse einspielen lassen.

c) Man verwendet ein zum oc-gpx Datenformat kompatibles Gerät.
Bye, Mic@

a) Bei einem selbstgestrickten Konverter hat Groundspeak gar nichts zu melden.
b) Wirds auf keinen Fall spielen
c) Gibt es Keines

Was in einem GPXFile enthalten ist das weißt Du, ich und noch ein paar andere hier.
Dem Otto-Normalverbraucher interessiert das aber herzlich wenig bis überhauptnicht. Der kauft sich ein Oregon/Colorado und möchte die Geocachingfunktion für OC-Caches nutzen, da dort auch GPXFiles zum Download angeboten werden. Das er für GC-Caches Premiummember sein muß, hat ihm zwar die Garmin Werbung verheimlicht, aber er merkt es sehr rasch nachdem er sich einen Cache von Groundspeak aufs sein Gerät geladen hat.
Okay, er wird PM bei GC und hat seine gewünschten Cachebeschreibungen. Für Opencaching, Terracaching und Navicaching etc. nützt ihm das aber gar nichts. Folglich muß ein entsprechender Konverter her ...
Johnny
 
Oben