• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 550 und 550t

digitaldigger

Geocacher
Macht es Sinn sich den Oregon 550 vorbestellen zu lassen?
Was meint ihr hinsichtlich der Preisentwicklung?
Der 300'er ist ca. um 100 Euro "eingeknickt". Wie seht ihr die Entwicklung bzw. den Trend?
 

Hellenstones

Geocacher
Das zu "orakeln" kann sehr schwierig werden.
Garmin hat Mitte/Ende letzten Jahres die Preise deutlich gesenkt.
Hab damals 155 EUR für meine eTrex Legend HCx bezahlt.
Am Jahresanfang 09 kletterten die Preise dann urplötzlich wieder nach oben (ein Legend war dann fast nicht unter 190 EUR zu haben).
Jetzt sind wie Preise wieder runter und scheinen sich eingependelt zu haben, ein Preisverfall bei den eTrex ist auf alle Fälle nicht festzustellen trotz Erscheinen der Oregons.

Der Preis für das 500er wird mit Sicherheit etwas fallen wie bei allen eletronischen Gadgets, aber einen rapiden Preissturz würde ich nicht erwarten!

Ist eben immer ne Frage ob man immer gleich das allerneueste haben will/muss/kann/darf... vergleichbar mit Apples IPhone :^^: !?!?
 

RainerSurfer

Geowizard
digitaldigger schrieb:
Macht es Sinn sich den Oregon 550 vorbestellen zu lassen?
Was meint ihr hinsichtlich der Preisentwicklung?
Der 300'er ist ca. um 100 Euro "eingeknickt". Wie seht ihr die Entwicklung bzw. den Trend?
Wenn man unbedingt eins der ersten haben will, sollte man vorbestellen.
Wenn man einen günstigeren Preis haben möchte muss man noch warten. Bisher war´s aber eher so, das die Garmins doch rel. lang den Einstiegspreis gehalten haben. UVP muss aber trotzdem nicht zahlen ;)
 

Sechs Oecher

Geocacher
digitaldigger schrieb:
Macht es Sinn sich den Oregon 550 vorbestellen zu lassen?
Was meint ihr hinsichtlich der Preisentwicklung?
Der 300'er ist ca. um 100 Euro "eingeknickt". Wie seht ihr die Entwicklung bzw. den Trend?

Der 300 ist eingeknickt, als 400 und später 500 angekündigt wurden.
Etrexe werden vermutlich dann im Preis nachgeben, wenn die Dakota-Serie herauskommt, falls tatsächlich die Etrexe ersetzt und nicht den Edge.
 

Sechs Oecher

Geocacher
Woodcrawlers schrieb:
Bisher bin ich entweder mit Trackback oder eben mit der Waypoint Variante auch aus dem dunkelsten Wald wieder rausgekommen... :roll:

Gruß
Björn

Hallo Björn,

welche GPSr benutzt Du?
Kannst Du oder ein (anderer) Besitzer des GO 400t mir erklären, wie ich TrackBack nutzen kann?
Nur über WP?
 
A

Anonymous

Guest
Drei Oecher schrieb:
[...]
Kannst Du oder ein (anderer) Besitzer des GO 400t mir erklären, wie ich TrackBack nutzen kann?
Nur über WP?
:???:
where to > tracks > current track > "tracback"

frohes jagen

(man kann so etwas auch durch neugierde und ausprobieren herausfinden)
 

RainerSurfer

Geowizard
Drei Oecher schrieb:
Der 300 ist eingeknickt, als 400 und später 500 angekündigt wurden.
Etrexe werden vermutlich dann im Preis nachgeben, wenn die Dakota-Serie herauskommt, falls tatsächlich die Etrexe ersetzt und nicht den Edge.
Nö, das 200,300 und 400t sind zeitgleich angekündigt worden. Das 400t ist nur wegen der Topo-Karte später auf dem Markt gekommen. Am Preis hat sich da nichts geändert.
Die 500er Reihe wurde erst Anfang Mai angekündigt, die Preise für O300/400 gingen aber schon sehr lange vorher runter.
 
A

Anonymous

Guest
Der Oregon 550 hat mehr RAM zur Verfügung, ermöglicht längere Track-Aufzeichnung und es beschleunigt
den Bildaufbau etwas. Da mehr in den Arbeitsspeicher (nicht der Flash) geladen werden kann, können auch
mehr Kartendetails vorausschauend geladen werden.
Zumindest geht der Bildaufbau beim Zoom-Out schneller.
Der Kompass ist beim 550er ein neues System, ein 3-Achsen-Beschleunigungssensor/Kompass.
Der Oregon 200/300/400 hat aber noch ein paar Schwierigkeiten mit dem Kompass im Zusammenspiel
mit der Energiesparfunktion. Die Behebung dieser Probleme meinte ich mit zukünftigen Verbesserungen.

Neue Geräte interessieren die aktuellen Besitzer eines Oregon ja eher nicht, denn deren Kauf war ja
erst wenige Monate zuvor.
Ich persönlich käme mir ja vera...lbert vor, wenn ich jedes Jahr ein neues Gerät kaufen soll das dann erst
ein Jahr später zuverlässig funktioniert, wenn wieder ein neues Modell erscheint.
Für den Oregon 200-400 kommt noch genug Verbesserung in Form von Software hinzu.

Edit by Schnueffler:
abgetrennt und verschoben von http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=35437
 

Eastpak1984

Geoguru
cterres schrieb:
Der Oregon 550 hat mehr RAM zur Verfügung, ermöglicht längere Track-Aufzeichnung und es beschleunigt
den Bildaufbau etwas. Da mehr in den Arbeitsspeicher (nicht der Flash) geladen werden kann, können auch
mehr Kartendetails vorausschauend geladen werden.
Zumindest geht der Bildaufbau beim Zoom-Out schneller.
Dies alles ist doch aber vorab nur Theorie, oder hast du das 550 schon getestet?
cterres schrieb:
Neue Geräte interessieren die aktuellen Besitzer eines Oregon ja eher nicht, ....
Doch. (Bitte nicht pauschalisieren)
 
A

Anonymous

Guest
Dies alles ist doch aber vorab nur Theorie, oder hast du das 550 schon getestet?

Ich musste für meinen Oregon 400t nichts bezahlen. Und ein 550t ist mir nicht unbekannt.
Also ja.

Der Oregon ist ein Produkt aus dem Jahr 2008 und 2009 noch nicht veraltet.
Und das bezieht sich auch auf die Modelle 300 und 400.
(200 wegen der eingeschränkten Funktionen mal außen vor gelassen)
 

Eastpak1984

Geoguru
Komisch, laut Garmin ist das 550 noch gar nicht erhältlich. Woher hast du es?

Zudem habe ich nicht behauptet, dass das irgendeins der Oregons veraltet wäre.
 
A

Anonymous

Guest
Na woher werde ich das Gerät wohl schon bekommen haben?
Ich kann aber nicht viel darüber erzählen, da ich eine Verschwiegenheitserklärung abgeben musste.
Wer verschickt kostenlose Oregons?
 
Oben