• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rostocker Grillevent am 18.7.09

jennergruhle

Geoguru
Also einen 4*4m²-Pavillion habe ich auch, den kriege ich auch mit dem Fahrrad heran.
Ne Bierzelt-Sitzgarnitur auch, aber die müsste jemand anders hinkarren.
 
OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
habe einen großen transporter zur verfügung.
könnte also alles samstag vormittag bei dir dann abholen, wenns denn an der gleichen adresse liegt, an die ich auch die coin geliefert hab.
sonst brauch ich die neue.
meinst du mit garnitur einmal tisch + 2 bänke?
 

kleine Elfe

Geocacher
Ich kann mich Nordish by Nature nur anschließen... Man ist das alles kompliziert :???:

Also ich kann mich an ein sehr nettes Grill-Event erinnern, wo wir alle gemütlich auf ner Decke auf dem Kastanienplatz gesessen haben. Wir haben nebenbei ein wenig gegrillt und ansonsten viel gequatscht. Da war nichts mit "alle sitzen verteilt". Ich fand wir saßen viel dichter zusammen als es an nem Tisch möglich gewesen wäre.

Also entspannt mal ein wenig... es gibt keinen Preis für die beste Orga zu gewinnen :lachtot: Wichtig ist doch die Stimmung bei sowas.
 

nicht_du

Geocacher
Also Lauchi hat angeboten die Finanzierung über den Coin-Verkauf zu machen. Wenn das jetzt wirklich möglich ist wäre das doch super!

Statt jetzt die Organisation in Frage zu stellen könnte man auch anbieten einen Salat zu machen! Was ich hiermit tun möchte! Quarantana macht mit ... Auch wenn sie davon noch nix weiß :D

Und zu den Sitzgelegenheiten: Es gibt auch Cacher aus dem älteren Semester (Zitat) die Biertische bevorzugen würden. Ok, für mich reicht auch eine Decke und wer unbedingt sitzen will hat vielleicht auch so einen Camping-Stuhl. Ansonsten gibt es auch Bierkisten ;)
An einen Biertisch setz ich mich aber auch gern...

Ich freu mich jedenfalls schon sehr auf das Event! ;)
 
OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
könnt ihr das geweine ala "wir haben es früher aber alles anders gemacht" bitte sein lassen.
das geht mir nämlich mittlerweile auf den keks.
bei den 2 events, bei den coins immer meckern welche rum, aber in die hand nehmen, will so etwas nie jemand.

man kann es nicht allen recht machen, und ich will es auch gar nicht.
mir geht es nicht um ne super orga.
nur waren beim grillevent im letzten jahr scheinbar ja nur 8 accounts "attended".
hier sinds mittlerweile 25 accounts (einige haben ne note, statt will attend geschrieben, und andere mündlich zugesagt) und es ist noch knapp ein monat hin.
allein wegen der anzahl kann man das ganze nicht vergleichen, finde ich.
und wer umbedingt auf ner decke sitzen will, bringt sie mit und setzt sich neben die bänke.
mir doch rille.

/€dit: Danke nicht_du so meinte ich das, und das ist auch meine intention mit den bierzeltgarnituren. zumal ichs auch einfach leichter finde dadrauf zu essen und zu trinken als auf ner decke
 
OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
So um dann mal über Mengen zu diskutieren, damit bei geschätzten 50 Leuten niemand am Hungertuch nagt oder verdurstet.
Ich hab jetzt einfach mal Überlegungen zu nem eventuellen Verbrauch gemacht, aber plane lieber etwas mehr in Reserve ein.
Passt das in etwa so, oder eher zu wenig oder zu viel.

2 Sechserträger 1,5l Wasser Still
2 Sechserträger 1,5l Wasser Medium
=36l Wasser

3 6er Kisten gemischt 1,5l Cola, Fanta, Sprite
=36l süßes Zeug

2 Kästen Apfelschorle


4 24er Kisten 0,5 Bier bissl gemischt
= 48l Bier

Soßen ist glaub ich nicht das Problem.

Fleisch schätze ich mal mit grob 2 Stücken Fleisch und 2 Bratwurst pro Person. Das dürfte sich bei der Menge dann wohl gut verteilen, oder?

Macht dann
100 Stück Fleisch
und 100 Bratwürste
jeweils verschiedenste Sorten.
Geflügel und Schwein und co.
Damit jeder was passendes hat.
Die nicht geöffneten Reste kann man dann ja einfrieren.

fladenbrot, baguette und toast kommt auch noch mit auf die liste.

Verbesserungsvorschläge anyone zu meiner Kalkulation?

Ich werd nächsten Montag mir mal einen Überblick verschaffen, was dann an Kosten ca. genau auf mich zukommen.
 
OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
So ich hab das ganze mal in Excel eingepflegt und ungefähre Schätzpreise verwendet.
Noch an ein bisschen Knabberzeug für danach und Wein für die Weintrinker gedacht und mit 300g Fleisch +2 Würste pro Kopf gerechnet und dann auf Geflügel und schwein halbiert.

grillevent-planungwhey.jpg

Wenn ich dann noch evtl 2 Bierzeltgarnituren anmieten muss für den Tag sind wir bei 400€ ohne Pfand ca, wobei die Planung glaube ich etwas teurer ausfällt als der richtige Einkauf. Da werd ich wohl vor allem beim Fleisch noch ein wenig günstigere Angebote finden.
 

nicht_du

Geocacher
Lauchi, eine wichtige Frage muss ich jetzt noch stellen ... Ich denke mal, dass ich nicht der einzige bin den das interessiert.

Die Finanzierung läuft wirklich komplett über den Coin-Verkauf und du musst da nichts zuschießen?

Der Betrag den du einkalkulierst ist jetzt nicht gerade niedrig! Auf der Tasche liegen möchte ich nämlich niemandem!

Ansonsten macht die Planung einen soliden Eindruck! Übrig bleiben wird da aber bestimmt einiges ;) 2 Stück Fleisch und 2 Bratwürste sind schon recht viel ... Aber besser etwas übrig haben als dass jemand hungrig nach Hause gehen muss.

hcy schrieb:
Aber braucht man wirklich 100 Flaschen Bier?

Die Planung geht von einer recht großen Teilnehmerzahl aus! Ok, nicht jeder wird Bier trinken. Aber der eine oder andere vielleicht mehr als eine Flasche. Mit 100 Flaschen macht man denke ich nix falsch. Falls doch etwas übrig bleibt wird Lauchi bestimmt nicht sauer sein :roll:
 

Quarantana

Geocacher
nicht_du kommt auch ;) da ist die Zahl schon recht angemessen *grins*

Naja, aber ich glaube allgemein sind die Zahlen schon etwas hochgegriffen.
Ausgerechnet wären es ja dann 2Liter Getränke pro Kopf...

Aber schön, dass du, Lauchi, das alles so gut in die Hand nimmst :)

und Ich würd dann wirklich einen Salat mitbringen, so wie nicht_du gesagt hat ;)
 
OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
Ne das geht alles noch über die Finanzierung der Coin.
Naja ich hatte einfach grob mit 2 Flaschen Bier pro Kopf gerechnet.
Einige werden sicher keins trinken, andere wiederrum mehr.
Ich denke mal, das dürfte sich dann ausgleichen.
Wie gesagt ich hab für 50 Leute geplant.

aber stimmt es wären sogar 2,6l pro kopf. da kann man sicher an einer stelle noch einsparen.
Ist nur die Frage bei welchem Getränk.
Und wie schon gesagt wurde, den Rest lager ich sonst bei mir ein.

Da viele Neu-Cacher kommen, hoffe ich ja auch dass ich ein paar der neuen MV-Coins loswerde.
 
OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
So das Thema Bänke ist geklärt, sofern Harlekin mir die zugesicherte Anzahl beschaffen kann.
MCC007 stellt auch nochmal 4 Tische und 8 Bänke.
Das dürfte dann zusammen mit Jennergrules Sachen für alle reichen.
 
OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
Sehr schön.
Danke dafür.
Haben wir also 8 Tische und 16 Bänke.
Denke mal das dürfte locker reichen.
Wenn ihr mir dann mitteilt, wann ich die jeweils am Besten abholen kann am 17. oder 18. hole ich die mit dem Transporter sonst ab.
 

hallo234

Geonewbie
Meiner Meinung nach könnte man am Plastick-Geschirr und Besteck sparen, denn dass schont auch direkt die Umwelt. Wenn jeder sein Campinggeschirr mitbringt ist es komportabler (die Messer brechen nicht sofort ab) und umweltschonender. Aber irgendwer wird das leider immer vergessen und somit ist es gut etwas Plastikgeschirr in Reserve dabeizuhaben.

Nach meinen Erfahrungen dürfte die wassermenge etwas gross sein, wenn es nicht gerade ein 40°C Tag wird. Aber da gerade Wasser nicht viel kostet und man es auch die nächsten Wochen noch trinken kann, ist es besser davon immer genügend zu haben, falls wir doche einen etwas heißeren tag bekommen. Bei Cola denk bitte auch an Cola light für alle Diabetiker und Personen die auf die extra Kalorien verzichten wollen (nun bitte keine Diskussion hier ob Süsstoffe dick machen ...). Die Biermenge halte ich für solide (da ja auch einige Autofahrer etc. kommen), aber ich komme ja auch aus dem versoffenen Pott.

Und noch eine Anmerkung: Kräuterbutter, ist immer toll zum Brot.
 
OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
gut an kräuterbutter denke ich und an die light auch ;)
evtl. können wir ja auch noch einige neu-cacher oder mv-ler aus anderen regionen anschreiben, ob diese nicht auch kommen wollen.
 

mckick

Geocacher
Also wir überlegen,ob wir auch kommen, Wären dann 3 oder 4 Leute mehr. Können aber heute noch nicht sagen, ob es klappt. Wir melden uns rechtzeitg!

Achja, LAUCHI tolle Organisation!

Viele Grüße aus Stavenhagen!

mckick
 

HansaRostock

Geocacher
Ich freue mich riesig aufs Event, um auch mal meine Heimatcommunity kennen zu lernen!!!

ANFRAGE: wer von den Event-Teilnehmern Lust hat, ich würde gerne im Vorfeld vorm Event den einen oder anderen Multi machen - gerne die Industrial-Serie. Wer sich anschließen möchte, oder bessere Vorschläge hat - mailt mir einfach , )

Grüße vom Alpenrand

HRO
 
OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
so fürs kulturprogramm ist auch gesorgt.
boxen, verstärker und stromagregat sind organisiert für die bauchtanz und feuershow die es dann am abend gibt, wenn es dunkel wird/ist. :D

langsam nähern wir uns auch der 50er marke.
wenn es dann mehr werden, muss ich wohl doch so 2€ pro person verlangen um die mehrkosten zu decken.
 
Oben