• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Saarländischer Geocoin ...

OP
G

geonaud

Geomaster
So nächster Entwurf nach den Vorstellungen von Xellos, hoffe konnte diese so umsetzten.

Der Hintergrund soll Bronze darstellen und das Wahrzeichen in Silber, sowie vorne das G in Silber und das gc Logo einfach eingeprägt.

coin8.gif

coin8_H.gif
 

DrAlzheimer

Geocacher
Ich hätte auch noch was zu meckern! :D

Das Wappen gefällt mir nicht so richtig. Wie wäre es denn, wenn wir das Wappen der alten 10 bzw. 50 Franken Münzen nehmen?

http://www.beutler-muenzen.de/rubrik567.htm
 

Xellos

Geocacher
geonaud schrieb:
So nächster Entwurf nach den Vorstellungen von Xellos, hoffe konnte diese so umsetzten.
Ja, größtenteils. Sieht schonmal super aus!

Nur bei Logo (ja, ein Bild würde mehr sagen als tausend Worte, aber "mein" Graphiker ist diese Woche nicht da):
Dachte schon noch an die vier Felder der freien Wappenversion innerhalb des G (vom G begrenzt), wobei das x – so weit die Arme gehen – die Feldgrenzen verstärkt. Soll ja schon deutlich auf's Saarland hinweisen. Die Wappenfelder/-figuren kann man ja auf die Ausrichtung des Gx eindrehen.
(Und dann wäre Gx aus Bronze gut, weil dann innerhalb schon helle Felder (Silber, Mittelhellblau, Gold) sind, aber auch ein schwarzes (darum kein schwarzes Gx). Hintergrund der Rückseite wäre dann egal (Bronze oder Silber), weil außenrum um's Gx Schwarz, Rot, Gold ist, das darf ruhig das Gx auch oben und unten einschließen.)

:arrow: Vielleicht noch ne Tradi-Dose für Wadern, damit es da oben nicht so leer aussieht. :wink:

Bei der Vorderseite war so meine Idee, daß bei nem braunen Wahrzeichen (rostiges Eisen bei der Hütte?:mrgreen:, Alter Turm, oder so) dieses aus Bronze und der Hintergrund silbern sein könnte (Flüsse und Seen dann blau). Und bei nem weißen Wahrzeichen (Schloß) dieses silbern auf bronzenem Hintergrund sein könnte. Flüsse und Seen in Silber auf bronzenem Grund hat aber auch was!

Wird Bronze als Grundmetall bevorzugt?
Vielleicht mal beide Versionen probieren und schauen, was besser aussieht. Ich weiß es selbst nicht.

Und soll hinten noch die Schwenker-Figur drauf?
Das GC.com-Logo kann ja auch noch kleiner sein...
(Ich geb's ja zu, ich mag nicht zu plattformlastig sein.)

Die Fragen sind durchaus als solche gemeint, bin da meinungsmäßig nicht festgelegt.

Grüße, Xellos

PS: Jetzt ca. zwei Tage ohne Netz.
 

Xellos

Geocacher
DrAlzheimer schrieb:
Ich hätte auch noch was zu meckern! :D

Das Wappen gefällt mir nicht so richtig.
Die amtlich aussehende Form oder dessen Inhalt (Löwen, Kreuz, Adlerrümpfe)?
In ersterem Fall... wenn ich nur ne Graphik meiner Idee hätte... Wenn's dann immernoch nicht gefällt, ok.

DrAlzheimer schrieb:
Wie wäre es denn, wenn wir das Wappen der alten 10 bzw. 50 Franken Münzen nehmen?
Cornix schrieb:
Du meinst das französische "Sarre"-Wappen?

saarlan3.jpg


Spalter! :D :D :D
Daran hatte ich auch schonmal gedacht, oder auch silbernes Gx und linker Innenraum blau, rechter Innenraum bis Außengrenze vom G rot (entsprechend der Flagge). Und die Brücke mag ich auch.

Aber in Hinblick auf o-heliou Verfassung und das dort verwiesene Gesetz über die Symbole des Saarlandes der postfranzösischen Neuzeit... :wink:

Grüße, Andreas
 

Xellos

Geocacher
Hi nochmal,

nochmal zum Thema "es allen recht machen"...

Wie wär's denn mit Wahrzeichen vorne und Schwenker und Gx-Logo hinten?
Dann hätten die einen ihr "seriöses" Wahrzeichen auf der Saarland-Karte und die anderen die witzige Idee mit dem anderen Geocaching-Bezug auf der Rückseite.
Und ein kleiner Chiasmus: Cachedosen als Städte im Saarlandplan und der "typisch saarländische" Schwenker¹ beim Caching-Bezogenen auf der Rückseite.

¹) Ich weiß, liebe Hunsrücker, es ist Eure Erfindung. Aber wir haben sie kultiviert und perfektioniert. :p

Über das Wahrzeichen sollte man sich dann mal noch einigen. Ich bin da ergebnisoffen. 8)

Grüße, Andreas
 

Rupp

Geocacher
7504d40f-a4f8-4313-b55a-5bbfbee72774.jpg

Wollten noch einen weiteren Denkanstoß geben.:roll:

Hier ein Vorschlag von uns. Wer mitmachen möchte, dessen Namen (hier nur eine Idee-falls jemand vergessen wurde) kann auf der Rückseite verewigt werden.
Wäre schön, sich bald zu einigen, da sonst möglicherweise 2008 auf der Coin steht.:wink:

Christian und Renate
 

Xellos

Geocacher
Rupp schrieb:
Wollten noch einen weiteren Denkanstoß geben.:roll:
Also, ich bin der letzte, der sich gegen eine runde Coin wehrt. (Aber siehe Seite 1 dieses Freds.)
Nur müßten die "50 Jahre" nicht sooo unbedingt sein.
Und Saarlandumriß bis an den Außenring vergrößern und die Schriftgröße und -ausrichtung auf den verbleibenden Platz anpassen.

Rupp schrieb:
Wäre schön, sich bald zu einigen, da sonst möglicherweise 2008 auf der Coin steht.:wink:
Ja, vor allem könnten die anderen mal schreiben, welche Details sie mögen und welche nicht.

Gruß, Andreas
 

dieSulzer

Geowizard
Xellos schrieb:
Ja, vor allem könnten die anderen mal schreiben, welche Details sie mögen und welche nicht.

Okay, dann melde ich mich mal wieder, du willst es ja so! :wink:

- Ich finde die Idee mit den Flüssen, den Seen und den Cacheboxen als Städte sehr schön. Dass Merzig oder Wadern noch 'ne extra Box bekommt, find ich ebenfalls gut, dann sind alle Landkreise abgedeckt. Die Idee mit dem Symbol in der Mitte ist auch okay. :) Also die Vorderseite gefällt mir nach Geonauds letztem Entwurf sehr gut. Die Farbe finde ich auch schön.

- Die Rückseite finde ich soweit ganz gut, würde aber lieber das freibenutzbare Saarlandwappen (Vorschlag von Cornix) sehen, als ein Wappen aus der französischen Zeit, das meiner Meinung nach keinen Bezug mehr zu heute hat und das kaum jemand kennt. Vielleicht links unten das G-Symbol und links oben das Wappen, das käme doch vom Platz her ganz gut hin? Also nicht überdeckend, sondern freistehend übereinander.

- Und zuletzt: es macht mir überhaupt nix aus, wenn euch mein Vorschlag von der Schwenker-Coin nicht gefallen hat! 8)
Wir sind ja immer noch am Ideensammeln und wollen alle ein tolles Ergebnis haben. Und zum letzten Vorschlag passt der Schwenker nun irgendwie überhaupt nicht mehr, das seh ich ein! :wink:

Also weitergrübeln... :?

Euch allen einen schönen Abend,
viele Grüße,

Andrea
 

o-helios

Geowizard
Wow!!!


Ich finde den Rupp-Vorschlag absolut toll.
Diese Andeutung einer "Alten Münze" finde ich noch viel schöner als das Saarland-Wutz.
Davon würde ich gleich 10 nehmen.

Werner
 

Xellos

Geocacher
Hi nochmal...

damit man sich ungefähr vorstellen kann, was ich mit dem Logo meinte:
Gx-Saar-modern.png


Tut mir leid, ging nicht besser, hatte nur dieses unsägliche MS Paint zur Verfügung, das kann ja gar nix.
Die Figuren müßten halt noch die richtige Neigung und Größe bekommen, damit sie nicht das x überlappen oder davon überlappt werden.
Braun soll Bronze, Hellgrau Silber und Gelb Gold darstellen.

Die drei Pinselstriche könnten noch kürzer und anders ausgeführt sein, hab das jetzt mal nur bei den Pfälzern geklaut.
Für die Version "Alte Münze" müßte man das Schwarz-Rot-Gold außen natürlich anders ausführen oder weglassen.
Da könnte man sogar eine völlig unbunte Version nehmen. Gibt vorgegebene Schraffuren für die einzelnen Farben.

Grüße, Andreas
(jetzt definitiv weg)
 

5plus

Geomaster
Jupp zu Rupp!!!!
Super Idee!!!
Von denen würd ich auch mehr nehmen (5 Stück).
vg Patrick
 
OP
G

geonaud

Geomaster
Also mir gefällt auch die Vorderseite der "Rupp Münze" sehr gut mit den ganzen Namen, echt toll

aber hätte noch einen Vorschlag :

coin9.gif
 

DrAlzheimer

Geocacher
Na also, jetzt sogar mit politisch korrektem Wappen! ;-)
Um die Verwirrung komplett zu machen schlage ich vor das Logo (Industrie + Wappen) in die "Rupp-Münze" einzubauen (ins G ).
 

5plus

Geomaster
DrAlzheimer schrieb:
Na also, jetzt sogar mit politisch korrektem Wappen! ;-)
Um die Verwirrung komplett zu machen schlage ich vor das Logo (Industrie + Wappen) in die "Rupp-Münze" einzubauen (ins G ).
Schliesse mich dem Vorschlag an :wink:
 

Cornix

Geowizard
DrAlzheimer schrieb:
Na also, jetzt sogar mit politisch korrektem Wappen!
Dann spiel ich jetzt mal den Advocatus Diaboli. :lol:

Das neue Saarland-Wappen bekommst du eh nicht in dieser Größe farblich umgesetzt. Warum nicht das Logo von der Franken-Münze mitsamt dem alten Wappen (eventuell rot-blau eingefärbt) komplett übernehmen. Das gibt der Sache einen gewissen nostalgischen Touch. Die Schlote rauchen schließlich auch nicht mehr in Völklingen.

Cornix
 

o-helios

Geowizard
Wenn ich mal kurz zusammenfassen dürfte:

Wie es mir scheint, findet der Rupp-Entwurf die größte Zustimmung.
Die Rückseite ist meines Erachtens kaum mehr verbesserungsfähig.
Die Namenslist müßte natürlich aktualisiert werden.

Bei der Vorderseite geht es scheint's nur noch ums Logo.
Cornix ist der Meister, also nehmen wir doch seinen Vorschlag (gefällt mir auch am besten)!

Nur bitte klopfen wir die Sache fest, bevor ein gewisser Herr aus Saarbrücken/St. Wendel durch ellenlange Berichte wieder alles zu verwässern beginnt :D

o-helios
 

Cornix

Geowizard
geonaud schrieb:
so wie siehts jetzt aus ?????
Nicht schlecht. Aber die Dosen am Rand passen nicht so richtig. Nimm mal den Rand von der Rupp-Münze.

Beim Wappen würde ich den dicken Umriss 1:1 von der Franken-Münze nehmen und die Felder mit Farbe auffüllen.

Vielleicht sollte man auch für Rückseite und Rand eine etwas modernere Schrift wählen (oder die "antike" Schrift auch für die Vorderseite).

Cornix
 
Oben