• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Saarländischer Geocoin ...

dieSulzer

Geowizard
o-helios schrieb:
Ich würde das Event-Haus in Maybach vorschlagen.
Rein zufällig gibt es da auch einen neuen Cache:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=64cb8127-2833-4e54-b427-3162a3894055

o-helios

Ach nee, das ist ja plöööd...
Da waren wir ja schon!
:lol: :lol: :lol:


Aber zurück zum Thema:
Wir finden die Coin auch ganz toll! :D
Vielleicht noch Cornix' Vorschlag mit der "edlen und kostengünstigen Variante" und Xellos' Vorschlag mit der "eingezeichneten Saar" und die Coin ist perfekt! :)

Sollten wir bezüglich der Verteilung einfach mal alle Namen der in Frage kommenden Saarland-Cacher sammeln?
Patrick (5plus) hat vielleicht noch die mail-Adressen der Event-Teilnehmer? Da wäre ja schon ein großer Kreis abgedeckt... :wink:

Viele Grüße,
Andrea,

vom Team "dieSulzer", nicht "die Sulzer" :wink:
(Wir legen Wert drauf, dass wir ohne Lücke sind!) :lol: :D :lol:
 

Rupp

Geocacher
c23aa85d-deb2-4b36-b162-bd960db72998.jpg
 

Trixi-Lady

Geocacher
Also wir finden die Coin auch super gelungen und würden evtl. sogar auf 5 erhöhen.

Ich denke uns habt ihr nicht im Verteilerkreis der E-Mails von daher hier unsere Kontaktadresse: [email protected]

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns auf dem Laufenden halten würdet.

Wie es mit der Verteilung aussieht.. da können wir im voraus nicht sagen, ob wir beim Event dabei sein können.. aber es gibt ja auch noch andere Mittel und Wege, ne :wink:
 

Rupp

Geocacher
Unsere Mail an Lars:
Hallo Lars,
im Anhang ist der vorläufige Entwurf der geplanten Coin (in 2D).
Ist die Coin so machbar?
Die Namen auf der Rückseite sind noch nicht korrekt.
Können wir die Namen als Liste zumailen?
Dann brauchen wir noch den Preis, da wir an der ganzen
Serie interessiert sind.

Seine Antwort:

das Design sieht gut aus.

Ja, der Coin ist so machbar. Wir würden allerdings statt Silber, Nickel empfehlen, was sehr ähnlich aussieht. Nickel oxidiert nicht so leicht mit Antik Kupfer, von daher wäre es besser.

> Die Namen auf der Rückseite sind noch nicht korrekt.
> Können wir die Namen als Liste zumailen?
Da ihr den Entwurf gemacht habt, wäre es einfacher, wenn ihr die Namen im Endentwurf noch anpassen würdet, da es mit der Originaldatei um einiges leichter geht. Wäre das in Ordnung?

> Dann brauchen wir noch den Preis, da wir an der ganzen
> Serie interessiert sind

An was für eine Auflage und welche Größe habt ihr denn gedacht?
 

lilu9902

Geocacher
Soweit ich das richtig mitbekommen habe, geht es um 250 Coins.
Zu der Größe, würde ich 4 cm im Durchmesser vorschlagen. Dieselbe Größe hat auch die Trierer Coin.

Gruß,
Sandra
 

Rupp

Geocacher
Wir hatten noch eine weitere Idee. Siehe Coin unten.
Wir sind noch auf der Suche, wer das Copyrigt hat.
Wir hatten uns vorgestellt, dass die Coin dann in 3D wird
(teurere Herstellungskosten?)
Die Mühe müssen wir uns aber nur machen, falls überhaupt
Interesse an dem "gefüllten Saarland" besteht.



7d75a505-3e00-4e15-815a-75049675a3f0.jpg


Renate und Christian
 

Cornix

Geowizard
lilu9902 schrieb:
Soweit ich das richtig mitbekommen habe, geht es um 250 Coins.
Es gibt eine magische Grenze (500?), ab der ein eigenes Icon möglich ist. Sowas fände ich schon ganz nett. Wenn Lars mitspielt, sollten wir ruhig eine größere Stückzahl ins Auge fassen, weil dadurch die Stückkosten für die einzelne Münze sinken.

Wir nehmen eine gewisse Menge ab, den Rest verkauft er (auf eigenes Risiko) über seinen Shop. So gut wie das Ding aussieht, wird man es ihm aus den Händen reißen. 8)

lilu9902 schrieb:
Zu der Größe, würde ich 4 cm im Durchmesser vorschlagen. Dieselbe Größe hat auch die Trierer Coin.
Die Größen liegen im allgemeinen zwischen 1 1/2 Zoll (38 mm) und 2 1/4 Zoll (58 mm). Wegen der vielen Namen auf der Rückseite würde ich die Coin schon etwas größer machen: 1 3/4 Zoll (44 mm) oder 2 Zoll (51 mm). Ich denke die Materialkosten unterscheiden sich da nicht wesentlich.

Rupp schrieb:
Wir hatten noch eine weitere Idee. Siehe Coin unten.
Gefällt mir persönlich nicht so gut; es wirkt einfach zu überladen und passt nicht zu dem "antiken" Design.

Cornix
 

shadow1408

Geocacher
Als Geonewbie möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben. :oops:

Ich bin absolut baff, was in den letzten Tagen hier so alles passiert ist. Leider habe ich nur am WE Zeit um mich um meine neue Leidenschaft Geocaching zu kümmern. :x

Leider ist mein Favorit das ausgestanzte Saarlandschwein offensichtlich nicht mehr im Rennen, kann mich aber dennoch mit der runden Medaille von Rapp (01.06.07 9:02) anfreunden. Die Rupp-Idee von 19:30 ist wohl schwer umsetzbar und das Motiv versteht außer uns Saarländern eh niemand.

Die Idee mit dem Coin-Eröffnungs-Event finde ich klasse und ich werde in jedem Fall versuchen dabei zu sein. :idea: :idea:

Meine Aussage steht, ich nehme auf jeden Fall mindestens 2 von den Saar-Coins.

Vielleicht könnt Ihr mich ja auch in Eueren Mailverteiler aufnehmen, meine Mails lese ich täglich ([email protected]).

Bis dann
shadow1408
:D
 

o-helios

Geowizard
Ich schließe mich Cornix an: Der Entwurf von 9:02Uhr überzeugt durch seine Schlichtheit! Der spätere wirkt überladen.

Habe mal die Navstar-Coin nachgemessen, die ich von Boris beim Weihnachtsevent erwichtelt habe. Mit 43mm Durchmesser hat sie eine angenehme Größe. Größer würde ich eine Coin aber auch nicht machen.

Hat schon jemand eine Idee, wie wir das mit den Namen machen sollen? Nicht alle lesen dieses Forum und so werden viele nicht mal wissen, daß es diese Coin geben wird. Wir sollten zumindest versuchen, die wirklich aktiven Cacher im Land ins Boot zu bekommen . Auch sollten wir "pfaelzer" nicht grundsätzlich ausschließen :)


o-helios
 

dieSulzer

Geowizard
Hallo,

o-helios schrieb:
Hat schon jemand eine Idee, wie wir das mit den Namen machen sollen? Nicht alle lesen dieses Forum und so werden viele nicht mal wissen, daß es diese Coin geben wird.

Vielleicht sollten wir einfach einen neuen Thread eröffnen, die Coin in der endgültigen Fassung vorstellen, die genauen Preise - wenn sie bekannt sind - darin mitteilen und eine mail-Adresse für die verbindliche Bestellung der Coin angeben.

Dann könnte jeder an andere saarl. Cacher, mit denen er Kontakt hat, eine mail mit dem link zu diesem Thread senden und so die Coin bekannt machen... Zusätzlich könnte jeder seine eigenen Caches nach Logs von aktiven saarl. Cachern "durchsuchen" und diese, sofern sie in diesem Thread noch nicht aufgetaucht sind, ebenfalls anmailen... Nicht zu vergessen die Teilnehmer der bisherigen saarl. Events, die sind ja ebenfalls bekannt und können über gc.com angemailt werden.

Also ich denke, dann hätten wir schon viele Cacher mit im Boot! :)

Ganz gut wäre vielleicht auch eine Aufstellung, wer alles in Frage kommt, damit jemand, der mit Coins nix am Hut hat, nicht ständig wieder mit neuen diesbezüglichen Anfrage-mails "belästigt" wird... :wink:


Viele Grüße,
Andrea
 

o-helios

Geowizard
Ja, das klingt gut!
Den Thread und die Koordination sollte natürlich der machen, der die meisten Coins bestellt hat: Cornix! 8)

Viele Grüße
Werner
 

Rupp

Geocacher
Werden am Montag eine Preisanfrage bezgl. der schlichten Coin
machen. :D
Die Coin müsste so groß wie möglich sein, sonst gibt es ein Platz oder Leseproblem mit den Namen. Kann aber erst bei der entgültigen Fassung festgestellt werden.
Sobald wir den Preis wissen, könnten wir die folgende Mail (Vorlage)l an alle saarl. Cacher verschicken.
Das sollte noch etwas organisiert werden, damit nicht einzelne Cacher mit der gleichen Mail zugemüllt werden.

Gruß
Renate


------------------------------------------------------------------------------------

Liebe Saarländische Cacher und Cacherinnen,
einige von uns haben beschlossen eine 1. Saarl. Coin zu entwerfen.
Oben das Ergebnis.
Wenn Du teilnehmen möchtest (Name auf der Rückseite)
hätten wir gerne eine verbindliche Bestellung (mindestens 1 Coin)
bis zum……………Der Preis beträgt ……….. pro Stück
Falls kein Interesse besteht, wäre eine kurze Rückmeldung nett.
EMail an xxxxxxxxxxxxxxxx

Rupp1515

--------------------------------------------------------------------------------------
 

o-helios

Geowizard
Variiert der Preis stark mit der Größe der Coin?
Ich meine, das Dilemma ist irgendwie, daß man einen Preis erst mitteilen kann, wenn klar ist, wieviele teilnhemen.
Ich würde die Größe der Coin von vorn herein beschränken. Dann kostet die Coin eben maximal diesen Preis; wenn sich mehr anmelden wollen, als draufpassen, bestraft eben den, der zu spät kommt, das Leben.

Gruß
Werner
 
OP
G

geonaud

Geomaster
Also ich kann per mailingliste die Cacher die ich gelistet hab, ich glaube so 23 oder 24 anmailen ...
 

Xellos

Geocacher
Hallo,

zum Design: Ich schließe mich o-helio und Cornici an bzgl. schlichtes Saarland mit den Flüssen (oder auch nur Saar oder auch mit beiden Flüssen und beiden "Seen").

Wenn ich doch nochmal verwässern darf: Könnte man das GC-Logo unter den Schriftzug "geocaching.com" setzen und über das "Track this coin at" ein sauberliniges Gx (ohne Wappen oder sowas)? Würde etwas ausbalancierter aussehen.

Zu zwei Varianten: Die schlichte in Kupfer mit Motiven in "Silber", die "edle" in "Gold" mit Motiven (v.a. Saarland) in Bronze und Flüsse(/Seen) und Tracking-Nummer-Feld in "Silber" (wenn das machbar ist)? Dann hätte o-helios auch sein Gold. :wink:
Oder war mit "einfache Version" eine aus nur einem Metall gemeint?

Zu den Namen: Einfach mal alle anschreiben, die Heimkoordinaten im Saarland angegeben haben (gibt's so eine Suche bei GC und OC?) oder die Owner von Caches im Saarland sind, und fragen, ob sie drauf wollen? Evtl. kann man auch die Mailadressenliste von Patricks Stammtisch XXL anzapfen.

Zur Größe: Hab hier gerade eine, die hat ø 42mm. Da kämen höchstens 3 Ringzeilen mit Namen drauf unter.
Aber laut eines Feriencachers ist der Preis eher von der Grundfläche als von den Farben abhängig. Also...

Zum Metall: Wenn mit "Silber" echtes Silber gemeint ist, gebe ich Lars voll und ganz Recht, das Kupfer würde mit der Zeit angefressen. Dachte nur bisher, daß "Silber" CuNi25 und "Gold" irgendeine Messing-Legierung ist. :oops:
(CuNi25 ist das "Silber" der DM- und Euro-Münzen, möglicherweise ist das mit "Nickel" gemeint, zumindest im US-amerikan. Sprachgebrauch.)

Grüße, Andreas

P.S.: Die ? sind als solche gemeint. :wink:
 

dieSulzer

Geowizard
o-helios schrieb:
wenn sich mehr anmelden wollen, als draufpassen, bestraft eben den, der zu spät kommt, das Leben.
:lol:
Warum nur war mir jetzt sofort klar, von wem dieser Satz ist?
Kann ja nur vom FTF-Jäger sein, oder?

:lol: :eek: :lol:

Also ich finde die Rupp-Idee nicht schlecht: die Coin so groß wie möglich, damit möglichst viele Namen draufpassen.

Als Preis kann man dann doch einfach den teuersten angeben, es wird sich sicher niemand beschweren, wenns zum guten Schluss dann günstiger wird als geplant... :wink:

@Rupp:
Eure mail finde ich prima!
Nur wäre es vielleicht eine Überlegung wert, die Münzen nicht nur verbindlich zu bestellen, sondern auch schon zu bezahlen. Erfahrungsgemäß melden sich bei so etwas immer Leute, die dann später nix mehr von sich hören lassen...
Außerdem müsstet ihr dann nicht mit dem ganzen Geld in Vorlage treten.

Was ist eigentlich mit dem Icon?
Gibts das tatsächlich erst ab 500 Stück?
Wär ja schon schön, wenn die Münze ein eigenes Icon hätte, gell? :wink:

Euch allen ein schönes Wochenende,
viele Grüße,
Andrea
 

o-helios

Geowizard
@dieSulzer:
Das sollte keineswegs als FTF-Jäger spezifischer Spruch gewertet werden.
Wenn die Coin groß wie eine Untertasse wird, gefällt sie mir einfach nicht mehr. Das geht vielleicht anderen auch so. Wenn ich aber zum Zeitpunkt des Bestellens nicht weiß, wie groß das Ding max. werden wird, habe ich damit ein Problem. Ich würde mit Sicherheit auch dann welche bestellen, aber bestimmt keine 10!
Also, um es knallhart auszudrücken: Ich würde die Anzahl der Namen bzw. der Textzeilen beschränken.
Aber machen wir uns keine unnötigen Gedanken, so schrecklich viele verbindliche Bestellungen wird es wahrscheinlich ohnehin nicht geben. Schade eigentlich, denn ich weiß jetzt schon, daß einige der großen Namen auf der Coin fehlen werden.

Gruß
Werner
 

Rupp

Geocacher
@dieSulzer:
Bereits am 250 Coins gibt es ein eigenes Icon. (So habe ich die Mail von Lars verstanden)

Als Icon schlagen wir den Schwenker von Geonaud vor.

10 % der Summe werden fällig, bevor das Desing hergestellt wird.
Der Rest, bevor die Coin in Produktion geht.
Für die Anzahlung gehen wir in Vorkasse, bevor die Coin in Produktion geht,
geben wir unsere Kontonummer an. :wink:

Gruß
Christian
 

Xellos

Geocacher
o-helios schrieb:
Schade eigentlich, denn ich weiß jetzt schon, daß einige der großen Namen auf der Coin fehlen werden.
Wenn Du ein objektives Kriterium hast, wonach Namen als groß gelten, spräche ja nichts dagegen, diese trotzdem mit aufzunehmen (wenn die nichts dagegen haben)...

dieSulzer schrieb:
Also ich finde die Rupp-Idee nicht schlecht: die Coin so groß wie möglich, damit möglichst viele Namen draufpassen.
Naja, irgendeine Obergrenze sollten wir vielleicht schon festlegen. Der Trend geht zum Small Cache :wink:, und wahrscheinlich hängt der Preis auch von der Grundfläche der Coin ab.
Größer als 50 mm würde ich die nicht machen, und das ist schon sehr an der Grenze, eher nicht mehr als 45 mm.

dieSulzer schrieb:
Als Preis kann man dann doch einfach den teuersten angeben, es wird sich sicher niemand beschweren, wenns zum guten Schluss dann günstiger wird als geplant... :wink:
Sehe ich auch so.

dieSulzer schrieb:
Nur wäre es vielleicht eine Überlegung wert, die Münzen nicht nur verbindlich zu bestellen, sondern auch schon zu bezahlen. Erfahrungsgemäß melden sich bei so etwas immer Leute, die dann später nix mehr von sich hören lassen...
Außerdem müsstet ihr dann nicht mit dem ganzen Geld in Vorlage treten.
Auch hier, aufgrund einer bestimmten Erfahrung: Ja.
Andererseits dürfte man übrigbleibende Coins immer loswerden. Lief doch auch gerade so mit den Skill Coins.

dieSulzer schrieb:
Was ist eigentlich mit dem Icon?
Gibts das tatsächlich erst ab 500 Stück?
Wär ja schon schön, wenn die Münze ein eigenes Icon hätte, gell? :wink:
Welches Icon gibt's denn, wenn die Stückzahl nicht erreicht wird?

Eben noch vergessen:
shadow1408 schrieb:
Leider ist mein Favorit das ausgestanzte Saarlandschwein offensichtlich nicht mehr im Rennen,
Ich nehme mal an, daß das nicht die letzte saarländische Geocoin bleiben wird. Für die nächste kann man dann ja andere Vorschläge aus dem Ideen-Pool dieses Freds übernehmen. :wink:

Und wie ist das jetzt mit den verschiedenen Versionen?
Davon hängt bei mir die Einzelstückzahl ab.

Gruß, Andreas
 

Cornix

Geowizard
Rupp schrieb:
Bereits am 250 Coins gibt es ein eigenes Icon. (So habe ich die Mail von Lars verstanden)
Du könntest trotzdem mal kalkulieren lassen, wie hoch der Stückpreis bei 500 oder 1000 Exemplaren ist. Soweit ich weiß, sind die Fixkosten nämlich ziemlich hoch.

Rupp schrieb:
Als Icon schlagen wir den Schwenker von Geonaud vor.
Die "Saarwutz" von der Vorderseite würde auch gut passen.

Rupp schrieb:
10 % der Summe werden fällig, bevor das Desing hergestellt wird. Der Rest, bevor die Coin in Produktion geht.
Das scheint sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden. Ich habe auch schon gelesen, dass Geocacher für ihre eigene Coin sehr wenig Geld vorstrecken mussten (z.B. hier), bei den Amis gibt es sogar "free coins". Das Geld holt der Händler dann rein, indem er den Rest der Auflage teurer an die Sammler verkauft.

Vielleicht sollten wir noch bei einem anderen Shop anfragen.

Cornix

Nachtrag: das ganze ist wahrscheinlich ein Missverständnis. Die Frage ist, wenn es eine Auflage von z.B. 250 gibt (100 für uns, 150 für die Allgemeinheit), ob wir nur unsere 100 vorfinanzieren müssen (fände ich OK), oder die komplette Auflage (das wäre blöd).

Und wenn wir die Coins, die direkt über den Shop verkauft werden, nicht vorfinanzieren müssen: was wäre die maximale Auflage, auf die sich der Shop-Inhaber einließe? Je höher die Auflage, desto geringer die Stückkosten.

Was die Ausführung der Coin betrifft: 2 Versionen wie von Xellos vorgeschlagen (Kupfer/Nickel und Gold/Silber) fände ich nicht schlecht, weil dadurch viele Sammler mindestens 2 Stück abnehmen werden, was gut für die Auflage ist. Natürlich nur, wenn wir das nicht vorfinanzieren müssen. :wink:
 
Oben