• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

sich selber besch*en

kohlenpott

Geowizard
Dass so ein Log-Schummler auf Events "angehimmelt" wird, habe ich noch nicht erlebt. Wenn es nur um Statistikbeschiss zwecks Selbstbeweihräucherung ging, würde ich den Satz "Die bescheißen sich nur selber" noch am ehesten Unterschreiben.

Ich ärgere mich manchmal aus anderen Gründen über Fake-Logger:
  • Statt DNF wird einfach "Fund" geloggt - auch, wenn die Dose weg ist. Das ist besonders nervig nach einem oder mehreren vorangegangenen DNF. Denn dann bekommen Owner und Cacher den falschen Eindruck, dass der Cache eben doch noch findbar ist.
  • Die erschummelte Statistik wird benutzt, um sehr aufwändig zu erfüllende und deshalb selten gefundene Challenge-Caches zu loggen, auf die man selbst vllt. jahrelang akribisch hingearbeitet hat. Wenn dann das entsprechende Log noch Phrasen der Art "So, ich gehöre ich auch zum kleinen Kreis, der diese Challenge erfüllt hat" enthält, dann denke ich mir schon mal "Du Depp!"
Was mich aber tatsächlich mehr nervt, sind Owner, die offensichtliche Fake-Logs (z.B. Webcam-Funde ohne Foto; Virtuals oder EC ohne Erfüllung der (Foto-)Logbedingungen; Cachefunde, bei denen der "Finder" explizit schreibt, die Dose nicht gefunden bzw. geloggt zu haben) nicht löschen.
Sowas ist mir versehentlich auch passiert. Habe einen DNF versehentlich als Fund geloggt (der Log-Text war eindeutig ein DNF), obwohl ich den Cache nicht gefunden habe. Seitens des Owners gab es keine Reaktion, habe heute zufällig nach einem Jahr meinen Fehler entdeckt und den Log auf DNF geändert…
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Von daher möchten wir in aller Form widersprechen, das ganze hat dem Hobby sehr geschadet, denn vermutlich haben solche Gruppen mit solchen Aktionen doch der Gruppe von engagierten Lostplacebedosern eben dieses "Hobby" so sehr vermiest, dass die damit aufgehört haben.
Nö. Es waren einfach zu viele Cacher. Bei der Menge war es unvermeidlich, dass Grobmotoriker und Spinner darunter waren. Das Ergebnis: Zu viele defekte Stationen und zu viel verhaltensoriginelles Verhalten in sozialen Medien.

Der von Dir angesprochene Nachtcache musste ins Archiv, weil irgendwelche Hardware-Fetischisten unbedingt ihren chinesische Elektroschrott in der Nähe von Fischteichen testen mussten (privater Besitz, die Angler waren genervt).

Der Manager... naja... er lag halt auf dem Präsentierteller.

In der Rückschau hätte man vielleicht einige Dinge anders machen können. Früher einen Kalender einführen; Stationen, die einen Abstand von mehreren Stunden erzwingen... die Diskussionen gab es ja durchaus. Aber sie kollidierten halt mit "diese Caches sollen gefunden werden" und [kein Scherz!] "das ist dann kein echtes Geocaching mehr". Was ja beides durchaus nicht ganz von der Hand zu weisen ist.

Ich denke, dass LPCs ihre Zeit hatten. Ich glaube auch, dass diese Zeit in Deutschland so ziemlich vorbei ist. War eine schöne Zeit. Aber irgendwann ist halt auch Schluss.

Zurück zum Thema: Die Banner waren eine immens schlechte Idee. Ich habe irgendwann mal eine Analyse der Serverlogs vor und nach ihnen gefahren. Es war... suboptimal. Mir war noch nie langweilig genug, mir zu überlegen, wie man alle Fundlogs mit ihren GS-Konten und Funddaten so korrelieren könnte, dass man eine Galerie der "ALLE AN EINEM WE GEMACHT!!!!!!112©"-Profis erstellen könnte. Wäre aber mal eine witzige Idee... 🤔
 
und das alles nur, um auf Teufel komm raus ein DNF-Log zu vermeiden.

Hmmm. Ich habe jetzt bei einem Multi vergeblich das Final gesucht, nicht gefunden. Also zuhause DNF geloggt, nochmal alles durchgelesen, recherchiert, am nächsten Tag nochmal hin, länger gesucht, nix gefunden. Also wieder DNF geloggt, weil eine weitere Suche eben nicht erfolgreich war. Da vor meinen beiden DNFs auch schon zwei weitere DNFs im Log waren, es von Seiten des Owners oder anderer Personen keine Reaktion gab und ich mir durchaus zutraue, bei einer 1h Suche auf einer kahlen Asphaltplatte einen Cache zu finden, habe ich ein "needs maintenance" geloggt. Puuuh, das hat aber schwerstens an der Ehre des CO gekratzt der dann nicht nur zugeben musste, dass der Cache wirklich weg war, sondern mich für die DNF-Logs angeschissen hat! Das sei ja wohl eine Anfänger-Unverschämtheit, mehrere DNFs zu loggen, nur weil man mehrfach den Cache nicht gefunden hat, weil er weg ist.

Also wenn ein CO bei einem DNF nicht sofort reflexartig sagen würde "mein Petling mitten auf der videoüberwachten Kreuzung kann garnicht geklaut werden" dann würden vielleicht auch mehr Leute das loggen, was war.
 

baer2006

Geoguru
Hmmm. Ich habe jetzt bei einem Multi vergeblich das Final gesucht, nicht gefunden. Also zuhause DNF geloggt, nochmal alles durchgelesen, recherchiert, am nächsten Tag nochmal hin, länger gesucht, nix gefunden. Also wieder DNF geloggt, weil eine weitere Suche eben nicht erfolgreich war. Da vor meinen beiden DNFs auch schon zwei weitere DNFs im Log waren, es von Seiten des Owners oder anderer Personen keine Reaktion gab und ich mir durchaus zutraue, bei einer 1h Suche auf einer kahlen Asphaltplatte einen Cache zu finden, habe ich ein "needs maintenance" geloggt. Puuuh, das hat aber schwerstens an der Ehre des CO gekratzt der dann nicht nur zugeben musste, dass der Cache wirklich weg war, sondern mich für die DNF-Logs angeschissen hat! Das sei ja wohl eine Anfänger-Unverschämtheit, mehrere DNFs zu loggen, nur weil man mehrfach den Cache nicht gefunden hat, weil er weg ist.

Also wenn ein CO bei einem DNF nicht sofort reflexartig sagen würde "mein Petling mitten auf der videoüberwachten Kreuzung kann garnicht geklaut werden" dann würden vielleicht auch mehr Leute das loggen, was war.
Ich lasse mir nicht von CO-Idioten vorschreiben, was ich zu loggen habe. Da reichen die GC-Spielregeln völlig aus (Cache gefunden => Fund; Cache nicht gefunden => DNF). Ein DNF heißt nicht, dass der Cache weg ist - er heißt, dass jemand den Cache nicht gefunden hat. Nicht weniger, nicht mehr!

Als Owner muss ich schon selber beurteilen, ob ein DNF bei einem meiner Caches bedeutet, dass er wahrscheinlich weg ist. Bei einer Dose, die man eigentlich nicht verfehlen kann (Hint/Spoiler eindeutig, einfaches Versteck), ist ein DNF ein Alarmsignal. Aber ich habe auch Caches, die kann man mal vergeblich suchen - da renne ich bei einem einzelnen DNF nicht zur Wartung los.
 
Jup, so sehe ich das auch. Der CO hat allerdings Schnappatmung bekommen weil ich für jeden DNF ein DNF geloggt habe (zeitlich getrennt und erläutert) und er deshalb eine Email von GS bekommen hat! Die zu allem Unglück auch berechtigt war! Dies wurde alles mir bzw. meinem Anfänger-Status (GC seit 2003) zugeschrieben und in der disabled-Note mal schön ausgewalzt.

Egal, irgendwann wird man bei sowas entspannt. Ich hab so viele Jahre garnix geloggt, mir sind die Stats eh wurscht.
 
OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
Ich hatte heute erst einen DNF bei einem meiner Caches, den man auch mal uebersehen kann, da er nicht immer dort zuruecklegt wird, wo ich es vorgesehen habe (ist halt das Problem bei einer magnetischen Dose und mehreren Eisenrohren ...)

Da ich moechte, dass meine Dosen gefunden werden, schreibe ich die DNF Logger in so einem Fall freundlich an, beschreibe wo die Dose sein sollte und frage, ob sie dort gesucht haben. Wenn sie glaubhaft versichern, dass sie das gemacht haben (manche fahren dann auch erneut hin), kann ich immer noch selber hinfahren und bei Bedarf eine Wartung vornehmen.
 

thomicacht

Geocacher
Mein Senf zum Thema DNF:
Ich kann nicht verstehen warum sich manche "zu fein" sind einen DNF zu loggen wenn man mal nicht fündig wird. Und gern auch das 2. oder x. mal.
Wir suchen manchmal ewig, dann schauen wir die Logeinträge durch und sehen dass die letzten Logs teilweise Monate zurück liegen.
Glauben nicht dran, dass in der Zeit keiner da gewesen sein soll. Warum nicht ehrlich? Hilft Allen.
Und aus Owner-Sicht ist es ebenso blöd, wir sind jedenfalls über DNF oder NM froh, denn wir lesen nicht jeden Log im Detail durch geschweige denn rennen jede Woche auf "Wartung/Kontrolle". So sehen wir wenn wir handeln müssen (LB Tausch, nachschauen usw.)
 

Womo8

Geocacher
Habe gestern einen DNF bekommen:
Die Dose wurde zwar gesehen, aber die Angel ist abgebrochen beim Versuch sie zu bergen. ;kopfwand:
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Naja, einen DNF schreiben wegen eigenem Unvermögen. Der Cache scheint ja vor Ort zu sein, oder war das blindes Angeln im Baum. Wie bei dem Angelspiel das wir früher als Kinder gespielt haben.:devil:
 
OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
Also ich fand es nicht angebracht in so einem Fall überhaupt irgendwas zu schreiben.
Ich finde das total angebracht und haette es auch gemacht (als Note). Ich halte mich an das alte Ziel eines Logs: "Beschreibe, was Du erlebt hast".

Abgesehen davon ist das ggf. auch eine Warnung an folgende Cacher, weil der Wirt vielleicht doch etwas schwerer (zu erreichen) ist, als die anderen der Runde bei denen die Angel ueberlebt hat.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
als die anderen der Runde bei denen die Angel ueberlebt hat.
Vielleicht war es aber auch nur eine kleine Angel für kleine Fische wie Stichlinge. So eine nehme ich ja nun auch nicht für Thunfisch Angeln.
Als Cacher weiß ich schon was ich meinem Equipment zutrauen kann, sowohl dem geistigen, körperlichen und materiellen.:wink:
 
Oben