• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

sich selber besch*en

Fadenkreuz

Geoguru
Das hier:

"it would be your responsibility to determine whether they can claim the find."

ist der klügste Satz, den ich zu dem Thema bisher gelesen habe.
Aber nicht, wenn du ihn aus dem Zusammenhang reißt, was du leider gemacht hast. "to determine whether they can claim the find" schließt nämlich auch die Möglichkeit ein, dass der Owner feststellt, dass der Cacher keinen Fund für sich in Anspruch nehmen darf. Und dann ist es seine "responsibility" das Log zu löschen. Dass der Owner nach Belieben frei wählen kann, steht in diesem Satz jedenfalls nicht.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Der Cache kann dann geloggt werden. Aber weder muss er geloggt werden, noch werden andere Wege der Logfreigabe ausgeschlossen.

Es beinhaltet aber, dass der Onlinelog nicht gelöscht werden darf, wenn man im Logbuch steht.
 

baer2006

Geoguru
Der Cache kann dann geloggt werden. Aber weder muss er geloggt werden, noch werden andere Wege der Logfreigabe ausgeschlossen
Immer wieder erstaunlich, wieviel Wortklauberei betrieben wird, um äußerst fragwürdige Fundlogs schön zu reden.

Im Übrigen wurden schon Caches archiviert, weil der Owner generell Fotologs erlaubt hat (z.B. weil er zu faul war, gemuggelte Dosen zu ersetzen). Es ist also definitiv nicht so, dass GS es komplett den Ownern überlässt, was sie als "Fund" gelten lassen.

Es beinhaltet aber, dass der Onlinelog nicht gelöscht werden darf, wenn man im Logbuch steht.
Falsch.

Es heißt: "Caches can be logged online as "Found" after the geocacher has visited the coordinates and signed the logbook"

Wenn du nachweislich nicht vor Ort warst, und nur irgendjemand deinen Namen ins Logbuch geschrieben hat, muss der Owner dein Fundlog nicht akzeptieren.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Der Cache kann dann geloggt werden.
Diese Interpretation würde bedeuten, dass es Groundspeak für notwendig hielt, eine Selbstverständlichkeit als eigene Regel zu formulieren, nämlich dass ein Eintrag ins physische Logbuch auch zu einem Online-Log berechtigt. Viel naheliegender ist doch die Auslegung "Ein Online-Log ist nur dann zulässig, wenn man sich zuvor auch ins physische Logbuch eingetragen hat".
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Diese Interpretation würde bedeuten, dass es Groundspeak für notwendig hielt, eine Selbstverständlichkeit als eigene Regel zu formulieren
Es ist schon oft genug vorgekommen, dass ein Log vom Owner gelöscht wurde, obwohl sich der Finder im Logbuch eingetragen hatte. Oft steht das im Zusammenhang mit dem Erreichen des Caches (beispielsweise weil man direkt ans Final eines komplizierten Multis gelangt ist) oder zusätzlichen, nicht erlaubten Logbedingungen.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Es ist schon oft genug vorgekommen, dass ein Log vom Owner gelöscht wurde, obwohl sich der Finder im Logbuch eingetragen hatte. Oft steht das im Zusammenhang mit dem Erreichen des Caches (beispielsweise weil man direkt ans Final eines komplizierten Multis gelangt ist) oder zusätzlichen, nicht erlaubten Logbedingungen.
Wann ein Owner ein Fundlog löschen darf, ist in den Hider Guidelines beschrieben. Der Grund "Cache wurde nicht regulär, also nach meinen Owner-Vorstellungen, gemacht" gehört nicht dazu. Neben dem nicht vorhandenen Eintrag im physischen Logbuch, gehören auch "obscene or threatening language" dazu, das Nicht-Erfüllen der Anforderungen von Challenges, die Logs von Cachern, die eine Ersatzdose ausgelegt haben und anderes. Das ist also viel umfassender.

"You can log caches online as "Found" after you visited the coordinates and signed the logbook" richtet sich aber an den Sucher und beschreibt seine Verpflichtung.
 

Bonecrusher1976

Geocacher
Mittlerweile neun (!) Seiten mit zT kindischen und/oder haarsträubenden Argumenten auf beiden Seiten.
Bzgl. eines Spiels wohlgemerkt, bei dem man ausschließlich sich selbst bescheissen kann.
Wenn mir eine Statistik oder ein Streak so unendlich wichtig ist, dass ich logge obwohl ich die Dose nicht in Händen hatte, dann muss ich doch selber wissen ob das gut oder schlecht für meine Challenge ist.
Und am Ende ist es am Owner, ggf. Logs zu löschen, wenn man nicht im physischen Log steht. Aus meiner Sicht gehören da noch immer zwei zu.
Unterm Strich bleibt die Frage - Quis nocet ?
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Um zu deinem ursprünglichen Thema zurück zukehren. Man beschei**t in der Regel sich selbst. Manchmal auch die Owner welche ihre Dosen kontrollieren und es mit dem physikalischen Eintrag genau nehmen. Aber die löschen auch so einen Log wieder. Meist sogar nach Kontaktaufnahme mit dem vermeintlichen Finder.
Gerade wieder so einen Fall im Freundeskreis. Da wurde der Earthcache besucht, keine Antworten und kein Photo. Der Freund von mir hatte aus Gründen von Weihnachten und Fest der Nächstenliebe usw. von einer sofortigen Löschung abgesehen. Bis jetzt aber keine Antwort.
Aber gnadenlos alle Dosen im Umkreis waren mitgeloggt worden. Naja, der hat auch irgendetwas bei 36000 Funden. Irgendwie muss man die ja zusammen bekommen.
Angenommen bei 20% Löschung (vermutlich zu hoch gegriffen) durch Owner macht das über den Daumen 43200 Funde.
Das macht bei gut 16 Jahren einen Schnitt von 7,39 Caches am Tag.:applaus: Respekt.
 

lolyx

Geowizard
Mittlerweile neun (!) Seiten mit zT kindischen und/oder haarsträubenden Argumenten auf beiden Seiten.
[...]
Unterm Strich bleibt die Frage - Quis nocet ?
Wenn es dich nicht interessiert ist das völlig in Ordnung. Bei denen, die hier Diskutieren scheint das anders zu sein.
Dem Sinn nach "jetzt reicht es, Ruhe" zu schreiben ist aber auch etwas merkwürdig. Wir diskutieren ja nicht in deinem Wohnzimmer.
Um eindeutig verbindlich zu sein, wird im Englischen "must" oder "must not" verwendet sein. Das bedeutet "zwingend".
Das finde ich aber auch quatsch das hier anzuwenden. Vielleicht verstehe ich dich falsch ab weil da die Schreibdefinitionen von RFC Spezifikationen nicht angewendet werden.
Probier das nächste mal bei der nächsten Zahlungsaufforderung (zahlen sie) dich auf des fehlende Müssen zu berufen und berichte wie es ausgegangen ist.

Und abgesehen davon das das RFC must für eine technische Spezifikation erfolgt (die auch nachgebessert werden kann). Warum werden wohl Gesetzestexte im Zweifels/Streitfall von Richtern interpretiert und bewertet.
Und so weit waren wir in der Diskussion, das es einzelne Fälle gibt die eine Ausnahme darstellen und die vom Owner bewertet werden können.
 
OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
Um zu deinem ursprünglichen Thema zurück zukehren. Man beschei**t in der Regel sich selbst.
Und mich im Zweifelsfall auch.

Beispiel: Wer ueber einen sehr langen Zeitraum taeglich einen Cache loggt (ob das sinnvoll ist und klimatechnisch eine gute Idee ist, sei mal dahin gestellt), den verstehe ich zwar nicht, aber ich habe grossen Respekt vor der Leistung. Bei jedem Wetter, bei Krankheit etc. taeglich raus, staendig weitere Touren: Dazu gehoert etwas, ich koennte das nicht, selbst wenn ich es wollte. Hut ab!

Wenn der Streak jedoch dadurch zu Stande gekommen ist, weil irgendwelche (von mir aus auch "auf ihre Guidelinekompatibiltaet diskussionswuerdige") Methoden angewandt wurden und der eine oder andere Cache vom Sofa aus geloggt wurde, dann goenne ich demjenigen seinen Spass, die Erfuellung der Challenge ... , haette das aber auch gekonnt und sehe da keine grosse Leistung mehr drin.
 
OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
Wohl eher ein Fall für den Therapeuten, als für G$. o_O
da fallen mir auch Cacher mit deutlich weniger Funden ein ;-)
Wie bekloppt muss man sein, am zweiten Weihnachtsfeiertag ein Event auf einer Insel zu besuchen, bei dem die Wattiefe schon vor dem Regen 140cm war
https://www.geocaching.com/geocache/GCAGNJ3_delwahnas-watweihnacht
( ich freue total mich seit dem Publish drauf! )

Uebrigens: Das ist nicht off-topic. Ich schliesse mal eine Wette ab, dass am Ende mindestens 1/3 der Loggenden nicht auf der Insel waren und ein paar von ihnen die dort befindliche Dose bei der Gelegenheit auch gleich mitloggen ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
da fallen mir auch Cacher mit deutlich weniger Funden ein ;-)
Wie bekloppt muss man sein, am zweiten Weihnachtsfeiertag ein Event auf einer Insel zu besuchen, bei dem die Wattiefe schon vor dem Regen 140cm war
https://www.geocaching.com/geocache/GCAGNJ3_delwahnas-watweihnacht
( ich freue total mich seit dem Publish drauf! )

Uebrigens: Das ist nicht off-topic. Ich schliesse mal eine Wette ab, dass am Ende mindestens 1/3 der Loggenden nicht auf der Insel waren und ein paar von ihnen die dort befindliche Dose bei der Gelegenheit auch gleich mitloggen ...
Die haben da eh so eine Subkultur etabliert die ich absolut nicht verstehe.
Ich weiß nicht was die genommen haben, wenn ich so die Logs und Listings vor Ort lese.

Z.
 
Oben