• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stammtisch Berlin.

mic@

Geoking
moenk schrieb:
Ich war gestern noch bei Jose. Er hat noch einen alten WLAN-Access-Point, den bringt er mit, er geht aber mit seinem Notebook immer direkt online. Wenn wir den selbst konfigurieren hat er da kein Problem mit, mal sehen wie das wird
Nachfrage dazu:
Hatte das eigentlich mit der WLAN-Installation geklappt?
Falls nicht, könnte man das ja bei einem der nächsten geo-Stammtischtreffen
nachholen (Dezember, Januar, ...). Denn bei dem gestrigen Treffen
wäre ich schon gerne online gewesen :wink:
Happy caching, Mic@ (der trotzdem viel Spaß hatte)
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Mit dem WLAN hab ich gar nicht mehr verfolgt, aber das ist hinzubekommen. Allerdings soll der Stammtisch ja mal hier und mal dort sein, von daher macht das nicht so viel Sinn mehr denk ich.
Den Dezember-Stammtisch hab ich grad eingestellt, ist nach der Freischaltung zu lesen:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=f3b5c084-fa0b-4bcd-b7fe-d5e95e3d1488
 

mic@

Geoking
moenk schrieb:
Mit dem WLAN hab ich gar nicht mehr verfolgt, aber das ist hinzubekommen. Allerdings soll der Stammtisch ja mal hier und mal dort sein, von daher macht das nicht so viel Sinn mehr denk ich.
Falsch, denn bisher gab es ja den Stammtisch nur einmal, und diese
Lokation hieß nicht "Jose's Tapas Bar" :wink:
Oder zählst Du Deinen (inoffiziellen) Vorstammtisch etwas dazu...

moenk schrieb:
Den Dezember-Stammtisch hab ich grad eingestellt, ist nach der Freischaltung zu lesen:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=f3b5c084-fa0b-4bcd-b7fe-d5e95e3d1488
Na dann bin ich mal gespannt.
Hoffe, das es auch diesmal bei mir klappt.
Bis dann, Mic@
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
mic@ schrieb:
Falsch, denn bisher gab es ja den Stammtisch nur einmal, und diese
Lokation hieß nicht "Jose's Tapas Bar" :wink:
Oder zählst Du Deinen (inoffiziellen) Vorstammtisch etwas dazu...
Allerdings, mir solls aber egal sein, wer nun den ersten Stammtisch in Berlin veranstaltet hat. Bin ja lernfähig: Wenns nicht als Event eingestellt wird ist die Beteiligung deutlich geringer. Also diesmal als Event. In Oldenburg machen wir das (bisher!) bewusst nicht so.
 
moenk schrieb:
Bin ja lernfähig: Wenns nicht als Event eingestellt wird ist die Beteiligung deutlich geringer. Also diesmal als Event. In Oldenburg machen wir das (bisher!) bewusst nicht so.

Hallo Moenk,

wir hatten hier auch schon einen inoffiziellen Stammtisch der sehr gut besucht war, der von und mit whitesun und woelange. Manchmal ist weniger aber auch mehr :wink:

Grüße

Nepi_und_seine_Bande
 

tarozwo

Geocacher
frage mal für alle die sich nicht trauen und auch noch nicht beim ersten stammtisch dabei waren: bleibt es beim 2. dienstag im monat ( in dem fall müsste es der 12. sein)? habe nichts dergleichen lesen können, iss aber schon wichtig, gerade für neue.

habe gerade den kleinen versteckten hinweis gesehen wann es stattfinden soll. sinds die augen geh zu...
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich war gedanklich immer noch beim 1. Dienstag im Monat - wenns denn beim Dienstag bleibt und so zum Monatsanfang ist würds mir auch schon reichen. Bin ja auch eh nur noch bis März 2007 dabei.
Zum Schluss können wir ja auswürfeln wer im Januar dran ist, da wäre der erste Dienstag doch etwas ungünstig ...
 

mic@

Geoking
moenk schrieb:
Zum Schluss können wir ja auswürfeln wer im Januar dran ist, da wäre der erste Dienstag doch etwas ungünstig ...
Und wie sind die Würfel gefallen?

Den Monatsrhythmus sollte man schon beibehalten, denn so braucht
man nicht gleich soooo lange zu warten, wenn man mal nicht kann (wie ich letztens).
Hier übrigens eine nette Lokation, bestens geeignet für alle Nightcacher :wink:
Happy caching, Mic@
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Der Würfel war ein elektronischer den man nur anzutippen brauchte - TBs und Coins sind alle neu verteilt worden ;-)
Die künftigen Berlin-Events hätte der eine oder andere gern seltener und überhaupt noch gern diese oder jene Änderung. Mir ist es egal. Ich bin noch drei Monate hier und da gibts noch drei Events. Ob bei GC angemeldet oder nicht, an welcher Location, von wem veranstaltet: Ist mir völlig gleich, so lange überhaupt noch etwas passiert. So weit kommt das noch dass Event-Engagement von Bedenkenträgern zerlabert wird, ich bin da gern bereit noch mal Initiative zu zeigen ;-)
Aktueller Stand: Wir suchen einen Freiwilligen für Januar. Und an dessen Stelle würd ich mir da auch nicht reinreden lassen wie das Event zu organisieren ist. Wenn ich das recht in Erinnerung habe hat Mr.Pete Interesse daran.
 
moenk schrieb:
So weit kommt das noch dass Event-Engagement von Bedenkenträgern zerlabert wird...
Aktueller Stand: Wir suchen einen Freiwilligen für Januar. Und an dessen Stelle würd ich mir da auch nicht reinreden lassen wie das Event zu organisieren ist...

Hmm...also wir haben uns das jetzt eine Weile angesehen und finden die bisherigen Initiativen auch sehr begrüßenswert. Aber was uns fehlt, ist das "Miteinander" bei der Organisation eines Berliner Stammtisches. Jeder scheint hier sein eigenes Süppchen kochen zu wollen bzw. den Stammtisch nach seinen persönlichen Vorstellungen durchziehen zu wollen, ohne dabei das Interesse der Mehrheit im Auge zu haben. Das könnte Unmut erzeugen und wie uns das obige Zitat zeigt, ist der evtl. auch schon eingetreten. Wer schreibt, er ist noch 3 Monate in Berlin und solange gibt es jeden Monat einen Stammtisch und basta (und was danach kommt, ist scheinbar egal), der zeigt zwar deutlich sein eigenes Interesse, aber der motiviert nicht gerade zu grundsätzlichen Überlegungen, wie man das Ganze in Zukunft problemloser in den Griff bekommt und im Interesse der Mehrheit durchführen könnte.
Was aber ist das Interesse der Mehrheit? Das scheint immer noch unklar zu sein. Daher haben wir uns mal erdreistet, eine kurzfristige Umfrage im Berliner Yahoo-Forum zu starten. Ob sie was bringt, wird sich zeigen. Aber vielleicht macht sie deutlich, was bisherigen und zukünftigen Teilnehmern eines Berliner Stammtisches am liebsten wäre und vielleicht wäre es nicht schlecht, das dann bei weiteren Planungen zu berücksichtigen. Ansonsten hangelt man sich ständig mit Ach und Krach von einem Stammtisch zum anderen und quält sich jedes Mal wieder mit vermeidbaren Grundsatz- und Organisationsfragen.
Zur Umfrage geht es hier: visit link.

Okay, das war unser Beitrag zum Thema. Was wir bevorzugen würden, sagen wir später. Wir wollen ja keinen beeinflussen... :p

Viele Grüße,
Balla & Silly
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Da ich eine Yahoo-ID habe bin ich da mal eben beigetreten - aber wie man da abstimmt hab ich nicht kapiert. Mir ist wie gesagt alles recht, so lange es einmal im Monat was gibt. Muss ja keiner jedesmal dabei sein. Und was das mit "sein Ding durchziehen" angeht: Genau, und jeder darf das reihum mal, wäre ok für mich. Ihr wart ja auch schon dran mit der GC-Weltmeisterin.
 
moenk schrieb:
Da ich eine Yahoo-ID habe bin ich da mal eben beigetreten - aber wie man da abstimmt hab ich nicht kapiert. Mir ist wie gesagt alles recht, so lange es einmal im Monat was gibt. Muss ja keiner jedesmal dabei sein. Und was das mit "sein Ding durchziehen" angeht: Genau, und jeder darf das reihum mal, wäre ok für mich. Ihr wart ja auch schon dran mit der GC-Weltmeisterin.

Nochmal kurz hallo,
bei der Yahoo-Umfrage muss man auf die Frage klicken und dann auf der nächsten Seite unterhalb der Frage die favorisierte Lösung markieren und auf "Abstimmen" klicken.
Ich fände einen regelmäßigen Stammtisch ja auch nicht schlecht, auch wenn ich nur selten dabei wäre. Aber gerade für neue und auswärtige Geocacher ist das sicher eine gute Gelegenheit, einige Berliner Geocacher kennenzulernen. Und auch ansonsten kann man sich halt zum Klönen treffen, wenn man Lust hat. Uns war bloß aufgefallen, dass es sehr unterschiedliche Vorstellungen darüber zu geben scheint, wie so ein regelmäßiger Stammtisch aussehen soll. Xylanthrop hat gleich für alle weiteren Stammtische Regeln vorgeschrieben, die scheinbar mit keinem abgestimmt waren. Du möchtest gerne jeden Monat einen ganz neuen Event. Der Nächste möchte wieder was anderes. Daher die Idee mit der Umfrage, da wir finden, ein Stammtisch sollte nach einer mehrheitlichen Meinung ausgerichtet werden.
Was unseren Meet&Greet Event betrifft: das sollte kein Stammtisch sein, sondern tatsächlich nur ein einzelner Event, um CCCooperAgency die Möglichkeit zu geben, viele Berliner Cacher kennenzulernen und umgekehrt. Unter "Stammtisch" verstehen wir son büschen was anderes. Im Grunde genommen wäre ein regelmäßiges Treffen in einer Kneipe ohne angemeldeten Event eigentlich ein "richtiger" Stammtisch. Aber wie sollen Neulinge und Auswärtige davon erfahren, die man ja gerne dabei hätte?
Na vielleicht kommen ja noch ein paar weitere Meinungen zum Thema.
Schönen Gruß,
Heidi
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Abstimmung hab ich nun auch beantwortet, so wie ich das verstehe mein ich wohl die erste Option. Mal gucken was dabei rauskommt. Die selbe Umfrage kannste hier auch gleich mal starten.
 

jmsanta

Geoguru
Auch wenn ich nun schon seit einigen Jahren tief im Westen wohne schlägt mein Herz doch immer noch für meine wahre Heimat - Berlin. Ich möchte Euch einfach mal auf die Variante im Großraum Aachen aufmerksam machen: OCTC - Oecher Cacher Treff Cache

Geloggt wird dort wenigstens beim ersten Mal - manchmal auf öfter. Die Logs werden hauptsächlich für die Ankündigung von Teilnahmen oder dem Fernbleiben genutzt.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Das Problem bei den Berlinern ist nicht, dass es keine Vorschläge gäbe - die werden sich bloss nicht so richtig einig. Ich werde nun einfach den Begriff Stammtisch weglassen und es wird einfach nur noch Events geben. Da muss auch keiner vorher fragen, auch wenn einige Cacher das gern so hätten, die fragen mich ja auch nicht vorher wenn sie ihre genialen Mysterys in der Gegend verteilen.
 

jmsanta

Geoguru
Bei besagtem Stammtisch gilt: entweder man kommt oder man lässt's bleiben, er findet alle 14 Tage statt und ist immer gut besucht.

Man kann auch vieles zerreden.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
jmsanta schrieb:
Man kann auch vieles zerreden.
Der Berliner an sich tickt da offensichtlich etwas anders, darauf hat HHL schon vor ein paar Monaten hingewiesen: Wer hier nicht vorher diskutiert und abstimmt will sein eigenes Ding durchziehen. Bestimmte Geocacher sind im übrigen dafür bekannt dass sie überall noch ihren Senf dazu geben müssen.
 

geometer42

Geomaster
moenk schrieb:
jmsanta schrieb:
Man kann auch vieles zerreden.
Der Berliner an sich tickt da offensichtlich etwas anders, darauf hat HHL schon vor ein paar Monaten hingewiesen: Wer hier nicht vorher diskutiert und abstimmt will sein eigenes Ding durchziehen. Bestimmte Geocacher sind im übrigen dafür bekannt dass sie überall noch ihren Senf dazu geben müssen.

Aber eigentlich sind sie alle ganz lieb :D
 
Oben