• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

T5er bei GS nur noch mit Genehmigung?

OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
Joo aber Bäume sind doch langsam langweilig außer evtl. höher 30m, ausgereitzt... die Standard-Bäumchen wandern automatisch bei mir auf die Ignore-Liste egal auf welcher Plattform, gibt es davon nicht schon genug oder muss in jeder Gemeinde unbedingt auch noch die zwanzigste 15m Buche gepublished werden :???:
 

satanklaus

Geomaster
FledermausSheriff schrieb:

Klitzekleines bisschen OT:
Ein lustiges "Feature" dieser Platform ist die automatische Übersetzung der Beschreibung und der Logs.
Irgendwie bin ich wohl erst auf der englischen Seiten-Version gelandet und dachte: was ist denn das für ein Geholper? Bis ich mal auf Deutsch umgestellt habe... Google Translate lässt grüßen ;)
 

adorfer

Geoguru
SkyTrain schrieb:
Weil
Ein normales Stueck Gemeindewald, nah am Weg
danach klingt.
Soll schon Leute gegeben habe, die soetwas als ersten Stage gelegt haben, um dem Reviewer was zum Fraß hinzuwerfen.
Ich entsinne mich da an einen ziemlichen kleinen Small auf einer Buche neben einerm LP wo dann statt des erwarteten Logbuchs auf halber Höhe des Pillepalle-Bäumchens nur Koordinaten mit der eigentlich Dose zu finden waren.

Und im Listing stand natürlich auch alles was es möglichst unattraktiv erscheinen lässt und den Reviewer (damals) gütlich stimmen konnte (angrenzenden Dingens nicht betreten etc.)
 
OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
adorfer schrieb:
Ich entsinne mich da an einen ziemlichen kleinen Small auf einer Buche neben einerm LP wo dann statt des erwarteten Logbuchs auf halber Höhe des Pillepalle-Bäumchens nur Koordinaten mit der eigentlich Dose zu finden waren.
Uuuups, an den erinnere ich mich auch noch :eek:ps: :D
 
OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
Lieber Owyn,
ich glaube Du misst mit zweierlei Maß, denn bei dem von Dir so hoch gelobten "Code Red Point" bei dem Du sogar den FTF damals gemacht hast könnte man auch sagen ===>

Owyn schrieb:
ganz klare Anstiftung zum Hausfriedensbruch in einem momentan nicht mehr genutzten Bundeswehr-Depot.

Völlig egal auf welcher Plattform gehört da kein Cache hin!
;)

Ich wüsste nicht wo und in welcher Form sich diese beiden LostPlaces unterscheiden :???: sogar der Eigentümer ist der gleiche :roll:
 

Owyn

Geocacher
erdbot: Zeiten ändern sich. Du wirst mitbekommen haben, dass sich das Hobby Geocaching in den letzten drei Jahren massiv verändert hat. Wenn du nicht sogar selbst einen gewissen Anteil daran hast.

Einen kleinen Unterschied gibt es übrigens zwischen den Lost Places: Bei Code Red Point war das Gelände aufgegeben und andere Leute (sowie das Loch im Zaun) waren schon lange vor Geocachern da. Für das Lorcher Depot wird ein Investor gesucht und zum Überwinden der Absperrungen wird Ausrüstung benötigt. Ganz dasselbe ist es also nicht...
 
OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
Owyn schrieb:
Für das Lorcher Depot wird ein Investor gesucht

Für die Hallgartner Zange wird auch schon seit Jahren ein Investor gesucht... als ich am Samstag wegen einer OC Dose oben war bot sich mir ein erschreckendes Bild, mittlerweile ist alles aufgebrochen und eingeschlagen worden, sogar die damals funtionierende Heizungsanlage ist demoliert worden und das waren garantiert keine Cacher, anbei mal ein Bild vom Samstag... schade das ich nur das eine mit dem Handy gemacht habe...
S2gx2q62fx.jpg


aber lassen wir das...
 

Nerre

Geowizard
SkyTrain schrieb:
stoerenfried schrieb:
Hier kam vorhin die Frage auf, ob bereits ein Cache deswegen nicht veroeffentlicht wurde.Ja, genau das ist mir heute passiert. Ein normales Stueck Gemeindewald, nah am Weg. Aber ich brauche eine Genehmigung, die mir sicher keiner erteilen wird, denn das kaeme einer Haftungsuebernahme leider sehr nahe. Scheint es also gewesen zu sein mit Klettercaches bei Groundspeak - schad, war ne schoene Zeit - aber langsam wird's fad.

Stoerenfried
Versuche einmal mit dem Förster zu sprechen. In NRW müssen wir da ja nun schon länger und manche sagen wirklich ja. Oft hängen zwar Bedingungen dran (z:B. nicht in der Dämmerung o. Nachts) aber es geht.

Ging mir auch so. Sie SAGEN ja, oft genug. Für viele meiner Bäume habe ich schon lange ein mündliches ja. Aber das ganze in einer für Groundspeak akzeptablen schriftlichen Form zu bekommen, ist was ganz anderes. Für einen Cache habe ich es versucht und es dauerte fast 2 Monate bis es durch alle Instanzen war. Denn sobald es schriftlich wird gehts wirklich um die Haftung, und einen Haftungsausschluß im Listing ist diesen Leuten dann vielleicht nicht genug, da man das zu leicht ändern kann und im Falle eines Unfalls nagelt der Verunglückte bzw. seine Versicherung auf einmal das zuständige Forstamt wegen seines OKs zum Cache fest.
Bei LPs wäre es einfacher handzuhaben wenn man ein mündliches OK hat. Gästebuch am Eingang hinstellen, wer sich dort nicht einträgt und erklärt auf eigene Gefahr zu handeln, muss draußen bleiben oder begeht Hausfriedensbruch.
 

345

Geocacher
Hallo
Hier bei diesem gings auch mit Genehmigung.Sogar vom Bürgermeister.

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=be393a82-0c5c-453c-a9a7-84c8f9bba327

Mfg 345
 

Nerre

Geowizard
Vom Bürgermeister? Ist halt die Frage wer da das letzte Wort hat bzw. die höhere Instanz ist: Forstamtsleiter oder Bürgermeister?
 

Nerre

Geowizard
Ein Verein hat glaube ich defacto gar nichts zu sagen, außer es geht um sein Vereinsgelände. Wenn dann eine Behörde.
 

KreuterFee

Geomaster
Nerre schrieb:
Ein Verein hat glaube ich defacto gar nichts zu sagen, außer es geht um sein Vereinsgelände. Wenn dann eine Behörde.
Generell sind Naturschutzvereine sehr wohl auch zuständig wenn Sie es möchten.
Naturschutzvereine haben in der Regel über das Verbandsklagerecht, welches im Bundesnaturschutzgesetz, innerhalb des Kapitel 8 geregelt ist, sehr wohl ein Vetorecht, welches sich auch sehr gut durchsetzen lässt.

Für den örtlichen Skatverein gebe ich dir Recht.
 

kohlenpott

Geowizard
KreuterFee schrieb:
Naturschutzvereine haben in der Regel über das Verbandsklagerecht, welches im Bundesnaturschutzgesetz, innerhalb des Kapitel 8 geregelt ist, sehr wohl ein Vetorecht, welches sich auch sehr gut durchsetzen lässt.
Und das war, unabhängig vom Geocaching, einer der größten Fehler, den die Politiker im Zusammenhang mit Naturschutz gemacht haben...
 

KreuterFee

Geomaster
Naja, sicherlich lässt sich mit diesem Verbandsklagerecht sehr gut so ein Verein finanzieren, aber das steht ja auf einem anderen Blatt.

Die Erlaubnis von einem Bürgermeister ist in meinen Augen, sogar weniger wert als das Wort des Jägers, welcher mit den Auswirkungen der Dose leben muss.
 

Zappo

Geoguru
kohlenpott schrieb:
...Und das war, unabhängig vom Geocaching, einer der größten Fehler, den die Politiker im Zusammenhang mit Naturschutz gemacht haben...
da kann ich nach meiner Erfahrung nur zustimmen.
Gib dem Mensch ein Amt, einen Schein, ein wenig Macht....

Z.
 

hutzy

Geonewbie
Ich les´ hier nun schon eine Weile mit, bin auch sicher kein Newbie, und habe bzgl. eines geplanten T5ers im nördlichen Schwarzwald folgenden Anwort eines Reviewers auf eine Voranfrage bekommen.
Insofern scheint zumindest in Ba-Wü noch eine mündliche Aussage zu reichen....ob ich das nun aber auch wirklich angehe, überlege ich mir noch - denn es ist ja nicht nur das ja oder nein, sondern auch der Zeitaufwand, mögliche Vor-Ort-Termine etc...

"Grundsätzliches zu Baumklettercaches:
Auch in nicht besonders geschützten Forsten sollten sich die Cacher immer eine Erlaubnis des Besitzers holen. Das hat wohl eine Reihe von Gründen - vom Zweck des Baumes in der Holzwirtschaft bis hin zu fehlenden Infos, wie gesund der Baum überhaupt noch ist. Die Förster sind in gewissem Rahmen verantwortlich für die Sicherheit der Waldbesucher. Problematisch wird es, wenn Waldbesucher mit Seilzeug in Bäumen klettern. Waldarbeiter müssen mehrwöchige Lehrgänge in SKT (Sicherheitsklettertechnik) absolvieren, um Arbeiten in Bäumen ausführen zu dürfen. Die Mehrheit der Klettercacher haben jedoch weder eine Ausbildung noch ausreichende Erfahrung. Daher sehen sich einige Förster in der Verantwortung für die Sicherheit dieser Personen. Ob und wie weit sie diese Verantwortung übernehmen wollen, ist im Einzelfall zu klären.
Den zuständigen Förster zu ermitteln ist nicht wirklich schwierig. Ansprechpartner sind in der Regel die unteren Landschaftsbehörden, zu finden z.B. unter http://www.forstbw.de/forstbw-wirschaffenzukunft/standorte/untere-forstbehoerden/ .
Der Grund warum wir Reviewer genauer nachfragen, ist, dass wir nicht die Verhältnisse und Verbote aus anderen Ländern bei uns haben möchten. Wir gehen davon aus, dass dies im Sinne aller Spieler ist.
Bei einer mündlichen Einwilligung benötige ich die E-Mailadresse und/oder Telefonnummer der Person, die Dir die Erlaubnis erteilt hat."
 
Oben