• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wenn ich beim Geocaching mit meinem Hund unterwegs bin und..

Also verstehe ich das richtig? Ich soll mir die Zeit nehmen, eine Hundeschule besuchen, damit ich ohne Gefahr schlecht erzogenen Hunde begegnen kann?
Sag mal, in welcher Welt lebst Du denn?
Ich hatte selber Hunde. Die waren gut erzogen und haben niemanden angesprungen oder gestellt.
Und selbst wenn nicht, wieso sollte ich auf die Idee kommen, meine Mitmenschen in die Hundeschule zu schicken, wenn ich meinen Vierbeiner nicht im Griff habe?
Jetzt soll wohl auch noch jeder Fußgänger die Fahrschule besuchen, damit er besser einschätzen kann, wie Autofahrer ticken.
Vorstellungen haben manche Leute.... :irre: :irre:
 

KMundS

Geomaster
Es gibt vielleicht 3-5 wichtige und insgesamt keine 10 Regeln, die man im Umgang mit Hunden kennen sollte.
Das sollte selbst für einen Fünfjährigen machbar sein. Hundeschulbesuch wäre Overkill.

M
 
OP
M

Migu1006

Geocacher
Teleskopix schrieb:
Du wirst von der Realität überrollt werden.

Teleskopix, ich möchte auch mal was dazu sagen. Es ist sicher nicht verkehrt, dass Menschen wenigstens ansatzweise das Verhalten von Hunden einschätzen können sollten. Hat HMundS ja auch vorhin geschrieben. Aber in erster Linie bin ich als Hundehalter dafür verantwortlich, dass ich mein Hund "gesellschaftskonform" verhält. Neigt er dazu, zu beissen, muss er halt einen Maulkorb tragen. Neigt er zum Weglaufen wg. Jagdtrieb - wie meiner - muss er halt an der Leine spazieren gehen. Neigt er zum Anspringen, muss ich ihm klar machen, dass er das zu unterlassen hat.

Irgendwer schrieb vorhin, dass man ja auch nicht von Fußgängern verlangen kann, eine Fahrschule zu besuchen, um einschätzen zu können, welchen Mist Autofahrer verzapfen können. Klar sollten Fußgänger über richtiges Verhalten im Straßenverkehr bescheid wissen. Nicht aber, wie man ein Fahrzeug führt, Bremswege berechnet usw.
 

radioscout

Geoking
Kennt jemand C10H5N2Cl? Das sollen weiße Kristalle sein, die ohne Schaden anzurichten ganz legal aggressive Menschen und Tiere davon abhalten, jemanden zu schaden.
 

radioscout

Geoking
Gibt es überhaupt natürliche oder halbsynthetische psychotrope Substanzen, in denen Chloratömchin enthalten sind?
 

Fadenkreuz

Geoguru
radioscout schrieb:
Kennt jemand C10H5N2Cl? Das sollen weiße Kristalle sein, die ohne Schaden anzurichten ganz legal aggressive Menschen und Tiere davon abhalten, jemanden zu schaden.
Ist Reizgas nicht out, weil Pfefferspray viel besser wirkt?
 
Radioscout schrieb: Gibt es überhaupt natürliche oder halbsynthetische psychotrope Substanzen, in denen Chloratömchin enthalten sind?
Mir fallen da diverse Hydrochloride ein....

Und zum Topic: Ich habe überhaupt keine Lust mich in die Psyche von jedem Hund hinein zu versetzen der mir über den Weg läuft.
 

KMundS

Geomaster
Wie schon geschrieben: Es ist keine Kernphysik. Hunde sind einfach gestrickt, es reichen 3-5 Sachen, die man wissen sollte. Falls mal was sein sollte. Was selten ist.

M
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich seh schon die Nachherdiskussion: Das Kind ist jetzt nur entstellt weil es sich falsch verhalten hat. Woher sollte der Hund wissen das das Kind nicht angreifen wollte? Das Kind war wohl schlecht ausgebildet.
 

steingesicht

Geoguru
Teleskopix schrieb:
Wenn man Angst vor Hunden hat, dann sollte man den Umgang mit der Angst und den Hunden trainieren. Dann erledigt sich das Problem. Es ist absolut keine Lösung die Schuld immer auf die Anderen zu schieben, das ist nur faul und billig.
Sehe ich auch so, es ist absolut keine Lösung, die Schuld dafür, dass ein Hund jemanden anspringt oder anbellt immer nur bei den Angebellten zu zu suchen, das ist nur faul und billig.
 

KMundS

Geomaster
Nur völlig gestörte oder absichtlich aggressiv gemachte Hunde greifen überhaupt Menschen an. Da reichen dann sowieso keine Verhaltensregeln mehr. Das ist aber extrem selten.

M
 

JackSkysegel

Geoguru
Und? Wie unterscheidet der Laie das? Wie soll ich mich Hunden gegenüber verhalten die auf meine Tochter zu rennen und sie anspringen? Also ich hab ja schon gelernt das ich sie nicht abwehren soll, weil das überflüssig ist und ich damit nur den Hund misshandle.
 
Oben