• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching für Kindergruppen - Wohin kann ich mich wenden?

blaeserbands

Geocacher
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Menschen, die Geocaching für Kindergruppen anbieten. Wohin kann ich mich wenden?
Der Treffpunkt sollte in Nürnberg sein, d.h. es muss mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein. Oder gibt es irgendwelche Hobbycacher, die sowas anbieten könnten???
So als Geheimtipp.

Ich will nach anfügen, dass ich mir der Heiligkeit der Caches bewusst bin und es geht um so einen ausgelegt, das Fachwort fällt mir jetzt nicht ein. Zudem will ich noch sagen, dass ich mich mit der Materie nicht auskenne, wir aber immer wieder solche Events für unsere Kindergruppen suchen.

Grüße

blaeserbands.de
 

Aga & Deti

Geowizard
Wenn die Kinder nicht gerade die absoluten Technikfreaks sind, leg doch einfach selbst einen Cache.
Man nennt das auch Schnitzeljagd.
Und es funktioniert super ohne GPS-Gerät.
Dabei kannst Du ein Thema verarbeiten das Du den Kids nahe bringen willst.
Sollten die "Kleinen?" jedoch die absoluten Technikfreaks sein, so frag z.B. bei Jochen Schweizer an.
Es ist immer schade wenn sich "Gruppen" - die in der Regel mit Geocaching nix zu tun haben - an nem Cache versuchen und dabei z.B. TBs/Coins verschwinden weil sie einfach mal getauscht wurden.
Oder wenn dabei der Cache beschädigt wird (und damit mein ich nicht nur die Dose sondern z.B. auch die Stationen).
 

Sandra_und_Marc

Geocacher
Hallo,

das wird so einfach nicht funktionieren! Zum Cachen benötigt man ein GPS-Gerät und Du solltest mindestens für je 2 Kinder eines haben. Eigentlich am besten für jedes ein Gerät. Das lässt sich finanziell ja kaum stemmen.

Ansonsten hast Du die Situation, dass 1 Kind glücklich beschäftigt ist, während die anderen vor Langeweile eingehen.

Eine herkömmliche Schnitzeljagd ist da doch wesentlich interessanter, jedes Rackerlein kann sich gleichberechtigt beteiligen. Und es muss noch nicht wirklich sein, dass Kinder mit Technik zugemüllt werden. Das haben sie zu Hause ja schon mit Glotze, Computer und Spielekonsole.

Ich verstehe Euer Ansinnen und finde es gut, Ihr seid nur mit Geocaching wirklich nicht gut bedient.

Beste Grüsse

Sandra
 
OP
B

blaeserbands

Geocacher
@imprinzip: Das ist keine Antwort auf meine Frage. Zudem denke ich dass man immer man neue Dinge ausprobieren sollte. Wir machen jede Woche, jeden Tag das was wir können. Zur Entwicklung und Bildung gehört es auch, über den Tellerrand zu schauen. Und das haben wir vor.

@aga & deti: Danke für die Antwort. Es hat seinen Grund warum ich hier frage, WER sowas macht, ich weiss dass es eine Schnitzeljagt auch gibt. Ich habe aber keine zeitlichen Kapazitäten mehr, da ich sowieso schon für die Kindergruppen alles ehrenamtlich mache. Und jetzt will ich auch mal machen lassen. Und die stehen voll auf sowas.

@Jagdtiger: Das ist zum einen keine Antwort auf meine Frage, zum anderen unhöflich. Ich vermute jeder von euch hat einmal angefangen.

@sandra_und_marc: GPS Geräte gibt es zu leihen, das soll nicht das Problem sein. Es geht nicht um Kindergartenkinder. Es geht um Kinderbands, wo die Kinder zwischen 8 (eher wenige) und 16 Jahren sind, die meisten sind zwischen 11 und 13.

Zudem hatte ich geschrieben, dass wir so einen ausgelegten Cache gerne möchten, wir fassen eure Heiligtümer nicht an, somit können wir es auch nicht beschädigen.

Naja und für unsere Erwachsenen wäre das evtl auch etwas.

Grüße

blaeserbands.de
 

Schnueffler

Geoguru
Na dann überlege doch mal, was du ausgeben willst. Es macht keinen Sinn, wenn Du ein GPS ausleihst. Es sollte schon jedes 2. Kind in der Gruppe ein GPS haben. Sonst rennen sie nur einem Leithammel hinterher.
Bei CacheZone kostet das Ausleihen eines Gerätes für ein Wochenende ab15€. Nun kannst Du ausrechnen, was dich alleine der Spass kosten würde, die GPS auszuleihen.
 

rentoo

Geocacher
aga & detis Vorschlag ist doch gut. Geocaching ist keine einmalige Erwachsenen- und Kindergruppenveranstaltung. Da ist Schnitzeljagd schon die bessere Variante.Leiht Euch GPS-Geräte, versteckt eine Dose und lasst ein paar Eltern mit den Kindern durch den Wald hopsen. Dann brauchst Du auch selbst keine Zeit zu investieren. Wer danach seine Liebe zum Geocachen entdeckt, umso besser. Aber bitte, missbraucht dieses Hobby nicht als Freizeitgestaltung Eurer Kinderbands.Ich hoffe nur, dass Du hier niemanden finden wirst, der Dich dabei weiter unterstützt, denn die guten Tipps hast Du ja jetzt.

Gruß
rentoo
 
OP
B

blaeserbands

Geocacher
rentoo: Die Aktionen für die Kinder sind ohne Eltern und das soll auch so bleiben. Keiner von uns kennt sich mit den Geräten aus, niemand weiss, worauf man achten muss, spezielle auch beim Naturschutz. Und da soll ich das "einfach" machen.

Ich weiss ja nicht, aber ich habe in keiner Freitzeitsparte jemals so unfreundliche, ablehnende Antworten bekommen wie beim Geocachen...egal was man neu ausprobieren will, es finden sich schnelle freundlichen Menschen, die unterstützend wirken, die anderen helfen. Hier wird auch noch gewünscht, dass es ja blos nicht klappt.

Wir wollen KEINE Schnitzeljagt, wir wollen Geocachen. Und meine Frage ist nach wie vor: Gibt es hier einen Menschen, der uns fachgerecht einführen würde in die Materie. Die Bezahlung geht klar!!! Auch das ausleihen der Geräte ist kein Problem, das bekommen wir hin.

Vielen Dank an alle, die uns unterstützen werden oder würden.
 

Ralfbert

Geoking
Ist doch ganz einfach, such Dir mir Googlemaps ein paar schoene Geographisch interessante Orte aus, spiel sie auf ein GPS-Geraet und lass die Kids eine schoene Wanderung machen, der Cache ist dann der Ort und Sie koenen den Aufschreiben oder damit ein Raetsel raten.
Kinder haben oft nicht die noetige sensibilitaet was Dosen suchen vor Ort betrifft (kuemmern sichen einen sche..s darum ob sie dabei beobachtet werden oder nicht)und nemen auch gerne mal einen Coin oder Travelbug raus der dann fuer immer verschwindet, das wollen wir doch alle nicht.
Ob es denen dann Spaas macht oder nicht liegt dann ein Deiner Phantasie wie Du das umsetzt.
 
OP
B

blaeserbands

Geocacher
Ralfbert schrieb:
Ist doch ganz einfach, such Dir mir Googlemaps ein paar schoene Geographisch interessante Orte aus, spiel sie auf ein GPS-Geraet und lass die Kids eine schoene Wanderung machen,
Ob es denen dann Spaas macht oder nicht liegt dann ein Deiner Phantasie wie Du das umsetzt.

Ich will es eben nicht machen, da ich keine zeitlichen Kapazitäten mehr habe! Fantasie hin oder her, ich organisere ohnehin schon sooo viel und mache und tue und terminiere. Das kann ich nicht leisten. Und wir wollen einen ausgelegten Cache, also speziell für diese Gruppe und dieses eine Mal. Also wird so Zeug von dem du sprichst nicht verschwinden.

Im Übrigen kann ich so ein Gerät gar nicht bedienen.
 

Zappo

Geoguru
blaeserbands schrieb:
.......Ich weiss ja nicht, aber ich habe in keiner Freitzeitsparte jemals so unfreundliche, ablehnende Antworten bekommen wie beim Geocachen...egal was man neu ausprobieren will, es finden sich schnelle freundlichen Menschen, die unterstützend wirken, die anderen helfen. ...............
Nur mal so als Erklärungsversuch: Hier gibt es nicht mehr unfreundliche oder böse Menschen, als anderswo. Der Unterschied ist die Beschaffenheit des Hobbies: Das ist - im Gegensatz zu GPSMission, Modellfliegern, Briefmarkensammeln - rechtlich gesehen eigentlich verboten. Wir verstecken Dosen auf Grundstücken, welche uns nicht gehören und haben in den seltensten Fällen die Erlaubnis dazu. Bestenfalls sind wir geduldet - und daß das alles sehr schnell rum sein kann, ergibt sich eben aus diesen Tatsachen - genauso wie die Reserviertheit bei entsprechenden Anfragen.

Ansonsten als Antwort auf Deine Frage: Nein, außer professionellen Anbietern (Schweitzer o.ä.) und einigen Gemeinden, die Geocaching aus touristischen Gründen anbieten, kenne ich niemand. Und ob das -auch aus versicherungstechnischer Frage- für einen Privatmenschen überhaupt leistbar ist, bin ich auch nicht soooo sicher - insbesonders mit Kindern.

Gruß Zappo

PS: @ all: Ja, ich weiß - ich schreib immer das gleiche - aber die Anfragen sind ja auch immer gleich :D
 

bsterix

Geowizard
blaeserbands schrieb:
@Jagdtiger: Das ist zum einen keine Antwort auf meine Frage, zum anderen unhöflich. Ich vermute jeder von euch hat einmal angefangen.
Stimmt! Manche sogar durch lesen der (englischen) Beschreibungen auf geocaching.com, und einem Selbstversuch mit einem einfachen GPS-Gerät und einem einfachen Cache in der Umgebung. Inzwischen gibts sogar Seiten mit deutschen Erklärungen, was Geocaching ist, und wie es geht (cachewiki o.ä.).
 

Mama Muh

Geowizard
Hallo,
ja, viele Geocacher reagieren nicht so freundlich auf solche Anfragen, denn dieses Hobby will im Gegensatz zu vielen anderen nicht bekannter werden und wird es zur Zeit im rasanten Tempo. Von außen ist das sicher nicht leicht zu verstehen. Ein wesentlicher Faktor ist eben die gewisse Heimlichkeit, wenn z.B. gut getarnte Dosen quasi vor den Augen der Nichtwissenden zu suchen, finden und wieder zu verstecken sind, ohne das jemand Verdacht schöpft und sie sofort dort herauszerrt.
Es ist kein Spiel für Großgruppen und funktioniert gut allein oder mit ganz wenigen Beteiligten.Technik, der gekonnte Umgang damit und die Kosten dafür sind hier mehrfach angesprochen worden. Diese Punkte stellen aus meiner Sicht ein nicht unerhebliches Problem für Kindergruppen dar. Dein Einsatz für diese Kinder ist ehrenwert, aber ich befürchte, daß Geocaching nicht das Angebot ist, bei dem Du mal eben eine Bespaßung ordern kannst, weil Du erschöpft bist.
Der Gedanke Kinder, Natur und Technik mit einem spannenden Schatzspiel zu verbinden hat natürlich etwas reizvolles und besticht immer wieder aufs Neue. Es bleibt einem aber nicht erspart sich dieses Spiel genauer anzuschauen und dann muß man leider sagen, daß Geocaching als solches für Kindergruppen nicht so geeignet ist.
Ich würde den Hinweis auf eine selbstorganisierte Schnitzeljagd mit Mitteln, die die Organisatoren beherrschen, verfolgen und wer sagt denn, daß größere Kinder nicht in der Lage sind bei der Ausarbeitung einen großen Teil selbst zu übernehmen?!
Außerdem kann man auch mal die eigenen Grenzen anderen gegenüber zeigen: ehrenamtliches Engagement ist nun mal nicht unbegrenzt zu bekommen, irgendwann ist mal Schluss und dann gibt es eben nicht noch ein Angebot für die Kids. Denk mal an Dich!
Herzliche Grüße! Mama Muh
 
OP
B

blaeserbands

Geocacher
Ich will keine Bespaßung, weil ich erschöpft bin, sondern es geht um ein Gruppenangebot, wodurch die Mitglieder zusammen wachsen. Eine Aufgabe, die gelöst wird... nur wenn wir solche Dinge parallel zu den Bands machen, funktioniert das soziale Geflech innerhalb der Band auch, die Gemeinschaft wird wichtig und die Proben arten nicht in Machtkämpfen aus, da die Situationen geklärt sind.

Klar kann ich bei Neuland oder sonstwo etwas ordern für 400.- oder mehr... das gibt aber die Vereinskasse einfach nicht mehr her.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Auf jeden Fall dürftest Du schon gemerkt haben, ganz so einfach ist das nicht hier jemand dafür zu bekommen. Aber viel Erfolg trotzdem wünsche ich Euch damit noch, vielleicht findet sich da ja noch wer. Übrigens ist in Deinem Profil nicht mal ein Ort angegeben.
 

cahhi

Geowizard
Ich verstehe ernsthaft nicht das Problem. Du möchtest Geocaching mit einer extra nur für diesen Zweck versteckten Dose anbieten, die dann auch nicht für die "Allgemeinheit" gedacht ist, also auch nicht auf den einschlägigen Seiten gelistet wird.

Das ist nichts anderes als eine Schnitzeljagd, ja auch bei dieser ist ein GPS nicht verboten. Wenn Du einen "echten" Cache legen willst, musst Du Dich an etliche Regeln halten, womöglich noch auf den Reviewer warten und vor Ort treffen die Kinder dann womöglich auf eine "echte" Cachergruppe, die auf FTF-Jagd ist und "ihnen den ganzen Spaß nimmt".

Bei einer eigenen Schnitzeljagd hast Du hingegen einen riesengroßen Vorteil: Du bestimmst die Regeln.

Wenn Du meinst, Dich selbst nicht um die Rätsel, Stationen usw. kümmern zu können - warum lässt Du das nicht einige der Kinder machen?

Und irgendeinen technikaffinen 15-jährigen wirst Du schon haben, der sich auch in das GPS-Gerät "einfuchsen" kann und es den anderen dann erklärt.
 
Oben