• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zwangssperrung wegen Artenschutz

treemaster

Geoguru
Das ganze ist doch alles an den Haaren herbeigezogen... wenn man so wollte, müßten ja dann in Zukunft sämtliche Steinbrüche, die vom DAV betreut werden für die Allgemeinheit zum Klettern gesperrt werden. Bislang konnten sich Naturschutz und DAV (bzw. die jeweiligen Sektionen) auf eine einverständliche Lösung einigen... dann ist halt ein Klettersteig während der Brutzeit der Falken gesperrt.... UUUUUUUUUUND? Für die Fledermäuse tun wir schließlich das selbe und lassen ihnen Ihre Winterruhe. Warum soll das in einem FFH, NSG etc etc etc nicht auch funktionieren. Die Aussage. "Keine Caches für die Zukunft mehr erlaubt" läßt mir schon wieder den Kamm schwellen.
 

imprinzip

Geowizard
Wäre es eigentlich zu viel verlangt, hier mal laut nach dem Ross nebst seinem Reiter zu schreien?
Wer hat die "Genehmigung" für diesen Cache erteilt und wer hat sich - bei wem auch immer - beschwert?
Alles andere ist doch das berühmte Stochern im Nebel...
 

Chris Race

Geowizard
So, Schrottie, dann mal Butter bei die Fische:

Fast alle Dosen von mir sind auch bei OC gelistet, u. a. auch die, die mir von GS zwangsarchiviert wurde (hier bei GC, hier bei OC).

Die Begründung für die Archivierung durch GS lässt sich ja in dem betreffenden Log nachlesen.

Auf meine Anfrage bei GS (es waren 7 einfache Fragen, auf deren Antwort ich noch immer warte) wurde in einem ersten Schritt (ich hoffe mal, dass es nur eine Schnickschnack-Antwort war und die Kollegen in Seattle nicht meinen, dass ich damit zufrieden bin!) so reagiert:

Groundspeak schrieb:
Greetings *Name*, and thank you for writing to Groundspeak about your questions.

The local reviewers were contacted by individuals who represented directives and acts indicating that disturbing the nesting sites is illegal. We are supportive of the rules, laws and regulations of organizations and strive to ensure that geocache placements observe all local laws.

I hope you find this helpful.

Sincerely,

-Brad
Signal's Apprentice
Darauf dann meine Reaktion:

Chris Race schrieb:
Hello Brad,

thank you for your comment, but to be honest: No, I don't find your information helpful.

I'm totally aware of the fact that disturbing the nesting sites of some kind of birds is illegal, but that doesn't answer the seven questions I asked. I hope that your statement was only a short update on my inquiry and not your final answer?

Regards
*Name*
Seitdem (01. April) habe ich keine weitere Nachricht mehr bekommen. Ist ja auch noch im Rahmen, man muss ja nicht alles übers Knie brechen.

Das sind die Fakten, bislang. Weitere Details, unter anderem auch meine Meinung zu meiner Dose, habe ich in meinem Blog-Artikel festgehalten.

Nun bist du ja, sofern ich richtig informiert bin, irgendwie mit OC verbandelt. Gleich vorweg: Ich habe nichts gegen OC (sonst hätte ich meine Caches dort ja auch nicht eingestellt) und bin der Meinung, dass jeder mit dem glücklich werden sollte, was er besser findet, warum auch immer. Was natürlich nicht in den oft zitierten "love it or leave it" - Satz münden sollte, denn berechtigte Kritik ist meiner Meinung nach hier wie da angebracht und sollte auch ernst genommen werden.

Und nun?

Archivierst du (der Einfachkeit halber gilt ab jetzt: Schrottie = OC) mir nun meinen Cache bei OC? Aus Gründen des Umweltschutzes? Müsstest du doch eigentlich tun, denn wenn wir die Plattform-Diskussion mal außer Acht lassen und nur an
Schrottie schrieb:
Es schadet dem Hobby Geocaching keineswegs, wenn durch konsequentes Handeln mal die eine oder andere Dose zuviel im Archiv landet. Dafür aber schadet jede wirklich naturschädigende Dose umso mehr und umso nachhaltiger.
denken, was bleibt dir sonst für eine Möglichkeit?

Und weiter, auch wiederum nur an die Umwelt gedacht: Müssten dann nicht alle "Steinbruch-Caches" sofort ins Archiv? Schließlich könnten dort doch irgendwann mal seltene und geschützte Vogelarten nisten? Wäre es dann nicht konsequent, gleich in den Guidelines zu erwähnen, dass Caches in Steinbrüchen nicht gewünscht sind? Und auch nicht auf Bäumen, weil dann die Bäume darunter leiden? Und am besten auch überhaupt gar nicht in Höhlen, weil sich vielleicht doch nicht jeder an die Fledermaus-Schutzzeit hält?

Also, was wirst du nun tun? Auch archivieren? Den Owner fragen? Warten, bis auch eine Beschwerde bei OC eingeht? Gar nichts?

Nochmal: Ich will keinen Ärger, weder mit OC noch mit GC, dafür ist mir meine Freizeit viel zu schade! Aber wenn irgendwas gemacht wird, worin ich involviert bin, dann hätte ich dafür schon gerne eine Begründung und Antworten auf meine Fragen, die ich evtl. stelle. Einfach rausreden mit Blabla geht nämlich gar nicht!
 
A

Anonymous

Guest
Chris Race schrieb:
Archivierst du (der Einfachkeit halber gilt ab jetzt: Schrottie = OC) mir nun meinen Cache bei OC? Aus Gründen des Umweltschutzes? Müsstest du doch eigentlich tun, denn wenn wir die Plattform-Diskussion mal außer Acht lassen und nur an
Schrottie schrieb:
Es schadet dem Hobby Geocaching keineswegs, wenn durch konsequentes Handeln mal die eine oder andere Dose zuviel im Archiv landet. Dafür aber schadet jede wirklich naturschädigende Dose umso mehr und umso nachhaltiger.
denken, was bleibt dir sonst für eine Möglichkeit?
Ich archiviere erstmal gar nichts, denn mir liegt keine konkrete Beschwerde vor. Bei OC gibt es darüber hinaus auch keine generelle Sperre für das betreffende Gebiet und somit besteht zunächst kein Handlungsbedarf.

Sollte jedoch eine Beschwerde kommen, dann wird umgehend archiviert und dann versucht mit dem Owner eine Lösung herbeizuführen. Sollte der Beschwerdeführer den Eindruck machen das er berechtigt ist irgendwelche weiterführenden Forderungen zu stellen (nachprüfen könne wir hier jedoch nichts, wir müssen ebenso wie Groundspeak einfach annehmen das es so ist), dann kann auch ein generelles Verbot für Caches in einem bestimmten Areal erfolgen. Allerdings bin ich selbst dann immer bestrebt nachträglich noch Lösungen zu finden, die zur Zufriedenheit aller beteiligten Seiten führen. Aber davon völlig unbenommen handeln eben auch wir konsequent bei Beschwerden und sperren die betreffenden Caches. Nur das die bei OC dann auch komplett aus den Suchlisten genommen werden, um damit wirkungsvoll zu verhindern das doch noch jemand sein Glück versucht.

Was Deinen Cache direkt betrifft, so kann ich Deine Ausführungen durchaus nachvollziehen und sehe selbst keine Störung oder Gefährdung. Aber eben auch hier gilt: Nur bis zum Vorliegen einer konkreten Beschwerde, denn dann muss zunächst angenommen werden das der Beschwerdeführer zunächst berechtigte Einwände hat. Demzufolge käme es dann zur sofortigen Sperre und Du bekämst anschließend Post von mir. Dann könnten wir den Rest klären und ggf. sogar den Kontakt zwischen dir und dem Beschwerdeführer herstellen, denn auf diesem Wege lassen sich die meisten Probleme am besten klären. Eine erneute Freigabe des Caches würde erst dann erfolgen, wenn alle Beteiligten damit einverstanden sind.

Übrigens: Wenn wir von Groundspeak über solche Beschwerden informiert werden, dann reagieren wir selbstverständlich ebenfalls. Nur kommt das eigentlich nie vor und übe die Gründe dafür kann man nur spekulieren... :/
 

Chris Race

Geowizard
Schrottie schrieb:
Ich archiviere erstmal gar nichts, ...
Watt'n Glück :D

Aber irgendwie schizophren ist das ganze schon: Wir reden nämlich über die gleiche Dose, die gleiche Location und, glaubt man dem Beschwerdeführer, den gleichen Uhu :roll: !

Archivieren hin oder her: Vor Oktober darf ich lt. Groundspeak ja meine Dose nicht mal einsammeln - und wenn der Cheffe sagt, ich darf nicht, dann :roll: ... ! Wenn's am Wochenende schön ist, fahr ich vielleicht mal mit dem Rad ganz zart an der Dose vorbei, so wie es alle anderen Radfahrer / Spaziergänger dort auch machen. Allerdings nur, sofern die Motocross-Fahrer mich lassen :D !
 

imprinzip

Geowizard
Chris Race schrieb:
Wenn's am Wochenende schön ist, fahr ich vielleicht mal mit dem Rad ganz zart an der Dose vorbei

Wenn das die Runde macht und nach Seattle durchdringt, bist du raus!
Sei dir da mal nicht so sicher, dass GS dich da einfach so langfahren lässt...
:weapon1:
 
A

Anonymous

Guest
Chris Race schrieb:
Aber irgendwie schizophren ist das ganze schon: Wir reden nämlich über die gleiche Dose, die gleiche Location und, glaubt man dem Beschwerdeführer, den gleichen Uhu :roll: !
Das ist mir schon klar, aber eine Störung liegt immer dann vor, wenn sich jemand gestört fühlt. Und dann muss eben konsequent gehandelt werden, da es anderenfalls gleich ganz pauschal heißt "die Geocacher mal wieder". Und eine negative Schlagzeile wirkt nachhaltiger in den Köpfen Außenstehender als hundert positive. Leider.
 

Chris Race

Geowizard
imprinzip schrieb:
Sei dir da mal nicht so sicher, dass GS dich da einfach so langfahren lässt...
:weapon1:
Bestimmt wird jetzt für diesen Zeitraum ein "local reviewer" mit ausreichend Schußwaffen dort positioniert. Ich fange an, mich zu fürchten :???: ...
 

imprinzip

Geowizard
Weil wir grad dabei sind:
Erst schießen und dann fragen - das sind Wild-West-Methoden.

Egal ob OC oder GS (OC fragt wenigstens noch...aber das machts für mich nicht wirklich besser).
 

Dingo01

Geowizard
Schade.
Ich hätte da noch ein oder zwei Fragen gehabt...
Egal.

Sieht so aus, als seien wir jetzt wirklich auf der Wiese gelandet... na, dann ballert mal schön :roll:
 

imprinzip

Geowizard
Manchmal packt einen der Galgenhumor am Kragen.
Kennst du das nicht?
Es wäre schade, wenn du dich durch so das Rumgeblödel (manchmal, so finde ich, muss das aber auch mal sein dürfen) aus der Diskussion verabschiedest...
 

Dingo01

Geowizard
imprinzip schrieb:
Manchmal packt einen der Galgenhumor am Kragen.
Kennst du das nicht?
Es wäre schade, wenn du dich durch so das Rumgeblödel (manchmal, so finde ich, muss das aber auch mal sein dürfen) aus der Diskussion verabschiedest...

Klar kenne ich das....
Hast recht. Manchmal muss das sein (geht mir ja auch oft genug so :eek:ps: ).
Sorry.
Aber ich war gestern nach einer langen und schönen Wanderung einfach nur noch müüüde... na gut - also: ich habe mich noch nicht ausgeklinkt.
O.k.?
 

Dingo01

Geowizard
Nö.
Die Fragen habe ich nicht vergessen.

Also:
- Wer hat den Cache (als Vertreter der lokalen "Natur-/ Vogelschützer") für unproblematisch erklärt? Dann würde ich auch mit Bezug darauf Widerspruch gegen die Archivierung einlegen und die Kopie der Korrespondenz an GS weiter leiten.
- Wer sind überhaupt die Beschwerdeführer? Sind die bekannt und haben die wirklich bessere Ortskenntnisse als die o.g. Kontaktperson? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
- Liegt der Cache wirklich dicht an den offiziellen Wanderpfaden, so daß deshalb eine Beeinträchtigung der Natur / der Nistplätze nicht zu besorgen ist?
- Gibt es im Umfeld der Caches überhaupt geschützte Nistplätze? Oder ist das nur eine allgemeine Befürchtung? Anmerkung: falls es die gibt - haben sich die Caches erledigt, falls nein: mit Verweis auf die bessere Ortskenntnis des/der lokalen Vogelschützer (s.o.) Einspruch gegen die Archivierung einlegen.
 

Chris Race

Geowizard
Und ich dachte schon, die Fragen wären an mich gerichtet :^^: .

Für meinen Teil (und Cache) kann ich dir zu den letzten 3 Fragen Folgendes sagen:

Dingo01 schrieb:
Wer sind überhaupt die Beschwerdeführer? Sind die bekannt und haben die wirklich bessere Ortskenntnisse als die o.g. Kontaktperson?
Die Frage habe ich GS ebenfalls gestellt und folgende Antwort bekommen:
Groundspeak schrieb:
The local reviewers were contacted by individuals who represented directives and acts indicating that disturbing the nesting sites is illegal
Tolle Antwort, oder?
Dingo01 schrieb:
Liegt der Cache wirklich dicht an den offiziellen Wanderpfaden
Meiner liegt am Ende des "Arbeitsweges" im Steinbruch. Genau an der Stelle hört der Weg auf und ein altes Pumphäuschen samt zugehörigem See fängt an.
Dingo01 schrieb:
Gibt es im Umfeld der Caches überhaupt geschützte Nistplätze? Oder ist das nur eine allgemeine Befürchtung?
Mir ist dort zumindest keiner bekannt. Und es würde mich auch schwer wundern bei all den Aktivitäten, die dort im Steinbruch ablaufen. Zu einer QTA zu laufen ist dort noch das Harmloseste...! Derjenige, der in den Kommentaren eines anderen Blogs gegen mich dir Vorwürfe erhoben hat, war auf jeden Fall noch nie vor Ort, das ist zweifelsfrei seinen Ausführungen zu entnehmen.
 

Trracer

Geowizard
Habe ich da mal in deinem Blog ein Foto von gesehen? Altes verrostetes Pumpenhäuschen, See, Steinbruchhang, Technopartys an der Lokation im Sommer?

Ich denke hier im Forum wirst du nur moralische Unterstützung erhalten, der einzige Weg ist, Mailkontakt mit dem Reviewer. Ausführliche Darstellung und bitte darum gemeinsam eine Lösung zu finden. Wenn du das eigentliche Problem, dass Leute ohne Akkreditierung, eine Archivierung fordern können und dem sofort nachgegeben wird, bekannter in der Community machen möchtest geht am blauen Forum, allgemeiner englischsprachiger Teil kein Weg vorbei. Da hast du die Lackeys sowie weltweite Geocacher und kannst versuchen gemeinsam nach einer für alle Seiten ansprechenden Lösung zu suchen.
 
A

Anonymous

Guest
Chris Race schrieb:
Die Frage habe ich GS ebenfalls gestellt und folgende Antwort bekommen:
Groundspeak schrieb:
The local reviewers were contacted by individuals who represented directives and acts indicating that disturbing the nesting sites is illegal
Tolle Antwort, oder?
Naja, von mir hättest Du wohl zunächst eine ähnliche Antwort erhalten, denn grundsätzlich versuchen wir, Cacheowner und Beschwerdeführer voneinander fernzuhalten. Erst wenn beide Seiten deutlich signalisieren das sie sich gern untereinander einigen wollen und der Weitergabe von entsprechenden Kontaktinformationen zustimmen erfährt man gegenseitig wer der jeweils andere ist. Das Groundspeak hier den Beschwerdeführer nicht namentlich benennt ist also ganz normal. Es ist auch nicht jeder so gesprächsbereit wie Du, manch einer ist da schon bei Kleinigkeiten aggressiv und es bringt nicht viel, wenn man hier alle aufeinander loslässt. Aber es stimmt schon, wenn man dazwischen sitzt, und das tut Groundspeak in diesem Moment, dann muss man zumindest vermittelnd tätig werden um die jeweilige Angelegenheit zu einer gütlichen Einigung zu bringen.
 

imprinzip

Geowizard
The local reviewers....
Soso.
Die Einzigen, die hier vermutlich einiges zur Aufklärung beitragen könnten, halten sich seit Tagen raus.
Wenn das nicht schon alles sagt.
Aber einigen scheint es wohl völlig schnuppe zu sein, wie sie Spielern ihr Hobby vergrätzen können...
:kopfwand:
 

Trracer

Geowizard
imprinzip schrieb:
The local reviewers....
Soso.
Die Einzigen, die hier vermutlich einiges zur Aufklärung beitragen könnten, halten sich seit Tagen raus.
Wenn das nicht schon alles sagt.
Aber einigen scheint es wohl völlig schnuppe zu sein, wie sie Spielern ihr Hobby vergrätzen können...
:kopfwand:

Hmm dies ist ein privat geführtes Forum und nicht das offizielle Forum von GS. Darüber hinaus warum sollten hier Reviewer was dazu sagen. Der Fall wird am Besten per Mail diskutiert, alles was ein Reviewer in seiner offiziellen Position hierzu sagen kann, wird Ihm auf jeden Fall nachteilig ausgelegt werden. Nicht jeder ist masochistisch veranlagt, der Thread dient einzig dazu, Stellungnahmen von anderen Usern einzuholen um sich seiner eigenen Position zu versichern.
 
Oben