• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching Regeln Treue

Wie sehr haltet Ihr Euch an die Regeln bzw. Guidelines von Groundspeak?

  • Ich kenne mich gut im Regelwerk aus und halte mich strikt an alle Guidelines

    Stimmen: 20 40,0%
  • Versuche mich schon an die meisten Regeln zu halten, im Zweifel frage ich Freunde was richtig ist.

    Stimmen: 10 20,0%
  • Für mich sind Guidelines bestenfalls Empfehlungen, ich sehe die Sache eher locker

    Stimmen: 17 34,0%
  • Ich denke mir gern neue Regeln aus, z.B. Fotologs, Hauptsache alle haben Spaß

    Stimmen: 1 2,0%
  • Mich interessieren die Spielregeln von Groundspeak nicht, soll doch jeder machen, was er meint.

    Stimmen: 0 0,0%
  • sonstiges (siehe Kommentare)

    Stimmen: 2 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50

Toomcat

Geocacher
Ich versuche bei Virtuals die Logbedingungen immer genau zu erfüllen. Wenn das aus irgendeinem Grund nicht gehen sollte (wie das Beispiel mit dem geschlossenen Gebäude), dann frage ich den CO um seine Erlaubnis/Meinung. Wenn der Nein sagt, dann ist es Nein. Virtuals mit Logbuch sind allerdings auch für mich neu. Ist ja dann eigentlich nix virtuelles mehr...

Ich bin auch bekennender "DNF-Logger". Wenn ich einen Cache gesucht und nicht gefunden habe, ist es ein "DNF". Interessanterweise fühlen sich manchmal COs auf den Schlips getreten, wenn man einen "DNF" loggt. Vor einigen Monaten hat mal einer nach meinem Log eine Note geloggt mit der Message so ungefähr: "Alle anderen haben ihn gefunden. Ich habe super Fundstatistik bei meinen Caches, also mach gefälligst deine Augen auf."
Dabei ist ein DNF doch nix schlechtes. Vielleicht hatte ich einfach nur Paradeiser auf den Augen, einen schlechten Tag, was auch immer. Es ist definitiv keine Kritik am CO oder am Cache, wird aber manchmal so aufgenommen.
 

hcy

Geoguru
Ich hatte sowas in der Art mal in Berlin da musste man ein Foto von einer Sehenswürdigkeit machen und unbedingt etwas von sich selbst im Bild haben. Hatte ich überlesen und der Owner hat mich prompt angemeckert und meinte er wird den Log löschen wenn ich nicht ein anderes Foto hochlade. Ich hab mich dann ein bisschen aufgeregt und meinte, andere würden ja auch nur einen Daumen im Bild haben und das wäre offenbar ok, das würde man aber auch mit Photoshop leicht hinkriegen. Er hat dann doch nicht gelöscht.
Ein Owner in Kopenhagen hatte ein Virtual-Log von mir gelöscht weil das Foto komplett fehlte, das war aber irgendwie beim Hochladen kaputt gegangen und ich hatte das gar nicht gemerkt (bzw. war es zuerst da und dann offenbar wegen eines Bugs nicht mehr, man hat noch gesehen dass ein Foto am Log dran hin, war aber nicht darstellbar). Fand ich auch etwas pingelig, aber zum Glück hatte ich das Foto noch und konnte es noch mal hochladen.
 

schatzi-s

Geowizard
Hatte ich überlesen

was soll ich sagen: Pech gehabt... Dann bleibt es halt bei einer Note/ DNF/ einem Wiederkommen. Du hast ja alles gehabt/ gesehen/ erlebt. Am Ende sind die Unterschiede zwischen einem Found und einer Note nur ein Zaehler in der Statistik und ein andersfarbiger Punkt auf der Karte.

Wenn ich mich bei einem Mystery verrechne oder etwas ueberlese, gibt der Checker rot oder ich suche an einer falschen Stelle... ein Fund wird das jedenfalls nicht. Warum sollte das bei einem Virtual anders sein?!

Sorry, ich bin aber auch ein gebranntes Kind: Bei meinem Virtual muss man tauchen und die Loesung zu erhalten, ist alles andere als einfach und teilweise auf Grund der Sichtweiten quasi unmoeglich (es ist ein 4/4.5).
Im Listing steht explizit:
"Um was fuer ein Objekt handelt es sich? Das gesuchte Objekt ist an einer eigenwilligen Konstruktion befestigt, beschreibt kurz die Geometrie dieser Konstruktion oder skizziert sie.
Achtung: Die Antwort: An dem Objekt haengt eine w... b... reicht nicht!"

statt einer Beschreibung oder gar einer Skizze kommt regelmaessig ein: "da ist eine Werkbank" (da das offensichtlich viele Cacher ueberfordert: Das ist die im Listing erwaehnte ungueltige Antwort! Unnoetig zu sagen, dass die Beschreibung des Fotos auch haeufig ignoriert, aeh: Ueberlesen wird. Die Kroenung war ein (falsches) Foto und gar keine Antworten auf die Fragen...

Warum akzeptieren so viele Cacher nicht, dass sich Owner bei der Erstellung eines Listings auch etwas gedacht haben??? (Das gilt nicht nur fuer Anforderungen bei Virtuals, sondern auch um Dinge wie: "maximale Gruppengroesse", "nicht nachts", "da nicht parken", "bitte folgenden Zugang nutzen...")

Es heisst immer, man wuerde doch nur sich besch* und niemandem weh tun, wenn man beim Cachen betruegt, aeh: Einem die Regeln egal sind, aber ich finde, dass ich es -gerade bei so einer Dose- allen, die die Logbedingungen erfuellt haben, und erst recht allen, die trotz grosser Muehen einen DNF oder eine Note geschrieben haben, schuldig bin, darauf zu achten, dass wirklich nur die Leute online loggen, die sich das Log auch verdient haben.
 

hcy

Geoguru
ein Fund wird das jedenfalls nicht. Warum sollte das bei einem Virtual anders sein?!
Ein Fund ist für mich eben ein Fund. Wenn ich bei dem Virtual war, ein Foto gemacht habe dann hab ich den gefunden. Ob der Owner nun noch einen Daumen oder Zeh im Bild sehen will ist für mich Haarspalterei.
Was anderes ist, wenn man einen Cache tatsächlich nicht gefunden hat, dann kann man natürlich auch keinen Fund loggen. Hatte ich bei einem Virtual am FRA Flughafen, da hatte ich die Beschreibung missverstanden, war am falschen Ort und hab ein falsches Fotos gemacht. Hat der Owner gelöscht, hab ich verstanden und beim nächsten Besuch richtig gemacht.
 

Sillytoppi

Geocacher
Ein Fund ist für mich eben ein Fund. Wenn ich bei dem Virtual war, ein Foto gemacht habe dann hab ich den gefunden. Ob der Owner nun noch einen Daumen oder Zeh im Bild sehen will ist für mich Haarspalterei.
Ich denke, es geht darum, dass man halbwegs sicherstellen möchte, dass man keine Hochglanzfotos aus dem Internet für den Log verwendet.
Da ich ungern öffentlich mein Gesicht zeige, muss eben ein Ohr oder die Glatze reichen...:cool:
 

schatzi-s

Geowizard
Ein Fund ist für mich eben ein Fund.
reicht es Dir auch, eine Dose im Baum zu sehen? Gefunden hast Du sie dann ja schliesslich auch?! Vermutlich nicht.

Ein Fund ist eben nicht nur, dass man etwas gesehen/ gefunden hat, sondern wird durch die Guidelines definiert (womit wir wieder beim Thema waeren). Und dazu gehoert eben auch, dass man -bei Cachearten, die sie erlauben- die Logbedingungen auch erfuellt. Bei einer Challenge reicht es schliesslich auch nicht, die Dose gefunden zu haben.
 

baer2006

Geoguru
Kann aber schon mal passieren, z.B. Gebäude geschlossen wegen irgendwelcher Baumaßnahmen oder im Listing steht nichts von Öffnungszeiten. Da kann man als Cacher ja nun auch nichts dafür, da wäre ich als Owner nicht so korinthenkackerig.
Bis jetzt war bei allen Virtuals, die ich gemacht habe, und deren Aufgabe nicht 24/7 zu erfüllen war, im Listing eindeutig auf diese Tatsache hingewiesen. Und wenn nicht, dann ist es halt Pech - genau wie beim D1-Tradi, der zufällig einen Tag, bevor ich ihn finden will, gemuggelt wird.
 

baer2006

Geoguru
Ein Fund ist für mich eben ein Fund. Wenn ich bei dem Virtual war, ein Foto gemacht habe dann hab ich den gefunden.
Falsch. Virtuals sind eine der ganz wenigen Cachearten, bei denen Owner zusätzliche Logbedingungen stellen dürfen. Z.B. Fragen beantworten und/oder Fotos mit ganz bestimmten Randbedingungen machen. Erfüllst du die Bedingungen nicht, ist es kein Fund, und der Owner darf dein Fund-Log löschen. Dass es Owner gibt, die diese Bedingungen besonders "korinthenkackerig" (schönes Wort 😀) einfordern, ist natürlich auch richtig.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Virtuals sind eine der ganz wenigen Cachearten, bei denen Owner zusätzliche Logbedingungen stellen dürfen.
Genau wie bei den Earthcaches. Das Problem ist das aber einige Owner Fragen zu Themen stellen von denen sie kaum bis gar keine Ahnung haben. Dann aber das Log löschen wollen da man ihre so schwammig gestellten, um es mal freundlich auszudrücken (absolut dämlich wäre der richtige Ausdruck), Fragen in ihren Augen falsch beantwortet hat. Das sie aber Hilfestellung geben und anbieten sollen, vergessen die meisten Owner und kommen immer gleich mit der großen Keule der Loglöschung.
Die gleiche Vorgehensweise würde ich mir für diesen überbewerteten Virtualkram auch wünschen. Das der Owner nicht sofort löschen kann und mit dem Finder bei Unklarheiten in Kontakt tritt. Wie hier schon erwähnt, einmal am Ende der Welt gewesen und den Zettel / Ownerformblatt 43 nicht richtig ausgefüllt oder im falschen Winkel ins Bild gehalten, Loglöschung. Da kann man dann auch mal fünfe gerade sein lassen und dem Cacher zugute halten das er zur 89sten Kirche/indigenen Gedächnisstele oder was auch immer gelaufen ist. Denn so toll sind die meisten Aufgaben für die meisten Virtuellen nicht.
 

baer2006

Geoguru
In Washington, DC gibt es zwei virtuelle Multi-Caches ohne Logbücher, d.h. die Finder sollten ihre Antworten zu den Fragen bei den Multi-Stationen an die Owner schicken, um das virtuelle Logerlaubnis zu bekommen. Ist für mich ungewöhnlich. Es dient wohl zur Vermeidung der Archivierung des Multi-Caches.
Interessant. Der Versuch, die Archivierung eines (nicht-virtuellen) Caches zu verhindern, indem man die Cacher nicht nach einer Dose mit Logbuch suchen lässt sondern nach Antworten auf Fragen verlangt, ging zumindest bei mir in der Gegend schon mehrmals nach hinten los, wenn ein Reviewer davon Wind bekommen hat.
 

Lada1976

Geocacher
Warum akzeptieren so viele Cacher nicht, dass sich Owner bei der Erstellung eines Listings auch etwas gedacht haben???
Da gehen die Wünsche der Owner und der Sucher zu weit auseinander. Jemand will z.B. dass man an einen bestimmten Ort geht, um an ein Ereignis zu erinnern. Dann wird man angemeckert, weil das ein einfacher kleiner Mystery-Multi ist. Man könnte da doch einfach einen Tradi legen...
Es Zählen Funde. Und die am besten so einfach wie möglich! Auch wenn der Mystery-Teil extrem einfach ist (man muss nur lesen können).

Zum Thema: Ja, ich denke, dass ich mich mit den "Regeln" gut auskenne. Wobei das ja auch nicht in Stein gemeißelte Regeln sind. Sonst müssten z.B. die Reviewer auch jeden einzelnen Cache aufsuchen, um etwa einen Abstandskonflikt zu erkennen. Da wird auf die Angabe der Koords vertraut.
Und auch die "Regel" "zeige einen interessanten Platz" wird doch in den wenigsten Fällen erfüllt...
 

DocBrain

Geocacher
Interessant. Der Versuch, die Archivierung eines (nicht-virtuellen) Caches zu verhindern, indem man die Cacher nicht nach einer Dose mit Logbuch suchen lässt sondern nach Antworten auf Fragen verlangt, ging zumindest bei mir in der Gegend schon mehrmals nach hinten los, wenn ein Reviewer davon Wind bekommen hat.
Ich denke, dass diese beiden ziemlich sehr alten Multi-Caches damals nicht auf Hochsicherheitsgebieten in Washington, DC lagen und jetzt schon, daher mussten alle Multi-Caches in "virtuellen" Caches umgewandelt werden. Man will diese beiden Caches nicht einfach archivieren lassen, weil sie sehr alt sind.
 

hcy

Geoguru
Warum akzeptieren so viele Cacher nicht, dass sich Owner bei der Erstellung eines Listings auch etwas gedacht haben???
Ich frag mich ja was sich manche Owner so denken? 'Ich will den Suchenden mal so richtig leiden sehen.' oder 'Ich bin hier der King und was ich will wird gemacht.' oder sowas? Wenn ich einen Cache lege ist das ein Angebot, ich möchte dass Cacher Spaß haben und einen schönen Ort sehen. Wie sie an meinen Cache kommen oder was die dort veranstalten ist mir im Grunde egal, solange sie es gerne machen.
Die Logbedingungen bei virtual Caches haben im Grunde ein Ziel: man möchte Couch-Logschwemmen verhindern die es früher bei Virtuals gab als das noch ganz normale Cachetypen waren. Deshalb kann der Owner verlangen, dass der Finder nachweist dass er wirklich vor Ort war. Und wenn man das nicht 100,00% Prozent genauso gemacht ist wie vom Owner vorgesehen sehe ich da auch keinen Straftatbestand drin.
Es ist ein Spiel und es soll Spaß machen, Frust hat man im wirklichen Leben genug.

Und zum Glück sehen das doch die meisten Owner ähnlich und Loglöschungen wegen winziger Regelverstöße sind selten.
 

schatzi-s

Geowizard
Man will diese beiden Caches nicht einfach archivieren lassen, weil sie sehr alt sind.

Nur gut, dass Cachen kein Wettbewerb ist *Irnonie off*

Diesmal die Disziplin: "Finde viele alte Caches", bzw. : "habe moeglicht viele alte GC-Codes in Deiner Sammlung".

Ich habe ja nichts gegen den Erhalt eines alten Caches, aber Erhalt bedeutet fuer mich auch, dass der Cache in seiner Form erhalten bleibt. Wenn da frueher eine Dose war, die jetzt nicht mehr erlaubt ist, dann ist das bedauerlich, aber nicht zu aendern.

In solch einem Fall einen neuen Cache mit altem GC Code zu formen, zeigt, was fuer skurile Formen das Cachen in der Zwischenzeit angenommen hat.
 

schatzi-s

Geowizard
Ich frag mich ja was sich manche Owner so denken? 'Ich will den Suchenden mal so richtig leiden sehen.'

mag sein... bei meinem Cache wollte ich, dass mindestens einer der Gruppe ggf. mehrfach hinab taucht und das Ganze laenger dauert und einen Eventcharakter hat. Natuerlich polarisiere ich damit. Nicht jeder kann/ will seinen Kopf (ein paar Meter) unter Wasser halten. Macht ja nichts, gibt genug Dosen oberhalt der Wasseroberflaeche. Wenn man aber die Logs liest, stellt man fest, dass der Plan aufgeht: Denn die Begeisterung fuer den Cache waeschst proportional zum individuellen Einsatz.
Vereinfacht:
Wer von Land aus zugesehen hat, fand es ganz nett, wer im Wasser war, hatte Spass und die, die wirklich unten waren, waren begeistert.

Und genau diese Begeisterung will ich erzeugen. Ich will mit meinen Cachen lieber ein paar wenige Cacher begeistern, als vielen Cachern Alltagskost zu bieten und dazu gehoert halt auch mal, dass man seine Wohlfuehlzone verlaesst.
 

S-Man42

Geomaster
Nur gut, dass Cachen kein Wettbewerb ist *Irnonie off*

Diesmal die Disziplin: "Finde viele alte Caches", bzw. : "habe moeglicht viele alte GC-Codes in Deiner Sammlung".
Du verwechselst "Herausforderung" mit "Wettbewerb". Schon wieder ;)

Ich hatte in den letzten Monaten viel Spaß dabei, meine "Hidden Month" Matrix mit alten Dosen zu füllen und ich ärgere mich immernoch einen Teufel, dass ich am anderen Ende der Welt 100m an einer Dose von 11/2000 vorbeigelatscht bin (den Legemonat gibt es nicht mehr in Europa).

Aber das ist FÜR MICH. Für mich allein. Eine mir selbst auferlegte Mission. Nicht für dich, nicht für jemanden anders. Ich hatte Spaß damit und bin so an Ecken gekommen, die ich ohne diese Mission sicherlich ignoriert hätte. Deswegen mag ich Statistikspielchen: Ich werde aus meiner Komfortzone geholt und lerne so neue Sachen kennen.

Aber nochmal: Das ist immernoch kein Wettbewerb. Ich kann die Hidden Month Matrix auch 10x gefüllt haben. Deswegen bin ich immernoch nicht besser als du und hab schon gar nicht irgendwas gewonnen ;)
 

hcy

Geoguru
Nur gut, dass Cachen kein Wettbewerb ist *Irnonie off*

Diesmal die Disziplin: "Finde viele alte Caches"
Ich freue mich auch wenn ich einen Cache finde der länger dabei ist als ich. Ich freue mich zu sehen was man am Anfang des Hobbies unter einem guten Versteckort verstanden hat. Wo ist da jetzt der Wettbewerb?
die wirklich unten waren, waren begeistert
Ok das verstehe ich, würde mir bestimmt auch Spaß machen (weiß jetzt nicht um welchen Cache genau es geht). Sowas meinte ich ja auch nicht, ich meinte eben Korinthenkackerei. Kein Daumen auf dem Foto - Log gelöscht oder sowas in der Art. Da macht der Daumen auch nicht mehr Begeisterung, es ging einfach um das Zeigen des Ortes.
 
Oben