• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Herforder Methode noch zeitgemäß?

JackSkysegel

Geoguru
- hallo Jack, wieder da? :) :) :)
Ja, ich wurde nach drei Monaten Sperre begnadigt. Sieht wohl so aus als wäre ich ein böser Bursche der mit einer kleinen Gruppe böser Forumsmitglieder viele Leute gemobbt und beleidigt hat. War mir gar nicht so bewußt, aber ich bin sehr dankbar dass ich darauf hingewiesen wurde.
Anscheinend haben meinetwegen einige Mitglieder nichts mehr geschrieben oder sogar das Forum verlassen. Auch das war mir nicht bewußt.
Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und mich bei allen Forumsmitgliedern die sich durch mich gemobbt oder beleidigt fühlen zu entschuldigen. Ich bin auch gerne zum Dialog in der Sache bereit. Leider hat noch niemand den Dialog gesucht und auch Versuche meinerseits blieben bisher unbeantwortet.
 

jennergruhle

Geoguru
Ich bin bekanntlich bekennender Nicht-Sucher und Hint-Leser.
He, ich auch! Nerven zermürbendes Herumgeirre und -gewühle ist auch nicht mein Ding. Ich suche zuerst an Stellen, von denen ich selbst wollen würde, dass ein Cache dort versteckt wird und nicht in irgendwelchen Drecklöchern und Dornengestrüppen.

Man vesteckt halt nicht unbedingt nach den Moeglichkeiten, die die Location und die eigenen Faehigkeiten hergeben, sondern so, dass sie einem selber reichen wuerden.
Genau - und deswegen gibt es auch immer wieder Caches, die nach dem Motto "Ihr wollt ja schön lange suchen (denn ich tue das ja auch) - deshalb habe ich eine Mikro-Dose in den Wald geworfen und dabei keinen Hint, kein Spoilerbild und extra schlecht ausgemessene Koordinaten verwendet!".
 
  • Like
Reaktionen: hcy

jennergruhle

Geoguru
Genau, wer nur elektronische Auszeichnungen für "besonders viel Orte aufgesucht und da irgendwas mit dem Handy gemacht" haben will, kann das auch mit Munzee, Ingress oder diesen Pokemönnern machen. Gerne auch zusätzlich zum Geocaching. Ich habe die ersten beiden auch oft mit GC kombiniert auf irgendwelchen Ausflügen oder Reisen. Und da ist auch der "Wettkampf-Modus" ausgeprägter als beim Geocaching, bei dem es zwar auch "Messwerte" gibt, aber die den meisten Leuten egal sind. Mich hat jedenfalls noch nie irgendwer zu meinen "erreichten Punktzahlen" befragt.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Genau, wer nur elektronische Auszeichnungen für "besonders viel Orte aufgesucht und da irgendwas mit dem Handy gemacht" haben will, kann das auch mit Munzee, Ingress oder diesen Pokemönnern machen. Gerne auch zusätzlich zum Geocaching.
Vielen Dank für den Nachsatz. Ich wollte mir gerade schon ein neues Hobby suchen. 😌

Aber jetzt mal ehrlich: Glaubt hier irgendjemand ernsthaft daran, dass er Einfluss auf die Qualität ausgelegter oder gesuchter Caches nehmen kann? Ernsthaft? Habt Ihr die Stimme, die Euch das eingeflüstert hat, mal gefragt, was passieren soll, wenn die anderen Spieler sich weiterhin nicht um fremde Meinungen kümmern, solange ihre Caches regelkonform sind? Hat sie Euch schon eingeflüstert, dass Ihr Euch an einem besonders malerisch gelegenen Earth Cache festkleben sollt? Die letzte Generation wahrer Geocacher? Fridays for (true) Finders?

Ich shorte dann nämlich schon einmal meine Popcornaktien und investiere in Henkel. 🤑
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Vielen Dank für den Nachsatz. Ich wollte mir gerade schon ein neues Hobby suchen. 😌

Aber jetzt mal ehrlich: Glaubt hier irgendjemand ernsthaft daran, dass er Einfluss auf die Qualität ausgelegter oder gesuchter Caches nehmen kann? Ernsthaft? Habt Ihr die Stimme, die Euch das eingeflüstert hat, mal gefragt, was passieren soll, wenn die anderen Spieler sich weiterhin nicht um fremde Meinungen kümmern, solange ihre Caches regelkonform sind? Hat sie Euch schon eingeflüstert, dass Ihr Euch an einem besonders malerisch gelegenen Earth Cache festkleben sollt? Die letzte Generation wahrer Geocacher? Fridays for (true) Finders?

Ich shorte dann nämlich schon einmal meine Popcornaktien und investiere in Henkel. 🤑
Meine persönliche Meinung ist, daß die Qualität der versteckten GC aus der "Erziehung" der Newbies resultiert. Wenn ein neuer Cacher zuerst Leitplankenpetlinge und Neubaugebietsnanos kennen lernt, ist das für ihn der "Stereoty" von cachs.
Hat ein Noch-Muggel bestenfalls rudimentäre Kenntnisse und bekommt von einem alten Hasen Wandermultis zu schönen Plätzen gezeigt, wird zu einem T5er mitgenommen oder wird durch eine geniale Bastelarbeit begeistert, wird er due Sache wohl ganz anders betrachten.
Ging mir selbst ja auch so ähnlich. Nach ein paar Jahren cachen hat sich mein Horizont um einiges erweitert.
 

Sechsfüssler

Geocacher
Glaubt hier irgendjemand ernsthaft daran, dass er Einfluss auf die Qualität ausgelegter oder gesuchter Caches nehmen kann?
Hier, ich!

Das grösste Kompliment, das ich von einem Cacher erhalten habe, war, dass er aufgehört hat Petlinge neben Bänklein zu legen und nun obergeilo Dosen baut, nachdem er bei einer von meinen war. 😎 Und inzwischen hat sich in unserer Region eine beachtliche Menge an tollen Caches angesammelt.

Und ja, ich glaube auch, dass es Sinn macht, Newbies mal auf ihre tollen Logs anzusprechen. Das wird nicht immer nützen, aber öfter als wenn man es nicht tut.
 

hcy

Geoguru
wird zu einem T5er mitgenommen oder wird durch eine geniale Bastelarbeit begeistert, wird er due Sache wohl ganz anders betrachten.
Das heißt aber nicht zwingend, dass er dann auch solche Dosen legen wird. Ich selbst würde z.B. nie einen T5 legen, ganz einfach weil mir dazu die Mittel und Fähigkeiten fehlen. Auch hab ich 2 linke Hände, geniale Bastelarbeiten werden von mir also auch nicht kommen.

Erwarte ich aber auch nicht, das ist es absolut nicht, was Geocaching für mich ausmacht sondern das sind für mich auch nur "Nebenspiele".
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Man kann ja rausfiltern was man nicht mag" ist auch nur ein Scheinargument, der zur Verfügung stehende Platz ist nun mal begrenzt.
Naja, dadurch das man jetzt keine Caches mehr legt die nur belanglos in belanglose Gegenden geworfen werden, werden die schönen/interessanten Plätze auch nicht mehr. Es ist doch egal ob in einer belanglosen Gegend ein belangloser Petling liegt oder hängt.
Wenn Ich nur an schöne Plätze (nach den 4 Morsix-Regeln) will und schon alle in meiner Umgebung gefunden habe sind die belanglosen in belangloser Gegend da ja nun auch nicht schuld dran.
 

hcy

Geoguru
Es ist doch egal ob in einer belanglosen Gegend ein belangloser Petling liegt oder hängt.
Ja schon, aber wenn eine schöne Gegend die ich besuche und in der ich gerne etwas cachen gehen würde z.B. voll ist mit Ratehaken, nützt es mir nicht diese auszufiltern. Dadurch gibt es dann dort auch nicht mehr Caches.
 

JackSkysegel

Geoguru
Vielen Dank für den Nachsatz. Ich wollte mir gerade schon ein neues Hobby suchen. 😌

Aber jetzt mal ehrlich: Glaubt hier irgendjemand ernsthaft daran, dass er Einfluss auf die Qualität ausgelegter oder gesuchter Caches nehmen kann? Ernsthaft? Habt Ihr die Stimme, die Euch das eingeflüstert hat, mal gefragt, was passieren soll, wenn die anderen Spieler sich weiterhin nicht um fremde Meinungen kümmern, solange ihre Caches regelkonform sind?
Was stört dich eigentlich daran wenn sich Leute für die Einhaltung der Morsix-Regeln einsetzen?
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
EIGENTLICH ist so ne Art Rundweg genau das, was einem einfält, wenn man nen längeren Multi legt. Die Finaldose in der Nähe des Startpunktes ist ja für den Owner wartungstechnisch gesehen das Optimalste :)
"Eigentlich" fällt zumindest mir das mal so richtig überhaupt gar nicht ein. Als wir seinerzeit noch "längere" Multis gelegt haben, haben wir die Wegführung dem Gelände angepasst, nicht den Weg der Finaldose. Tatsächlich sind genau deshalb einige Boni entstanden: Die für die Geschichte stimmigste Wegführung führte einige Entfernung von Start weg. Aber die Geschichte war erzählt. Also schrieb man quasi ein Nachwort zur Geschichte und steckte es in die Bonusdose. Service ist halt auch wichtig 😬

Insofern: Klar, wenn man eine Ableserunde mit der einen notwendigen physischen Station macht, bietet es sich an, diese in Nähe des Starts zu legen. Aber nicht jeder Multi funktioniert so. Wirklich nicht. Ein ganz bestimmter Typ von Multi funktioniert so, aber die Bewertung, ob genau dieser Typ jetzt besonders gut ist, bleibt dem Sucher überlassen. Und, hey!, die große Menge der Sucher findet genau diesen Typ von Multi gar nicht mal so super. Ich persönlich verstehe das zwar auch nicht - aber es ist die Realität. Es ist übrigens die Realität seit sehr vielen Jahren.

Und weil das hier scheinbar unter einigen Diskussionsteilnehmern (ich meine nicht Dich persönlich, @Zappo) immer noch strittig ist: Es gibt keine Regel, die vorschreibt, wie ein Multi auszusehen hat; wo und wie er zu liegen hat; ob er als Multi, Letterbox, Mystery oder was auch immer gelegt wird. Es gibt diese Regel nicht. Es hat sie nie gegeben. Und ich wüsste nicht, warum es sie jemals geben sollte. Groundspeak macht die Regeln. Wem die nicht passen, der kann jederzeit auf eine andere Plattform wechseln. Oder versuchen, Groundspeak von seiner einzig glückseligmachenden Art des Cachens zu überzeugen - viel Glück!

Diese nicht existenten Regeln immer und immer wieder einzufordern, oder irgendwelche Empfehlungen eigenmächtig zu quasi-verbindlichen Regeln umzudeuten, ist außerhalb einer Nachrichtenblase voller Gleichgesinnter, die alle miteinander glauben, alleine zu wissen, was und wie Geocaching war, ist und fürdehin zu sein hat, für Leser, die nicht gerne evangelisiert werden, gar nicht einmal so richtig spannend. 🤓
 

JackSkysegel

Geoguru
Und weil das hier scheinbar unter einigen Diskussionsteilnehmern (ich meine nicht Dich persönlich, @Zappo) immer noch strittig ist: Es gibt keine Regel, die vorschreibt, wie ein Multi auszusehen hat; wo und wie er zu liegen hat; ob er als Multi, Letterbox, Mystery oder was auch immer gelegt wird. Es gibt diese Regel nicht. Es hat sie nie gegeben. Und ich wüsste nicht, warum es sie jemals geben sollte. Groundspeak macht die Regeln. Wem die nicht passen, der kann jederzeit auf eine andere Plattform wechseln. Oder versuchen, Groundspeak von seiner einzig glückseligmachenden Art des Cachens zu überzeugen - viel Glück!
Lustig, das hat niemand gesagt. Also abgesehen von dir.
Aber die Frage stellt sich mir immer noch. Wo ist dein Problem damit wenn jemand hier im Forum einfach für qualitative Mindeststandarts beim Legen von Caches Eintritt? Ich verstehe das Problem nicht.
 

Sillytoppi

Geocacher
Insofern: Klar, wenn man eine Ableserunde mit der einen notwendigen physischen Station macht, bietet es sich an, diese in Nähe des Starts zu legen. Aber nicht jeder Multi funktioniert so.
Also ich finds bei längeren Multis doof, wenn man nach dem Fund wieder einen Großteil der Strecke zurücktapern darf, falls man per Auto anreiste.
Andererseits, wenn Öffis in der Nähe fahren, lässt sich dies eher verschmerzen. Dies sollte dann auch im Listing angeben, um lange Gesichter zu vermeiden. (Klar, das ist keine Regel, von GC sondern Service des CO.)
 

JackSkysegel

Geoguru
Also ich finds bei längeren Multis doof, wenn man nach dem Fund wieder einen Großteil der Strecke zurücktapern darf, falls man per Auto anreiste.
Andererseits, wenn Öffis in der Nähe fahren, lässt sich dies eher verschmerzen. Dies sollte dann auch im Listing angeben, um lange Gesichter zu vermeiden. (Klar, das ist keine Regel, von GC sondern Service des CO.)
Das ist ja z.B. bei den Rheinsteig-Multies so. Jede Etappe ist natürlich ein One-Way-Multi. Da fährt man dann auch mit den Öffis zurück. Ist aber auch von vorneherein im Listing klargestellt.
 

Zappo

Geoguru
Also ich finds bei längeren Multis doof, wenn man nach dem Fund wieder einen Großteil der Strecke zurücktapern darf.....

Ich seh da keinen Unterschied.

Ich lauf vom Parkplatz los und soweit "in die Pampa" bis ich am entferntesten Punkt angelangt bin - und dann lauf ich wieder zurück. Dabei spielt die Frage, ob am entfernsten Punkt a ) das Final liegt oder b) ne Station und die Finaldose näher zum Ausgangspunkt, doch wirklich keine Rolle. Was ist da anders?

Gruss Zappo
 
Oben