• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching soll gefälligst so sein, wie damals, als es erfunden wurde

radioscout

Geoking
Gutes Beispiel für das wir auch hier im Geoclub einen schönen Vergleich haben, was du und ich jeden Monat machen.
Würde es dir gefallen, wenn jemand mit zwei Fake accounts Tauziehen würde?
Wo ist das Verbot, das ist maximal eine Regel und ich habe beim Tauziehen auch noch nie gelesen das meine Goldfische nicht ziehen dürfen, die sind eben nur fürchterlich ungeschickt beim drücken der Tasten, darum unterstütze ich sie dabei.
Und natürlich bin ich nicht doof und würde das wie du geschrieben hast nicht unter meinem Namen machen. :wink:

Ja ich nehme an so ganz ohne Regeln wäre das Tauziehen dann Geschichte, how cares less.
Im Gegensatz zum Geocaching ist das Tauziehen ein Wettbewerb. Und in Foren sind Fakeaccounts üblicherweise verboten und für die Admins leicht zu erkennen. Man muß vor jedem Beitrag eine neue IP-Adresse anfordern. Vergißt man es einmal, ist man enttarnt. Und wer jeden Beitrag mit einer anderen IP-Adresse schreibt, dürfte auch auffallen und genauer beobachtet werden. Ich weiß auch nicht, was die Admins noch sehen. Betriebssystem-ID? Browser-ID?

Sind auf geocaching.com Zweitaccounts immer noch verboten?

JackSkysegel

Geoking
Im Gegensatz zum Geocaching ist das Tauziehen ein Wettbewerb. Und in Foren sind Fakeaccounts üblicherweise verboten und für die Admins leicht zu erkennen. Man muß vor jedem Beitrag eine neue IP-Adresse anfordern. Vergißt man es einmal, ist man enttarnt.
Es reicht aber vollkommen wenn man mehrere Forumsmitglieder im selbem Haushalt anmeldet. Denn dann wird es schwer zu sagen ob das Fakeaccounts sind.

radioscout

Geoking
B. Schiebt Groundspeak dem ganzen keinen Riegel vor. Weil es keine greifbaren Regeln vorgibt. Oder diese selbst übergeht.
C. Groundspeak selber das Höher, Weiter, Schneller pusht. Oder wie sind die Souveniraktionen der letzten 10 Jahre zu verstehen. Die Mitgliederzahlen / Cachezahlen gehen zurück.
Ich nehme an, daß die über jeden froh sind, der überhaupt noch Caches sucht. Und vor allem versteckt oder sich sogar neu anmeldet.
Zumindest hier kommt so gut wie nichts neues mehr dazu.
Und die Konkurrenz durch andere GPS-Spiele, die viel einfacher und vor allem JEDERZEIT überall zu spielen sind und die rein virtuell mit einer App funktionieren, ist sehr groß.

lolyx

Geoguru
Ich glaube, Du meinst "mit 'wir' meine ich persönlich...". Das ist nicht dasselbe.

Aber damit die Diskussion sinnvoll stattfinden kann, belege doch bitte, dass es eine Regel gibt, die über die von mir zitierte ("Dose suchen, Logbuch zeichnen, fertig") hinausgeht. Regel. Nicht "die haben mal Vorschläge im Blog veröffentlicht" oder "ein paar Nutzer einer deutschen Site, die mit Groundspeak nichts zu tun hat, haben sich etwas ausgedacht und behaupten jetzt, dass ihre persönliche Meinung eine offizielle Regel sei". Regel.

Danke Dir!
Das hat dir in zwischen baer2006 beantwortet (Stichwort ToS). "Publish on our websites or anywhere else, solutions, hints, spoilers, or any hidden coordinates for any geocache or Adventure without consent from the owner.
"
So jetzt hat dir also jemand eine Regel geschickt und deine Antwort (nachdem du etwas von Sinnvoll diskutieren" schreibst)
"Dann müsste man auch das Spoilerforum auch schließen". Naja gute Antwort geht meiner Meinung nach anders.

Im Übrigen sind das *hier* alles nur Meinungen, meine wie deine.

radioscout

Geoking
Es reicht aber vollkommen wenn man mehrere Forumsmitglieder im selbem Haushalt anmeldet. Denn dann wird es schwer zu sagen ob das Fakeaccounts sind.
In einem solchen Fall würde ich das vorher mit einem Admin besprechen. Dann wissen die, daß die zusammengehören. Und dann wären das oft auch zwei verschiedene Rechner, die oft eine identische IPv4-Adresse aber unterschiedliche IPv6-Adressen haben.

Ich versuche schon seit Jahren, meine Freundin zur Geocacherin zu machen. Die gemeinsame Nutzung eines Internetanschlußes mit identischer IPv4-Adresse macht mir allerdings sorgen. Aber das könnte ich natürlich vorher bei Groundspeak anmelden.

RSKBerlin

Moderator und ewiger Geonewbie
Teammitglied
Im Gegensatz zum Geocaching ist das Tauziehen ein Wettbewerb.
Und zwar einer mit fixen, detaillierten Regeln: 'Tauziehen - die Spielregeln'.
Ich weiß auch nicht, was die Admins noch sehen.
Ich auch nicht, und das ist auch ein anderes Thema, aber der Serveradmin kann grundsätzlich alles sehen, was Dein Browser übermittelt. Dagegen helfen bei Bedarf dieselben Werkzeuge wie überall sonst im Netz - da ist dieses Forum keine Ausnahme.

lolyx

Geoguru
Ich nehme an, daß die über jeden froh sind, der überhaupt noch Caches sucht. Und vor allem versteckt oder sich sogar neu anmeldet.
Zumindest hier kommt so gut wie nichts neues mehr dazu.
Und die Konkurrenz durch andere GPS-Spiele, die viel einfacher und vor allem JEDERZEIT überall zu spielen sind und die rein virtuell mit einer App funktionieren, ist sehr groß.
Wenn GC die Finalkoordinaten offen neben den Koordinaten publishen würden, würden Cacher mehr Mysteries suchen?
Im Gegensatz zum Geocaching ist das Tauziehen ein Wettbewerb. Und in Foren sind Fakeaccounts üblicherweise verboten und für die Admins leicht zu erkennen. Man muß vor jedem Beitrag eine neue IP-Adresse anfordern. Vergißt man es einmal, ist man enttarnt. Und wer jeden Beitrag mit einer anderen IP-Adresse schreibt, dürfte auch auffallen und genauer beobachtet werden. Ich weiß auch nicht, was die Admins noch sehen. Betriebssystem-ID? Browser-ID?

Sind auf geocaching.com Zweitaccounts immer noch verboten?
Keine Sorge, bis auf einen Goldfisch sahen sie nicht sonderlich interessiert am Tauziehen aus.
Ich denke aber du übersiehst wirklich das es mir nicht darum geht ob die Moderatoren das hier per ID kontrollieren sondern ob es gemacht wird und ob man als Mitspieler sagen würde "egal".
Und wenn ich sehe was jedes für Diskussionen (nicht hier) gab als bekannt wurde die Koordinaten aus einem Geochecker komplett veröffentlicht wurden ist das wohl nicht nur eine einzelne Meinung von mir.

lolyx

Geoguru
Und zwar einer mit fixen, detaillierten Regeln: 'Tauziehen - die Spielregeln'.

Ich auch nicht, und das ist auch ein anderes Thema, aber der Serveradmin kann grundsätzlich alles sehen, was Dein Browser übermittelt. Dagegen helfen bei Bedarf dieselben Werkzeuge wie überall sonst im Netz - da ist dieses Forum keine Ausnahme.
Wir entfernen uns ein kleines Stück von der Diskussion, aber wenn mir das ein Moderator schreibt hoffe ich mein Beitrag ist halbwegs sicher wenn ich antworte.

"Auch Sockenpuppen sind unerwünscht", passt ja also noch. Vertretungen sind auch nicht verboten. Fire :applaus: /s

lolyx

Geoguru
Ich versuche schon seit Jahren, meine Freundin zur Geocacherin zu machen. Die gemeinsame Nutzung eines Internetanschlußes mit identischer IPv4-Adresse macht mir allerdings sorgen. Aber das könnte ich natürlich vorher bei Groundspeak anmelden.
OT: Mit IPv4 lebst du höchstwahrscheinlich hinter einem CGNAT darum würde ich mir um die IP keine Sorgen machen.
Und da bei GC mehr Logs besser sind auch nicht, wenn deine Freundin auf einen eigenen Account logged. Ich glaube sie hätte noch nicht einmal ein Problem damit wenn mein Goldfisch logged (vorausgesetzt er steht im Logbuch)

HHL

Geowizard
mir nicht darum geht ob die Moderatoren das hier per ID kontrollieren
... oder auch andere. Hier ein besonders ekelhaftes Beispiel aus der Frühzeit des Geoclubs.
Solch asoziales Verhalten braucht niemand. Auch nicht im Namen des vermeintlich regeltreuen Gutcachers (mit Moderator-Erfahrung in diesem Forum).

Anhänge

• kurpfalz-hexenjagd.jpg
    kurpfalz-hexenjagd.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
Aber... damals war doch alles super! Überall Tradis in herrlicher Natur usw.!
Nun ja, das hat nun wirklich niemand behauptet. Nur der "Common sense" war eben ein wenig ein anderer - incl. der daraus hervorgehenden Caches.

Im übrigen darf man nicht vergessen, dass es sich damals um sowas wie die Pionierjahre handelte, in denen die Cacher noch den Versuch machten, die Entwicklung des Hobbys selbst zu gestalten statt das Jeremy und Co zu überlassen. Und selbst DIE waren früher besser :)

So wirklich vorstellen mag ich mir nicht, wie es gewesen wäre, wenn sich statt dessen der Gedanke "Hauptsache irgendwo ne Filmdose" von Anfang an durchgesetzt hätte. Da würde mir im "Cacherauenland" Pfalz/Elsass schon was fehlen. Bzw. ich wäre wohl einfach nicht dabei.

Gruss Zappo

OP
Zappo

Zappo

Geoguru
Meines Erachtens war das Ironie. Muß man nicht verstehen - kann man aber. :eek:
ICH habs ja verstanden - und eigentlich ist ja der ganze Thread Ironie :)

Nur wird Ironie durch ständiges Wiederholen irgendwann allzuoft zur Wahrheit *

Gruss Zappo

*Parallelen zu Themenfeldern ausserhalb des Geocaching sind rein zufällig.

Oben