• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB Tastaturproblem

GeoLemmi

Geowizard
Hallo miteinander!

Bei der aktuellen Version von ACB kann ich irgendwie keine Eingaben mit der Tastatur machen.

Zum Beispiel wenn ich eine neue Datenbank anlegen will und im Feld was tippen will, dann seh ich beim Schreiben zwar das Wort beim Wortvorschlag aber dann erscheint nichts, nur die Dateiendung steht dann da.

Sprich eine Eingabe ist nicht möglich.

Ist aber nur bei ACB so.

Gruss Lemmi1de.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

Teleskopix

Geowizard
@Lemmi1de
schmeiß bitte als erstes deine Tapatalk-Signatur raus. In Tapatalk, Einstellungen, Signatur, Tapatalk Signatur - > diese Signatur interessiert kein Schwein!!

B) welche AndroidVersion verwendest Du, ist dein Smartphone gerooted, welche weitere App läuft parallel im Hintergrund.
Welche ACB-Version verwendest Du.

Wie soll man dir helfen wenn du nicht die einfachen Grundsätze zur Softwareentwicklung beachtest. Dein Autohändler fragt bei einem Fehler an deinem Auto auch mehr als 100% genau nach Version/Motor/Baujahr/Seriennummer usw.

Grüße
Teleskopix

droogi

Geocacher
locker bleiben :)

Schau mal auf cachebox.de.ms im Ordner ACB nach der aktuellsten Version und probier mit dieser nochmals, ob die Tastatureingaben sichtbar sind. Da sind Änderungen gemacht worden, ich meine, dass ich so was ähnliches auch schon mal hatte.

@teleskopix
Android 2.3.7, gerootet, mehrere apps laufen, ACB 0.5.1109 (nicht bös gemeint ;)

ps werd die nächsten 2 wochen mal testen, ob ACB in tanzania und sansibar funktioniert...

Gruss droogi

OP
GeoLemmi

GeoLemmi

Geowizard
@Teleskopix
Ob ich meine Signatur anhänge oder nicht ist ja wohl meine Sache und wenn es jemanden nicht interessiert dann überliest er es. Hat aber nichts mit dem Problem zu tun, aber man hätte ein paar Infos die anscheinend gefehlt haben daraus entnehmen können, wenn man gewollt hätte.

Damit man weis, dass ich auf dem Smartphone den Beitrag geschrieben hab, deswegen die Signatur. Und nur wegen dem Forum hier werde ich es nicht ändern. Denke nicht das es verboten ist.

Und nun zum Thema zurück.

Aber du hättest an der "informativen Signatur" gesehen, dass ich das HTC Desire HD verwende, selbstverständlich neuestes möglichstes Update (davon gehe ich immer aus). Aktuellstes Update, welches ohne Root möglich, also Android Version 2.3.5 (gehe ich auch davon aus, da im Normalfall kein Root vorhanden ist). Root wird nicht gemacht, da ich noch Garantie habe.

Ich schrieb ja bereits, dass ich die aktuellste Version von ACB verwende, aber wenn das nicht ausreicht, es handelt sich um die Version ACB 0.5.1109, im Hintergrund laufen mehrere Apps, die eben Android selber so startet, wie bei jedem Androiden üblich. Eventuell kann man noch erwähnen das die Avast Mobile Security läuft auf die ich nicht verzichten möchte, natürlich in der neuesten Version, wovon man ausgehen kann.

Egal welche Tastatur verwendet wird, ich kann in dieser Version in keinem Feld schreiben, sprich die App ist in dem Zustand für mich nicht nutzbar.

Aktuell verwende ich im Normalfall die aktuelle Skype Beta als Tastatur, aber wie gesagt auch bei anderen Tastaturen taucht der identische Fehler auf. Eine Neuinstallation der ACB App brachte keine Abhilfe.

Ach ja, vor der Neuinstallation habe ich natürlich die Dateileichen der alten Version beseitigt und alles neu gemacht. Der Rest des Telefons blieb unangetastet.

Alle anderen Apps zeigten diesen Fehler nicht, so funktionieren nach wie vor optimal. Liegt also nur an ACB. Auch ein Neustart des Smartphones zeigte keine Änderung.

Gruss Lemmi1de.

Longri

Geoguru
Dann werde ich das Problem mal schildern, da ich denke, dass es das Selbe ist wie das, an dem wir seit Tagen sitzen.

ACB basiert jetzt auf openGL und das ist eigentlich dafür gedacht, etwas Grafisch darzustellen. (meist verwendet für Games)

Wir nutzen hier openGL auch für die komplette Darstellung der UI.
Und hier kommt das Problem. Wir empfangen Tastatur Events, welche wir auswerten um dann Buchstaben zu Zeichnen.

Wir haben viel recherchiert und dabei fest gestellt, das jedes Handy eine andere Art hat diese Events zu senden. Die schlimmste Aussage von Google war, das wir uns nicht darauf verlassen können, das ein Tastatur Event überhaupt übermittelt wird.

Und das dürfte dein Problem beschreiben.
Gesucht haben wir eigentlich nach dem Problem, dass man ein ‚ö‘ schreiben möchte und entweder gar kein Buchstabe ankam oder gleich ‚oö‘.

Die Anderen apps setzen hier bei der Text Eingabe auf das Hauseigene TextView, welches jeder Hersteller eines Handys selber gestalten kann und damit zusehen kann, wie die Tastatur Eingaben in diese TextView kommen.

So ist es bei mir so, dass wen ich ein ‚ö‘ schreiben möchte, ich lange auf das ‚o‘ klicke und dann mein Finger aufs ‚ö‘ schiebe und wieder loslasse.
Bei Hubert ist es aber so, dass er das er einen langen Klick aufs ‚o‘ macht und dann das o in der TextView erscheint. Wenn er jetzt den Finger aufs ‚ö‘ schiebt und dort loslässt, dann wird das ‚o‘ wieder gelöscht und das ‚ö‘ erscheint.

Wir können zwar nach vollziehen, dass die Events für das ‚o‘ kommen, aber es kommt kein Event zum löschen welches wir Auswerten könnten.

Sicherlich könnten wir sagen, wenn ein ‚o‘ vor einem ‚ö‘ gesendet wurde, dann löschen wir das ‚o‘ wieder, aber dann könnte ich niemals ‚oö‘ schreiben.

Das ganze steckt also tief im System und ist einfach nur frustrierend. :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

OP
GeoLemmi

GeoLemmi

Geowizard
Ich denke das könnte das Problem sein, wie du es beschreibst. Bei älteren Versionen klappte es.

Ich sehe aktuell beim Tippen das Wort im Anzeigefeld der Tastatur, wo man die Wörter auswählen kann, also im Vorschaufeld der Tastatur, aber irgendwie werden sie nicht an die App übermittelt.

Es klappte noch meine Zugangsdaten für die API einzugeben, weil er da auf eine andere Seite wechselte, die übernahm er korrekt, aber auch mein GCVote Kennwort konnte ich dann nicht mehr eingeben. Ab da geht es in keinem Feld.

Mein Handy das HTC Desire HD mit identischer Software müssten eigentlich sehr viele haben und die dürften das identische Problem haben.

Ist dieses Problem bei einer höheren Software, sprich ICS oder JB dann auch noch oder nur unter meiner Androidversion? Wie gesagt, ich kann aktuell nicht höher, da für das DHD kein Update ohne Root mehr angeboten wird.

Ich hoffe das es bald gelöst wird, bzw. auf irgendeinen Lösungsansatz.

Gruss Lemmi1de.

Longri

Geoguru
Ich möchte nicht wieder in eine Sackgasse laufen, daher würde ich euch bitten, mit dieser Version nur die Text Eingabe zu testen. Es geht wirklich nur darum, zu Testen ob alle Keys im TextField ankommen. https://www.dropbox.com/s/pbvxa09lrycy8pj/KeyTest.apk

Um dies zu testen, startet diese Version und wählt über den Nav-Button (longClick) die TestView aus.

Ganz oben habt ihr jetzt ein Text-Feld. Klickt rein und danach sollte eure Tastatur auf plopen.
Jetzt Testet bitte die Funktionalität der Tastatur. (Groß/Klein Schreibung; Umlaute; Cursor-Tasten; Delete; Enter)

Das setzen des Cursors mit dem Finger wird falsch funktionieren und auch das Beenden wird etwas schwieriger! Wenn Ihr auf dem Bildschirm unten noch einen blauen Streifen seht, müsst ihr bei allen Eingaben ein wenig höher klicken. (da stimmt die Positions-Auswertungen noch nicht)

Zur Not schiesst ACB über die Settings/stoppen Erzwingen ab.

Aber wie gesagt, es geht mir hier erst mal darum nicht wieder in eine Sackgasse zu rennen,
Das hatten wir in den letzten Tagen zu oft und das Frust Level steigt.

Gruß Andre

OP
GeoLemmi

GeoLemmi

Geowizard
Longri schrieb:
Ganz oben habt ihr jetzt ein Text-Feld. Klickt rein und danach sollte eure Tastatur auf plopen.
Jetzt Testet bitte die Funktionalität der Tastatur. (Groß/Klein Schreibung; Umlaute; Cursor-Tasten; Delete; Enter)

Ich habe jetzt deine neue Testversion heruntergeladen und installiert. Vorher natürlich die alte deinstalliert.

In der Testansicht und in dem genannten Feld funktionierte bei mir beim Tippen jede einzelne Taste. Sogar Sonderzeichen wurden übernommen. Groß- und Kleinschreibung klappte auch reibungslos, ebenso Delete und Enter. Zahlen werden auch optimal übernommen.

Es funktionierte aber nur, wenn ich direkt tippe. Versuche ich mit der Swype Tastatur zu swypen, dann übernimmt er nicht die Worte sondern schreibt dann nur den letzten Buchstaben ins Feld, die restlichen davor verschluckt er.

Also einzeln tippen klappt prima, nur swypen klappt nicht. Die Buchstaben werden anscheinend in dem Moment übernommen, wenn ich den Finger von der Tastatur nehme.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruss Lemmi1de.

Longri

Geoguru
Das ist Super, den das ‚Swypen‘ sollte auch kein Problem sein, da ich im Moment nur den Letzten Buchstaben des Versteckten TextFields an OpenGL weiter leite.
Ich kann mir aber auch vorstellen hier alles zu Übertragen.

Wenn das dann der richtige Weg ist!

Ich warte hier noch auf anderes Feedback, bevor ich damit weiter mache!

Danke, Andre

Holger 64

Geocacher
ich habs auch grad ausprobiert - HTC Flyer mit Android 3.2.1. Funktioniert leider nicht, drücke ich lange o erscheint dieses sofort, schiebe ich auf ö kommt dieses zusätzlich. Steht also oö da. Mit den anderen ist das ähnlich.
Ist aber egal, ich bleibe jetzt bei meiner neuen. Die alte kann mir gestohlen bleiben - Tastatur natürlich.

Hallo Longri!

Leider funktioniert die Tastatureingabe auf meinem HTC Desire S auch nicht wie gewünscht.
Android Version 2.3.5 und Standard HTC Tastatur.

2012-09-27_17-21-06.jpg

Gruß, André

GeoSilverio

Geowizard
Mit meinem Galaxy Note funktioniert die Tastatur bzw. die Übertragung der Zeichen ganz gut, hat aber auch vorher schon immer funktioniert.

Hab es einerseits mit der Standard-Samsung-Tastatur getestet, andererseits mit der SwiftKey.

Lediglich einige Sonderzeichen gehen nicht (beispielsweise das Promillezeichen etc...), da passt evtl. der Zeichensatz nicht. Zudem gehen über diese Technik wohl zusammengesetzte Zeichen nicht, also Smileys etc... Da erscheint dann entweder nichts oder nur das jeweils letzte Zeichen.

Longri

Geoguru
Ok dann hoffe ich hier mal auf Hubert, denn der dürfte dann denselben Fehler haben und kann vielleicht erkennen Warum der Inhalt der Android TextView nicht richtig in die OpenGL übertragen wird.

Ging-Buh

Geowizard
Longri schrieb:
Ok dann hoffe ich hier mal auf Hubert, denn der dürfte dann denselben Fehler haben und kann vielleicht erkennen Warum der Inhalt der Android TextView nicht richtig in die OpenGL übertragen wird.
Hi Andre,

dein Wunsch sei dir erfüllt :D
Bei mir tritt der gleiche Fehler auf. Wenn ich mit der Standardtastatur (HTC Desire S, Android 4.0) ein ö schreiben will klicke ich auf das "o" und dieses wird schon eingefügt. Ziehe ich anschließend auf das ö wird dies zusätzlich auch noch eingefügt.
Was auch noch ganz witzig bei mir ist, wenn ich z.B. "abcd" schreibe und dies anschließend wieder mit der Löschen-Taste entfernen möchte schreibt das Teil weiter, und zwar das was ich vorher geschrieben hatte aber rückwärts.
Nach 3x Löschen steht dann bei mir "abcdcba" da. Mit weitern Klicks auf Löschen werden die Zeichen dann wieder gelöscht.

Ich würde da gerne mal reinschauen. Wie kann ich an diese Änderungen kommen?

Edit:
Habs nochmal genauer angesehen. Das mit dem Eintragen weiterer Zeichen beim Löschen hat was mit der automatischen Vorschlagsfunktion der Tastatur zu tun...

Longri

Geoguru
Eigentlich wollte ich dir den Code schicken, aber mein INet steigt, deshalb habe ich den Code auf SVN hoch geladen.

Schau dir bitte die KeyboardActivity.java an.

Hier ist das Versteckte TextField enthalten.

Ging-Buh

Geowizard
Longri schrieb:
Eigentlich wollte ich dir den Code schicken, aber mein INet steigt, deshalb habe ich den Code auf SVN hoch geladen.

Schau dir bitte die KeyboardActivity.java an.

Hier ist das Versteckte TextField enthalten.
Danke, ich lade gleich runter und versuche mich da reinzuarbeiten...

Longri

Geoguru
Hallo alle zusammen,

wir haben hier jetzt noch einmal etwas zum Testen. => 1122

Die Eingaben sollten jetzt besser laufen, aber wir haben hier ab und zu unerklärliche Abstürze, wenn die Tastatur offen ist.

Solltet ihr so einen Absturz haben, dann wäre ein LogCat sehr hilfreich (hoffentlich).

Und es geht nur um die Tastatur, bitte hier keine Meldungen über Abstürze, die an anderer Stelle geschehen sind, sondern nur diese, die im Zusammenhang mit der Tastatur stehen!

Hallo Ihr!

:gott: Nun funzt es! :gott:
Bis jetzt auch noch keine Abstürze!

Desire S
Diesmal jedoch nicht mehr unter Android 2.3.5, sondern 4.0.4.
Standard HTC Tastatur.

Schöne Grüße und ein erholsames WoE!
André

Longri

Geoguru
Das ist schön, dass es bei dir jetzt wieder läuft, stellt sich jetzt nur die Frage ob es am neuen ROM liegt oder an dem super Teamwork. (Danke Hubert)

Oben