• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

API Key Cachebox

geopilot

Geonewbie
Ich verwende schon einige Jahre Cachebox und bin damit eigentlich gut zufrieden.
Jetzt muss ich aber feststellen, dass mit dem API Key etwas nicht stimmt. Mir wird angezeigt, dass es ungültig ist, aber einen neuen zu erzeugen geht nicht, da der Haken (in den Einstellungen) nur grau erscheint.
Ziemlich ärgerlich, denn so kann man nicht mehr da mit arbeiten.
Gibt es dafür eien Lösung? Ich hatte Cachebox komplett neu installiert.
 

Lemmi1de

Geowizard
Bei mir funktioniert es prima.

Versuche einfach eine neue API unter Einstellungen zu erstellen. Einfach klicken und Daten einstellen.

Deine Login Daten natürlich eingeben.

277ce50090d8a2e6bb3b183cd8d5108e.jpg


Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk
 

arbor95

Geoguru
Der Haken ist dann grau, wenn der Key nicht vorhanden ist oder ungültig. Dann klickt man auf die Schaltfläche und beantwortet alle Fragen in den nachfolgenden Fenstern nach bestem Wissen und Gewissen. Sollte Groundspeak mit deinen Antworten zufrieden sein, dann besitzen Sie die Gütigkeit dir einen neuen Key zu geben. Der Key läuft irgendwann ab und wenn du ihn dann in einem gewissen Zeitraum nicht mehr verwendest, dann kann er von cachebox nicht mehr verlängert werden. Dann musst du das, wie in diesem Fall selber machen.

Vielleicht solltest du aber auch mal nach der installierten Version schauen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es kürzlich eine Programmänderung, aufgrund einer weggefallenen Funktion beim Internetprovider von Longri. In der Logdatei dürfte ein Hinweis darauf sichtbar sein.
Ah, sorry, das war bei WinCacheBox mit der neuen Version. Möglicherweise, bzw sicher, gilt das auch für ACB. Meine Version ist vom 9.1.2024, die 3776. Da ist die Änderung drin. Die habe ich noch nicht im Playstore veröffentlicht! Aber von der Dropbox oder aus dem Google Drive lässt die sich installieren.


Auch einen Internetzugang brauchst du, aber was rede ich!...
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
G

geopilot

Geonewbie
Der Haken ist dann grau, wenn der Key nicht vorhanden ist oder ungültig: das ist mir schon klar, habe ich ja schon des öfteren gemacht. dann ging es auch immer.
Beim Drücken des Buttons passiert aber nichts (außer ein kurzes Flackern).
Meine Version ist übrigens 3775 aus dem Playstore. Wie bekomme ich die 3776 den aus dem Google Drive? Das ist mir leider nicht klar...
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
"Wie kann man Dateien von Google Drive herunterladen?"

Gib mal diesen Satz in die Googlesuxhe ein. Das erste Ergebnis sollte dir da weiterhelfen.
 

arbor95

Geoguru
Der Link steht in einem Beitrag weiter oben zu dem Thema "CacheBox Urls", aber hier nochmal kopiert von oben:
https://drive.google.com/drive/folders/1hKRKMQJ7t-lCNKqK3UbCiQ75oulYRYeD

Ist G-Drive auf dem Handy (vielleicht muss es nicht mal installiert sein?, bei mir ist es drauf und ich klicke mich da einfach durch), dann läßt sich darüber gleich das Update starten.

Möglicherweise musst du noch die Installation von apk's (das sind Installationsdateien bei Android) zulassen:
Öffnen Sie dafür die Einstellungen auf Ihrem Gerät. Suchen Sie unter "Allgemein" nach dem Punkt "Sicherheit" und öffnen ihn. Jetzt suchen Sie die Option "Unbekannte Herkunft" (oder "Unbekannte Quellen") und aktivieren diese. Nun können Sie Apps (APK-Dateien), die nicht aus dem Play Store stammen, installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
G

geopilot

Geonewbie
Sorry, aber da finde ich nur 4 Verzeichnisse. ACB, CB, CB3, WCB in denen ich nur alte Dateien finde. Könnte mir ja vorstellen das das Verzeichnis CB für mich interessant wäre.
Könntet hr mir da helfen?
 
OP
G

geopilot

Geonewbie
Sorry. in ACB hatte ich noch nicht reingeschaut. Das hätte ich natürlich auch finden können.:rolleyes:

Großartig! Diese Version funktioniert nun endlich wieder!
Konnte den Key wieder erstellen.

Ich bedanke mich sehr für die Hilfe und natürlich auch die unermüdliche Entwicklungsarbeit!
 
Oben