• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

API Key Cachebox

arbor95

Geoguru
Laut log ist ein Fehler bei Datenbankzugriff aufgetreten, der sich nicht selbst behoben hat.
Da du auch ACB zwischendurch nicht neu gestartet hast, kann der API-key nicht abgespeichert werden.
Also ACB mal echt beenden, dann sollte es auch wieder tun.
 

McSla

Geocacher
DANKE!
Hatte exakt den gleichen Fehler. Das Beenden von ACB nach dem Speichern des neuen API-Keys hat geholfen!
Liebe Grüße
McSla
 

Mozartkugel

Geomaster
Hallo nothelfer,
wenn ich mich recht entsinne, klappt das bei mir mit dem API-Schlüddel nur, wenn man nach speichern des Keys die Cachebox schließt und neu startet.
Hab ich das richtig im Kopf?
 
@Mozartkugel : Ja, über die Einstellungen API Key erstellen, speichern, CacheBox beenden und neu starten hat geholfen. Bis dahin hatte ich seit Monaten das Problem, dass bei jeder einzelnen Anfrage ein neuer API Key verlangt wurde. Der ist wohl nach der Erstellung einfach nicht gespeichert worden... Das war super nervig.
Danke für den Hinweis :)
 

arbor95

Geoguru
"über die Einstellungen API Key erstellen, speichern" reicht normalerweise vollkommen aus.
Im obigen Problemfall hat das "Speichern" nichts in die Datenbank hereingeschrieben (auf Grund eines irgendwann aufgetretenen permanenten Fehlers). In diesem Fall wird der Fehler durch das Beenden und den Neustart behoben. Daher funktioniert dann das nächste Speichern des Keys.
 

Hackies09

Geocacher
Ich hab das jetzt auch so gemacht: Cachebox starten, APi-Key neu laden und speichern, Cachebox weder beenden.

Scheint so weit geklappt zu haben. vorher kam auch direkt nach dem Neuladen immer wieder die Meldung "API-Key ungültig".
 

Mozartkugel

Geomaster
Hmmm... ich hatte jetzt heute "im Feld" zweimal das Problem, dass die Cachebox einen neuen API-Schlüssel wollte.
Ich bearbeite mal das Logfile und poste es hierher - vlt. bringt das ja Erkenntnisse...

Gruß
Joachim
 

arbor95

Geoguru
Das Problem liegt schon am Anfang des Logs, wo ein Timer um 9:08 die config.db3 Datenbank schließt und nachfolgende Schreibzugriffe (z.B. key speichern) auf diese Datenbank fehlschlagen. Eine Erklärung habe ich dafür erstmal nicht auf Anhieb.
 

Mozartkugel

Geomaster
Ok.
Ich habe leider weiterhin das Problem, dass ich ziemlich häufig einen neuen API-Key bräuchte - meistens dort wo ich keinen Empfang bzw. kein Internet habe.
Leider habe ich aber kein passendes Logfile, weil die Cachebox nur 3 Logs im Log-Ordner behält und dann das jeweils älteste löscht.
Und da ich gestern abend noch ein bisschen rumprobiert habe...
 

arbor95

Geoguru
Ignorieren?
Ohne Internet wird auch bei groundspeak nichts geändert.
Bei welcher Funktion kommt die Meldung?
Die Live-Karte Funktion kannst du auch ausschalten.
 

Mozartkugel

Geomaster
😁 weiß ich.
Aber es geht mir ja grad darum, "im Feld" den einen oder anderen Cache nachzuladen, den ich noch nicht gespeichert hatte. Dann kommt bei schlechtem bis keinem Empfang die Meldung, dass der Key ungültig ist. Und einen neuen laden geht dann ja nicht...
Es kommt mir so vor, als würde die Cachebox oder werwiewas auch immer den API-Key "zerschießen", sobald zwar eine Verbindung besteht (WLan oder mobile Daten aktiviert), aber keine Daten fließen können.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Wenn Cachebox sich nicht verbinden kann, kannst du den Cache auch nicht nachladen.
Ist wie bei def Bank am Automaten. Konto leer kommt nichts raus. Dann kannst du auch keine Überweisung durchführen.:wink:
 

Mozartkugel

Geomaster
Jaa - aber die Bank killt mir nicht meine Zugangsberechtigung, wenn kein Geld mehr da ist.
Und das passiert meiner Vermutung nach mit dem API-Key, wenn keine Verbindung besteht.
 

arbor95

Geoguru
Die Meldung, einen neuen key zu holen, wenn man vorher keine Internet Verbindung hatte, sollte man einfach ignorieren. Vielleicht kann ich die Meldung in dem Fall ausschalten !?

Kommt bei dir auch vorher noch eine Meldung mit Downloadgrenze erreicht?
 
Oben