• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

API Key Cachebox

Beschu

Geonewbie
Ich habe die API gestern auch immer über die Fundanzahl geholt und wenige Sekunde später war sie nicht mehr gültig.
Habe sie gerade über die Einstellung neu geholt und nach einem Neustart von Cachebox funktioniert es erstmal.
 

arbor95

Geoguru
Ein kleiner Tipp: Schaut auf die Farbe der "Gefundene Caches" der About-Seite. Sie sollte Blau sein.
Wenn die Farbe auch nach Wechsel hin und zurück auf eine andere Seite nicht Blau wird, dann sollte man über Einstellungen den Key holen.
Wenn es Blau ist, dann wurde entweder gerade automatisch ein neuer Key geholt (per refresh) oder der Key ist noch gültig.
Den Aufruf des alten Code, wo das Holen eines neuen Key im Bedarfsfall automatisch mit Dialog angestoßen wird, muß ich an vielen Stellen überarbeiten bzw. entfernen. Das war mir bisher zu viel Aufwand und daher habe ich den automatischen Refresh beim Start aktiviert. Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn schon ein Refresh-Key vorhanden ist, was bei euch wohl noch nicht der Fall war.
 

Frankreich

Geocacher
Habe die Version 3780 installiert und vor deutlich mehr als 1 Stunde via Einstellungen einen neuen API Key geholt.
Funktioniert noch immer auch nach Cachebox Neustart.
Einfach super und ein riesiges DANKE an den Cachebox Retter.
 

arbor95

Geoguru
Habe die Version 3780 installiert und vor deutlich mehr als 1 Stunde via Einstellungen einen neuen API Key geholt.
Funktioniert noch immer auch nach Cachebox Neustart.
Einfach super und ein riesiges DANKE an den Cachebox Retter.
Besten Dank für den Dank. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, kann ich die Cachebox nicht alleine weiter entwickeln. Longri hatte ja vor einigen Jahren mit neuen Zielen eine Version 3 konzipiert und angefangen, aber nach Stellenwechsel musste er das Projekt beerdigen, so dass ich seitdem nur noch alleine die aktuelle Version 2 am Leben halten kann. Meine Hobbies haben sich auch etwas geändert. Es wäre schön, wenn andere dieses Projekt weiter führen könnten. Noch kann ich einiges Wissen weitergeben.
 

Eifelgold

Geocacher
Hallo,

auch WCB hat Probleme mit dem API Key. Es gibt keine Fehlemeldung bzw. Info das der Key ungültig ist. Beim Import eine PQ bleibt WCB ohne Meldung stehen. Ebenso bei "Aktualisiere Status gefilterte Cache(Online)".
Holt man eine neuen API-Key - über Einstellungen, Api Key holen - reicht ein Klick auf "Agree" und Beides funktioniert wieder.

Nach einem Neustart von Windows und WCB muss man die Procedur wiederholen.
 

Mozartkugel

Geomaster
Hallo zusammen,
Ich musste grad schon den zweiten API Key seit Installation der 3780 vor etwa 2 Wochen holen. Ist das nach neuen Richtlinien normal?

Viele Grüße
Joachim
 

arbor95

Geoguru
Ich weiß nicht, ob es für den Refresh Key eine Lebensdauer gibt. Zumindest gibt die Programmschnittstelle dafür keine Anhaltspunkte.
Falls es keine Einschränkung gibt, dann wird es wohl mit meiner unzureichenden Implementierung zusammenhängen.

Ich könnte mir vorstellen, dass beim Start von CB keine Verbindung zu GC hergestellt werden kann. Dann wird vermutlich der Refresh Key zurückgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mozartkugel

Geomaster
Habs grad mal getestet:
WLan aus, Cachebox an - "gefundene Caches" ist schwarz und bleibt auch schwarz, wenn man WLan wieder einschaltet. Entsprechend sind keine Doenloads usw möglich.
Auch ein Neustart der Cachebox bei eingeschaltetem WLan hilft dann nix mehr.

Kannst du da was machen?
 

Mozartkugel

Geomaster
HURRA!
Hab nur einmal kurz getestet: CB mit ausgeschaltetem Wlan gestartet - Fundanzahl bleibt blau - Versuch einen Cache zu aktualisieren - Meldung "java.net unknown host exception" usw. - Wlan eingeschaltet, und Cache nochmal aktualisiert - geht problemlos ohne neuen API-Key!

Du bist mein Held!
Vielen Dank!
 

Der VvLf

Geonewbie
Das Problem geht weiter....
Ich muss jetzt jedes Mal, wenn ich die Cachebox starte mir einen neuen API-Key holen! Zumindest jedes mal, wenn Daten von Groundspeek benötige, neue Cache, Cache aktualisieren etc.
Gibt es dafür schon eine Lösung?
 

nothelfer

Geomaster
Leider kommt es auch mit der 3782 bei mir immer wieder zu ApiFehlermeldungen.
Sogar wenn der API Haken grün ist.

Heute war das permanent der Fall:
Dreimal hintereinander einen neuen Schlüssel angefordert, unmittelbar danach kam wieder die Meldung für den ungültigen Key trotz grünem Haken
 

arbor95

Geoguru
Leider kommt es auch mit der 3782 bei mir immer wieder zu ApiFehlermeldungen.
Sogar wenn der API Haken grün ist.

Heute war das permanent der Fall:
Dreimal hintereinander einen neuen Schlüssel angefordert, unmittelbar danach kam wieder die Meldung für den ungültigen Key trotz grünem Haken
Hast du den API-Key über die Einstellungen geholt?
Hast du die Einstellungen mit "Speichern" beendet?
Beides Ja: Problem bei Groundspeak!
Wie lautet die Meldung?
 

nothelfer

Geomaster
Hast du den API-Key über die Einstellungen geholt?
Hast du die Einstellungen mit "Speichern" beendet?
Beides Ja: Problem bei Groundspeak!
Wie lautet die Meldung?
Alles auf Samsung A 25 mit Android 14

- Hast du den API-Key über die Einstellungen geholt?
Ja
- Hast du die Einstellungen mit "Speichern" beendet?
ja
- die Meldungen lauten:

1. wenn ich Logs und Entwürfe hochladen will
"Upload fehlgeschlagen!
Stattdessen nur lokal speichern?"

2. wenn ich auf Auktualsieren klicke
"Akualisieren
Request failed: 401 Unauthorized"

3. Wenn ich Notizen hochladen möchte oder Funde aktualisieren
"Fehler während dem API-Zugriff
API-Schlüssel ist ungültig
Möchten Sie jetzt einen API key holen?"

Wenn Ja: Kann ich einen neuen Key anfordern

ABER
Wenn ich unmittelbar danach mit dem neuen Key erneut hochladen möcht, kommt wieder die Meldung
"Fehler während dem API-Zugriff
API-Schlüssel ist ungültig
Möchten Sie jetzt einen API key holen?"

In den Einstellungen isr der Haken "Api Key erstellen" auf grün gesetzt

4. Wenn ich online Caches über GC-Code suche:

"Fehler während dem API-Zugriff
API-Schlüssel ist ungültig
Möchten Sie jetzt einen API key holen?"

Wenn Ja: Kann ich einen neuen Key anfordern

ABER
Wenn ich unmittelbar danach mit dem neuen Key erneut suchen hochladen möchte, kommt diese Meldung
"Prüfe API-Status
API-Schlüssel ist ungültig"

Einziege Antwortmöglichkein: "OK"

An dieser Stelle kam auch schon mal diese Fehlermeldung: Kann den Key /nicht finden oder so ähnlich.
+++++

Gefühlt ist bei 10 Fehlermeldungen eine Aktion mit dem API Key erfolgreich gewesen

VG und Danke für die Prüfung

Die letzte Logdatei habe ich angehängt
 

Anhänge

  • log_2024.06.30._14_52_05.txt
    200 KB · Aufrufe: 3
Oben